Ruckeln K8

KurtB

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Hallo Forumsgemeinde!
Der Freund meiner Nicht hat sich eine gut erhaltenen K8 zugelegt, die bis etwa 3500 U/Min sehr stark ruckelt, Bin sie selbst gefahren, meiner Meinung ist sie schier im Stadtverkehr unfahrbar. An der Ampel muss beim Anfahren die Drehzahl auf mindestens 3000 Umdrehungen gehalten werden, und die Kupplung lange geschleift werden, um ein Losfahren überhaupt zu ermöglichen. Im Kreisverkehr muss sie ebenfalls immer mit Kupplungsunterstützung und hoher Drehzahl gefahren werden, um ein Absterben des Motors zu verhindern. Sehr krass und mehr als gewöhnungsbedürftig. Habe ich so bei noch keinem Motorrad erlebt. Er hat das Dingen so gekauft, der Umstand war ihm vom Verkäufer so mitgeteilt worden. So ab 4000 Umdrehungen geht das Ding ab wie Luzi, das hat ihn dann zum Kauf bewegt.
Ich habe einen Freund mit Werkstatt angesprochen, der hat sich das Teil angesehen und einiges nachgeschaut. Kerzen wurden gewechselt, keine Besserung. Diagnosegerät zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Um jetzt keine unnötigen Kosten zu verursachen, frage ich jetzt hier mal im Forum an, ob es da ähnliche Erfahrungen gibt.
Zu erwähnen ist, dass ich heute den Vorbesitzer angerufen und einiges hinterfragt habe. Er hat (er ist 2.Besitzer) das Motorrad von seinem Freund gekauft. Das Ruckeln war da schon vorhanden, aber wegen der exorbitanten Leistung ab 4000 U/Min hat er dies in Kauf genommen. Er sagte mir, dass der Vorbesitzer das Steuergerät bei einem Forumsmitglied (Dr. Feinbein) hat modifizieren lassen. Als einzige Veränderung (heftiges Rucken war bei Übernahme der GSXR schon da) hat er eine Shark Underseat angebaut. Seinen Angaben zufolge hat sich dann das Ruckeln etwas verstärkt.
Hat jemand eine Idee, wo man ansetzen kann, um nicht im Trüben zu fischen? Kann es am Steuergerät liegen?
Ich hatte vor, meine ECU auch flashen zu lassen beimeiner K4. Jetzt bin ich etwas unsicher geworden.

Vielen Dank im Voraus

KurtB
 

Goliath

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Hallo Kurt,

zunächst kannst du getrost davon ausgehen, dass die Modifikation des Steuergerätes durch Dr. Feinbein zu 99,99 Prozent nicht zu Problemen führen.
Weiterhin werden in Zukunft diese Modifikationen vom User @BRIX ausgeführt. Dieser ist führend auf dem Gebiet.

Wenn du dich schlau lesen möchtest, was @BRIX macht, lies es hier bitte nach:

Dr. Feinbein: Originalsteuergerät umprogrammieren GSX-R 1000 K7/K8 - Nur als Information, was mit der K8 höchstwahrscheinlich modifiziert wurde.

Brix: Modelle ECU-Bearbeitung


Hat dein Bekannter / Freund wirklich die Kerzen gewechselt? Oder nur geguckt und gesehen, dass die relativ gut aussahen?
In anderen Beiträgen sind es nämlich häufig die Kerzen gewesen.

Weiterhin kann es sein, dass dein Bekannter bei der Montage des Bikes nachdem er das Steuergerät zurück erhalten hat, nicht alles ordnungsgemäß zusammen gebaut hat, so dass entweder Nebenluft gezogen wird oder zu wenig, weil ein Schlauch geknickt wurde. War das Ruckeln vor der Modifikation schon da? Da es ja im Freundeskreis verkauft wurde, sollte man die Information einholen können.

Weiterhin kann es ebenfalls sein, dass ein mechanischer Defekt vorliegt - den kannst du aber nur ausschließen lassen, wenn du den Bock wieder zu einem Fachmann schiebst.

Alles hier ist sonst nur Glaskugelbeschwörung.

- Kerzen
- Luftfilter dicht
- abgeknickte Schläuche
- Problem mit dem Drosselklappenpotentiometer
- ...
 
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KurtB

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Hi Goliath!

Den Chip modifizieren lassen und eingebaut hat der Erstbesitzer, der das Mopped dann an seinen Freund verkauft hat. Da war das Ruckeln schon da. Dieser Freund hat das Möppi trotz des Ruckelns gekauft, es ist fast schon ein Rupfen und kein Ruckeln mehr. Er hat diese Eigenschaft in Kauf genommen. Geändert hat der Zweitbesitzer nur den Auspuff, wonach sich das Rocken verstärkte. Vergangene Woche hat dann der Schwiegersohn meiner Schwester (jung, kaum Motorraderfahrung) die K8 mit 17.000 gefahrenen KM gekauft. Ob das Ruckeln vor der Änderung schon da war, muss ich noch erfragen. Die Suzi steht jetzt in der Werkstatt und da muss jetzt systematisch nachgeschaut werden. Kostet den jungen Mann natürlich Zeit und Geld. Wenn ein heißer Tipp da wäre, könnte man beides etwas einsparen. Mal schauen. Wenn der Fehler gefunden wird, werde ich berichten.


