Risse am Motor

VR461

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Hi Leute,

ich war heute dabei mein Motorrad zu putzen und habe die rechte Seitenverkleidung abgemacht. Dann ist mir aufgefallen dass der Motor Risse in der Nähe des Ölfilters hat, ich war total schockiert und kann mir das nicht erklären. Ich dachte zuerst von weiten es wäre Dreck aber als ich mit den Finger rüber gegangen bin waren es Risse. Jetzt habe ich erst einmal Bilder gemacht und werde mich mit Suzuki in Verbidung setzen. Die Maschine hat noch Garantie. Hat das jemand von euch schon gehabt? Habe euch mal ein Bild gemacht, ich bin immer noch geschockt.

EDIT: Sollte ich damit noch fahren oder stehen lassen?

duhmttpn.jpg
 
G

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Guest
Sehr ärgerlich. Gibt es noch das "Gerücht", dass bei solchen Garantiefällen suzuki (und andere Hersteller) ausliest, ob Du Dich an die "Einfahr-Vorgaben" gehalten hast ?! Weil die Frage, ob Du noch fahren sollst, genauso zu beantworten ist, wie wenn ich Dich frage, ob ich mit Rissen in den Beinknochen noch joggen gehen soll.. Back to Händler mitm Bock und abwarten, Geduld und hoffen, dass Du kulant abgewickelt wirst. Wenn du weiterfährst riskierst du die Garantie, da du grob fahrlässig handelst. Selbst wenn du das Möp noch zum Händler fährst, ohne Hänger zu benutzen. also Anruf beim Verkäufer, ihm das Foto zumailen und er soll schriftlich dir sagen, dass du zu ihm fahren kannst oder er soll das Möp abholen.
 

BT012SS†

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Ich denke nicht das es Risse sind. Vermute mal das dort Reste aus der Gußform des Gehäuses zu sehen sind.
 

WBX1302

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Dreh doch mal den Filter los und guck dir das an. Ich zweifel aber ebenfals an einem Riss (Dicht ist es ja auch). Solche "Gussfehler" sind z.B. bei PKW Ölwannen eher Standart als Ausnahme.
 

Reiner

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Am Foto erkennt man nicht so genau ob es erhabene Strukturen oder Vertiefungen sind.

Aber ich interpretiere es schon als Fehler beim Guss. Vibrationen werden diese Sollbruchstelle weiter schädigen.

Das mag jetzt vielleicht noch 2 Jahre halten, dann bricht es genau bei 300 auf der Autobahn auf.

Die bearbeiteten Flächen von Ölfiter und den verschraubten Flansch links ganz genau unter die Lupe nehmen ob dort die Risse in die Tiefe des Materials gehen. (Nur nach Demontage möglich)

Bis das letztendlich ordentlich geklärt ist würde ich beim Händler täglich am Hof stehen. Notfalls Gutachten erstellen lassen.
Nach Ablauf der Garantie bist Du am Arsch, und letztendlich ist es ein lebensgefährliches Spielzeug wo Du da daruf sitzt.
Und für Dein eigenens Gewissen wird es sicherlich auch angenehmer sein zu wissen ob der Block vorgeschädigt ist, oder nicht.
 

VR461

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Danke für eure Antworten.

@BT012SS:
Ich habe es mir heute noch einmal bei Tageslicht angeschaut und mit einer Taschenlampe zusätzlich geleuchtet. Ich kann aber nicht richtig erkennen ob es nun von der Fertigung Reste sind oder es Risse sind. Werden solche Reste von der Fertigung nicht Sandgestrahlt?

@WBX1302:
Den Ölfilter will ich auch ungern abbauen da wie gesagt noch Garantie drauf ist, nicht das man sagt ich hätte da rum gefuscht.

@Standgas:
Die Maschine habe ich mit 1500 Km gekauft, sie war im Besitz von Suzuki Bensheim, also müssten die für das einfahren zuständig gewesen sein.

@Reiner:
Das war auch mein Gedanke, wenn es wirklich Risse sein sollten möchte ich ungern mein Leben riskieren. Wenn es bricht kann das übel ausgehen.

Weil ich mir nicht sicher bin werde ich auf jeden Fall Suzuki kontaktieren. Das Problem ist das ich die Maschine von einen Händler gekauft habe der 400 KM weit weg ist und ich möchte da ungern hin fahren. Habe sie mir mit einer Spedition bringen lassen.

Wird es für mich was kosten wenn sich nur rausstellen sollte das es von der Fertigung Reste sind?
 

