Ritzel abmontieren

nocke

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Hi,

ich brauch eure Hilfe:
Bin gerade dabei meine Gix mit ner neuen Kette zu beglücken.
Wie bekomm ich denn das Ritzel runter? Ist die Mutter gesichert? Wenn ja wie? Es würde Sinn machen, wenn das Gewinde der Mutter so geschnitten ist, dass die Mutter beim Fahren nicht herausgedreht wird. Also müsste sie rechts herum aufgehen. Der gewöhnlichen Richtung entgegengestzt. Ist das der Fall?

Vollgas
nocke
 
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im whb steht dazu nichts drin, dass es ein linksgewinde wäre.

die punkte die im whb stehen hier mal für dich (nur ohen bilder..)

1. Schalthebel abnehmen
2. Motorradkettendeckel abnehmen
3. kupplungsdruckstange entnehmen
4. Geschwindigkeitssensor abnhemen
5. Motorkettenradmutter und Scheibe entfernen
6. an der Hinterachse die Kette lockern (wie das geht wirst du wissen)

hoffe das hilft dir..
 

Marius1

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Bike
GSX-R1000-K9
Die Ritzelmutter ist ein Linksgewinde.
Draufsetzen, 1Gang rein, Fußbremse drücken und mit viel Kraft aufdrehen.

Viel Spass! :)
 
A

Anonymous

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iss ja dann auch krass, dass sowas im whb keine erwähnung findet.. deppen wie ich (oton franz) drehen dann die ganze zeit in die falsche rinchtung und wundern sich warum das scheiss dingen nicht lose geht.. tztztz

bist du schon papi? gib ja bescheid wenns soweit ist.. oder hab ich schon was verpasst?
 

pizbuin

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Welche Richtung weiss ich nicht mehr, das kannst Du aber ertasten...steht da nicht ein Gewindegang ueber?
Bei mir ging das Ritzel vorne auch schwer los, aber mit dem 200Nm-Drehmomentschlüssel, Moped NICHT aufgebockt und Fuss ordentlich auf die Hinterbremse ging es dann doch los.
Ich habe das alles gerade gemacht und mir auch das originale Nietwerkzeug gekauft. Habe zum ersten mal ne Mopedkette vernietet und das war problemlos. Bin damit jetzt ca. 5000 km gefahren und das hält und die Beweglichkeit der genieteten Kettenglieder ist genauso wie bei den anderen.

Achtung: Schraubensicherung verwenden. Beim Vernieten nicht auf dem hinteren Ritzel rumkloppen!!!!

Gruss

Martin
 

nocke

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oke, mit dem normalen Maulschlüssel kam ich schlecht dran. Also hab ich mir ne 32er Nuss besorgt...
Ging gar nichts! :cry:

Also hab ich ein Metall-Rohr als Verlängerung auf meinen Schlüssel gesteckt, denn "Unheimlich ist des Menschens Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft!" :lol:
Mein Hebel hatte ca. ein Meter. Ging aber immer noch nichts. :x

Also hab ich in mein Metall-Rohr einen Besen reingesteckt. Jetzt hatte mein Hebel ungefähr zwei Meter. Länger konnte ich ihn nicht machen, sonst wäre er an der Garagendecke hängen geblieben. :shock:
Die Federung von der Kiste ging auf Anschlag. Das Hinterrad hat sich gedreht, totz Bremse und erstem Gang. "Steh richtig drauf", hab ich meinen Kumpel angeschriehen. Er hat gemeint, mehr wie 80 Kilo sind halt nicht drin! Und das Hinterrad hat sich trotzdem gedreht. :devilish:

Also gut: Dann hab ich einen Besenstil in die Speichen geschoben, sodass er durch die Schwinge blockiert hat.
Jetzt konnte das Hinterrad sich nicht mehr drehen.
Meine Rätsche hat jetzt ne Krümmung im Griff und das Metallrohr ist abgeknickt.

Später kam ich zu dem Entschluss, dass mein Ritzel doch nicht so verlissen ist und die nächsten 30.000 auch noch mit macht.

Vollgas
nocke
 
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ich weiss, das klingt jetzt blöde.. aber hast dus auch mal in der anderen richtung probiert?? nur mal so meine ich?

wenn du mit nem 2m hebel ne mutter nicht gelöst bekommst, dann liegt das sicher nicht daran, dass sie zu fest drauf geschraubt ist.. ganz sicher nicht.

nimms mir net krum.. witzig isses aber schon irgendwie.. :D
 

Moore

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Das schlimmste daran ist, ... ihr schreibt so etwas auch noch hier rein ! :?
Wenn ihr nicht wisst, was ihr da macht, dann lasst es zu unser aller Wohl bitte bleiben. :shock:
Wie Marius schon sagte, diese Gewinde waren schon immer Linksgewinde.
 
