Robustheit des Motors

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Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Hallo liebe Community,

leider hatte ich aufgrund diverser Umstände nicht viel Freude mit meiner GSX-S und habe im Zuge dessen auch noch eine Sache die an mir nagt:
Ich habe Grund zu der Annahme dass der Motor direkt nach einem Kaltstart auf einer ca. 6km langen Probefahrt ziemlich gedroschen wurde.
Ich muss leider davon ausgehen dass der Motor während dieser 6km vermutlich nur einen Gang und den Begrenzer gesehen hat.
Herausbekommen hab ich dass alles erst nachhinein und es ist auch nicht sicher das es so gelaufen ist, aber es deutet alles darauf hin.
Ich bin darüber natürlich gerade totunglücklich zumal ich meine Maschine bis dahin sorgsam eingefahren habe und sie bis dahin noch nie den roten Bereich gesehen hat, der Motor hat etwa 2000km runter.
Da ich mit meinen Dingen sehr pfleglich umgehe und zugegebenermaßen auch etwas dazu neige das etwas zu übertreiben, ärgert mich das dennoch so sehr das ich gerade sogar so weit bin mich wieder zu trennen weil das gerade auch nur ein Teil der Misere ist.
Ich wollte wenigstens mal in die Runde Fragen ob ich mir jetzt wegen Leistungsverlust oder einem schleichenden Motorschaden Sorgen machen muss.
Es mag sein das die Leistung der Maschine kein Mensch braucht, aber ich habe mich eben auch wegen der Aussage dass die Maschine knapp 160PS drückt auch für sie entschieden.

Viele Grüße
 

BT012SS†

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Mich würde interessieren wie du darauf kommst.
Ich hab den K5 Motor über 20.000Km im Rennstreckenbetrieb gedroschen, was da abgeht kannst du dir wohl vorstellen.
Bis auf Getriebschäden (Quickshifter fressen halt Zähne) war so ein Ding noch nicht im Eimer.
Ich hab mir gerade noch ne K6 gekauft mit 35000 auf der Uhr, auch da mach ich mir keine Gedanken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
darauf komme dass der Motor gedroschen wurde oder dass der Motor unter dem gedroschen werden leidet?
Rennstrecke gut und schön, aber da sind die Motoren doch in der Regel mit Sicherheit warm und nicht direkt nach nem Kaltstart Vollgas, oder?
Viele Grüße
 

AG90

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Ich habe die Erfahrung gemacht das manche Leute sich auf keinen Fall ans einfahren halten, mein Cousin ist so ein Fall er sagt der Motor muss das ab können und wen nicht gibt's ja noch eine Garantie.
Seine letzte Bandit 1250 hat er von Anfang an so richtig ran genommen, heute ist sie 3 Jahre alt und hat über 30.000 km drauf ohne irgendwelche Probleme am Motor.
ich kenne noch mehr die das so machen und keine Probleme haben, die Suzuki Motoren sind schon extrem Robust .
Aber ich muss sagen, ich selbst bin da sehr empfindlich und habe aus diesem Grund keinen Vorführer genommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
Ja mag sein dass der Motor das grundsätzlich aushält, aber ich kann mir schon vorstellen dass der Motor dann eventuell nicht mehr seine volle Leistung bringt.
Und ob die Garantie dann wirklich greifen würde sei mal dahingestellt.

Viele Grüße
 

roadhirsch

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Bei den 12er Banditen war es so,wenn nichts geklappert und geklickert hat,dann war was kaputt.die mussten klingen wie ein trecker.Ich habe sogar ein Video gefunden in dem einer den vorführer meines Händlers in den begrenzter treibt...und GENAU DESWEGEN nehme ich keinen vorführer....
 
A

AlpenZ

Guest
Servus,
Ja mag sein dass der Motor das grundsätzlich aushält, aber ich kann mir schon vorstellen dass der Motor dann eventuell nicht mehr seine volle Leistung bringt.
Und ob die Garantie dann wirklich greifen würde sei mal dahingestellt.

Viele Grüße
G
Ganz sicher nicht, das hält der Motor locker aus. Mach Dir da keine Sorgen, vergiss es einfach und freue dich an dem Motorrad.
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
auf das Thema komme ich weil ich denke der Hersteller gibt nicht ohne Grund Anweisungen zum einfahren und das ein Motor nicht im kalten Zustand hochgedreht werden sollte wird auch allgemein als richtig angehen, zumindest nach meinem Kenntnisstand.
Ich bin was solche Dinge angeht vielleicht auch etwas überempfindlich.
Viele Grüße und vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.
 

Kevinmuc

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Ich meine wieso jetzt auf einmal? Die Möglichkeit kanntest ja schon beim Kauf....
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

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Servus,
nein, nicht missverstehen, ich habe keinen Vorführer.
Viele Grüße
 

türkish rossi

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Lieber Sabaism,ich verstehe die Reihenfolge nicht !
Du hast keine Vorführer ?
Du hast eine neue?
Wer ist denn die ersten km gefahren?
Mit wie viel km hast du sie bekommen?
Wer hat dir das gesagt das sie im klalten Zustand 6 km gedroschen wurde?
Ich weiß das man bei einigen Modellen (BMW S1000R ) nachweisen (Auslesen) kann wann,wie lange man das Bike gedroschen hat.

