Rizoma Fußrastenanlage - Schaltgestänge fehlt?!

Rapidla

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Hallo,

ein Umbau kann bei mir nie ohne Probleme enden - leider.
Das Positive der gestrigen Umbauarbeiten die bis 01:00 Uhr in der früh gingen: Sieh startet und es happert nur noch an einem Problem und zwar dem Schaltgestänge.

Ich habe mit einem Freund die Fußrastenanlage PE169 von Rizoma drauf montiert. Doch leider hatten wir beim Verbinden mit der Schaltung folgendes Problem:

Die originale Schaltstange von meiner GSR750 passt lustigerweise nicht mit der Anlage zusammen, da anscheinend unterschiedliche Gewinde bei der Schaltstange verwendet wurden, so dass sich diese nicht verbinden lässt. Heute war ich bei einem Händler in der Umgebung, der meinte, dass die Stange eigentlich mitgeliefert wird bei Rizoma. Folgedessen fehlt mir diese Stange und ich kann deswegen nicht fahren :autsch:. Auf den Bildern ist auch diese Stange zu sehen, somit gehe ich davon aus, dass es stimmt.

Kann das sein und wie komme ich zu dieser blöden Stange, bzw. kann ich eine andere verwenden?

Ich will nicht unbedingt zwei Wochen auf diese verdammte Stange warten :(.

EDIT: Das ist die Anlage: http://www.rizoma.com/universal/rear-set-controls-kit/pe-evo/en
In der Beschreibung steht bei der Verbindung mit der Schaltung: "OEM SHIFT ARM -> OEM NUT -> OEM SHAFT -> OEM NUT"

Das würde doch aber für mich wieder bedeuten, dass ich die originale Stange nehmen soll. Eine Seite passt ja auch von der Stange, aber nicht die mit dem anderen Gewinde...
Wiedermal danke schon mal im Voraus!

LG
Rapidla
 

sunc93

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Naja ich wird mal anrufen und wenn es stimmt das die fehlt erstmal freundlich fragen ob sie die dir nicht schnell zukommen lassen können und wenn nicht dann nen bisschen Radau machen das sie es gefälligst per Kurier oder ähnlichem schicken sollen ...
 

Rapidla

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Ich glaube aber, dass ich die Originale verwenden muss, diese aber außer irgendeinen unerfindlichen Grund nicht passt, wie als wäre die Stange unterschiedlich breit, aber optisch nicht sichtbar...
 

Rapidla

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Nach weiteren stundenlangen Rätseln bin ich drauf gekommen, was im Endeffekt das Problem ist und zwar, dass bei der Kupplung ein Rechtsgewinde verwendet wird und bei dem Gelenkskopf bei der Fußrastenanlage auch. Damit sich aber die Schaltstange nicht losprellen kann, wurde ein Links und ein Rechtsgewinde verwendet.

Demnach benötige ich einen Gelenkskopf M6 mit Linksgewinde und nicht wie von Rizoma beigegeben mit normalen Rechtsgewinde: http://www.keep-racing.de/Kartsport/Len ... sfrei.html

Ob ich das rasch auftreiben kann und es dann passen wird? Man darf gespannt sein^^...

LG
Rapidla
 

Magic

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Hi Rapidla,

Am Schaltgestänge ist normal IMMER auf einer Seite ein Links-, auf der andern ein
Rechtsgewinde, dies um die Schaltung im eingebautem Zustand feinjustieren/einstellen
zu können..

Kontermuttern( 1o.er) lösen, wenn das Schaltgestänge links rum gedreht wird, wird es
insgesamt kürzer, wenn man in die andre Richtung dreht eben länger..
Schaun ob die Gänge flutschen ohne KOLONK.. (in 1., 2. etc.)
Dann wieder Kontern, fertig..

Kannst nicht derweil das Gestänge von der orig. Fußrastenanlage verwenden.. :dontknow:
Die ist doch auch mit L+R-Gewinde, zumindest bei Unserer Kleinen.. :thinking:

Drück Dir die Daumen, das de das Gestänge bald bekommst, die RIZOMANEN in Italia
laßen sich bei der Ersatzteillieferung gern x etwas länger Zeit.. :thumbdown:
Im Sommer haben se ALLE i.d.R. 3.Monate zu.. :autsch:

Hätte das (gleiche) Gestänge hier rumliegen von meiner Riz-anlage, hatte sie im Herbst
demontiert weil mir die Halteplatte gebrochen war, das Ersatzteil war (dank Markus/Bretti)
innerhalb von jeweils 2.Tagen da, zuerst die falsche Seite, dann die Richtige.. :D
Da ich z.Z. aber öfter`s mit Sozia unterwegs bin, hab ich die orig. Rasten jetzt
drangelassen..

Müßt das Selbe sein...

Schreib den Händler an & sag das das komplette Gestänge inkl. Kugelgelenk fehlt,
Du dieses schleunigst brauchst, dann wird der schon Gas geben..
Ansonsten.. arschtritt-smilie_106859.gif

Gruß Doc M. .. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Wenn die Stange lang genug ist halte einfach die Länge an die du brauchst und dann mit einem Filzer die Gewinde markieren. Jetzt die Umlenkung von der Welle gelöst und die Stange in die Aufnahme von der Raste geschraubt - den Krempel wieder auf die Welle gesteckt und dann sollte das eigentlich gehen. Dürfte nur recht gerade stehen dann der Schalthebel.
 

Magic

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Oder x kurz zu POLO..
Die Rizoma PE 169 ist doch die "EVO"..? :thinking:
Oder HIER.. gar net x teuer.. :dontknow:
Mit Expressversand u.U. am Montag bei Dir, wenn de gleich bestellst.. ;)
Wizig das die RIZOMA Ersatzteile einzeln verchecken bei den Polo-nauten.. :bravo:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Rapidla

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Danke für eure Antworten.

Also wie gesagt, ich bin der festen Überzeugung, dass einfach der Gelenkkopf von Rizoma ein Rechtsgewinde hat, anstatt eines Linksgewindes. Daher passt auch nicht die Stange, weil eben Links/Rechtsgewinde und die Seite mit Rechtsgewinde an die Kupplung geschraubt wird. Ich weiß nicht ob nun die Stange vergessen wurde oder nicht, ich glaube es aber so zu interpretieren, dass man ohnehin die originale Stange nehmen soll. Was sie aber nicht wussten, dass dafür der Gelenkskopf ein Linksinnengewinde benötigt. Tja wie auch immer - jetzt kann ich wegen eines blöden Gelenkskopfs noch nicht fahren :fuck:

Aber Morgen hol ich mir dann den Gelenkskopf in Wien bei xmas1 sofern sie es haben.

Interessant wärs zu wissen, ob die Stange immer dabei ist und vergessen wurde, ob der Gelenkskopf falsch produziert wurde oder sie einfach nicht wussten, dass bei der GSR750 an der Schaltung schon ein Rechtsgewinde verwendet wird... Nehme an, dass ich wohl einer der ersteren sein werde, mit dieser Anlage (Laut TÜV Austria im August 2012 geprüft).

Drückt die Daumen, dass ich Morgen meinen Umbau abschließen kann und dann gibts auch neue Bilder von meinen Winterarbeiten :).

Danke nochmals an alle für eure Unterstützung!

:hello:

LG
Rapidla
 
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