Rost.....

MBSoft

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
60
Ort
Lütau
Ich habe mal eine der ersten VX 800 gefahren. Die habe ich während eines Umzuges für 3 !! Tage unter einem Mopedzelt im Garten stehen gehabt. Als ich sie dann wieder "ausgepackt" habe, hat es mir die Sprache verschlagen. Innerhalb von drei Tagen hat mir die Suzi alle die Stellen gezeigt, an denen das Werk beim Lacken erheblich gepfuscht hatte. Alles voller Flugrost, beinah jede Schweissnaht angegammelt....

Nun, nach so einigen anderen Mopeds ohne Probleme habe ich ja nun die GSR und da ist ja alles aus Alu, Edelstahl etc.
Tja, habe heute mal die Sitzbank und die Seitenverkleidung runter und sogleich war ich wieder im "Suzuki-wir-können-Stahl-nicht-verarbeiten" - Land. Das Heckteil hat jetzt schon um jede Schweissnaht eine 1/2-Milimeter Rostspur. Abgesehen davon, das die Hirnis vor dem Lacken nichtmal die Schweißspratzer abgebürstet haben. Kann man so mit dem "Lack" mit dem Fingernagel abkratzen. Ganz großes Kino! :heul: Von der "Qualität" der Schweissnähte wollen wir hier nicht sprechen. Muss man Lehrlinge in der ersten Ausbildungswoche schon Rahmenteile schweißen lassen? :devil:
Das hat mich jetzt wirklich sehr enttäuscht, denn eigentlich bin ich mit der Verarbeitungsqualität sonst sehr zufrieden....ich hoffe für die Stahlrahmler der GSR 750, dass da nicht wieder das ganze Moped nach 2 Jahren blüht.. :rolleyes:

Gruß
Michael
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ja, mit den ganzen Stahlhilfsrahmen unter der Sitzbank gab es am Anfang des GSR-Modellzyklus erhebliche Probleme und einige Rahmen wurden auf Garantie getauscht. Mich wundert's, dass bei einem so fortgeschrittenen Baujahr wie bei deiner noch das Problem besteht. Meine K7 schaut in der Hinsicht tip-top aus, wie frisch mit Lack zugejaucht. Und die Schweißarbeiten sind auch schön anzusehen. Bin ja mal gespannt ob noch mehr Leute das Problem haben. :thinking:

Kann dir nur raten, den Rost bei Suzuki zu reklamieren. Eventuell wird ja was getauscht, Garantie haste ja. Weil da unten sollte die Verarbeitung schon top sein, sonst fault dir der Bock ja wirklich unter'm Arsch weg.
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
MBSoft schrieb:
im "Suzuki-wir-können-Stahl-nicht-verarbeiten" - Land. Das Heckteil hat jetzt schon um jede Schweissnaht eine 1/2-Milimeter Rostspur. Abgesehen davon, das die Hirnis vor dem Lacken nichtmal die Schweißspratzer abgebürstet haben. Kann man so mit dem "Lack" mit dem Fingernagel abkratzen. Ganz großes Kino!

:rofl:

Die Schweißarbeite sehen an der 750er ähnlich ... einfach aus.

Flugrost hatte ich bei längeren Standzeiten im Freien an:
- Blinkeraufnahme Front ab Werk / Steinschlag? :devil:
- Abnutzung des Lacks an den Lenkerendengewichten
(schleifen, entfetten, pinseln, fertig)
- Werkzeug, weil ich die Kabeldurchführung mit dem kurzen Kennz.halter net verschlossen habe :autsch:
- Natürlich an den Bremsscheiben und am Ständer
- to be continued


:wink:
Harri
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

Tja, die Ein oder Andere kommt jetzt eben in die Jahre..

Schweißnähte an der Schwinge paßen normal (Sicherheit geht vor)
bei meinem Krümmer ist`s auch so... "Grundausbildung 1.Lehrjahr".. ;)

Was gut was bringt, vorm Winter putzen, mit WD4o o.ä. leicht Einnebeln
& Abdecken...
Hab mir zwei alte Frotteebettlackken zusammengenäht/KEINE Plastikplane,
da sammelt sich das Kondenswasser/Feuchtigkeit..

Dann schaut`s Bike im Frühjahr nach dem Auspacken aus wie Neu..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Meine auch ... hat noch keinen Winter gesehen.
Da fällt mir ein, muss mal den Freundlichen drauf ansprechen ...
Gut, dass wir drüber gesprochen haben.

