S100 Motorradreiniger

Der Bastler

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Habe zwar nirgendwo etwas über die Zusammensetzung des S 100 Reinigers gefunden. Doch wie die Wirkweise beschrieben wurde, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen "sauren" Reiniger. Wie der Name schon sagt, basiert der Reiniger auf Säure. Diese Reiniger wirken sehr aggressiv und werden hauptsächlich für die Felgenreinigung eingesetzt.

Wie schon in diesem Thema beschrieben, werden die unbehandelten Alu-Metalle von diesem Reiniger angegriffen.

Doch was weitaus schlimmer ist - und sich erst nach Monaten oder Jahren herausstellt - ist, dass saure Reiniger den Kunststoff und Gummimaterialien den Weichmacher entziehen!!

Das heißt: Kunststoff- und Gummiteile werden brüchig und rissig.
Da bröselt mal schnell ein Kunststoffteil ab und man schiebt das Ganze auf einen Materialfehler. Oder die Reifen werden rissig und spröde, so dass sie ausgetauscht werden müssen.

Selbst wenn man nach der "sauren" Reinigung mit Kunststoff- und Gummipflege nacharbeitet ist nichts mehr zu retten.

Deswegen meine dringende Empfehlung: Finger davon!!!!!!

Zum Reinigen des Motorrades immer einen milden Seifenreiniger nehmen. Für Öl- und Teerschmutz empfehle ich Sprühwachs. Bei hartnäckigen Verschmutzungen im Lack: Politur (nicht auf chemischer Basis, sondern mit Schleifmitteln: Kreide). Und nach der Politur den Lack wieder wachsen.

Die GSXR wird es euch danken, wenn ihr sie ein paar Jahre fahren wollt.

Gruß
der Bastler
 

AVIDPJ

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Der Bastler:
<strong>Habe zwar nirgendwo etwas über die Zusammensetzung des S 100 Reinigers gefunden. Doch wie die Wirkweise beschrieben wurde, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen "sauren" Reiniger.
Zum Reinigen des Motorrades immer einen milden Seifenreiniger nehmen. Für Öl- und Teerschmutz empfehle ich Sprühwachs. Bei hartnäckigen Verschmutzungen im Lack: Politur (nicht auf chemischer Basis, sondern mit Schleifmitteln: Kreide). Und nach der Politur den Lack wieder wachsen.

Die GSXR wird es euch danken, wenn ihr sie ein paar Jahre fahren wollt.

Gruß
der Bastler</strong><hr></blockquote>

-Hallo Bastler!!

Es ist sicherlich schwer einer Bastlerkorifäe zu widersprechen aber wie schon erwähnt mache ich alles damit sauber und bei mir ist nichts brüchig etc.

Der lebendige Beweis, daß bei pflegsamer Anwendung Deine Befürchtungen unbegründet sind steht in meiner Garage - meine Transalp hatte gerade 10 Geburtstag und glänzt noch wie am 1. Tag - obwohl alle 14 Tage eine S100 Kur evtl. im Winter noch öfter weg. Salz - da is nichts brüchig !!
Wie auch schon gesagt die Anwendung ist wie so oft maßgebend.

Übrigens eine Seife ist meistens eine Base und zuviel basisch schadet genauso wie zu sauer - wenn Du so willst mußt Du eine Netralseife benutzen mit der Du evtl. Deinen Astral-Körper reinigen darfst aber keinen Schmutz von der Gixxe bekommst .
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Um die Diskussion auf solide Grundlagen zu stellen habe ich wackchem angemailt mit der Bitten um Stellungnahme zu Sauer und Aluflecken etc. .

Mal sehen ob die Antworten.

Ich bekomme heute auf jeden Fall wieder meinen 12 Pack Jahresvorrat S 100 - weil es gibt nichts besseres für Haus und Hof etc....
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[ 21. Mai 2004: Beitrag editiert von: AVIDPJ ]</p>
 

shark750

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Also ich kann Avidpj nur zusprechen. S100 Allesreiniger für alles alles.
Ich reinige damit eimal die Woche meine 3 Kinder. Ich sprüh sie damit von oben bis unten ein und spritze sie dann mit dem Gartenschlauch ab, das geht schneller und ich hab mehr zeit für meine hobbys.

