Reinigungstipps für einen Laien

coaler27

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Hallo,

da ich hoffentlich bald meine GSX habe und blutiger Anfänger in allem bin (?), woltle ich mal fragen, was ihr so für Tipps zur Reinigung habt, speziell zu den folgenden Punkten:

* Kettenspray: Welches ist gut, wie oft sollte man es verwenden und wie reinigt man die Kette überhaupt? (Muss man da nicht das Motorrad irgendwie kippen und dann die Kette rumdrehen?

* Motorrad-Reiniger: Sind diese 5L Kanister von Louis und Polo zu gebrauchen? Anschließend mit Leder oder Mikrofaser Tuch abtrocknen?

* Poliermittel: Was ist empfehlenswert?

* Bremsenreiniger: Braucht man das oder kriegt man das auch mit dem normalen Reiniger ausreichend sauber?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und seht mir mein noch vorhandenes, grenzenloses Unwissen ab :)
 

Moto_Dennis

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GSX-R1000-L1
Die Kette würde ich alle 500 km oder halt wenn sie dreckig reinigen und fetten. Welches Kettenspray jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen. Ich benutz das billige von Hein Gericke erfüllt seinen Zweck. Zum Kette reinigen stell ich das Motorrad auf einen Montageständer damit das Rad frei drehen kann, dann sprüh ich den Kettenreiniger auf die sich drehende Kette und wische sie dann mit einem fusselfreien Tuch ab bis sie blank ist bzw. So aussieht.
Anschließend Fette ich die Kette soviel wie nötig so wenig wie möglich also nicht das die Kette vor Fett trieft und nach 2km voller Dreck hängt.
Zum waschen des Motorrades benutze ich das Shampoo von Megurias ist zwar etwas teuer aber bin damit sehr zufrieden.
Ich persöhnlich würde das Motorrad nicht mit herkömmlicher Politur bearbeiten. Zumindest nicht solang sie neu ist. Denn die Japaner sind keine Lackierermeister der Lack ist meiner Meinung nach sehr empfindlich. Nimm lieber ein Finish ohne Schleifpartikel.
Bremsenreiniger brauchst du zum normalen reinigen des Mopeds eigentlich nicht. Es sei denn du willst Ölverschmierte teile reinigen dürfte beim Neufahrzeug aber nicht so oft vorkommen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Ps. Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen mit Reinigern Polituren o.ä das sind halt meine Vorgehensweisen und Erfahrungen. :daumenhehe
 

drops

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coaler27 schrieb:
* Kettenspray: Welches ist gut, wie oft sollte man es verwenden und wie reinigt man die Kette überhaupt? (Muss man da nicht das Motorrad irgendwie kippen und dann die Kette rumdrehen?

Nehme hier das zeug von Castrol, fahre da seit einiger Zeit sehr Gut mit. Vorallem ist es nicht weiss und versaut die Optik nicht.

http://www.louis.de/_1059e2e34bbeb7a9f3 ... r=10059261

Dazu noch einen Ketten cleaner.

http://www.louis.de/_1059e2e34bbeb7a9f3 ... r=10002790

coaler27 schrieb:
* Motorrad-Reiniger: Sind diese 5L Kanister von Louis und Polo zu gebrauchen? Anschließend mit Leder oder Mikrofaser Tuch abtrocknen??

Benutze ich nicht. Dann lieber Glasreiniger oder Spüli. Grundsätzlich nutze ich nur Microfasertücher.

coaler27 schrieb:
* Poliermittel: Was ist empfehlenswert???

Ja braucht man immer mal wieder :)
Hier z.B.
http://www.louis.de/_1059e2e34bbeb7a9f3 ... r=10004339

coaler27 schrieb:
* Bremsenreiniger: Braucht man das oder kriegt man das auch mit dem normalen Reiniger ausreichend sauber????

