"REITWAGEN" tune up

Jakeman

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Hey Bastler,

der Bender ist i. O. Netter Kerl, echt! Und der hat offensichtlich Ahnung, den seine 4-Star Moppeds sollen wohl ordentlich gehen...

Übrigens fährt ja Katja Poensgen jetzt für die
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Jakeman
 

Jakeman

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Hallo Bastler,

das wird ja immer teurer
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Das Bender-Gerät kam so um die 500 Ohren. Kann das vom Berger denn mehr oder wieso kostet das nochmal über die Hälfte drauf
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Jakeman
 

Jakeman

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@Bastler

dann grüß schön von mir, ja
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@1/4mile

der Gangsensor signalisiert der Zündbox, welcher Gang eingelegt ist. Logisch. Mehr aber auch nicht. Die Zündbox rechnet dann aus den Parametern Luft, Temp usw. UND Gang das entsprechende Kennfeld. Oder eigentlich wählt die Box das entsprechende Kennfeld aus den in ihrem Speicher verfügbaren.
Mit dem PowerC. kann ich diese Kennfelder umprogrammieren.
Das G-Pack, das wissen wir ja nun, gauckelt der Zündbox nen anderen eingelegten Gang vor. Mehr kann das Dingen nicht.
Wofür muss ich der Zündbox nen falschen Gang vorgaukeln, wenn ich für jeden Gang das Kennfeld beeinflussen kann. (Kennfeld steht mal für die kompletten Programmiermöglichkeiten
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)

Ich bin noch nicht überzeugt, dass das G-Pack beim Einsatz vom PC überhaupt Sinn macht. Oder?

Jakeman
 
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Hi!

Muss mich mal wieder nach einiger Abstinenz zu Wort melden:

Ich war vom Artikel im Reitwagen ziemlich entaeuscht!!!
Habe schon ueberlegt, das Abo zu kuendigen. Der RW wird immer schlechter - naja ...

Der Artikel war doch ein mittlerer Aprilscherz.
Also:

1) Die GSX-R laeuft oben zu fett.

-> man nehmen einen K&N oder BMC LuFi.


2) Anderer Auspuff mit mehr Leistung

-> nun ja ...


3) Man programmiere die ECU um

Und das alles bringt einem exorbitante 5PS - ????
Da sind die 800 Muecken aber ziemlich zum Fenster verheizt!

Wahrscheinlich bringt der LuFi im Falle 1) schon
ueber 3PS. Da kann man sich dann den ganzen Rest sparen und lieber noch ein Renntraining buchen.
Ich fand die Eur 800 fuer so eine geringe Leistungssteigerung weit ueberzigen. Dann lieber noch mal die Summe oben drauf und dann richtig Power-Tuning bei LKM. Das bringt rd. 20PS, die man dann auch merkt.

5PS sind bei 160PS ganze 3,1%.

Wieso sollte man fuer so wenig Tuning so viel Geld ausgeben? Es sei denn, man fahre um einen Meistertitel und diese PS unterscheiden den ersten vom zweiten Platz?

Warum ist die Drosselklappe im Auspuff? -
es geht darum im unteren & mittl. Drehzahlbereich
die grosse Ventilueberschneidung (fuer die Topleistung) durch Gegendruck im Auspuff zu kompensieren. Durch blosses Auffahren gewinnt man nichts, ausser einem schlechteren Motorlauf im Stadt- & Landstrassenfahrbereich. Fuer die Rennstrecke sollte man dann das Rohr durch eines ohne Klappe ersetzen. Das koennte dann noch das eine PS bringen.

So, das mal fuer den Reality-Check.

Wem es darum geht, die meiste Leistung aus der Kiste zu holen, der sollte doch gleich Naegel mit Koepfen machen und Zyl-Kopf und Kolben bearbeiten lassen. Das bringt seit mehr und kostet pro PS weniger.

Freund Bastler halte ich den Spieltrieb zugute. Den habe ich auch und es interessiert mich schon, ob man da 'nen PS findet.
Also meinen Beitrag nicht missverstehen. Es ging mir hier mehr um den Artikel im Reitwagen, der das Papier nicht wert war.