Kurt
 

Lutze66

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Ich tippe auf das ISC-Ventil(Leerlaufregulierventil). Ventil still legen durch verschließen des Schlauches den Leerlauf mechanisch per Anschlag einstellen und dann Probe fahren. Ist es dann weg ist das Ventil defekt.
 

Achim60

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Ich tippe auf das ISC-Ventil(Leerlaufregulierventil). Ventil still legen durch verschließen des Schlauches den Leerlauf mechanisch per Anschlag einstellen und dann Probe fahren. Ist es dann weg ist das Ventil defekt.

Betreff dem ISC-Ventil gab es von Suzuki eine Rückrufaktion, wurde bei diesem Bike diese Aktion durchgeführt?
 

joe bar

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Müsste es nicht am verbauten Steuergerät zu erkennen sein ob die Rückrufaktion durchgeführt wurde? Bei mir kam damals ein neues rein ;)
Sprich neuerer Typ von Steuergerät drin = Rückrufaktion erledigt bzw nicht nötig
 

KurtB

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Update. Drosselklappenpoti ok. Lt. Erstbesitzer sind alle Rückrufaktionen erledigt worden, auch ISC-Ventil. Ob das Ruckeln schon beim Erstbesitzer vor dem Flashen der ECU vorhanden war, habe ich noch nicht herausgefunden, schwer dran zu kommen, da der jetzige Besitzer Drittbesitzer ist und immer über den Zweitbesitzer gehen muss, etwas kompliziert. Der Shark Auspuff ist mir nicht ganz geheuer. Das Ruckeln soll sich ja deutlich verstärkt haben, als der angebaut wurde. Leider ist der Originalauspuff nicht dabei. Wir sind dabei, irgendwie an eine Originalauspuffanlage ranzukommen oder ein Steuergerät, um auch alle Fehlerquellen ausschließen zu können. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Tipps. Problem ist, dass ich auch kein begnadeter Schrauber bin und nur ein bisschen technisches Knw How habe und somit auch nicht alles verstehe. Aber immerhin mehr als der Rookie, deshalb übernehme ich für ihn die Konversation. Tschö in der Hoffnung auf besseres Wetter.
 

Stefan_189

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Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Bei mir waren es nur die Kerzen. Sahen optisch gut aus und hatten gerade mal 8500 runter....
 

harri

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Hallo KurtB
nehme Verbindung zu BT012SS aus diesem Forum war,von Alsdorf zu ihm ist nicht all zuweit und er wird dir helfen ! Top Werkstatt ! Eine
Ferndiagnose geht immer in die Hose,Top Werkstatt und 100% Ahnung !
mfg
harri
 

Black Angel

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Tausch doch mal einfach die zündspulen. Bis 4000 sollte die sehr hart beansprucht werden. Den Fehler kenne ich so von der renne bei einer 750er k8
 

KurtB

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Hallo Harri, hallo Black Angel!

Habe mich leider wegen einer schweren Erkrankung meiner Frau nicht weiter um die Sache kümmern können. Liegt jetzt im Krankenhaus, so dass ich wieder etwas Zeit habe. Haben in der Bucht einen originalen Komplettauspuff für 9 Euro ergattern können, kaum zu glauben, aber die Dinger sind ja auch hässlich. Also den Shark runter und die Originale drauf. Läuft deutlich besser, ist jetzt ertragbar. Die anderen Tipps haben keine weiteren Besserungen gebracht. Wir haben das Mopped jetzt in der Werkstatt zusammenbauen lassen, da ja besseres Wetter ansteht und der Bursche endlich mal fahren will. In ein paar Wochen werden wir uns weiter kümmern und notfalls auch nach Schäbig Glabich fahren. An die Zündspulen habe ich auch schon gedacht, aber wenn wir in Karls Werkstatt fahren, soll da dann von Grund auf nachgeschaut werden. Erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Ich werde jetzt auch mal nach meiner K4 schauen. Ist mir untenrum ein bischen träge, da hatte meiner vorherige KiloFazer mehr drauf.
Gutes Wetter wünsche ich Euch und mir und schöne Fahrten ohne Schäden und Blessuren.

Kurt!
 

KurtB

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Ja, guten Morgen. Hab mal in Köln Dienst gemacht, ist hängen geblieben, wohl irgendwie falsch. Ist ja auch schon 30 Jahre her. Schönen Tag

Kurt
 

Goliath

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Find ich auch,
ich warte nur seit knapp 2,5 Jahren darauf, dass ein Knaller vorm Kadi damit durchkommt, wenn er bei einem 113 angibt, dass er im betrunkenen Kopf dachte, dass ihn Bahnschaffner, Service-Kräfte oder sonstige nichthoheitliche Uniformträger in blau gegen seinen Willen irgendwohin mitnehmen wollen.

Ich habe sogar Wetten darauf gehabt ... ;-)

Beste Grüße ;-)
 

KurtB

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Wirklich toll sind die neuen Kradkombis, will man mir aufgrund meines Alters (in 2 Jahren Yippieh Ruhestand) und meiner Funktion nicht mehr geben.:D
 

Goliath

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Sei froh...

als Moppedschlumpf mit Plutoniumverstrahlung will ich nicht mehr rumfahren :confused::bduh::D
 
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