Rennbike für die Rennstrecke

scream

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Hallo zusammen,
da ich in letzer Zeit ziemlich oft meine GSR über die Nürburgring GP-Strecke gejagt habe, kommt bei mir langsam der Punkt an dem ich mich frage, ob ich nicht auf die Strasse verzichten soll und mich dafür den Rennstrecken hingeben soll.
Deshalb wollte ich hier mal nachhören, ob es hier gleich gesinnte gibt die z.b. ein reines Rennbike haben, wenn ja was sie damit alles anstellen (nur Renntraining oder auch richtige Rennen).

Man liest ja immer ziemlich viel von Kosten in Höhe von 8000€+ jährlich, wie realistisch ist dies ?
Die Notvariante wären halt nur Renntrainings durchzuführen, welches mit ~ 200€ für einen Tagestraining zu buche schlägt.
Klar die anfallenden Kosten Sturz/Reifen und co. wäre sicher auch höher, allerdings kosten Rennslicks wohl nur ein Bruchteil von Strassenreifen :thinking:

Zu meinen Vorstellungen:
Es soll eine 600er werden (SSP), ohne Strassenzulassung, mit der ich dann regelmässig Renntrainings/Rennen fahren will.
Würde mich ggf. mit einem Kumpel zusammen tuen, somit wären Transport der Bikes zu den jeweiligen Rennstrecken das kleinere Problem.

Ich wäre für Tipps in diesem Bereich sehr Dankbar, da ich bisher nichts wirklich brauchbares gefunden habe.
 

sidearms

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Mein Kumpel hat sich nun für knappe 3.000€ eine 750er S-RAD BJ 1998 gekauft die schon auf den Rennstreckeneinsatz umgebaut wurde (entsprechende Verkleidung usw.) Natürlich ist die 90er Jahre Farbgebung hässlich, aber die wird im Winter geil mit der Sprühdose in der Garage lackiert und schon kann man sie wieder anschauen ;) Wenn du mehr investieren willst sind sicher auch die Ninjas top (anderer Kumpel BJ 2002), und die anderen üblichen verdächtigen wie GSX-R und Honda RRs von denen es einige als Rennstreckenumbauten gibt.

Generell sind die einfachen Rennumbauten in der Regel günstiger als vergleichbare Serienfahrzeuge, da mit der Zeit an kleinen Details rumgebastelt wird (und vieleicht auch mal was abgeschnitten wurde) was es dem Vorbesitzer dann zu viel Aufwand wäre wieder in einen Straßenzulassungstauglichen Zustand zurück zu bauen! :thumbup:

Finanzieller Aufwand hängt halt ziemlich von deinem Ergeiz ab. Mit nem ordentlichen Grund-Bike kannste sicherlich auch in der Schnellen Gruppe bei Renntrainings einiges reißen ohne großen finanziellen Aufwand, willst du aber Rennen fahren - und gewinnen - und sehnst dich nach der Spitze - kommen halt irgendwann die teuren Öhlins Fahrwerke, Powercomander und und und.

Die restlichen Kosten sind ja je Raceday immer die gleichen: Teilnahmegebühren, Anreise, Unterkunft, alle 3-4-5 Veranstaltungen neue Reifen (man kann übrigens auch gebrauchte Slicks kaufen)
Dazu kommen Racingständer und Reifenwärmer.
 

NatroN

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Meiner Meinung nach hast du damit kaum Fixkosten (nach Anschaffung des Bikes,...) - also lass krachen. Wenn du mal das Geld für was anderes brauchst, oder mal 2 Monate keinen Bock hast.. fährste halt nicht oder weniger.

Nur warum du, wenn du schon neu anschauffst, ne 600er nehmen willst - ist mir gänzlich unverständlich.

lg
 

sidearms

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NatroN schrieb:
Meiner Meinung nach hast du damit kaum Fixkosten (nach Anschaffung des Bikes,...) - also lass krachen. Wenn du mal das Geld für was anderes brauchst, oder mal 2 Monate keinen Bock hast.. fährste halt nicht oder weniger.

Nur warum du, wenn du schon neu anschauffst, ne 600er nehmen willst - ist mir gänzlich unverständlich.

lg

Richtig! und wenns dich mal raus-rutscht, dann wird notdürftig die Verkleidung geflickt und der Auspuff wieder grade gebogen - muss ja nicht durch den Tüv, sondern nur zusammenheben :devil:

Besser dir passiert das dann mit nem Bike das nicht viel gekostet hat und es dir egal ist wenn es ein paar Kratzer hat wie mit der schönen GSR :sick:
 

scream

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NatroN schrieb:
Nur warum du, wenn du schon neu anschauffst, ne 600er nehmen willst - ist mir gänzlich unverständlich.

lg

Will die ersten Jahre wahrscheinlich weiter 600er fahren, danach aufrüsten ist ja immer noch möglich. Zubehör etc. ist ja dann vorhanden. Hatte vor ein paar Wochen die GSX-R 750 K11 hier, sehr geil keine Frage. Aber ich denke, ich bin nach 1 1/2 Jahren Führerschein noch nicht in der Lage 1000ccm vernünpftig zu beherrschen.
Mit 600 geht das auf der Rennstrecke schon besser und du glaubst garnicht, wieviele 'größere' du mit z.b. unserer GSR dort ärgern kannst, wenn dann noch mal ~ 20PS am Hinterrad dazu kommen (SSP) reicht das erstmal.

Ansonsten machen mir die Beiträge doch Mut das Projekt in Angriff zu nehmen :bravo: Ich habe aber gehört, es soll kleinere Amateurserien geben, z.b. 600er die für kleines Geld bezahlbar wären...
 
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