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GPXRacer

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Kriftel / Stuttgart
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EL DIABLO auf Basis GSX-R1000-K2
Hallo!

Ich hatte vor vielen Jahren eine Kawasaki GPX600R als Unfallmaschine angeblich nur mit Verkleidungsschaden gekauft. Beim fahren blieb die Maschine ganz ruhig, auch wenn man bei 160 die Hände vom lenker genommen hat. Nachdem ich die Verkleidung repariert hatte paßte nix, der Rahmen war gestaucht. Ich hatte den Rahmen Laservermessen und richten lassen. Danach war das Motorrad in vielen Situationen lebensgefährlich. Bei starker Schräglage oder durchfahren von Kurven mit hohen Geschwindigkeiten (gerade mal 220km/h) fing das Ding an zu pendeln wie verückt.
Also ich würde Dir abraten den Rahmen richten zu lassen.
Auf Ebay bezahlen sie wie die Blöden für Unfallrahmen, einen neuen bekommst Du ab 1470EUR wenn Du ein wenig rumfragst. Das wäre mir sicherer. Immerhin düst Du mit fast 300 durch die Gegend.
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Sylverstar

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Natürlich kommt es immer darauf an wie stark und wo er krumm ist. In fast allen Fällen betrifft es wohl die Gegend am Lenkkopf.
Bei den Modellen K1 und K2 war das meist kein größeres Problem, bei den K3ern sind die Rahmen nochmals mit Profilen verstärkt die dann meist reisen.

Wie schon gesagt einen fahrbaren Unfallrahmen kann man noch ganz gut verkaufen wenn er gerissen ist bekommst du eher weniger Geld dafür.

Auf jedenfall würde ich einen Fachmann der auch schon öfters Rahmen einer GSX-R gerichtet hat fragen.

Einen neuer Rahmen ist noch mit nicht unherheblichen Kosten verbunden, TP Nummer, neuer Brief und wenn du das Motorrad nicht selbst umbauen kannst
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Achja ein Rahmen kostet Listenpreis bei Suzuki 1814.55 € von einer K3
 

Toedi

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Modell: K 7 BlackBlack
Auch Alurahmen kann man problemlos richten lassen sogar mit Garantie.Einfach mal in den entsprechenden Mo Zeitschriften schauen...Alu kannansich jeder Fachbetrieb der sich darauf spezialiesiert hat problemlos und ohne Nachteile schweißen,ist nix anderes wie wenn das ein Hersteller tut.

mfg Toe
 
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Anonymous

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HI
danke für die schnelle antwort
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so mein gutachter hat gesagt das ding tot ist,und ein vermessen keinen sin hat weil sie jetzt zwei spuren hat stad einer.mein problem dabei ist kann das einer so mit dem blosen auge sehen?????????
 

AVIDPJ

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Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
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Schwarz wie die Nacht
Hi!

www.roadrunner-bikeshop.de

da habe ich schon ne 750er Gix richten lassen
mit eingebautem Motor und Schwinge.

Mit Garantie und von Motorrad empfohlen.

Die richten fas alles !!

Org. Aussage von denen.

Nach dem richten ist dein Rahmen gerader als original!!

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Anonymous

Guest
Hallo
ich hab meine kilo gix leider hingelegt so und nu stehe ich vor einem problem der eine sagt das das richten von alu rahmen kein problem sei und der ander sagt das es zu gefährlich sei alu zu richten und da wolte ich mal eure erfahrung hören was nu gut ist!!!!

mfg
 

jkracing

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Erding
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von AVIDPJ:
<strong>
...
Nach dem richten ist dein Rahmen gerader als original!! </strong><hr></blockquote>

Wenn es ein seriöser Fachbetrieb macht ist das nicht selten der Fall, kommt drauf an wie die Toleranzen ab Werk sind. Als R1-Treiber kann man dazu (Schwingenlagerung/-hebelei) einiges sagen.
Fahrwerksspezialisten die Bikes für den Rennsport aufbauen machen ja auch nix anderes als Serientoleranzen zu optimieren. Bei Unfallrahmen ist der Grad der Beschädigung ausschlaggebend. Ein minimaler Spurversatz beim Mopped ist nicht so tragisch, wenn man das Hinterrad mit der "Meßlatten-Methode" zum Vorderrad ausrichtet läßt sich sowas oft wieder zu einem neutralen Fahrverhalten kompensieren. Sollte man ohnehin tun, die Kerbmarkierungen auf der Schwinge haben oft ne Links-/Rechtsdifferenz von mehr als einer Kerbe (ca. 5mm).
Entscheidend ist die Richtmethode:
muß ein Alurahmen aufgrund starker Verformung zum Richten erhitzt werden verliert er dadurch an Festigkeit, wird er "kalt" gerichtet, kommen Spannungen in die Konstruktion und die Kräfte in Knotenpunkten und Schweißnähten können sich ändern, was langfristig zu Rissen führen kann (nicht muß). Wenn der Rahmen etwas (natürlich nicht stark) gestaucht ist muß das nicht zwangsläufig kritisch sein, es ändert sich eben die Lenkgeometrie, aber das wird ja auch mittels einstellbarer Gabelbrücken bzw. anderem Offset bewußt gemacht.
 
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