Sie sind jetzt 7, 8 und 10 Jahre und haben , wie ich meine, keine bleibenden Schäden davongetragen.
Das gute ist das gleizeitig Zecken und Läuse, meine Kinder schlafen im Sommer draussen, gleich mit verschwinden.
 

doohenne

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*hihi*
Da hat der shark ja Einen gucken lassen!
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AVIDPJ

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Genau habe ich vergessen!!

Seitdem meine Frau und Mein Hund S100 statt Shampo benutzen haben Sie ein noch glänzenderes Antlitz
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und shark der alte Scherzbold hat seinen Humor mit S100 aufpoliert!
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Der Bastler

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Natürlich kommt es auf die Konzentration an ...

Nur: Wenn Alu anläuft, dann wird auch den Gummi- und Kunststoffen der Weichmacher entzogen. Daran kann kein Reinigungshersteller etwas ändern

Und was die Hersteller betrifft: Die wissen, dass sich so etwas nur sehr schwer nachweisen lässt, weil die Wirkung sehr zeitverzögert eintritt.

Nur soviel aus meiner ehemaligen Berufspraxis: Die Reifenhersteller haben aufgrund reklamierter Risse die Reifen immer anstandslos ausgetauscht.
Obwohl die eigentliche Ursache wohl eine andere war...

Gruß
der Bastler
 

AVIDPJ

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Der Bastler:
<strong>Natürlich kommt es auf die Konzentration an ...

Nur: Wenn Alu anläuft, dann wird auch den Gummi- und Kunststoffen der Weichmacher entzogen. Daran kann kein Reinigungshersteller etwas ändern

Nur soviel aus meiner ehemaligen Berufspraxis: Die Reifenhersteller haben aufgrund reklamierter Risse die Reifen immer anstandslos ausgetauscht.
Obwohl die eigentliche Ursache wohl eine andere war...

Gruß
der Bastler</strong><hr></blockquote>

Hallo Bastler!

Also an meinen Blades hatte ich immer blankes Alu und da is nix mit Flecken oder Matt gewesen.

Reifen muß man eben auch pflegen vor allem Autoreifen - sage nur AmorAll Reifenschaum
genial einfach anzuwenden sogar für Pflegemuffel!

(ACHTUNG NUR FÜR AUTOREIFEN UND BREMSEN ABDECKEN !
FÜR MOTTORRADREIFEN DIE EH KEINE LANGE LEBENDAUER HABEN LEBENSGEFÄHRLICH wg. Rutschgefahr!!)
 

Der Bastler

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Einigen wir uns erstmal darauf: Wenn der Reiniger soweit verdünnt wird, dass er unbehandeltes (nicht überlackiertes) Alu nicht angreift, wird er höchstwahrscheinlich den Gummi- und Kunststoffteilen auch nichts anhaben können.
Und natürlich respektiere ich hiermit auch die Erfahrungen von AVIDPJ.

Vielleicht sehe ich das Ganze auch etwas zu eng: Aber immernin habe ich durch einen Felgenreiniger schon mal einen kompletten Satz polierter Porschefelgen eingebüsst.

Noch ein Insidertipp für die Herren, die Ihre aufgeweckten Nachkommen mit S100 klarspülen: Flußsäure als Augentropfen und Domestos als Mundspülung.

Gruß
der Bastler
 

AVIDPJ

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Der Bastler:
<strong>Vielleicht sehe ich das Ganze auch etwas zu eng: Aber immernin habe ich durch einen Felgenreiniger schon mal einen kompletten Satz polierter Porschefelgen eingebüsst.

</strong><hr></blockquote>

Wir hattens auch von S100 und nicht von irgendeinem Felgenreiniger - ist mir auch schon passiert deswegen nehme ich S100 als Felgenreiniger!!
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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Der Bastler:
<strong>Noch ein Insidertipp für die Herren, die Ihre aufgeweckten Nachkommen mit S100 klarspülen: Flußsäure als Augentropfen und Domestos als Mundspülung.
Gruß
der Bastler</strong><hr></blockquote>

Ganz wichtig der Zusatz:

Für Risiken und Nebenwirkunge sowie Reklamationen und Schadenersatzfordrungen fragen Sie Ihren Vater!!
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Dies ist ein Scherz zur Nachahmung nicht empfohlen - es darf aber geschmunzelt werden !!
 

gixxer1000

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Also wie schon gesagt ich finde das S100 der zu zeit beste Motorradreiniger auf dem Markt!!!
Ich wende es aber von nun an nur verdünnt an!
Denn meine blau eloxierten Tankschrauben sind nicht mehr blau!!!!
Grüsse aus der verregneten Schweiz
 

Vanilla Ice

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Also mal 100 Punkte für AVIDPJ von mir....

