Sammelfred: Beratungen Gebrauchtkauf GSR 600

G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Hallo Leute,

habe mir jetzt zwei GSR's angeschaut... aber der Reihe nach.
Die BJ 09 mit 3700 runter für 4000€ (Hat sich von 4300 auf 4000€ runter bringen lassen) stand wirklich 3 Jahre abgedeckt in einer Garage. Für den Zeitraum sah sie wirklich sehr gut an und sprang auch direkt mit frischen Sprit an und schnurrte wie ein kätzchen. Alles in allem sah sie sehr gut aus. Keine Kratzer umfaller oder sonstiges. Keine großen Umbauten o.ä.
Problem bei der Maschine... Sie stand mit fast leerem Tank 3 Jahre rum. Die Kette sieht auch dementsprechend aus... müsste also gemacht werden. Weiteres Problem ist das er sich nicht darauf eingelassen hat mit der Maschine noch mal eine Durchsicht machen zu lassen. Wer weiß was nach 3 Jahren alles so in der GSR "verklebt" ist oderso :thinking:

Flugrost im Tank könnte natürlich ebenfalls sein. Leider kann man da ja nicht wirklich rein schauen. Am Tankdeckel sah sie aber wie neu aus. Ich würde hier also so ein bisschen die Katze im Sack kaufen. Ich habe da so ein bisschen Bauschmerzen.

Ich bin erst mal so verblieben das ich ihn morgen anrufe.

Die zweite die ich mir Heute angeschaut habe kann man eigentlich abhaken.
BJ 2008
KM 15000
Preis: 4300€ Festpreis
Farbe: Rot/Anthrazit
Sitzbank hat schon bessere Tage gesehen und die Kette ist quasi kurz vorm Tod. Zu dem Rote Felgen :rolleyes: . Hat sich also auch erledigt.

Ich werde mir eventuell heute Abend noch eine anschauen, je nach dem ob der Besitzer heute noch Zeit hat. Es ist folgende Maschine:
http://suchen.mobile.de/motorrad-in...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES




 

Phil

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Gsx-s1000
Die erste hört sich nicht schlecht an....
Wie war sie abgestellt? Aufgebockt? Wenn nicht sind wohl neue Reifen fällig...
Die könnte man noch in die Verhandlungen einfließen lassen.
Mach auf jeden Fall ne Probefahrt, wegen der Reifen und du siehst gleich ob se rund läuft oder sich irgendwas mit Schmodder zugesetzt hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Du meinst die die 3 Jahre gestanden hat? Also Sie stand aufgebockt. Die Reifen sehen auch noch erstaunlich gut aus... etwas eingestaubt aber sonst in Ordnung. Sind noch die Originalreifen drauf. Er lies sich auf jedenfall nicht unter 4000€ bringen. Was an sich auch in Ordnung ist finde ich. Mir macht es nur so bauchschmerzen das Sie da die 3 Jahre mit fast leerem Tank stand :-/

Probefahrt ist leider nicht möglich da Sie nicht angemeldet ist. Nur 20m in der Garage könnte man Fahren.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
In den tank reinleuchten konnte man nicht so richtig. Bin da kein Fachmann aber dort ist so eine Abdeckung wenn man den tank öffnet. Mit der Hand hab ichs nicht rein gedrückt bekommen. Obenrum sah aber alles blitzblank aus.
Gruß

Edit: Ich schau mir heute Abend nocheine an (Die aus dem Inserat) Ich denke dann werde ich mich auch entscheiden welche es dann wird.
 
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G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Geht das einfach so auch ohne TÜV? Hab mich damit ehrlich gesagt noch nicht so sehr beschäftigt.. Werde das mal nachholen.
Edit: Ok... genau damit fahre ich dann wohl später auch zum TÜV :red:

Das Problem ist das morgen wohl noch mal zwei Leute kommen die sich das Maschinchen anschauen. Ich müsste mich also relativ schnell entscheiden und die Sache mit der Tageszulassung würde wohl zu lang dauern. Ich werde jetzt erst mal schauen was heute Abend bei der GSR raus kommt und dann eine Entscheidung treffen.