A

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Guest
@moore
unser wohl besteht eigentlich darin, das es immer wieder leute gibt (ich schliesse mich da mal nicht aus) die irgendwas machen wollen, wovon sie keine ahnung haben und es trotzdem probieren. fortschritt erreichst du nicht, indem du tust was die altvorderen sagen, sondern indem man eigene gedanken (und sei er auch noch so falsch) anstellt und sich an einer umsetzung versucht.

nocke hat das ritzel nun nicht runterbekommen. ich geh mal davon aus, dass er es mit drehrichtung für linksgewinde versucht hat. also gibt es an der geschichte noch irgend nen anderen haken. gut, nocke weiss nun nicht, warum es nicht ging, vielleicht findet er es aber noch eraus.. der nächste der es versucht und hier liest, der wird von vorn herein das richtige machen.. das ist fortschritt.. und das ist es was uns alle interessiert.

wenn bastler (irgendwann wird man für ihn noch einen schrein errichten ;) :D ) immer nur dinge getan hätte, von denen er genau gewusst hätte, was er tut, dann wären wir um einige tricks, kniffe und einiges wissen um unser bike ärmer. so siehts aus.

fehler sind da gemacht zu werden. probleme um für sie eine lösung zu finden. sich seiner fehler bewust zu sein, zu ihnen zu stehen ist nun wahrlich ein charakterzug, den jeder mensch haben sollte und für den sich nun keiner schämen braucht. leider ist dem nicht so.

@nocke.. nimms nicht so schwer. ich hab ja ob deiner beschreibung auch gelächelt.. schlaf noch ne nacht drüber und dann schau dir das nochmal genau an.. btw.. was für ein modell fährst du ? k1/2 oder k3/4
 

look4free

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@moore
wer probiert, kann verlieren -
wer nicht probiert, ist schon ein verlierer :!:

alles roger, mr.moore :?:

schick mir lieber das whb-k4 für den ftp ;)
 

Moore

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Das war ja auch nicht richtig böse gemeint.
Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen "Versuch und Irrtum". :wink:
Mich hat nur stutzig gemacht, dass Marius einen Tag vor Nockes Versuch geschrieben hat, dass es sich um ein Linksgewinde handelt.
 

joerch

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Oh mann ich fass es nicht

also Ritzelmutter ist ein stinknormales Rechtsgewinde,das heist im Uhrzeigersinn zu,gegen Uhrzeigersinn auf.
Hier mal meine Beschreibung:
Abdeckung und Scheibe ab
dann Ritzel mit Rost off oder ähnlichen Zeugs einsprühen
Hinterrad blockieren(ich hab 1 Zoll Wasserrohr genommen und bestimmt keinen Besenstiel)
Dann Arschbacken zusammen kneifen und Ritzel mit gescheiter Nuss und Ratsche aufdrehen(Werkzeug vom Krabbeltisch kannste gleich vergessen).
Kette mit Schleifhexe trennen...fertig.
Hoffe geholfen zu haben

mfg joerch
 

pizbuin

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@nocke:
Das hört sich ja abenteuerlich an. Hoffe nur, das Gewinde ist noch heil und Dir fliegt beim Fahren nix um die Ohren. Wieso habt Ihr es denn nicht mal in anderer Richtung versucht?
Gut das Du keinen Schlagschrauber hattest, die gehen nämlich bis max 1000Nm und dann wäre das Gewinde nun mit Sicherheit geschrottet.

Hast Du denn die Kette schon wieder drauf?
Mit der neuen Kette auf dem alten Ritzel kannst Du ausser der neuen Kette nix kaputt machen, aber so ideal ist das halt nicht....Du kannst
aber auch das vordere Ritzel bei nem Händler wechseln lassen, der hat bestimmt nen Schlagschrauber. Und das geht auch wenn die neue Kette
schon drauf ist...
Schau die die Verschraubung des hinteren Kettenrades nochmal gut, ob da jetzt nix krumm ist!!!

Auch wenn es jetzt die neumalkluge Art ist: Wenn's nicht weitergeht, dann
trink erstmal ein Bier und lass Dir das Zeugs nochmal durch den Kopf gehen...

Aber wenn ich mir das so bildlich vorstelle eine lustige Nummer.... :))
 

Repsol

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also ich weiss nicht wie ihr das so macht ??
aber ich habe vor 3-4 wochen mein ritzel gewechselt und es war ein normal gewinde !!!
und ich trinke nichts (alc) also war ich nicht besoffen !!!!
 

J@K

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Man(n) Merke!!!:Rechtsgewinde dreht man in folgende Richtung:Werkzeug von Hinterreifen,RichtungSitzbank,Richtung Vorderreifen.
 

nocke

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Lustig zu lesen, dass wenn ihr das Problem habt, ihr es einfach mal so in die andere Richtung versucht. :?
Ich hab aber nen Trick angewendet. Der hat mir zwar nicht geholfen das Ritzel runter zu kriegen. Aber der hat mir geholfen in Erfahrung zu bringen in welche Richtung ich drehen muss:
Vor der Mutter steht ein kleines Stückchen über. Daran erkennt man, dass es ein RECHTSGEWINDE ist. Also beim Rausdrehen von Hinterrad über Sitzbank zum Vorderrad. Genau wie Joerch und J@K schreiben.

@bad head: schöne Ausführung!
@pizbuin: Das mit dem Bierchen ist ne gute Idee. Werd ich mal ins Auge fassen.

Weiß nicht mehr wers gefragt hat, aber fahr ne 3/4k.

Neue Kette ist drauf, neues Kettenrad ist drauf. Altes Ritzel hält nochmal 30.000 km!!! :devilish:

Geile neue DID! Ich liebe dich!!

Vollgas
nocke
 

Moore

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Linksgewinde, Rechtsgewinde, vor, zurück, oben unten, . . .
Da kann man wirklich durcheinander kommen. :shock:
Auf jeden Fall die Mutter der Ritzels immer andersrum lösen bzw. festziehen, wie "normale" Muttern oder Schrauben. :!:
Auf ist zu und zu ist auf. :lol:
 
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