[Review/Testbericht] Lipo Batterie (JMT)

vmax300

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Da ich sowieso eine neue Batterie brauche habe ich mir gedacht dass es vielleicht sinnvoll gleich eine Lithium Ionen Batterie von JMT zu kaufen. Hier gibt es zwei bedeutende Unterschiede zu einer normalen Batterie, erstens hat sie immer volle Leistung und zweitens einen deutlichen Gewichtsvorteil, dazu später mehr.


Die Batterie habe ich beim Karl gekauft (Motorbikestation Karl Ensmann) Der Versand erfolgte sehr rasch und auch auf meine Antwort bei der eMail musste ich nicht lange warten.
Zuhause angekommen fiel mir gleich auf wie leicht der Karton ist, gefühlt kein Kilo! Die Batterie verfügt auch über eine Ladestatus anzeige, dazu einfach den oberen Knopf drücken und es wird mit 3 LED´s angezeigt wie viel Saft die Batterie noch hat.

Die Standardbatterie wiegt 3546g, die JMT 902g. Das sind ganze 2644g Unterschied! Dürfte vorallem für die Rennstreckenfahrer interressant sein.

Der Einbau ist sehr leicht und für jeden zu schaffen. Sitz demontieren, Massekabel abmontieren, Pluskabel abmontieren und die Batterie entnehmen. Neue Batterie rein und wieder anschließen. Anschließend wieder den Sitz festschrauben und fertig ist das ganze.

Wichtig! Die Batterie darf nicht mit einem normalen Ladegerät geladen werden, hierzu ist ein spezielles Ladegerät notwendig! Preislich liegt die Batterie bei ca. 94€, ein sehr faires Angebot wie ich finde.

Ob sich das Handling dadurch bessert weiß ich nicht, die Batterie ist ja relativ hoch eingebaut, beim Umlenken sind es an der Position ganze 2,6kg weniger.

Anbei noch der direkte Link aus dem Shop.

Elektrik - Motorbikestation Karl Ensmann
 

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vmax300

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Jetzt war ich verkehrt. Es handelt sich natürlich um eine Lithium Ionen Batterie!

Sorry, mein Fehler!
 

Choo Choo

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Kann man die eigentlich mit einem modellbau-Ladegerät für Lithium-Ionen-akkus laden? Müsste doch funktionieren, oder? Sind es wirklich 12v oder 4S/5S/6S? Wie sieht es mit der Balancerfunktion aus? Und wie mit dem laden - 2C/3C/5C/oder höher?
 

vmax300

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Also ich lade immer mit dem Ladegerät von meinem Verwandten, ist glaub ich von LRP.
Bis jetzt keine Probleme.

Der Karl könnte dazu ja etwas sagen, ist bestimmt hilfreich für die anderen.
 

Gaskranker1127

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Ich hab die Batterie seit inzwischen 3 (oder schon 4?) Jahren im Einsatz und hab noch gar nie ein Ladegerät gebraucht. Ich bau die Batterie übern Winter auch nicht mehr aus, ich klemm die nicht mal ab.
Sollte ich sie trotzdem irgendwann mal laden müssen, nehm ich das normale Louis-Gerät und überwache den Ladevorgang, bevor das Ladegerät in die Pflegefunktion geht nehm ich die Batterie weg.
Rein in der Theorie sollte auch beim Pflegen nichts passieren, da das Louis-Gerät (das Mittlere mit den 8 LEDs) über Strom- und nicht über Spannungspulse pflegt, so sagt es zumindest das Datenblatt dazu. Ausprobieren werd ichs trotzdem nicht.
 
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