Assalto schrieb:
@Tom K. : Nee ,bin quasi noch ein Anfänger ,fahre erst seit zwei Jahren.Hab das mit dem Schaltautomaten in Nem Fernsehbericht über die HP2 gesehen und fand das zum fahren gar nicht so schlecht. Grüße Marc
...ist eigentlich egal, die haben bei den trainings verschieden starke/schnelle gruppen.
ich kenne das bmw system auch nur vom hören, gefahren bin ich es noch nicht. aber ich glaube, dass ein nachträglich eingebauter shifter schon "rennmäßiger" zur sache geht als das bmw teil.
der sinn des shifters ist ja nicht das gemütliche/sportliche fahren, sondern absolutes renntempo.
Vorteil: wenig zeitverlust beim schalten, wenig lastwechsel, luftsäule bricht nicht zusammen, weniger unruhe im fahrwerk usw. - alles mehr oder weniger uninteressant für die ls.
es gibt im skisport auch so einige dinge, die im rennen absolut sinnvoll und auch notwendig sind, aber für den sportlichen pisten skifahrer in der summe zu viele nachteile im verhältnis zu den vorteilen bringen.
so sehe ich das mit dem shifter auch.
p.s. um auf der ls "schnell" zu sein, setzt ein tolles und ausbalanciertes fahrwerk voraus - da könntest du noch viel holen.