Riss im Rahmen? [GSX-R 1000 k3]

gixxer1000k3

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Servus, habe eine seltsame Entdeckung an meinem Rahmen gemacht. Ich habe mich schon mit Suzuki in Verbindung gesetzt, diese haben mir geraten den Rahmen vom Händler mit Risscheck prüfen zu lassen. Das werde ich auch machen lassen - vorerst aber:

Für mich sieht der vermeintliche "Riss" aber sehr untypisch aus und eigentlich eher wie ein Kratzer bzw. Cutterschnitt (vll wollte jemand einen Rahmenschoner basteln und hat das Gewebe am Rahmen geschnitten?)

Was meint ihr?
 

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Thomas91

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Hmm, so in der mitte der Schweißnaht sieht es echt komisch aus.
Evtl. Wirklich wie du sagtest, einfach nur ein "Kratzer" durch ein Messer o.ä.
Aber Ansehen lassen würde ich es auf jedenfall, allein schon für das reine Gewissen!
 

gsxr1000k5lkm

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Sieht für mich aus, als wäre deine Vermutung richtig, mit dem Zurechtschneiden. Gerade auf Bild 4 sieht man einen fast parallelen Schnitt...

Eine fachmännische Sichtprüfung ist aber sicher nicht verkehrt.
 

Reiner

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Günstige Klarheit kannst du dir mit einem Eindringprüfverfahren verschaffen.
Da gibt es eine Kombination aus dünnflüssiger Farbe und einem Schaum.
Die Farbe wird aufgetragen und zieht ggf. kapillar ein, Farbe abwischen und anschließend den Schaum aufsprühen. Verfärbt sich dieser ist ein Riss vorhanden.

Du erwähntest ja Risschek. Kannst Du auch selbst machen, bei den Mittel mit weißem Schaum braucht man keine UV-Lampe.

Meiner Meinung nach ein typischer Haarriss einer Schweissnaht, er verläuft exakt am Stoß der darunterliegenden Bauteile.
Lebensgefahr, nicht mehr fahren, zum Glück hast Du es rechtzeitig gesehen.
 
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BT012SS†

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Meiner Meinung nach ein typischer Haarriss einer Schweissnaht, er verläuft exakt am Stoß der darunterliegenden Bauteile.
Ist auch mein erster Eindruck.
Ich wünsche dir aber das wir Unrecht haben.
 

gixxer1000k3

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Wenn das der Stoß auf dem ersten Bild ist, dann frag ich mich wie Suzuki seine Rahmen schweißen lässt. Die Naht und das Material sind ja dann kaum deckend an einer Stelle. Zudem frage ich mich wie man bei einer Belastung F von unten und oben einen Riss seitlich im Rahmen am Lkl bekommt anstatt darunter und vor dem Tank? Geht ja offenbar nur bei massiver Materialschwäche...

bin immer noch der Meinung, dass bei einer guten Schweißnaht alles bricht - aber nicht die Naht.
 
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ecki945

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Nu mach dich mal nicht verrückt. Lass ne Rissprüfung machen dann haste Gewissheit :thumbsup:

Wir drücken dir die :0307_daumendruecken:
 

Reiner

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Wenn das der Stoß auf dem ersten Bild ist, dann frag ich mich wie Suzuki seine Rahmen schweißen lässt. Die Naht und das Material sind ja dann kaum deckend an einer Stelle. Zudem frage ich mich wie man bei einer Belastung F von unten und oben einen Riss seitlich im Rahmen am Lkl bekommt anstatt darunter und vor dem Tank? Geht ja offenbar nur bei massiver Materialschwäche...

bin immer noch der Meinung, dass bei einer guten Schweißnaht alles bricht - aber nicht die Naht.

Du schreibst ja selber "bei einer guten Schweissnaht"
Zu den häufigsten Fehlern beim Schweissen zählt
- zu geringer Querschnitt
- zu geringer Einbrand
- falsche Position der Naht

Und dies kommt wirklich nicht selten vor!

Und diese 3 Faktoren passen zum Bild.
Wenn Einbrand und Querschnitt generell zu gering reisst die Naht schön in der Mitte weil die angrenzenden Bauteile stärker sind.
Natürlich sucht sich der Riss auch mal andere Positionen wenn die Naht an einzelnen Stellen besser gesetzt wurde.

Vermutlich könnte man hier mit Schliffbildern beweisen dass der Fehler in der Ausführung der Naht sitzt.
Tut mir auch Leid, hoffentlich liege ich falsch.
 

gixxer1000k3

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Lade sie doc eventuell nochmal hoch.d die auf Seite 3 sehen aber sehr unterschiedlich aus
 

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Nach den Bildern würde ich das nicht als einen Riss einschätzen, wenn man sich mal eine gerissene Schweissnaht auf anderen Bildern ansieht, erkennt man dass, wenn Lackiert ist meistens auch am lack zackig ausgebrochen oder das die rissbreite etwas breiter ist.

Ich würde den Motor mal warmlaufen lassen, und die Stelle mit einem heissluftfön warm machen, vieleicht erkennt man das sich die Bruchstelle weitet, oder mal mit nem cuttermesser an dem strich nachfahren.

Ist jetzt natürlich nur subjektiv, aber wäre super wenn du uns auf dem laufenden hältst, hab auch noch eine k4 jn der garage stehen:3dosenbiker:
 

gixxer1000k3

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könnte mir mittlerweile denken, dass solch ein Schoner verbaut wurde. würde auch genau zu dieser Kerbe passen ( nur eine beispielhafte abbildung, denke das ist nen schoner für die k5 oder k6)
 

Reiner

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*edit, Beitrag rausgenommen*
Ja, genau, es war der Rahmenschoner :smileinbox::giggle:
Bin schon ruhig..
 
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gixxer1000k3

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Ganz ruhig. Der Rahmen wird mit Risscheck geprüft unabhängig von dem was ich denke. Habe aber Saison KZ ab April. Der Check wird beim Händler selbst durchgeführt, da Suzuki offenbar auch Interesse an der Geschichte hat. Hatte ich oben aber geschrieben.
 
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