Schaltautomat K9

Fready

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Hallo,
nachdem ich in der Forumsuche leider nicht genug informativ verwertbares für die K9 gefunden habe, möchte ich dazu ein neues Thema eröffnen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir in nächster Zeit einen Schaltautomaten für meine K9 zu zulegen. :computer
Welcher funktioniert am besten an meinem Moped Modell? :grubel
Ist der Einbau mit einer "Normaler Garagenwerkzeugausstattung sowie Garagenschrauberkenntnis" zu bewerkstelligen ?
Brauche ich dazu ein zusätzliches Steuergerät ?
Was sagt der TüV ?
Last but not least - was lacostet der Spass ? Grob geschätzt.

Im Voraus Danke und Gruß von der Mainspitze :german
Fready
 

100gr_Leberwurst

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SUZUKI
Fready schrieb:
Ihr habt natürlich Recht.

Meine Regierung weiß von den Umbauten im Winter nix, und das soll auch so bleiben, sonst gibts wieder Diskussionen.
Sie sieht mein Moped in der Garage nur von hinten, beim Auto raus und rein fahren, Und deshalb muß leider der hässliche und geflügelte KHZ vorerst dran bleiben. Zum Glück sehe ich das Ding beim fahren nicht :)



Sag mal...Du bist doch der, der bei der Cheffin :richter um die Kohle fürn KZH betteln musste....?!?!? :harharhar
:giggle :grubel :giggle :grubel

Nix für Ungut :-"


Ich weiss zwar nicht, was der Schaltautomat kostet, aber dürfte doch bisschen mehr sein als der KZH :klugscheisser
 

Fready

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Yes Sir, der bin ich !
Ich muß bei allem was einem Laien auffällt - Vorsichtig sein.
Deshalb auch das Thema, denn wenn ich mich schon der Gefahr ihres Zorns aussetze, dann muß sich das auch gelohnt haben. Soll heißen, ich möchte dann das beste am Gerät verschraubt wissen.

P.S. Die Freigabe für den KZH habe ich zum Geburtstag bekommen.

Sie hat ja Recht, mit kleinen Kindern, und Bankverbindlichkeiten in mittlerer 6stelliger Höhe, gibts aus ihrer Sicht sinnvollere Dinge, für die, die in der Tasche verbleibenden Euros ausgegeben werden sollten.
 

100gr_Leberwurst

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SUZUKI
Fready schrieb:
Sie hat ja Recht, mit kleinen Kindern, und Bankverbindlichkeiten ... gibts aus ihrer Sicht sinnvollere Dinge, für die, die in der Tasche verbleibenden Euros ausgegeben werden sollten.


Eieiei...das würde jetzt Ärger geben, wenn meine Frau wüsste, was ich mir dazu denke.... :boing :bosen4runaways :boing

Ist mir fast nen eigenen Thread Wert :computer
 

Lutze66

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ecki die Reihenfolge ist falsch :hallodu1

ja stimmt, umprogrammieren geht auch, da gibt es teils sogar ganz nette Einstellmöglichkeiten.
 

Fready

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Erstmal danke für die Tips.

Ich habe mich entsprechend der obigen Vorschläge von Ecki "erkündigt", und für einen Schaltautomaten von Doc. Feinbein und Hulk entschieden. Die Jungs wissen was sie tun, und der Tarif ist ebenfalls Super:
Von Hulk kommt der Sensor fürs Schaltgestänge.
Von Doc die ECU Modifizierung, und der 200Ohm Widerstand, plus einer kleinen Schaltautomat Einbauanleitung.

Doc und Hulk, danke nochmal für die Ultra schnelle und 1a Kommunikation.

Ich werde wieder berichten wenn der Einbau vollzogen ist, und im Fahrbetrieb eingehend getestet werden konnte.

Allahopp und Gruß vom Lerschebersch
 

Lutze66

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du meinst Liste +20 Prozent damit ich meine Sturzschäden etwas besser reparieren kann, kein Problem
 

Hayabusa Racing

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GSX-R1000-L0
Fready schrieb:
.........Ich werde wieder berichten wenn der Einbau vollzogen ist, und im Fahrbetrieb eingehend getestet werden konnte.

Allahopp und Gruß vom Lerschebersch


... Löööchens :hallodu1, hast Du schon montiert das Ganze ??? Mich würde interessieren wie Du den Sensor in das Schaltgestänge bekommen hast :grubel , abgesät ect :giggle ???

Habe auch Steuergerät vom Doc modifizieren lassen und den Shifter von Suzuki, daher nun meine Frage........ bevor die Flex zum Einsatz kommt !!!
 

GixxerZinni

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Ein Tip von mir wenns um einen Schaltautomaten geht...

Lutze anschreiben, Cordona ordern, verbauen und Spaß damit haben! :erster

Grüße
 

Rambotito24

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Hallo Jungs ,
naja das Thema ist noch relativ aktuell und ich habe eine 1000er K7 und keine K9 aber ich denke mir wird trotzdem geholfen :daumenhehe
Nach ne Probefahrt mit der BMW 1000er RR will ich mir nun auch ein Schaltautomat einbauen.
Ich will nicht das teuerste haben aber auch nicht das billigste....wichtig ist:es soll gut funktionieren.
Ich fahre eigentlich nur Landstraße und ich will das das Ding auch bei 4000 Touren noch gut funktioniert.
Der Cordona wird hier hoch gelobt ohne Ende und ich denke das ist auch keine schlechte Wahl und den kriegt man auch für 380 € NEU und mit Garantie....