Ansonsten war der RW lesenswert, als sie dort noch jede Suzi schrotteten, die sie in die Finger bekamen
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Dann haltet den Gummi mal unten - HAS
 

Marius1

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Bike
GSX-R1000-K9
Und ich hab diese ominöse Zeitung immer noch nicht gefunden!
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[ 05. Juni 2002: Beitrag editiert von: Marius ]</p>
 

Der Bastler

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an Marius:
Versuch´es mal dort, wo internationale Zeitschriften gehandelt werden. Z.B. große Bahnhöfe oder Flughäfen(falls bei Dir in der Nähe einer sein sollte.

an has:
Über den Artikel im Reitwagen kann man natürlich unterschiedlicher Auffassung sein. Ich persönlich fand dies "tune up" sehr praxisnah und einleuchtend. Außerdem war das Interview mit Herrn Berger recht plastisch. Die Mehrleistung war allerdings in meiner Ausgabe 7 PS (macht natürlich den Kohl nicht fett. Aber eins kommt zum anderen).

Der Racing-Filter hat bei mir 1,4 PS gebracht und einen durchsatzfreudigen Bos-Auspuff habe ich schon drauf. Durch die Gemischregulierung verspreche ich mir vielleicht nochmal 5 PS und ein noch besseres Ansprechverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich (das wären dann 500,-- Euro).

Natürlich hast Du recht mit der Zylinderkopfbearbeitung. Um das aber richtig umzusetzen, darf dann natürlich eine Akrapovic-Komplettanlage und ein Einstellgerät für die Einspritzung nicht fehlen.

Und Bums ist man 7 bis 8.000,-- Märker los. Auch wenn vielleicht das Preis- Leistungsverhältnis besser aussieht.

Und abschließend:
Mit dem "Spieltrieb" hast Du voll in´s Schwarze getroffen!

Gruß
der Bastler
 
A

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Guest
@jakeman.......
laß mich das ganze mal als frage formulieren:
wofür muß dein steuergerät wissen welcher gang eingelegt ist?
und mit dem pcr gehst du dann auf die zünd- und einspritzkurven welchen es auch wiederum völlig egal ist in welchem gang wir uns befinden.
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heisa

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Flieden
Servus,
also die Firma www.masterchip.de programmiert auch das original Steuergerät um.
Die ganze Geschichte soll aber zwischen 200 und 500 € liegen.
Ganz schön teurer Spaß, für das Geld kann ich mir auch einen Powercommander holen und hab das original Steuergerät immer noch in petto.

MfG
 
A

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Guest
So ich muss mich auch mal wieder melden!

Habe diesen Beitrag von Anfang an verfogt, hatte aber bis lang keiene Zeit meinen Senf dazu zu geben.

Ich bin Österreicher, also ist es meine patriotische Pflicht, den RW zu lesen - und ich muss sagen, dass ich mich zeitweise fast "anludle" (anpissen auf österreichisch), wenn ich dem Berzerk bzw. dem Zonko seine "literarischen Ergüsse" lese. Dem Tune-Up in der aktuellen Folge stehe ich jedoch auch etwas zwiegespalten gegenüber:

Zum Einen-
Der Berger ist in Österreich sowas wie der Kainzinger in Deutschland, also der weiss eigentlich schon wovon er spricht, troztdem muss ich sagen, dass er sich das mit der "Filtertüte" hätte sparen können, weil es nicht ganz richtig ist, wie wir hier schon mal besprochen haben.
Das mit dem G-Pack und der 010km/h Anzeige für 310km/h ist auch schlicht und ergreifend falsch, wie wir hier auch schon geklärt haben.
Der hat da einfach auf die Herstellerbeschreibung vertraut, ohne das selber zu testen.

Zum Anderen-
Ist das mit der ECM-Umprogrammierung sicher richtig, und da kann man auch einiges raushohlen, das weiss ich deswegen, weil der Händler, bei dem ich gekauft habe auch so eine Programmiergerät besizt und damit recht gute Erfolge erzielt hat.
Ich habe schon des Öfteren versucht diesen Händler telefonisch zu erreichen, um ihn zu fragen, wie diese Programmierung genau funktioniert (das könnte uns entscheidend Hinnweise geben), aber der ist nicht erreichbar - ich glaube der hat ein Insolvenz-Verfahren am Hals, weil er die ganze Kohle immer auf der Rennstrecke "verblasen" hat.

