Schaltnockenplatte K1 positionieren

gsxrfim

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Hallo zusammen,

da ich bald beim nächsten Schlechtwetter meine Inspektion an meiner neuen K1 weiterführe, mal eine Frage an die Spezialisten:

In der KnowledgeBase hab ich mir das Thema Schaltnockenschraube lose schon durchgelesen und werd das proforma halber an meiner K1 kontrollieren (und vielleicht gleich mal den Zusatzring im Kupplungspaket reinzaubern).

Nun steht da im Bericht: Schaltnockenplatte korrekt positionieren, nur steht nicht genau wie?
Kann mir das mal einer kurz erläutern?

2. Frage: Wo bekomm ich den Zusatzring für die Kupplung her (Susi Originalteil oder kann man auch einen Ring aus einer Schlachtkupplung nehmen?)

Danke für die Antworten,
gsxrfim
 

allias

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Von der Schraube , die sich lösen kann ,habe ich auch schon gelesen ..... aber
von dem Schaltknochen***** Dings Bums hab ich kein Plan .... :kopfkratz
Dafür habe ich die Kupplung entsprechend nachgerüstet .... Wenn du diese
Schraubengeschichte hinbekommst , dann weist du wenigstens Bescheid :wink3
Vielleicht komme ich auf dich zurück :wink3
 

allias

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gsxrfim schrieb:
Hallo zusammen,

2. Frage: Wo bekomm ich den Zusatzring für die Kupplung her (Susi Originalteil oder kann man auch einen Ring aus einer Schlachtkupplung nehmen?)

Danke für die Antworten,
gsxrfim


Es sind 2 Ringe (ein normaler und ein Federring ) und es wird empfohlen die 2 Scheiben davor auch zu wechseln ....
Der Freundliche sagt dir dann welche Reihenfolge bei den Ringe ,das Ganze kostet ca. 50 € .....
Aus einer Schlachtkupplung kannste die Ringe nur entnehmen ,wenn sie dort schon nachgerüstet wurden ...
Wenn du danach googelst , wirst du relativ leicht die Nummer von den Originalteilen herausfinden :wink3
 

gsxrfim

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Hallo,

hab mir jetzt den Reparaturleitfaden besorgt, da ist das sehr schön beschrieben drinnen.

Also zur Erklärung: Die Schaltnockenplatte ist der verzahnte Stern, der von der ominösen Schraube (die sich rausdrehen kann) gehalten wird. Dieser verzahnte Stern hat 2 Zähne, die enger zusammen liegen, und zwischen den beiden engen Zähnen muss das Rollenlager des Schaltnockenanschlags positioniert werden (also reden wir eigentlich nicht von einem einstellen sondern lediglich von einem Positionieren beim Zusammenbau).

Für die, die den Schaltnockenanschlag nicht als Bild im Kopf haben: Das ist der bananenförmige Hebel, der am einen Ende ein Rollenlager und auf der anderen Seite die Befestigungsschraube hat. Bei der Befestigungsschraube ist auch noch unterhalb eine Feder drauf, die den Hebel (und das Rollenlager) zwischen diese beiden engeren Zähne drückt).

Lyncht mich nich, denke so ist das leicht erklärt.

Ohne Werbung machen zu wollen, aber der Reparaturleitfaden ist super (sehr gut Step by Step beschrieben und mit netten Bildchen ergänzt).

Gruß,
gsxrfim
 

gsxrfim

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Ach ja: Danke für die Antworten bezüglich Kupplungsring: Dachte, das wird nur ein 2. gleicher Ring eingesetzt. Auf den Explosionszeichnungen sehen die nämlich gleich aus.

Aber dann werd ich mal für den Winter meinen Susi-Ersatzteil-Dealer anscheppern und mal die Kupplung mit dem Federring nachrüsten.

Denke, dass das bei 52.000km nicht schaden kann.

Gruß,
gsxrfim
 
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