Grüße aus dem Vulkan Berlins :sun:

Edit:

Ich habe mich entschieden :hechel:
Es ist die aus dem Inserat geworden. Ich habe selten so eine gepflegte Maschine gesehen. Selbst die bei Fuhrmann war wohl nicht so gepflegt wie diese. Einziges Manko an der kleinen GSR das die Metzler reifen so gut wie fertig sind. Die Saison sollten Sie noch halten... danach sind neue Fällig. Alles weitere fällt dann wohl unter die Kategorie "Ich habe was neues" :D

Ich danke euch für eure Hinweise und Tipps!

Grüße
 
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G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ja danke erst mal :) in 10 tagen hol ich sie zu mir [emoji1] ich glaube 4 scheine sind schon in Ordnung gewesen
Gerade bei dem top zustand der gsr und den, nicht wenigen, umbauten an der Maschine :)

Edit: Morgen wird Sie abgeholt :hechel: Auch wenn das Wetter leider nicht so mit spielt :-(
 
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Mich@

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Moin,

ich bin eventuell bald Besitzer einer GSR 600.

Da ich aber keine Ahnung von Preisen oder Motorrädern habe bitte ich Euch mir eine kurze Bestätigung zum Preis der folgenden Maschine zu geben:

GSR 600
Farbe Weiß
Baujahr noch nicht bekannt aber ABS Modell
Erstzulassung Ende 2010
Laufleistung 12.000 km

Händler - Preis 4690 €

Ist das so zu vertreten?

Mein größtes Problem ist, dass ich in näherer Umgebung nur 2 wirkliche Motorradhändler gibt. Nur einer dieser Händler hat eine GSR 600 ( die erwähnte :D )

Vielen Dank im Voraus.

mfg Mich@
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Hallo,

du sagst du hast keine Ahnung von Preisen oder Motorrädern? :sly:
Also anhand der Daten die du hast würde ich den Preis in Ordnung finden. Gerade für die geringe Laufleistung. Der Zustand der Maschine müsste aber mindestens Visuell überprüft werden. (Was da so zu beachten ist findest du 1-2 Seiten vor deinem Post) Je nach dem wie der Zustand ist (Kratzer, Beulen, Umbauten, Profil der Reifen etc) kann man ja immer was am Preis machen. Wenn sie 12000 runter hat müsste Sie auch die Durchsicht haben http://motorrad.suzuki.de/meine-suzuki/suzuki-originalteile/wartungsplan
Aus welcher Gegend kommst du denn? Du könntest es ja auch von Privat kaufen?

Wenn die EZ Ende 2010 ist dann wird sich das BJ wohl auch auf 09 / 10 belaufen. Das bekommst du ja bestimmt noch raus.

Grüße
 

Mich@

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Hallo,

du sagst du hast keine Ahnung von Preisen oder Motorrädern? :sly:
Also anhand der Daten die du hast würde ich den Preis in Ordnung finden. Gerade für die geringe Laufleistung. Der Zustand der Maschine müsste aber mindestens Visuell überprüft werden. (Was da so zu beachten ist findest du 1-2 Seiten vor deinem Post) Je nach dem wie der Zustand ist (Kratzer, Beulen, Umbauten, Profil der Reifen etc) kann man ja immer was am Preis machen. Wenn sie 12000 runter hat müsste Sie auch die Durchsicht haben http://motorrad.suzuki.de/meine-suzuki/suzuki-originalteile/wartungsplan
Aus welcher Gegend kommst du denn? Du könntest es ja auch von Privat kaufen?

Wenn die EZ Ende 2010 ist dann wird sich das BJ wohl auch auf 09 / 10 belaufen. Das bekommst du ja bestimmt noch raus.

Grüße

Ich verstehe die Anspielung mit der Ahnung von Motorrädern und Preisen nicht.

Natürlich bin ich des Googelns mächtig und habe mich bei Mobile ein wenig schlau gemacht um ein Preisgefühl zu bekommen. Allerdings sind dort alle Angebote etwas günstiger. Dieses Motorrad was ich in Aussicht habe steht dort leider nicht drin. Der Händler sagt es wäre zu viel Aufwand seine Motorräder ins Netz zu stellen.