Edit: Der :) meinte, Fotos machen und an Suzuki schicken.
In so drei Tagen gibt es dann wohl ein Statement.


:wink:
Harri
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
OK..ne Neue.. :fuck:
Sollte dann in die Garantie fallen & auf Kulanz getauscht werden...
Das geht ja nicht mal gar nicht...
Redet halt mal mit dem Freundlichen..

Meine steht (zumindest im Sommer) bei Wind & Wetter draußen,
im Früjahr werden`s 4.Jahre & die hat nirgend`s Rost..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
:hello:

Aus den drei Tagen sind vier Wochen geworden :devil:

Der Suzuki Außendienst erklärte mir heute bei der Vorführung, dass es sich an den Schweißnähten um eine produktionsbedingte, fehlende Pigmentierung handelt. Der Käfig für die Lampemaske wird getaucht und elektromagnetisch beschichtet, und an den Schweißnähten sind nicht alle Stelle magnetisch. Dabei sollten allerdings offensichtliche, vor allem schwarze Teile vollständig pigmentiert sein ...
Nachdem der nette Mann noch einmal Fotos gemacht hatte, versprach er einen entsprechenden Bericht zu verfassen und mich über evtl. Gegenmaßnahmen von Suzuki zu informieren. Habe noch "Lackstift" im Ohr, und das es nicht rosten würde.
Nunja. Ich sehe da einen leichten Rostschimmer auf den silberenen Stellen, aber es soll beschichtet sein. Vllt doch nur Dreck? Kann net sein, dass ich da noch nie geputzt habe, oder doch? :thinking:

Nebenbei habe ich noch erfahren, dass die "Cartrigde" in der Gabel vorn 24 o. 25 mm groß ist, und dadurch sensibler anspricht. Und dass das Wegrutschen auf Bitumen nicht unbedingt mit der Gummimischung zu tun haben muss, sondern mit der Abstimmung der Dämpfer zur Eigendämpfung der Pneus zu tun haben kann ...


:wink:
Harri
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
....ist gut zu wissen, Harri....ich habe bisher, glücklicherweise, noch kein Rost entdecken können...hoffe, dass es so bleibt...
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Rost

So habe vorher die sufu benutzt und nichts gefunden ...
Also keine Beschwerden hier ^^

Also folgendes Problem

5ute8umy.jpg


Habt ihr das auch ...
Kann man das Teil austauschen ?

Gruß Chris
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Re: Rost

Nein sieht keiner ...
Aber manchmal bin ich halt nen bisschen perfektionistisch ^^
Und vor allem würde mich interessieren wieso es da rostet ?!
Ist die einzige stelle am ganzen Motorrad
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Re: Rost

....bei der 600er gibt/gab es leider so ein paar Stellen an denen es sehr gerne rostet bzw. Flugrost ansetzt......z.B. schau mal unter die untere Gabelbrücke.....
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: Rost

sunc93 schrieb:
So habe vorher die sufu benutzt und nichts gefunden ...
Also keine Beschwerden hier ^^
Ich hab nach 10 Sekunden Suche was gefunden. Beide Themen mit dem Betreff "Rost" im gleichen Unterforum sind jetzt zusammengeführt.
Danke, dass ich wieder hinter dir herputzen durfte - das ist für mich die Erfüllung :wink:
Mensch - benutz endlich die Suche - alle anderen tun es auch! :fuck:

Zu deinem "Rostproblem": Es gibt an der GSR ein paar Schräubchen und Unterlegescheiben, die offensichtlich nicht rostfrei sind.
Bei meiner waren nach paar Wochen schon die Befestigungsschrauben der Auspuffblenden angerostet - mein Freundlicher hatte die dann ohne Aufforderung getauscht. Seitdem kein Rost mehr.

Die Stelle, die dein Bild zeigt, ist auch eine ganz normale Roststelle. Das stellt keinen optischen oder funktionellen Mangel dar, mach dir keine Sorgen.
Kann mich grad nicht dran erinnern, dass ich mal ne GSR gesehen hätte, die an der Stelle nicht ein bisschen Flugrost hatte. :thinking:

Kannst sie ja zerlegen und das Teil sandstrahlen und komplett verzinken lassen.
Vorab: Das hat noch keiner gemacht. Wenn du das vor hast, mach ruhig ein neues Thema dazu auf. Ist bestimmt interessant und wird reichlich Nachahmer finden.

