Sammelfred: Beratungen Gebrauchtkauf GSR 600

ChrisMarkos

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Ich brauche da mal Eure Meinung:
Ich suche eine gebrauchte GSR 600 oder 750 für schmales Geld.
Ende, die ich mir hinstellen, ist den Winter fertig machen und im Frühjahr dann endlich fahren kann.
Nun bin ich auf eine gestoßen, die eben Rutscher rechts hat.
Steht auch recht in der Nähe.

Was haltet ihr davon?
Fahrzeugangebot: Suzuki GSR 600 ez2008 für 2200 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=199956528
 

Sickboy

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Kaufberatung 600´er GSR

Hi zusammen,

ich suche für meine Freundin eine 600´er GSR mit ABS.
Da ist der Markt bis 4000 € ja nicht gerade fett aufgestellt.

Haben uns vorgestern eine angeschaut. KLICK MICH

- Laufleistung ist jetzt 15.400km und die Reifen sind fertig
- Vorne müssen die Beläge sehr zeitnah neu
- der Typ ist ne Wartungsschlampe ( nicht böse nehmen...) Kette voll paniert, aber Längung im Rahmen
- zwei Kratzer am Tank ( ca. 4-5cm lang, zu tief zum rauspolieren )
- Billige Aluhebelei ( Kupplung + Bremse ) dran mit einem ganz seltsamen Druckpunkt ( kann an den Hebeln liegen )

Preis wäre 3.800€

Ob der Laderegler getauscht wurde, weiß ich noch nicht.
Ab wann waren die "vernünftigen" Regler drinne?

Was würdet ihr sagen? Der Markt ist nicht gerade riesig...
Hat noch jemand Hinweise zur Besichtigung?
Das Mopped haben wir die nur angeschaut, nicht probegefahren ( hat geregnet ).
Probefahrt wird mit den Originalhebeln gemacht, dann sehe ich ob der Bremsdruckpunkt
immer noch so teigig ist.


Danke im Voraus!

Übrigens: Hat jemand ein Werkstatthandbuch von der GSR 600???


Gruß, Patrick
 

Bautzner

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Wenn der Markt im Moment nichts hergibt, dann kauft nicht auf Krampf. Die Saison ist ohnehin gleich durch. Wartet einfach bis Februar, beobachtet bis dahin den Markt und ihr werdet sehen dass für <4000€ auch wieder ordentliche GSRs zu haben sind. Dann könnt ihr vor Saisonstart das Moped finden dass euch wirklich gefällt und wofür ihr das Geld dann auch gerne ausgebt.
 

Sickboy

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Wenn der Markt im Moment nichts hergibt, dann kauft nicht auf Krampf. Die Saison ist ohnehin gleich durch. Wartet einfach bis Februar, beobachtet bis dahin den Markt und ihr werdet sehen dass für <4000€ auch wieder ordentliche GSRs zu haben sind. Dann könnt ihr vor Saisonstart das Moped finden dass euch wirklich gefällt und wofür ihr das Geld dann auch gerne ausgebt.

Soll ich jetzt im Subtext herauslesen, dass das oben verlinkte Angebot zu teuer ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich finde 4100 dafür ein wenig Teuer. Ich hab zwar für meine Ähnlich viel Bezahlt (bj 09 aber diverse umbauten dran die ich ohnehin gemacht hätte, allerdings schon 38k runter), die war aber in einem TOP zustand. Da gab es wirklich gar nichts dran zu mäkeln. Was ja bei dem Angebot hier anscheinend nicht der Fall ist. Ich denke 3500€ wären hier ok. Ansonsten einfach weiter schauen oder muss es unbedingt in den nächsten Tagen was werden?
 

Bautzner

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Soll ich jetzt im Subtext herauslesen, dass das oben verlinkte Angebot zu teuer ist?

Ich hatte eher aus deinem Subtext gelesen, dass du vom Zustand des Motorrades nicht gerade angetan bist. Deshalb mein Rat das halbe Jahr Nichtsaison zu nutzen, das echte Schnäppchen/Moped in gewünschtem Zustand zu finden ;)
 

Sickboy

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Also der Preis ist 3.800€. ( Bremsen vorne und Reifen müssen ja neu )

Der Zustand ist eigentlich gut! Sie brauch nur 1-2 Tage Zuwendung in der Garage, dann steht sie top da.
Das einzige sind die zwei Kratzer im Tank. Da kommen aber Pro Grip Aufkleber drüber und gut.
Oder ich versuche es selbst rauszumachen ( Schleifpapier, Lackstift, Nassschleifen,...mal schauen ).