Wer nen Nachmittag Zeit hat durchs Land zu düsen, sollte auch danach die 30 min. haben das Bike zu säubern...
a) sieht immer gut aus ein gepflegtes Bike zu fahren
b) erspart die nervigen Gewaltreinigungsaktionen
c) wer bekommt schon gern versiffte Finger beim schrauben???
und dient d) der Werterhaltung des Bikes....

Zu S100 und Co, es sind immer alkalische Inhalte (meist eine schwache Kalilauge) und diverse Tenside die Hauptbestandteile... Der Chemiker hat gesprochen
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[ 21. Mai 2004: Beitrag editiert von: Vanilla Ice ]</p>
 

shark750

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr> Wer nen Nachmittag Zeit hat durchs Land zu düsen, sollte auch danach die 30 min. haben das Bike zu säubern...
a) sieht immer gut aus ein gepflegtes Bike zu fahren
b) erspart die nervigen Gewaltreinigungsaktionen
c) wer bekommt schon gern versiffte Finger beim schrauben???
und dient d) der Werterhaltung des Bikes....

Zu S100 und Co, es sind immer alkalische Inhalte (meist eine schwache Kalilauge) und diverse Tenside die Hauptbestandteile... Der Chemiker hat gesprochen <hr></blockquote>


Gut jeder soll putzen wie er es für richtig hällt, ich glaub ich hab ne putzphobie.
nee ich weiss ich hab ne putzphobie.
sobald ich ein putzlappen sehe überkommt mich paranoia, depressionen und weltschmerz.
als ich noch mein auto hatte gab es eine zeit in der ich es in einem jahr nicht einmal, von aussen und innen, gereinigt hatte. zum glück haben kumpels zwei mal reingekotzt, dann hiess es, so jetzt darfsch putzen.

wenn ich den nachmittag durchs land zische hab ich noch lang keine zeit eine halbe stunde zu putzen, aber so was von. öl gucken , kette fetten fertig.

a) scheiss ich drauf immer ein perfekt sauberes bike zu fahren, egal was die anderen sagen
b) spare ich zeit wenn ich ab und an eine gewaltputzaktion starte( maximal 1-2 Stunden putzen muss reichen, im monat)
c) bekommt man beim schrauben immer versiffte finger, das gehört zusammen wie ein kebab mit scharf
d) das mit der werterhaltung sehe ich genauso, ich hoffe ich änder mich demnächst
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keine angst wenn einer hinter mir fährt der wird schon nicht auf dreck ausrutschen, aber ohne scheiss einmal putzen im monat für max 2 stunden, mehr is nicht drin, aussnahmen bestätigen die regel.
ich sollte mich aber bald durch kumpels zwingen lassen beim putzen einfach mal mitzukommen und so weiter.

ps: als kind hab ich des öfteren klosteine gelutscht, hat mir aber nicht geschadet
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BePPo

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für mich ist der beste reiniger, wenn ich es mal wirklich selber mache (das reinigen war gemeint) immernoch fahrradöl für die stark verschmutzten teile, wie felgen und schwinge im bereich der kette und so. alles andere wie lackt und plastik teile mach ich mit nem nassen lappen. die verkleidungsscheibe wird mit dem nassen lappen abgedeckt, das der fliegenscheiss einweichen kann und hinterher abgespült. gibt keine kratzer und so (geht auch gut beim visir). den anderen krams dann mit einer kombi aus lackpflege/reiniger und politur. gibts von sonax und iss teuer aber auch gut.
so putze ich aber immer nur wenn ich viel zeit habe und bock auf putzen...und irgendwelche probleme (kratzer, gummiverschleiss oda so) habe ich so noch nie gehabt. und die karre sieht fast pefekt aus...

mal n konstruktiver beitrag von mir....hehe
 

Vanilla Ice

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@ shark: Natürlich kann das jeder halten wie er das denkt, ist meine persönliche Meinung und ich halte das in meinem Fall so.
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So wie die Jungs die ihr Mopped versiffen lassen sich den Spott der Reinigungsliebenden anhören müssen, so gehts uns doch genauso... :

"Fährst Du das Mopped nur aufm Hänger?" oder "Steht das unter ner Vakuumglocke?"

aber das ist mir egal, jeder wie er es für richtig hält.
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AVIDPJ

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von shark750:
<strong>
Gut jeder soll putzen wie er es für richtig hällt, ich glaub ich hab ne putzphobie.
ps: als kind hab ich des öfteren klosteine gelutscht, hat mir aber nicht geschadet
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</strong><hr></blockquote>

Daher wird das kommen !!!
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@ vanilla
Wo gibts ne VakuGlocke für Moppeds??
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suche ich schon die ganze Zeit!