Lutze66

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Oh mein Post von heute früh fehlt. Im Grunde stand da aber nichts anderes als bei BT0012SS. Sowas habe ich schon öfter mal an Motorgehäusen gesehen, glaube nicht an Risse. Im Zweifel einfach mal beim Händler um die Ecke anhalten. Ich persönlich wäre da wenn ich mir unsicher bin mit feinem Naßschleifpapier drüber gegangen, wenn es ein Riss ist sollte es dann sichtbar werden.
 

sino

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@VR46
Im allgemeinen werden Alugussteile bevor sie mechanisch bearbeitet werden mit einem speziellen Harz impregniert damit sich feine Risse zusetzen... Dies weis ich weil mein Heizerkumpel bei Firma Maldaner GmbH arbeitet.. Und dort impregnieren Sie formel1 teile porsche Teile und so...
 

Reiner

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Blöd wenn der Händler soweit weg ist. An sich sollte aber jeder Suzuki Betrieb für Garantiefälle in Anspruch genommen werden können. Fahr am besten mal ein paar Betriebe ab, um zumindest verschiedene - oder bestenfalls gleiche Meinungen einzuholen.

Das mit dem Schleifpapier ist zwar technisch zielführend, ich würde es nicht machen. Selbst Hand anlegen während der Garantiezeit wird einem üblicherweise sofort negativ ausgelegt.
Ölfiter und Flansch abbauen ist eher eine Option für Zuhause.

Ich glaube absolut überhaupt nicht an Fertigungsreste, wenn dann Abdrücke einer beschädigten Gussform, oder eben Risse.

Kann man mit dem Fingernagel reinbohren?
Eine kostenpflichtige Meinung über einen Gutachter ist dann nur der allerletzte Weg wenn jeder Kontakt zu Suzuki negativ verlauft. Horch dich um ob es in Deinem Umfeld nicht Leute gibt die von Aludruckguss Ahnung haben und mal ein Auge drauf werfen können.
Ggf kann dieser, oder Du selbst mit einem Farbeindringprüfverfahren (rückstandsfrei) prüfen ob es sich um Risse handelt.
 

Dr. Drehzahl

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Eigentlich relativ einfach, Suzuki Händler wo Du gekauft hast anrufen und besprechen. Entweder gibt der schriftlich die Freigabe damit zu ihm zu fahren, oder er benennt einen Händler in deiner Nähe der sich das mal ansieht. Garantie ist nunmal Garantie!
 

harri

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Habe es mir jetzt mal am pc vergrössert. Das sind keine Risse ! Das ist vom giessen ! Brauchst keine Angst haben !:smilie_opa:
 
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Lutze66

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Garantie ist nunmal Garantie!
Nö eben nicht aber das müssen wir glaube ich hier nicht noch einmal aufklären glaube ich.
Wenn es um die Werksgarantie geht dann kann er die bei jedem Vertragshändler abwickeln denke ich. Geht es um Gewährleistung dann muss er den Verkäufer fragen.
In diesem Fall ist es doch wohl kein Problem wenn der Händler um die Ecke mal drauf guckt und es ist kein Drama wenn das dann eben auch mal 30 € kostet.
 
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Habe es mir jetzt mal am pc vergrössert. Das sind keine Risse ! Das ist vom giessen ! Brauchst keine Angst haben !:smilie_opa:
Wenn man das Bild vergrößert sieht es wirklich so aus wie vom Guss und nicht wie Risse. Um dein Gewissen zu erleichtern würde ich der Empfehlung von Lutze folgen. Ich bin mir aber recht sicher das der Suzuki Händler Entwarnung geben wird.
 

bengel85

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Hab bei meiner heut Ölwechsel gemacht schaut ähnlich aus bei meiner k7
 

VR461

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So habe Neuigkeiten. Ich habe sehr schnell Antwort von Suzuki bekommen und sollte mein Motorrad zu einem beliebigen Vertragshändler in meiner Nähe bringen. Mir wurde sogar angeboten wenn mein Motorrad bei einem Vertragshändler ist das zusätzlich ein technischer Aussendienst dazu bestellt werden kann. Alles kostenlos. Ich habe sie dann zum Händler gebracht dort stand sie einen Tag. Da die es selber nicht gut erkennen konnten wurde auch der Ölfilter abgeschraubt. Laut Vertragshändler handelt es sich dabei um Reste der Fertigung und es ist nur oberflächlich. Gerade wenn Gussformen neu sind kann das mal passieren wurde mir gesagt. Mir wurden auch Bilder gezeigt wo man es gut sehen konnte dass es keine Risse sind bzw. es nur oberflächlich ist. Bin jetzt beruhigt. Danke noch einmal für die Antworten.
 
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