Laut Wikipedia wurde diese Farbkombination, Weiß mit goldenen Rädern nur 2010 hergestellt, also vermute ich das dieses auch ein 2010er Fabrikat ist.

Kratzer, Beulen oder Gebrauchsspuren waren auf den ersten Blicken nicht zu erkennen.

Bei Privatkäufen habe ich was Fahrzeuge angeht schon immer Bauchschmerzen gehabt. Man kauft ja quasi die Katze im Sack. Ich fahre jetzt seit Oktober letzten Jahres und wenn ich ehrlich bin habe ich alles vergessen was Motorräder betrifft was über das Fahren hinausgeht :D.

Ich habe meinen Ort im Profil mal angepasst. Irgendwie habe ich das falsch aufgenommen als ich dort meine Angaben gemacht habe. ;-)

Ich wollte vor der Probefahrt noch die Papiere der Maschine einsehen, Also Service/Wartungsintervalle und Fahrzeugbrief bezüglich Vorbesitzer. Mich interessiert natürlich auch wie lange die Maschine schon bei ihm steht. Vor 3 Monaten stand sie nämlich auch schon dort.

Umbauten sind meines Erachtens nach an der Maschine keine durchgeführt wurden.

Sollte/Kann ich verlangen das die 12.000er Inspektion oder wie auch immer das heisst, nochmal gemacht wird auch wenn sie schon gemacht wurde?

Danke schon mal :)
 

Don

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gsr_600
Moin Moin,

verlangen kannst du viel. Ist nur die Frage ob du es auch bekommst und was es dir bringt :D Natürlich kannst du einen nochmaligen Check des Mopeds verlangen, im schlimmsten Fall auf deine Kosten.

Problem ist nur, wenn er dich übern Tisch ziehen will, dann bringt dir auch der "neue Service" nicht viel. Ich habe bevor ich mein ehemaliges Moped (GSR 600) gekauft/ausgehändigt bekommen habe auch nochmal einen Service bekommen. Und was war das Ergebnis davon? Guckst du hier: http://www.gsr-forum.net/showthread.php?6437-Unfallfrei-und-nun-doch-verunfallt!

Wobei ich sagen muss, dass das mit großer Sicherheit eine von vielen wenigen Ausnahmen war/ist. Will damit eignetlich nur sagen, dass man auch Händlern nicht zwingend vertrauen kann bzw. dass Privatkauf schlecht ist!? Klar gehst dabei ein größeres Risiko ein, aber wenn du dir die Maschine ordentlich anguckst, Probefährst und der Verkäufer dann auch noch einen vernünftigen Eindruck macht, spricht aus meiner Sicht auch nix gegen einen Privatkauf ;)

Ansonsten gilt wie Allgemein, wenn dir das Mopdes passt (Preis, Zustand) dann greif zu und wenn du Bedenken hast, dann lass es und such weiter.
 

Tagedieb

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gsr_750
Hi Mich@,

wie Grand0815 schon geschrieben hat, geht nichts über die visuelle Inspektion. Zusammen mit ner Probefahrt entsteht dann dein persönlicher Eindruck und am Ende muss auch das Bauchgefühl entscheiden.
Wenn du die nur nimmst, weil es zufällig das einzige Moped im näheren (fahrbaren) Umkreis war, das einigermaßen deinen Vorstellungen entspricht, dann würde ich es mir evtl. nochmal überlegen.
Hast du vielleicht die Chance von privat (mobile.de / motoscout24.de) eine vergleichbare (Baujahr, Laufleistung, etc.) anzuschauen / probezufahren?
Und wenn du Kumpels im Freundeskreis hast, die auch fahren, dann bitte sie doch, mit dir mal zu dem Händler zu fahren und dich zu beraten, wenn du dir unsicher bist.

Bezüglich der 12.000er Inspektion denke ich nicht, dass die der Händler wiederholen wird. Sie sollte aber auf jeden Fall durchgeführt sein. Eventuell kannst du ja auch den Bericht dazu anschauen. Dein Plan, die Dokumente zu checken ist auf jeden Fall richtig und gut mMn.

