Ich glaube kaum das jemand den Unterschied von alu zu Stahl merkt.
Wobei die aludinger jedoch wirklich schweineleicht sind. Aber merken? Na ja
eher haben würde ich sagen.
Verschleiß ist defenitiv viel höher am Rad.aluminium ist viel viel "schwächer" als Stahl.Ich glaube Mishl hat sogenannten Kohlelenstoffstahl. Ist zwar so in etwa das niedrigstlegierte was es an Stahl gibt, aber vollkommen ausreichend!(wollte das jetzt nicht schlechtreden was es ja auch nicht ist!) Weil die Räder wechseln die Meisten zumindest mit jeder kette.Und die Räder halten in der Regel noch länger als ein Kettenleben.
Hatte noch nie Aluminium, aber evtl. hält dieses auch ein Kettenleben lang. und wenn nicht,so viel weniger wird es nicht sein das man sich darüber stark den Kopf zerbrechen muss.
und die Sinterketten sind ne gute idee. Würde die zwar auch lieber schmieren, aber dann halten die sehr sehr lange. So wie ich mich aber noch erinnern kann waren die damals nur bis 100 PS "zugelassen".
PS.
ie Kettenräder dürfen auch nicht zu Hart sein, weil das sonst die Kette mehr beansprucht.kohlenstoffstahl ist zäher.