Nur zu deiner Beruhigung,ich bin mit meiner "S" mehrmals 200 gefahren obwohl sie noch keine 1000km runter hatte.
Gestern habe ich die 1000 km geknackt da durfte sie mal 240 fahren.
Und sonst wird sie auch recht zügig bewegt.
Mach dir mal kein Kopf .
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
Ok da mein Thread anscheinend sehr verwirrend war:
-Nein ich habe keinen Vorführer.
-Ich bin bis dahin die ersten 2000km gefahren.
- Bekommen habe ich sie mit 0km, da kein Vorführer.
-Ich wurde auf mein Fahrweise von jemandem angesprochen der meinte mich erkannt zu haben, zu diesem Zeitpunkt war die Maschine aber nicht bei mir.
-Da es sich dabei um Informationen aus dritter Hand handelt ist es nicht sicher das es wirklich meine war, aber ich habe mir halt gleich diesbezüglich Gedanken gemacht.
-Die 6km sind aus dem Wissen mit wieviel ich die Maschine abgegeben und wiederbekommen habe.

Wollte keine unnötige Verwirrung schaffen, sorry.

Viele Grüße
 

türkish rossi

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Und bei wem war deine "S"
in dem Zeitpunkt ?
Konfrontiere doch denjenigen mit deinem Problem !
Dann wirst du vielleicht Gewissheit haben.
Und noch was zum beruhigen ;)
Ich habe so ein bekloppten Kollegen
der eine 1000 GSXR zum Fighter umgebaut hat.Und bei diversen Treffen und reichlich Alkohol im Blut
dreht er gerne mal mitten in der Nacht seine soo geliebte Maschiene
im kalten Zustand in den Begrenzer.
Von einem Motorschaden habe ich bis jetzt nichts mitbekommen.
 

Niko

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Also wenn DU die ersten 2000 km eingefahren hast und ein anderer (Warum verleihst du auch das Moped ?) hat dann 6 km bisschen die "Sau" rausgelassen dann brauchst du dir keine Gedanken machen. Klar der Verschleiß ist mit einem kalten Motor viel größer aber die Motoren halten eine Menge aus. Wenn das täglich passieren würde dann wäre es sicher nicht förderlich für den Motor und Lebensdauer.

Ich habe eine 400er die hatte 4 Vorbesitzer und nun über 45.000km auf dem Tacho. Und die letzten 25.000km in meinem Besitz wurde sie oft hart rangenommen da ohne Drehzahl nichts ging. Aber Motor läuft ohne Probleme.

Ach ja, und Aussagen aus dritter Hand würde ich mit vorsicht genießen. Mein Vater würde auch sagen ich rase und heize mit dem Moped wenn ich mit 8000 Umdrehungen an ihm vorbei fahre. Mein Kumpel würde eher den Kopf schütteln und fragen warum ich so schleiche :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
danke für eure Antworten, die beruhigen mich doch etwas.
Wie Niko sagte sind solche Aussagen mit Vorsicht zu genießen und ehrlich gesagt habe ich auf Konfrontation ehrlich gesagt keine Lust.
Es sei noch soviel gesagt dass ich das Moped nicht verliehen hatte, sondern es war bei jemandem dem man es eigentlich anvertrauen sollen könnte ohne sich Gedanken machen zu müssen.
Aber da ich es nicht wirklich weiß müsst ihr den Rest weiterspinnen ;-)
Im Großen und ganzen wollte ich mir das in dem Moment auch mal "von der Seele schreiben" und eure Meinung hören, weil mit Motoren und Co. kennen sich hier bestimmt viele weitaus besser aus als ich und mein Kenntnisstand war noch: Motor kalt hochdrehen -> Motor tot...

Viele Grüße
 

türkish rossi

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Und jetzt mach dich nicht mehr so fertig,ok.
 

soranex

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Servus,
Ja mag sein dass der Motor das grundsätzlich aushält, aber ich kann mir schon vorstellen dass der Motor dann eventuell nicht mehr seine volle Leistung bringt.
Und ob die Garantie dann wirklich greifen würde sei mal dahingestellt.

Viele Grüße

Hallo Sabaism,

mache Dir da bitte keine Gedanken. Auch wenn die Motoman-Methode ausdrücklich auf ein ordentliches Warmfahren hinweist, denke ich nicht, dass wegen eines einmaligen Hochdrehens im kalten Zustand das Triebwerk einen Totalschaden nimmt. Zumal Du ja Deine Süsse bereits recht gut eingefahren hast (soweit ich es hier mitverfolgen konnte).

Wenn ich an meine "wilden Jahre" denke, habe ich damals auch das eine oder andere Mal meine GSX-F etwas zu früh (recht kalt) hochgedreht. Die Zylinder und Zylinderköpfe sahen dennoch gut aus. Die Aggregate von Suzuki können schon was ab.

Dass Dir deswegen gleich ein deutlich spürbarer Leistungsverlust entsteht, halte ich für ein Gerücht. Denn bevor ein Fahrzeug das Werk verlässt, wird es auf Herz und Nieren überprüft. Und dabei auch der Motor "kurz" hochgejagt. Und es ist nur schwer vorstellbar, dass sich der Qualitätsprüfer die Zeit nimmt, den Motor richtig warmlaufen zu lassen. ;)

Beste Grüße
soranex
 
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