Hinzukommt, dass die Maschine nicht rot und nicht silber sein sollte. Das schränkt die Auswahl auch
enorm ein. Die silbernen sind zwar im Schnitt günstiger aber nicht so viel, dass umlacken in der Preisdifferenz drin wäre.
 

Don

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Da du ja offensichtlich selbst nicht so wirklich mit dem Moped zufrieden zu sein scheinst. Finger weg und weiter suchen! Nicht auf Krampf kaufen!! Hab für meine mit ähnlicher Leistung gut 300€ weniger bezahlt. Die Saison ist eh so gut wie vorbei, da hast massig Zeit in Ruhe nach DEM Moped zu suchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Hab für meine mit ähnlicher Leistung gut 300€ weniger bezahlt
Das ist halt immer so die Sache. Man muss auch ein bisschen Glück haben beim Kauf. 3800€ finde ich jetzt schon passabler. Die Kette war doch auch versifft oder? wer weiß wie die in Wirklichkeit aussieht. Wie ist es denn zu den tiefen Kratzern im Lack gekommen? Evtl. kann man hier auch noch was drehen am Preis.

Letztendlich würde ich aber auch sagen, lieber noch ein bisschen weiter schauen. Ich hab mich am Anfang auch schwer getan bis dann das perfekte Angebot dabei war... das hat nur 3 Wochen gedauert :D
 

Don

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Jup, Glück gehört leider und wie so oft mit dazu. Aber deswegen hat er ja noch etwas Zeit. Jetzt kurz vor Saisonende hetzt ja zum Glück keiner ;)

Aber vielleicht nochmal kurz zum Preis. Hab meine von Privat. Also gleich ab zum :) zum Check ob auch wirklich alles so ist wie besprochen (bin da leider schon einmal auf die Nase gefallen). Er meinte das sei Händlerpreis, dafür hätte er sie auch angeboten, aber dafür mit Gewehrleistung. Die Dinger werden teilweise halt etwas überteuert angeboten und auch gekauft. Soll jetzt nix heißen, wollts nur mal als Info bzw. Orientierung gesagt haben ;)
 

rocco216

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Schau mal bei Ebay. Wenn Du der angelsächsischen Sprache mächtig bist , bekommst Du einen Download für'n Appel und' n Ei.
Suche: GSR 600 Service Manual
Mit dem Download kannst Du dann dein Pad oder Laptop bestücken und los geht's mit dem Schrauben.
 

andi1

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Hallo zusammen!

Ich heiße Andi, komme aus München und bin Motorradanfänger, der schon knapp über der Schallmauer (30) ist ;) Den Schein habe ich letztes Jahr gemacht.
Soviel zu mir. Ich werde mir morgen eine GSR 600 anschauen, wenn sie noch da ist, und würde mich über eure Meinungen/Tipps zu der Maschine freuen.

Eckdaten zur GSR600:
EZ 07/08
13900 km
HU/AU neu
ABS
1 Vorbesitzer
Preis: 3900 €uros

Ich habe mich im Internet schon etwas über den Gebrauchtkauf informiert und auch hier im Forum schon gelesen. Die GSR scheint keine größeren Probleme zu machen bis dass manche beim Kuppeln ausgehen? Das kann man auch nicht weiter eingrenzen? Habe ich das richtig verstanden, dass die Probleme nach der 24tausender Inspektion so ziemlich weg waren (Ventilspiel)?!

Als Neuling tut man sich beim Gebrauchtkauf eher schwer, daher möchte ich beim Händler kaufen und würde ich mich über etwas Unterstützung sehr freuen. Mehr Details zum Zustand (Kratzer, Reifen, Rost, regelmäßige Checks...) kann ich hoffentlich nach dem Besichtigen liefern.


Viele Grüße
Andi

edit: Rechtschreibung und Ergänzung
 
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Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Hallo Andi,

na dann lass mal hören was bei raus kommt :) Für die Eckdaten finde ich es ein wenig Teuer. Kommt immer darauf an wie die kleine Aussieht (Zustand der Kette, des Ritzels, verschleissteile etc). Wenn da natürlich alles Tip Top ist kann man auch 3900€ verlangen. Ansonsten, wie gesagt finde ich es etwas zu hoch. Bin auf deinen Bericht gespannt

Grüße
 

andi1

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Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

So wie ich das als Laie beurteilen kann, würde ich sagen, die Maschine ist in einem echt guten Zustand. Vorbesitzer ist die Mutter vom Ladenbesitzer. TÜV wird neu gemacht, sollte was auffallen, wird das ausgebessert. Öl, Bremsflüssigkeit wird noch gewechselt. Motor/Motorbereich ist sauber, die Leitungen schauen gut aus, Kette und Ritzel ebenso. Reifen/Kette werden noch ein paar tausend km halten. Sturzpads sind dran.
Nur fällt mir gerade auf, dass ich nicht nach den Bremsklötzen geschaut habe :autsch:. Bremsscheiben sind ohne Riefen.