Bei der Montage: Wass muss man alles demontieren und alles anzuschliessen ?? Muss ich irgenwelche Kabel durchschneiden ? Wie sieht es aus mit Fehlermeldungen ( Fi )
Ich will mein Moped auch wieder im Originalzustand bringen können ohne irgendwelche Kabeln löten zu müssen...

Könnt ihr mir was empfehlen ?
Wie ist die Langzeiterfahrung von Cordona und 1000er K7 ??
Danke schon mal.
 

GixxerZinni

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Ich kann dir den Cordona empfehlen! Hatte ihn selbst verbaut, steht jetzt wegen Modelwechsel zum Verkauf.
Demontieren musst du die Sitzbank und den Tank. Dann die Airbox runter um an die "Zündstecker" zu kommen.
Stecker abziehen und den Cordona zwischen stecken, ist wirklich Plug an Play. Dann noch Masse an die Batterie und den Sensor verbauen. Alles machbar und Kabel musst du keine durchschneiden. :daumenhehe

edit: Danke ecki945 für den Hinweis!! :drink
 

Rambotito24

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Soo...Schaltautomat von Gixxerzinni gekauft und eingebaut , funktioniert soweit gut nur bei höhere Drehzahlen so ab 7-8000 Umdrehungen ist der Schaltvorgang richtig zu spüren. Bis 7000 Touren dagegen richtig weich.
Der Schaltautomat ist ab 3000 Touren eingeschaltet , Zündunterbrechung liegt bei 60ms , und die optimale Schaltdrehzahl liegt bei 11500 was für mich zu hoch ist weil ich nur Landstraße fahre. Die optimale Schaltdrehzahl geht nach unten bis 10.0 (10000 Umdrehungen) und danach springt die Anzeige auf 59.9 und geht dann auf 59.8 , 59,7 (Was heißt das 5900 Umdrehungen ?) usw. Laut Beschreibung kann man die optimale Schaltdrehzahl ganz ausschalten also Anzeige auf 000 aber das geht bei mir nicht.

Kann mir einer sagen was ich falsch mache und wie ich das System optimieren kann ??
Wie gesagt ich brauche eine gute Einstellung für die Landstraße.

Vielen Dank.
Gruß
 

Lutze66

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Rambotito24 schrieb:
springt die Anzeige auf 59.9 und geht dann auf 59.8 , 59,7 (Was heißt das 5900 Umdrehungen ?)
12.1 bedeutet 12.100 Umdrehungen. Diese Einstellung ist wichtig für die Berechnug der optimalen Unterbrechungszeit Werkseinstellung S0.0 Achtung die Anzeige S0.0 im Display ist als 00.0 zu verstehen. S1.0 bedeutet in diesem Fall 1000 Umdrehungen. S0.0 bis S9.9 kennzeichnet also den Bereich von 0 bis 9.900 Umdrehungen. Ohne Programmierung einer Drehzahl ist die Automatik ausgeschalten und es wird genau für die eingestellte Zeit unterbrochen.
Was du als 5 liest soll ein S sein und steht für shift.
Stell die Unterbrechungszeit für die Landstraße auf mindestens 70ms besser 75 oder 80ms für den Anfang.
Die Drehzahl stellst du etwa 1000 Umdrehungen unter der Begrenzerdrehzahl ein. Dann werden für niedrigere Drehzahlen entsprechend andere Unterbrechungszeiten errechnet die von Drehzahl und Beschleunigung abhängig sind.
 

Rambotito24

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Lutze66 schrieb:
Rambotito24 schrieb:
springt die Anzeige auf 59.9 und geht dann auf 59.8 , 59,7 (Was heißt das 5900 Umdrehungen ?)
12.1 bedeutet 12.100 Umdrehungen. Diese Einstellung ist wichtig für die Berechnug der optimalen Unterbrechungszeit Werkseinstellung S0.0 Achtung die Anzeige S0.0 im Display ist als 00.0 zu verstehen. S1.0 bedeutet in diesem Fall 1000 Umdrehungen. S0.0 bis S9.9 kennzeichnet also den Bereich von 0 bis 9.900 Umdrehungen. Ohne Programmierung einer Drehzahl ist die Automatik ausgeschalten und es wird genau für die eingestellte Zeit unterbrochen.
Was du als 5 liest soll ein S sein und steht für shift.
Stell die Unterbrechungszeit für die Landstraße auf mindestens 70ms besser 75 oder 80ms für den Anfang.
Die Drehzahl stellst du etwa 1000 Umdrehungen unter der Begrenzerdrehzahl ein. Dann werden für niedrigere Drehzahlen entsprechend andere Unterbrechungszeiten errechnet die von Drehzahl und Beschleunigung abhängig sind.

Ah ja... natürlich ist das ein "S" was denn sonst...und ich :boing komme nicht drauf .
Danke für die Info :thumbup:
Die Einstellungen werde ich so ändern und dann noch mal testen.
 

Eolian

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muss das hier nochmal auskramen.
habe heute einen pq8 mit sg sensor in meine 1000 k9 verbaut.schaltblitz (drehzahl) auf ca 1000 unterhalb begrenzer gestellt (12500).untere grenze auf 3000 (On3) und unterbrechungszeit erstmal auf 75ms.dem sensor habe ich mit 9kg eingestellt.
bin mir nur sicher ob ich die automatik auf on oder off setzen muss.in der beschreibung steht das sie bei on den sensor stört.bin mir hierbei nicht sicher,dachte das die automatik dafür da ist die zeiten zu berechnen.
konnte heute noch keine testläufe oder fahrten machen.

mfg pierre
 

Lutze66

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Automatik off, ist für DragRace
automatische Berechnung wird durch einstellen der Schaltblitzdrehzahl aktiviert
 
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