Roller startet nicht (Suzuki Burgman)

arcoN

Forenmitglied
Sponsor 2024
Reaktionen
55
Punkte
18
Alter
35
Ort
Wien
Bike
GSX-S 750 // Burgman 400
Farbe
AGT // Matt Blau
Hallo zusammen,
ich hoffe das passt in dieses Forum - hätte leider sonst kein anderes passendes gefunden ^^
Folgendes wie hier im Video zu sehen passiert - getestet mit dem Schlüssel den ich immer verwende und auch mit dem Ersatzschlüssel.


Was mir aufgefallen ist, nachdem man es länger probiert wird im Display "CHEC" angezeigt - Laut handbuch prüfen ob der not-aus schalter nicht versehentlich betätigt wurde. Ansonsten steht noch, dass wenn das Schlüsselsymbol blinkt, das eine Wegfahrsperre vorhanden ist (aber den Schlüssel verwende ich bereits seitdem ich das Motorrad habe).
Meine Vermutung liegt an der Batterie, dass diese einfach bereits beim starten zu schwach ist. Bin damit halt letzte Woche noch mühelos ins Büro gefahren,... und stehen tuts in der Garage wos angenehme 8°C hat.

Hat wer eine Idee?
Danke!
 

arcoN

Forenmitglied
Sponsor 2024
Reaktionen
55
Punkte
18
Alter
35
Ort
Wien
Bike
GSX-S 750 // Burgman 400
Farbe
AGT // Matt Blau
:D

ich finds halt erstaunlich das ich letzte woche noch problemlos (also anlasser nach ~1 sek angestartet) funktioniert hatte und ich sowohl in die Arbeit als auch zurück gekommen bin (und da ists bei -1°C den ganzen tag draussen gestanden). Dennoch ists ohne irgendwas gestartet... naja - werd morgen mal eine neue organisieren und testen.

Danke :)
 

arcoN

Forenmitglied
Sponsor 2024
Reaktionen
55
Punkte
18
Alter
35
Ort
Wien
Bike
GSX-S 750 // Burgman 400
Farbe
AGT // Matt Blau
naja die is 4,5 jahre alt - werd schauen was ein Ladegerät und dazu im Vergleich eine neue Batterie kostet - da dann entscheiden.
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.126
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Gute Bakterien hielten bei mir bis zu 13 Jahre.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau

Joerg72

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.280
Punkte
93
Bike
Gsx s1000
Farbe
Grau
??? 2 Jahre ??? ( Schreibfehler???) Bei guter Pflege sind Minimum 5 Jahre kein Problem. Nach 30 Jahren Mopederfahrung habe ich diverse darüber hinaus nutzen können.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Kommt auch darauf an wie lange vor Einbau die schon im Lager herumlungerte !


Und auch von welchem Batteriehersteller ?

Auch der Mopedhersteller hat damit was zu tun :

TRIUMPH und KTM verbauen so schrottige Batterien ,

das froh sein konntest wenn die überhaupt 2 Jahre hielten (n)
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.060
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Meine Yuasa, hält seit 2019.

Ab und an baue ich Sie übern Winter aus, lade Sie für 30 Minuten und denke mir, hätte ich mir sparen können. 😅😜
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.769
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
ich finds halt erstaunlich das ich letzte woche noch problemlos (also anlasser nach ~1 sek angestartet) funktioniert hatte
So machen es die pösen Patterie, meist ohne Vorankündigung - Zellenschluss oder, oder, oder.
Wenn es von Interesse ist gibt es HIER ein paar Infos
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
734
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
vor 13 Jahren haben die Batterien auch wirklich mal 10 bis 13 Jahre gehalten, kaufste Heute eine Neue und angeblich noch die Beste im Test, ist meistens nach 2-3 Jahren trotz guter Pflege Schluß. Die Dinger werden mittlerweile so gebaut, das sie einfach nicht länger halten dürfen, man will doch verdienen, so kann man den Umsatz verdoppeln bis verdreifachen..... ist übrigens nicht der Magnetschalter der klackert, ist das Anlasser-Relais.... habe übrigens an allen Motorrädern das CeTek Eyeless M6 montiert, a) durch die 3 Kontrollampen immer den zustand der Batterie im Auge, b) kein Abbau der Sitzbank zum aufladen der Batterie. INDICATOR_EYELET_M6-web-big-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
" ....ist übrigens nicht der Magnetschalter der klackert, ist das Anlasser-Relais."

ist ein Relais kein Magnetschalter ?
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
734
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
der eigentliche Magnetschalter sitzt im/am Anlasser, z.B. PKW und sorgt dafür, das das Anlasserritzel nach vorne geschoben wird und im Schwungrad oder Mitnehmerritzel eingreift.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
danke für die Erklärung, ein wichtiges Detail hast du aber vergessen zu erwähnen:

der Magnetschalter schaltet mit dem Elekromagnet zusätzlich auch den Batteriestrom auf den Anlasser durch,
-wie ein Anlasserrelais …
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
734
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
letztlich abschließend: Ein Startrelais übernimmt die Aufgabe, den „hohen“ Strom den der Magnetschalter benötigt vom Zündschloss zu nehmen.
 
Oben