Schaltblitz der Firma DYNA

Der Bastler

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Direkt am Stecker zum Steuergerät. Pro Zylinder ein Kabel am großen Stecker. Allerdings mußte ich den Schaltblitz auf vier Eingänge (pro Zylinder ein Eingang) umbauen.

Wahrscheinlich hast Du auch die Version DSM-4, die geht davon aus, daß Du für Vierzylinder zwei Zündspulen brauchst. Nur dummerweise (aber eigentlich ein Fortschritt), hat die GSXR eine Zündspule auf jedem Kerzenstecker.

In meiner Fireblade funktionierte der Schaltblitz hervorragend. In der Suzuki funktioniert er nicht immer. Hängt vielleicht mit dem Steuergerät zusammen.

Gruß
der Bastler
 

Der Bastler

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Werksseitige Anbauanleitung:


Blitz1.jpg



Steckerbelegung am Steuergerät:


Blitz2.jpg



Zeichnung für Erstellung und Anschluß:


Blitz3.jpg



Der Anschluß lt. werksseitiger Anbauanleitung ist an sich schlüssig.
Zunächst muß ein weiter Anschluß wie T-102 gebaut werden. Leider habe ich die Werte für die Widerstände nicht mehr im Kopf. Bitte mit Ohmmeter Widerstandswerte ermitteln und dann lt. Zeichnung bauen und anschließen.
Dann lt. Steckerbelegung Nr. 1, 2, 3, u. 10 an die entsprechenden Kabel anlöten oder anklemmen.

Dann Probelauf erstmal mit 6.000 U/Min durchführen, um zu sehen ob´s funktioniert.

Guten Rutsch
der Bastler
 

Der Bastler

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Es kann an der Zündkurvenverschiebung (computergesteuert) liegen.
Eine induktive Kopplung an der Zündspule wäre dem direkten Anschluß vorzuziehen.
Man müßte ggf. direkt mit der Firma Kontakt aufnehmen.
Vielleicht haben die noch einen entsprechenden Impulsnehmer für die GSXR.
Das mit der Bastelei kann es auf Dauer ja nicht sein.

Gruß
der Bastler
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,ein frohes neues und alles was dazu gehört!
Da ich noch nicht sehr viel Erfahrung auf unserem Baby habe und für so einen Schaltblitz mir das nötige Kleingeld fehlt,würde es mich mal interessieren wo denn der ideale Schaltpunkt für die Kilo liegt!
nuts.gif
 

Powerslide

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bei Düsseldorf
Tach zusammen,

das mit dem Schaltblitz ist ja Top Interessant. Ich habe mit einem Freund vor zwei jahren selber einen entwickelt und benutze das Teil seit dem.
Das problem bei der GSX-R ist ,das der Zündimpuls
vom Steuergerät mit Steigender Drehzahl unsauberer wird. daher muß der Eingang an der Schaltung sehr Hochohmig sein.
Um zu vermeiden,daß man während des Startvogangs in die sehr empfindliche Zündkurve der GSX-R eingreift schaltet man den Schaltblitz erst zu wenn der Motor läuft.
Die Dyna Leute bauen Ihre Teile für verschiedene Zylinderzahlen. Wir bauen ein Gerät,welches per Taster von außen Menügeführt selber Programiert werden kann.
das Heißt wenn jemand zwei Mopeten hat Braucht er nur ein Gerät egal ob 8 Zylinder oder 1 Zylinder
 

Hardy

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OB erhausen
Hi Powerslider,

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Die Dyna Leute bauen Ihre Teile für verschiedene Zylinderzahlen. Wir bauen ein Gerät,welches per Taster von außen Menügeführt selber Programiert werden kann.
<hr></blockquote>

Ich hoffe Du bist gut rübergekommen. Mein Licht geht langsam auch wieder an
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Sag mal, wer ist WIR ?

Gruß
Hardy
 

Der Bastler

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Erstmal herzlichen Glückwunsch an mich. Die Geburtstagstorte neben meinem Namen läßt darauf schließen, daß ich heute Geburtstag habe.
Dies trifft nur insoweit zu, als das der Webmaster diesen Tewrmin auf den 1.1. gelegt hat.
Im Prinzip habe ich nichts dagegen, aber nur dann, wenn der Webmaster mit einem anständigen Präsent rüberkommt!