@ beppo
Aber net sauberer wie die Polizei erlaubt !!
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Ich finde den Thread einfach köstlich!!
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Vanilla Ice

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Keine Ahnung, geb Dir am besten mal die Nummer von ein paar Kumpels, die mir das immer vorhalten...
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Wobei ich für meinen Teil, würde sie benutzen...
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BePPo

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hehe die blitz dann so, da wird man eh nicht gesehen beim blitzen...höhö...

nee aber im ernst ich habe damals so verdammt viel an meiner kawa geputzt, da habe ich echt keinen bock mehr drauf...meine enduro muss das genau wie meine suzu jetzt ausbaden...die huren die....hihi
 

AVIDPJ

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S100 das Wundermittel / Statement von Dr. Wack Chemie

@ All
@ Bastler
Hier das Statement von Dr.Wack Chemie für die letzten Zweifler:

Zitat:

Sehr geehrter Herr AVIDPJ,

gerne sind wir bereit, Ihnen Informationen zu unseren S100 Motorrad
Reinigern zukommen zu lassen.

Unsere S100 Motorrad Reiniger sind absolut säurefrei und weisen eine
ausgezeichnete Materialverträglichkeit, sowohl auf Kunststoffen und Lacken
als auch auf Metallen auf. Diese Materialverträglichkeit wird in unserem
Hause jedes Jahr im Rahmen eines Produktvergleichstests überprüft. Auch
wurde unser Produkt in vielen Tests von Fachzeitschriften, u.a. auch von der
Dekra als besonders materialschonend beurteilt.

Unsere Erfahrungen beim Reinigen und Pflegen von blanken oder
hochglanzpolierten Aluminiumteilen zeigen, dass solche Teile teilweise sehr
empfindlich sind. Ausführliche Tests in unserem Labor haben gezeigt, dass je
nach Art des Aluminiums schon Leitungswasser auf ungeschützten
Aluminiumteilen Flecken verursacht, die sehr schwer wieder zu entfernen
sind. Aus diesem Grund ist auf unseren Motorrad Reinigern der Hinweis „nicht
auf blanken, hochglanzpolierten Teilen anwenden“ zu finden. Die Probleme mit
blankem Aluminium betreffen jedoch nicht nur unsere S100 Motorrad Reiniger
sondern alle gängigen Motorrad Reiniger auf dem Markt.

Bei manchen Motorradtypen, wie z.B. Harley Davidson befinden sich zum Teil
sehr viele Teile aus blankem Aluminium. Eine Unterscheidung zwischen blankem
Alu und lackiertem oder eloxiertem Aluminium ist oftmals nur sehr schwierig.
Daher dürften die beschriebenen Probleme auf blanken Aluteilen entstanden
sein.

Zur Unterscheidung von blankem Alu von lackiertem oder eloxiertem Alu noch
ein Hinweis:

Die Oberfläche mit einer milden Politur (z.B. S100 Lack- und Kunststoff
Polish) behandeln. Bei schwarzem Abrieb handelt es sich um blankes
Aluminium. Tritt kein schwarzer Abrieb auf, so ist die Oberfläche lackiert
oder eloxiert.

Wir hoffen, wir konnten Ihre Fragen beantworten. Für Rückfragen stehen wir
Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. O.K. Wack Chemie GmbH
-Anwendungstechnik-
Bunsenstraße 6
D-85053 Ingolstadt

Zitat Ende!!

Also soviel zum Thema Säure und Flecken!!!! :twisted: :D
 

AVIDPJ

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BePPo schrieb:
putzt du noch oda fährst du schon...

Is ganz einfach - nach jedem Fahren wird 15 Min geputzt und dann is se immer sauber und sieht aus wie neu !!

Ein Mopped is kein Auto und wie das Mopped aussieht so siehts auch
in der ganzen Lebensauffassung der Besitzer aus ! :D :twisted: :D
 
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