Ich konnte sie bissl fahren, 30er Zone mit bremsen, bissl Autobahn, macht für mich einen guten Eindruck und bin auch als Anfänger super damit zurecht gekommen. Auch finde ich, dass die Lastwechselreaktionen nicht sonderlich schlimm sind.

Am Preis lässt sich nur marginal was drehen, aber er würde mir beim nächsten Reifensatz dafür entgegenkommen.
Gefallen tut sie mir (uns ;), Frau will auch paar mal mit drauf), habe sie mir mal ein paar Tage reservieren lassen und werde noch drüber schlafen.

Kommentare? :)
 

ploed

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Selbst wenn die Bremsklötze runter wären (was beim neuen TÜV auffallen würde & lt. Aussage eigentlich als Mangel wieder beseitigt würde), wird das nicht die Welt kosten ;)
So Aussagen wie"Am Preis lässt sich nur marginal was drehen, aber er würde mir beim nächsten Reifensatz dafür entgegenkommen." sind natürlich schön anzuhören, aber solange sie nicht schriftlich festgesetzt sind, würde ich dem nicht zu viel Bedeutung beimessen.
Hat sie die 12 000er Inspektion hinter sich?
Wenn nein, würde ich versuchen, die noch rauszuhandeln :)
Sonst schaut es, denke ich, ganz gut aus!
 
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Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Bei knapp 14000 Runter sollte die 12er Inspektion auf jeden Fall gemacht worden sein. Wenn du mit der Maschine soweit zu frieden bist und dir der Händler bei der ein oder anderen Sache entgegen kommt kann man eigentlich nicht viel gegen den Preis sagen. Bei einem Privaten würdest du sicherlich noch 300-400€ sparen können, auf der anderen Seite hat man bei einem Händler immer 1 Jahr "Gebraucht-Garantie" was auch nicht zu unterschätzen ist. Ein paar Fotos wären noch toll :)
 

andi1

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Danke für eure Hinweise!
Ja, die 12000er ist gemacht, und ja, ich persönlich möchte lieber beim Händler kaufen (zumindest die erste).
Von den Maschinen, die ich mir rausgesucht habe, macht sie den besten Eindruck. Mamas Bike wird doch gepflegt und i.O. sein? ;) Reifen sind die Michelin Power Pilot drauf
Der Preis verglichen mit anderen GSR600 ist eher moderat, da gibt's Gebrauchte mit mehr km für mehr Geld, zumindest zur Zeit. Die haben dann zwar "Zubehör" aber das ist mir vorerst nebensächlich. Er hat auch eine ER-6n rumstehen, aber die schaut irgendwie runtergenudelt aus.

Wenn bis morgen die erste Euphorie verflogen ist, werde ich nochmal hinschauen und sie nüchtern betrachten...

edit: Fotos, klar, schon beim ersten Post vergessen
http://suchen.mobile.de/motorrad-in...0&features=ABS&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
 
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andi1

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hm, jetzt hab ich das alles irgendwie gelöscht :heul:

also nochmal in kürzer
ja, 12000er ist gemacht und ja, ich möchte zumindest die erste vom Händler
Von den Motorrädern, die ich mir rausgesucht habe, macht sie den besten Eindruck, finde ich als Laie. Und Mamas Bike wird doch wohl i.O sein? ;)
Verglichen mit anderen GSR600 scheint der Preis aktuell auch eher moderat zu sein für das Gesamtpaket. Klar, privat evtl billiger und mit Zubehör, aber letzteres ist mir erstmal egal. Da stand auch noch eine 2006er ER-6N rum, aber die schaut viel weniger gepflegt aus
Ich kann den Link reinstellen, hätt ich auch gleich machen können...
http://suchen.mobile.de/motorrad-in...0&features=ABS&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
Wenn sich bis morgen die erste Euphorie gelegt hat, werde ich nochmal hinschauen und sie nüchtern betrachten (und kaufen? :hechel:)
 
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