Sollte man da haben, brauche ich aber sehr sehr selten.
 

viper1987

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das von catrol hatte ich auch mal...

das weiße von s100 nutze ich aber seit ner längeren zeit und bin sehr zufrieden.
und es ist NICHT wirklich weiß...nur wenn man zuviel davon nutzt.
es hat eine bessere haftung als castrol und somit braucht man weniger. ausserdem ist der gelreiniger von s100 definitiv besser als der von catrol

http://www.polo-motorrad.de/de/kettensp ... 00-ml.html

gibt's direkt im set.
und wenn man es ganz einfach haben will...nach dem auftragen des reinigers kurz warten und dann hiermit drüber gehen bevor man die kette einsprüht und das bike was stehen lässt(mindestens 30 minuten):

http://www.polo-motorrad.de/de/kettenburste-149682.html

allgemein umd as bike zu putzen würde ich von s100 abraten. zwar wird es sauber, aber dein portemonaie sehr leer. da rate ich zum testsieger von polo selbst. der hat den von louis im test hinter sich gelassen, auch in sachen materialschonung.
entweder die normale oder die gel version. gel ist zwar was teurer, aber man braucht durch bessere haftung weniger lange.

http://www.polo-motorrad.de/de/gel-rein ... ucher.html
(hier direkt mit diversen putzutensilien)

danach halt ordentlich abspühlen und trocken ledern. und politur drauf. da nutze ich aber die vom auto meines dads, da die die selbe farbe hat^^
für chrom oder andere metalle gibt es sehr gute von autosol und s100...
 

Moto_Dennis

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Der Nachteil von Spülicht ist aber das es viele Tenside enthält und diese jegliche Versieglung entfernen z.B. Wenn du dein Motorrad mit Wachs oder ähnlichen behandelt hast. Mit spüli würd ich sie vor dem Polieren waschen.
 

riseK6

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Also kettenspraymäßig verwende ich ebenfalls das S100. Habe damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Zum Thema Reinigung und Politur verwende ich das, was vom Auto generell in der Garage liegt. Das meiste davon ist von Dodo Juice, ein wenig was von den Chemical Guys und Meguiar's. Wenn Du daran Interesse hast - auch wenn der Preis ein wenig höher ist, dann empfehle ich Dir diese Seite hier LUPUS!

Da findest Du wirklich alles was Rang und Namen hat im Bereich von Reinigung, Detailer, Versiegelungen, Polituren, Wachs etc. inkl. jeglicher Form von Reinigungsutensilien! :daumenhehe

Einfach mal versuchen ... Du wirst überrascht sein ;)
 

gsxr1000k5lkm

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Als Politur empfehle ich dir A1 Speed Wax plus 3 mit Nanotechnologie. Das frischt die Farbe auf und ist wirklich klasse.

Für Carbon und schwarze Teile S100 Black and Shine.

:daumenhehe
 

Lippe GSXR

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Magic Wonder Caramba

Für die Moppeds nehme ich nur noch das Zeugs, ausser der Kette, Bremse und dem Kühler mache ich damit
alles sauber.
Da brauchst du nichtmal mehr Wasser..........für mich faulen Hund genau das Richtige :dancebaby

http://www.mercateo.com/mimegallery.jsp ... rossColumn

Muss aber auch dazu sagen, dass ich fürs Auto auch nen ganzen Schrank voll habe, da gibts feine
Sachen und du glaubst nicht, was man aus Lack rausholen kann............ist aber halt immer
ein halber Samstag weg.
 

BGSA

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Das benutze ich auch Magic Wonder ;)
Und bin mehr als zufrieden ;)
Magic ist das Zauberwort hehe


MfG und gehabt euch wohl.
 

Achim60

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Hier mal die aktuellen Test`s....
folgendes verwende ich auch!
http://www.autobild.de/klassik/bilder/v ... 19285.html

Nur zur Info, muss man nich nachmachen :wink3:
Zum Ketten und Felgen reinigen: Lampenöl oder Diesel mit Pinsel auftragen, reinigen und trocknen lassen :thumbup:
Kettenfett: gibt es einige gute, ich verwende das S1000 / nach jeder dritten Ausfahrt oder sofort nach dem Nass werden.
Fliegendreck entferne ich mit Spüliwasser oder WD40 / nach jeder Ausfahrt
Für sonstige Teile WD 40 / nach jeder Ausfahrt
Bewegliche Teile auf Funktion überprüfen und bei Bedarf fetten.
Bremssattel und Beläge nach jeder zweiten/dritten Ausfahrt ausblasen, bei Bedarf die Kolben mit Zahnbürste etwas reinigen.
Je nach bedarf Gesamtreinigung/Durchsicht, wie Fett vom vorderen Ritzelbereich usw. entfernen.
14 tägig Reifenfülldruck im kaltem Zustand prüfen

Die Verkleidungsteile werden mit Wasser und Schwamm gereinigt.
Bei hartnäckiger Verschmutzung kommt das WD40 bzw. Lampenöl wieder zum Einsatz.
 