Vorteil beim Händlerkauf ist natürlich das Jahr Gebraucht-Fahrzeug-Gewährleistung. Das ist bei ner etwas älteren Maschine nie zu unterschätzen...

Soviel zu meinem Senf...

Gruß
Tagedieb
 

jamax

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gsr_600
Moin,

...

GSR 600
Farbe Weiß
Baujahr noch nicht bekannt aber ABS Modell
Erstzulassung Ende 2010
Laufleistung 12.000 km

Händler - Preis 4690 €
...
mfg Mich@

Hallo,
ich finde das absolut unterirdisch. Ich habe vor sechs Jahren beim Händler soviel für meine gezahlt. Da war sie 11 Monate alt und hatte 8.000 km. TÜV, Reifen war neu und Umbauten waren auch schon für 600 Euro dran. Und ich habe dabei keine Alternative gesucht - gesehen, gefahren, gekauft.

Also ich würde definitiv nicht soviel für eine GSR mit vier Jahren ausgeben - mit anderem Pott und Lenker, Blinker, Rasten vielleicht max. 4 Scheine. Für das Geld bekommt man ja schon eine Z750er und vielleicht auch ne GSR750, oder?

Grüße,
Jamax.
 

Martin R

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gsr_600
Verden umkreis 70 km bei mobile nur 13 gsr, 6 wie 750er, ich würde warten, die Saison ist fast schon gelaufen und zwischen Oktober und Dezember machte ich bislang die besten Erfahrungen beim Mopped kaufen.... besonders beim Händler

Gruß Martin
 

Mich@

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Hallo,
ich finde das absolut unterirdisch. Ich habe vor sechs Jahren beim Händler soviel für meine gezahlt. Da war sie 11 Monate alt und hatte 8.000 km. TÜV, Reifen war neu und Umbauten waren auch schon für 600 Euro dran. Und ich habe dabei keine Alternative gesucht - gesehen, gefahren, gekauft.

Also ich würde definitiv nicht soviel für eine GSR mit vier Jahren ausgeben - mit anderem Pott und Lenker, Blinker, Rasten vielleicht max. 4 Scheine. Für das Geld bekommt man ja schon eine Z750er und vielleicht auch ne GSR750, oder?

Grüße,
Jamax.

Danke für diese Rückmeldung.

Entweder hast du vor sechs Jahren sehr viel Glück gehabt oder andere Faktoren haben den Preis zu deinen Gunsten beeinflusst. Eine GSR die 11 Monate alt ist wird man heutzutage kaum noch finden und wenn kostet diese jenseits der 5000 €.

Ich schaue fast täglich bei Mobile rein was dort so an GSR 600 zu finden ist. EIne 750er kommt für mich nicht in Frage genau so wenig eine Z750. Jedes Mal wenn ich bei einem Händler war un nach einer GSR gefragt habe wurde mir etwas anderes angeboten mit den Worten genau so gut wenn nicht besser.

Wie sagt man so schön ... Meinungen sind wie Arschlöcher... Jeder hat eine (eins) bzw. es gibt einfach zu viele davon.

Ich möchte eine GSR 600. Bei der Suche habe ich zwar Treffer in Hamburg und Hannover gefunden deren Preis Leistungsverhältnis besser sind... aber ich möchte einen Ansprechpartner vor Ort haben zu dem ich schnell hin komme und nicht erst 1.5 Stunden fahren muss.

Ich werde diese Maschine wohl kaufen. Wenn alles klappt in 2 Wochen. Montag erstmal Probefahrt dann wird entschieden.

Also Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ja das mit den Preisen ist immer so eine Sache. Ich habe in den Augen mancher hier für meine Vermutlich auch zu viel bezahlt. (4 scheine für bj 09 mit 35000 runter aber in einem gelecktem zustand das jedes neufahrzeug sich schämen muss. zudem mit diversen umbauten die ich eh vorgenommen hätte). "Mein" Händler um die Ecke kam mir auch mit: Warum nicht gleich eine 750er... na weil ich ne 600er will :D

Mach erst mal deine Probefahrt. Danach kannst du ja noch mal berichten. Viel spaß!
 
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