Vielleicht ist das Programmiergerät bald günstig zu haben!
Werde jedenfalls dranbleiben.
 

Der Bastler

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Hoemi bleib´ bloß dran! Vielleicht findest Du ja eine günstige Alternative heraus?

Außerdem bin ich der Meinung, daß "Der Reitwagen" das Beste ist, was Österreich je herausgebracht hat! (von den hübschen Österreicherinnen einmal abgesehen).

Allerdings hoffe ich nicht, daß Berger der Kainzinger Österreichs ist. Sieh´mal hier:

http://www.basler-etd.de/Deutsch/tuningstory.html

Jedenfalls hatte ich von Herrn Berger einen hervorragenden Eindruck!

Hier der langersehnte Bericht aus dem Reitwagen:

http://www.fuehrungstraining-hamburg.de/reitwagen/reitwagen.html

Gruß
der Bastler
 
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Guest
In Anbetracht dieser Umstände hoffe ich allerdings auch, dass der Berger-Didi nicht der Kainzinger Österreichs ist!!!
 
A

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Guest
Hi Jungs,

also ohne prahlen zu wollen oder jemandem auf die Füsse zu treten und sonstiges:
Schaut mal die folgende Kurve an:
leistungskurvegsxr1000.JPG


Gemessen auf nem DMSB Prüfstand, Leistung an der Kupplung, sprich Motor ca 8 Ps oben drauf.
Das alles ohne Motorbearbeitung, mit Originalluftfilter.
Jetzt frag ich mich, da wird sich um 5-7 PS unterhalten. Wo werde ich die denn noch ausreizen ?
Klar, Mehrleistung ist immer gut, WENN man mit der gegeben einfach nicht mehr auskommt.
IST ES SO ? Kommt Ihr mit de Leistung nicht mehr aus ?
Also ich habe selbst heut noch in einigen Momenten Schiss vor der Power dieser Kiste und ich behaupte mal, dass ich sie einigermassen fahren kann.
Daher, zwar sehr interessant, aber nützlich ?
Hmmm, ich weiss nicht.
WEnn dann richtig, so wie (?) [shit , wer wars denn jetzt] gesagt hat. Wenn schon, dann richtiges Tuning, so dass man was merkt.

Oder liege ich da falsch ?

cu on www.98olli.de
Olli
 
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Guest
Oups, da bin ich doch schon wieder !

Ich hab mir gerade den Artikel durchgelesen, um den es hier geht !

So a Schmoarnn !

Da wird ein heilloses Aufhebens darum gemacht, dass die Kiste nach nem Minituning am Motor 168 PS hat !
WOW
Was für ne Leistung.

Gut, meine hat ca. 171-172 PS am Motor, egal. Berichtet da einer von ? Nee, und die Schreibe , meine Güte, man muss ja jetzt jedes Mal wenn du die Kiste besteigen willst, erfurchtsvoll davor niederknien und darum bitten und beten, dass sie dich am Leben lässt !
Och Mann, selten so nen bescheuerten Artikel gelesen.

Wartet mal auf eine der nächsten PS !!

Da werdet Ihr nen Test lesen können von JOS Motorsport, gefahren u.a. von Markus Barth, ne GSX-R 1000 mit Antihoppingkupplung.
Mal sehn, was Ihr dazu sagen werdet !

Ok, vielleicht seh ich das auch zu eng, aber lohnt es sich, wegen so ne Kiste, wie die da getestet haben, so ein Aufheben zu machen ?

Ich weiss es nicht.

cu on www.98olli.de
(Auch ne GSX-R 1000 mit Öhlinsumbauten und Akra und weiteres hässliches Jedöhns !)
Olli
volligfrustetübersonenMist.
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pius

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Hallo
hab mir mal eben die Seite von Masterchip angesehen und muß wieder mal feststellen das hier auch nur Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Gibt es denn niemanden der ein Leistungsdiagramm hat wo erstens die original Kurve abgebildet ist und zweitens die Kurve mit umprogrammierter ECU.
Bei Masterchip wird einem dann eine Kurve präsentiert wo dann noch zusätzliche Sachen (Akrapovic o.Arrows)verbaut sind.
Gruß Pius
 

Der Bastler

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an pius:
Die Kurven findest im tune up vom Reitwagen (Link einige Beiträge weiter oben).