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coaler27

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Das sind sehr gute Hinweise. Vielen Dank. Ich gehe morgen mal zu POLO und schau mich mal um :)

Noch eine Frage: Was genau ist dieses WD 40? ICh dachte, dass wäre nur dazu da gewisse Teile zu schmieren/fetten, nicht aber zum Reinigen selbst?
 

drops

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WD 40 ist eigtl ein Schmierprodukt.

Habe mir im Jahre 2009 eine ganze KISTE von dem Zeug geholt. Hatte leider vergessen es oben im Post zu erwähnen :screwyou

Ich mache da ALLES mit. WD 40 kann einfach alles. Alles was geschmiert werden mus, WD 40 kann es :daumenhehe

Matte Rahmenteile, WD40 und es glänzt. Es quitscht/ist Dreckig/Rostig beim Auto/Fahrrad/Haus/Garten oder Mopped? WD 40 :erster

Männer brauchen WD 40 ! Ohne das Zeug geht es nicht :drink
picdump110729003.jpg

wd40zip.jpg
 

Philipp75

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Aprilia Dorsoduro 1200 ABS/ATC // Ex: GSX-R1000 K1 und K8
Wenn an den Rahmenteilen bzw. Schwinge, Felgen oder Kette mal was zu Putzen ist - WD40 auf ein Tuch sprühen, die Teile sehen danach aus wie neu. Diesel bzw Lampenöl benutze ich nicht so gern, das stinkt mir zu sehr an den Fingern :)
Für den Rest komme ich größtenteils nur mit lauwarmen Wasser und einem Microfasertuch aus, danach noch abledern und gut is.
Ne Zeit lang hab ich es auch mal mit Spüli versucht, aber einen großen unterschied hab ich nicht bemerkt, ich hatte eher den eindruck, das ein leicht matter Film auf dem Lack bleibt, daher gibts wieder nur Wasser und WD40 :)
 

kartho

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Hallo zusammen,

Zum Motorradfahren braucht man Benzin und zum Putzen WD40 :erster
Ich mache auch fast alles mit WD40 weg Fliegendreck, schwarze Kunststoffteile sauber, Felgen sauber und anschließend mit politur, und das Mopped sieht wieder schön aus. Die Kette und Kettenritzel reinige ich auch damit anschließend Kettenspray und alles ist i.O. (Man braucht dann ebenhalt sehr viele Putzlappen)
Ich weiß aber nicht ob WD40 die O-Ringe angreift!!!!! zumindest habe ich bis jetzt keine negative Erfahrung gemacht.
 

vmaxberni

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GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
Sauberen Eimer - Heißes Wasser und ein vernüftiges Fließ-Tuch ... Ende mehr braucht keine Susi ....
Tja und wer ein Kettenspray benutz was die Felgen und den Rest einsaut ist selber Schuld ....

vmaxberni
 

makei81

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K5
Regelmäßig Fliegen mit warmen Wasser runter, Kette mit Kettenreiniger säubern und mit Öl vom letzten Ölwechsel wieder einölen
 

coaler27

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vmaxberni schrieb:
Sauberen Eimer - Heißes Wasser und ein vernüftiges Fließ-Tuch ... Ende mehr braucht keine Susi ....
Tja und wer ein Kettenspray benutz was die Felgen und den Rest einsaut ist selber Schuld ....

vmaxberni

UNd womit schmierst du dann die Kette?
 

Achim60

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Nur zur Info, richtige Pflege lohnt sich immer, das Moped kann auch noch nach Jahren aussehen, als ob sie nie bewegt worden wäre !
Man muß sich mal etwas ältere Bike`s mit 40000km anschauen, dann sieht man deutlich, wer hier fleißig war und wer schlamperte bzw. sparte.........die ganze Sache nützt auch den Werterhalt!

Meine hat jetzt nach 4 Jahren 40000km auf dem Tacho und braucht keinen ml Öl, Motor ist trocken und sauber.....startet nach dem Winter auf`s erste bzw, beim 1. Druck auf den Startknopf.

Macht auch Spaß, wenn alle Teile wie neu aussehen und das Bike schon Jahre auf dem Buckel hat :wink3
 

gsxr1000k5lkm

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GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Genau so ist es :daumenhehe :erster :cool3
 

Kallimero

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GSX-R1000-L0
Hallo,

Hat hier wer Erfahrung mit liquid glass oder turtle ice?

Ich muss dazu sagen, ich Fahr lieber als das ich Putze, aber sauber und ordentlich sollte die gixxer ja schon sein.

Gruß kalli


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