Zum Eisvogel:
Deine Frage birgt sehr viel Sprengstoff, weil es darüber bestimmt unterschiedliche Ansichten gibt. (Drehmoment u. Leistungskurve)
Dennoch: In den unteren Gängen kommt es eigentlich nur darauf an, das Vorderrad auf dem Boden zu halten. Da kann man gern´auch früher schalten.
Bei den oberen Gängen kann man eigentlich nicht immer auf den Drehzahlmesser sehen, um den richtigen Schaltpunkt zu erwischen (deswegen auch der Schaltblitz).
Ich persönlich habe meinen Schaltblitz auf 11.750 U/Min eingestellt. Aber über diesen Wert kann man sich auch streiten (bitte nicht!).

Gruß
der Bastler
 

Der Bastler

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Hallo Schrauben Klaus!

eine beeindruckende Leistungskurve (wahrscheinlich am Hinterrad gemessen?)!
Was ist denn nun wieder das Suzuki G-Pack?
Und wenn Du uns hier im Forum einen großen Gefallen tun willst, dann mess´doch mal den Widerstand im rosa Kabel vom G-Pack (oder da, wo das rosa Kabel beim G-Pack durchläuft)!!

Gruß
der Bastler
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bastler!
Danke für die Antwort,einen Streit will ich bstimmt nicht vom Zaun brechen,hat es glaube ich schon zu oft im Forum gegeben!

Gruß vom Eisvogel
 

Schrauben Klaus

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Hallo alle zusammen

Ja die Daten sind von Hinterrad

Tja wie soll ich das G Pack beschreiben
Es wird von Suzuki für den neuen 1000 Cup benutzt

Und von wo aus soll ich messen auf welchen andere Kabel?
 

Der Bastler

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Hallo Schrauben Klaus!

Entschuldigung! Das kannst du natürlich nicht wissen.
Zu diesem Thema findest Du hier im Forum etwas unter "G-Pack Marke Eigenbau".
Im Prinzip ist das G-Pack ein Zwischenstecker in der Zuleitung zum Gangsensor. Das Kabel hat drei Adern: Schwarz mit weißem Faden, blau und rosa. Dieser Zwischenstecker (G-Pack) liegt unter Deinem Tank (Tank anheben).
Das G-Pack herausnehmen und dort, wo das rosa Kabel durchläuft den Widerstand mit einem Ohmmeter messen (an beiden Enden der Stecker vom G-Pack).

Das Ganze natürlich nur, wenn Du Dir die Arbeit zutraust und Du die nötige Zeit hast!

Wenn Du die Gefahr siehst, etwas kaputtzumachen, dann läßt Du es auf jeden Fall bleiben!

Gruß
der Bastler
 

Der Bastler

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Hamburg
Jetzt hab ich´s vergessen:
Nochmal den Widerstand messen zwischen rosa und schwarzem Kabel steckerseitig zum Steuergerät.

Hoffentlich hast Du jetzt nicht schon wieder alles zusammengebaut!

Danke im voraus
der Bastler
 

Hardy

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OB erhausen
Hi Bastler,

endlich jemand mit G-Pack :))

Ich glaube nicht, das einfaches Messen was bringt, so einfach kann das Ding nicht sein, ODER doch ?

Wenn dort jedoch eine Schaltung integriert ist, welche bei einem bestimmten Eingangswiderstand einen anderen Ausgangswiderstand simuliert, kommst Du mit einfachem Messen nicht weiter. Dann brauchst du einen einfachen Messaufbau.

Die 5V für eine evtl. Versorgung geht wohl auf Steuergerätseite von rosa ab ? (habe so ein Ding noch nicht gesehen).
Vielleicht kann Klaus ja auch mal ein PIC machen?

Eingang R1 anlegen = Ausgang GP messen
Eingang R2 anlegen = Ausgang GP messen
...
Eingang R6 anlegen = Ausgang GP messen

Ich brauche nicht lange um so ein GP auszumessen. Vielleicht kann man sich auch mit Klaus arrangieren , dann weiss man es ganz genau
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Gruß
Hardy
 
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