Um auf einige kritische Stimmen zurückzukommen:
Wer sich jahrelang mit Tuning beschäftigt hat und ein Heidengeld dafür ausgegeben hat, ist dankbar für jede ehrliche Pferdestärke, die nicht nur auf dem sehr geduldigen Papier steht.

Was ich hier mit einigen Tunern erlebt habe ist haarsträubend. Da werden Leistungskurven dem getunten Motorrad beigefügt, die das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt wurden. Man kann dann nur froh sein, wenn man für 5.000,-- Mark kein PS verloren hat!!!!!

Deswegen mag ja mancher darüber lächeln, wenn ich hier hinter jedem kleinen PS hinterherlaufe. Doch dies zählt für mich doppelt und dreifach wenn es eine echte Pferdestärke ist!

Gruß
der Bastler
 

blackbird

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Bonn
Hi all,

Bastler hat vollkommen recht !
Einerseits bin ich trotz 160 PS an jedem Ps interessiert, und außerdem:
Wir haben da ein tolles stück Technik und es geht mir auf den Keks, wenn ein solches Fahrzeug aus zweifelhaften Gründen seiner optimalen Leistungsfähigkeit beraubt wurde.Deshalb unterstütze ich jede Form von Optimierung und "Forschung" (hihi) in diesem Bereich.
Diverse Tuner behaupten, Leistung zu bringen , aber bevor dieses geschieht, sollte der Motor erstmal vernünftig Laufen
@Bastler
Kann man den die Gemischzusammensetzung (ich meine die falsche vom Werk aus) auch am Lambdatester nachverfolgen ?
Es gab da mal in Mainz so einen Tuner , der hat die Vergaser immer per Lambdatester optimiert, der hatte das auch oft zusammen mit "MO" gemacht ( Tests von Vergaserkits, Leistungsmessungen usw )
 

Jakeman

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Halöchen,

klar kannste das mit nem Lambdamessgerät machen. Meiner Meinung nach sowieso der einzig richtige weg.
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Auch für das Einstellgerät. Was nützt dir denn die Einstellerei, wenn du nicht weist, in welche Richtung oder ob noch ein bisschen mehr oder weniger
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Habe mir vor Jahren so ein Gerät mal zugelegt. Wahrscheinlich sogar von dem Tuner, den du da ansprichst. Konnte so immer ne gute Abstimmung auf der Strecke austüfteln. War nur mit den Vergasern und der Umbedüserei immer ne Heidenarbeit
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Mit dem Programmiergerät würde dass natürlich ruckzuck gehen. Habe ich ja oben schon mal beschrieben.
Ach, zum tunen allgemein: Olli hat zwar recht, mehr PS braucht eigentlich keiner. Doch ich bin jahrelang getunte Motoren gefahren. An der Suzi habe ich bisher noch nichts gemacht. Was mich wirklich nervt, ist die abknickende Leistungskurve bei hoher Drehzahl. D.h. du hast nicht die höchste Motorleistung am Drehzahlbegrenzer. Obwohl Ollis Kurve ja schon klasse aussieht, habe ich das Gefühl, dass meine Maschine eher abcknickt. Ausdrehen lohnt sich also gar nicht. Und DAS macht mir keinen Spaß.
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Das ist der Punkt, wo ich noch tunen werde (lassen werde
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)

Jakeman
 
A

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Hi Jakeman,

genau das meine ich !

Schaut Euch nochmal die Kurve von dem Artikel an und Ihr werdet sehen, wie früh die Kurve absackt.

Bei meinem Mofa zieht die sich recht lange und bleibt recht stabil.
Wohlgemerkt : Originalluftfilter !

Daher, der Ausspruch, Unten fetter und oben Magerer, da halte ich überhaupt nix von !
Ich habe Sie im oberen Bereich ca. 10% fetter !!!
Im mittleren ca. 5% und im unteren etwas abgemagert!

Und die Kiste läuft !

@ Bastler: Klar, ich bin auch auf der Suche nach jedem PS. Nur unter welchen Umständen.
Mein Motor ist original, d.h. passiert was, gibts Garantie.

Daher, ohne großen Aufwand und Presse ist eine gute Ausbeutung möglich.

cu on www.98olli.de
Olli
 
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