Grüße :wink:
Sebastian
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Hey danke für die info ...

ABER ...
nachdem ich hier schon wieder beschuldigt wurde, habe ich den vergleich gemacht ...

ERGEBNIS: mit dem Computer nach (genannten) 10sec das Ergebnis ...
mit dem Handy (Tapatalk) kein sinnvolles ergebnis ...
da kamen dann so Threads wie

platz 1. Euer wetter heute
platz 2 Woran ich euch gerne teilhaben lassen möchte
platz 3. Witze sind spitze
...
...
und so weiter ...
und das obwohl ich in beiden fällen nach "Rost" gesucht habe ...


--> Schlussfolgerung ... ich kann garnichts dafür ...

so und jetzt will ich meine entschuldigung ^^
 

Piefke153

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Berlin
Das Problem wurde bereits an anderer Stelle diskutiert und man kam zum Schluss, dass es keine GSR 600 gibt, die am Anlasser nicht so aussieht wie deine. Selbst neue Maschinen haben augenscheinlich an dieser Verbindungsstelle Rost. Irgend jemand meinte, dass dies auch kein Metall ist, sondern eine Art Kork.

Also bei meiner kleinen GSR sieht dies seit 5 Jahren unverändert auch so aus. Geschadet hat es nicht.

Eine weitere bekannte Roststelle ist die untere Gabelbrücke an der Unterseite. Dort fördert gern Fliegendreck leichte Rostflecken.

Gruß Alex
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Also bei meiner GSR damals sah es auch so aus und ich glaube das war wirklich sowas wie Kork oder so ähnlich.
Auf der andere Seite, sollte man sich immer bewusst sein was das Moped in der Anschaffung kostet und da ist es kaum möglich die hochwertigsten Materialien zu verbauen. In dieser Klasse ist der Preiskampf einfach zu hoch.

Was viel schlimmer war, war der Rost in meinem Lenkkopflager, da scheinbar viel zu wenig Fett drin war.
Das war zum Schluss echt übel, es liess sich kaum noch vernünftig fahren.

Mein Vorschlag, öfter mal kontrollieren!
 

Freefly2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Harri schrieb:
Edit: Der :) meinte, Fotos machen und an Suzuki schicken.
In so drei Tagen gibt es dann wohl ein Statement.
:wink:
Harri

:D Da bin ich aber gespannt - ich hab jetzt schon zweimal Suzuki Deutschland angeschrieben (EMail), ob meine 600er vom Gleichrichter-Rückruf betroffen ist - wurde bisher strikt ignoriert - Top Service :thumbup:

Wäre ein kurzer 30 Sekunden-Check der Fahrgestellnummer - anschließend ein "Nein" - Kunde ist glücklich..... oder ein "Ja, aaaber Garantie vorbei" - Kunde ist vielleicht angesäuert, kann aber reagieren...

und wer jetzt meint "geh halt zu einem x-beliebigen Händler und lass es klären", den schau ich fragend an und grüble, weshalb Suzuki dann überhaupt eine EMail-Adresse auf der Homepage hat... :thinking:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
sunc93 schrieb:
ABER ...
nachdem ich hier schon wieder beschuldigt wurde, habe ich den vergleich gemacht ...

ERGEBNIS: mit dem Computer nach (genannten) 10sec das Ergebnis ...
mit dem Handy (Tapatalk) kein sinnvolles ergebnis ...
da kamen dann so Threads wie

platz 1. Euer wetter heute
platz 2 Woran ich euch gerne teilhaben lassen möchte
platz 3. Witze sind spitze
...
...
und so weiter ...
und das obwohl ich in beiden fällen nach "Rost" gesucht habe ...


--> Schlussfolgerung ... ich kann garnichts dafür ...

so und jetzt will ich meine entschuldigung ^^
Ich kann dir - wenn gewünscht - etwas Verständnis entgegenbringen. Man sieht ja, dass du das Thema mit Tapatalk erstellt hast. :)
Oder bin ich verantwortlich für die nicht korrekt funktionierende Suche in Tapatalk? Wüsste nicht, dass das mein Produkt ist.

Danke für den Hinweis noch...
Jetzt wo du das mit Tapatalk weißt, wird ja künftig alles passen in Sachen "vorher Suche einsetzen" und wir können alle glücklich und zufrieden das Wochenende ausklingen lassen, mit einem Glas Bier in der Hand auf die Roststelle am Anlasser der 600er zeigend smiley_emoticons_prost2.gif
 
Oben