Reifenluftdruck wenns kühler wird?

Slippin´theclutch

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Hallo,
ne Frage:
Wie verändere ich meinen Reifenluftdruck wenns so wie jetzt immer kühler wird?
sollte man nun den Reifenluftdruck verringern, damit er mehr walkt und somit wärmer wird auf kaltem Asphalt?
Oder sollte man den Luftdruck erhöhen weil er in erwärmten Zustand sonst nicht den nötigen Druck erreicht (denke mal das ein bei 30Grad gefahrener Reifen "härter" wird als ein bei 12 Grad gefahrener)!
Ich fahre den normalen Pilot Power auf ner Kilo K3 im Sommer immer so mit 2,1 - 2,4 vorne und mit 2,0 - 2,3 hinten (probier immernoch son bisschen rum mitm Reifendruck)!
Danke schonmal, Martin
Suche hat übrigens nix ergeben
 

BT012SS†

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Ich fahre 2,1 vorne und 2,0 hinten. Auch im Sommer. Funzt immer, sind nämlich Bridgestone.
Und ein bei 10 Grad gefahrener Reifen ist von Hause aus wesentlich steifer als ein bei 30 Grad genutzter.
Den kannst du dann nämlich falten wenn du ihn abmontierst.

Weniger Luftdruck in Verbindung mit starkem Walken hat den Nachteil des erhöhten Verschleiß und einem indifferenten schwammigen Fahrgefühl.
Ebenso verringert sich mit höheren Luftdruck die Aufstandsfläche des Reifen bei Geradeausfahrten und demnach erhöht sich hier der Schlupf und ebenfalls der Verschleiß.

Also den guten Mittelweg für sich zu finden ist immer schwierig.
 

AVIDPJ

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Das ist auch eine Frage des Gewichts und Fahrstils und muß jeder für sich selbst herausfinden . Auch das Reifenalter und der Strassenbelag spielt da eine Rolle. Wie Mr. Bridgestone schon sagte nicht ganz einfach.
Ich für meinen Teil reduziere den PP auf 2,2 2,3 bei 10-20 grad und normalen Landstrassenbetrieb.
 

Toedi

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Na dem Strassenbelag ists egal wieviel Luft du faehrst, ebenso das Gewicht des fahrers sowie das Alter des Reifens. Beim Strassenreifen wuerde ich eh nicht soweit mit der Luft runtergehen, max 2,3bar. Da man auch mal ne Ab hatz macht wird der Reifen dann gern mal zu warm und schwups fliegt dir ein stueckchen davon raus...Die Reifen fahren sich mit weniger Luft meist nicht so kippelig wie mit der orig. Luftdruck, sie werden durch weniger Luft waermer und haben mehr Aufstandsflaeche...
Aber wenn du eh probierst bist ja auf dem richtigen weg...

mfg
 

Totto1

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Ich hab´s noch nie probiert, fahre den PP immer mit 2.3 und 2.5.
Im Winter würde ich den Luftdruck nur noch tiefer machen wenn ich mit beiden Rädern im Schnee hängen bleibe. :D
 

Micha#61

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Slippin´theclutch schrieb:
...(denke mal das ein bei 30Grad gefahrener Reifen "härter" wird als ein bei 12 Grad gefahrener)...

Wenn du den Luftdruck im Reifen meinst ist das so. Vorausgesetzt
du fährst z.B. bei 5Grad Reifentemperatur los und mißt den Luftdruck
bei 12Grad und dann bei 30Grad Reifentemperatur. Dann wirst einen
höheren Luftdruck messen. Deswegen ist auch manchmal bei Luftdruck
Angaben der Zusatz "warm" oder "kalt" gemessen dabei. Wenn man z.B.
bei Pirelli in der Rennabteilung anruft und nach dem Luftdruck fragt sind
das dann alles Angaben im warmen Zustand.

Solltest du aber nur das Gummi meinen, ist der Reifen bei 30Grad weicher
als bei 12Grad.
Ziel sollte es ja sein den Reifen auf seine optimale Betriebstemperatur zu
bekommen und zu halten. Und die liegt bei einem Straßenreifen nun mal
irgendwo zwischen 20 und 50Grad. Um das zu erreichen gibt's eben nur
am Kabel ziehen, kräftig Bremsen und eben den Luftdruck im Auge
behalten.

Das Gewicht des Fahrers ist imho schon zu berücksichtigen. Zumindest ob
mit oder ohne Sozius.
 

Suzikana

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Slippin´theclutch schrieb:
Hallo,
ne Frage:
Wie verändere ich meinen Reifenluftdruck wenns so wie jetzt immer kühler wird?
Wenn man sich des richtigen Luftdruckes nicht gewiss ist, dann kann man auch folgendes probieren. Wehrend der fahrt kurz anhalten und den Reifen anfassen, anhand dessen wie heiz oder kalt der Reifen wird (erfahrungswerte sind nötig), kann man einschätzen. Ob der Luftdruck auch zum eigenen Fahrstill und denn Temperaturen passt.
 

Totto1

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Hmm auch ne Methode im Winter die Hände zu wärmen. :lol:
 

IbaneZ

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Ich bevorzuge die Zylinderschutzkappen meiner 2 Zylinder Guzzi ;P Einmal kurz anfassen und du bleibst kleben ;D

Zum Reifendruck, fahre statt den angegebenen 2.9/2.5 - 2.5/2.3.
 

Manuel

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Totto schrieb:
Ich hab´s noch nie probiert, fahre den PP immer mit 2.3 und 2.5.
Im Winter würde ich den Luftdruck nur noch tiefer machen wenn ich mit beiden Rädern im Schnee hängen bleibe. :D


ich fahre auch den PP und sehe es genau so front 2,3 / Rear 2,5

denn es bringt nichts den luftdruck so zu reduzieren das er schnell warm wird!! denn nach 20 km hält mann am nächsten Kaffe stand :D :D

wenn dir dann warm ist ist der reifen wieder kalt :roll: :roll: sei denn du nimmt immer eine Heizdecke mit und legst sie über reifen. ;)
 

Slippin´theclutch

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Also ich bin jetzt mit 2,3 und 2,3 bar gefahren und alles bestens, nur brauch er wohl bei kühleren Temperaturen etwas länger zum warm werden! Is ja klaa! Ich denke mal der Luftdruck bleibt gleich egal bei welcher Temperatur weil sich die Effekte der warmen und kühlen Umgebungstemperatur gegenseitg aufheben! Oder so! :D
MfG Martin
 

Micha#61

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Slippin´theclutch schrieb:
Ich denke mal der Luftdruck bleibt gleich egal bei welcher Temperatur weil sich die Effekte der warmen und kühlen Umgebungstemperatur gegenseitg aufheben! Oder so! :D
MfG Martin

Da hebt sich nix auf. Bei Erwärmung dehnt sich Luft nun mal aus, und
es gibt einen Luftdruckanstieg im Reifen.

Manche Reifenhersteller, wie Metzeler, weisen auf ihrer HP sogar darauf hin.
Der durch den Fahrbetrieb bedingte Luftdruckanstieg (durch Erwärmung) darf nicht reduziert werden. Luftdruck einmal pro Woche einstellen.

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Slippin´theclutch

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Hmm,
bei Kälte sollte man eigentlich mehr Luft einfüllen weil der Reifen nicht so heiss wird und sich die Luft nicht so stark ausdehnt wie bei 30 Grad oder so, ABER man brauch es doch nicht weil die Karkasse bei Kälte steifer ist! Das meinte ich mit gegenseitig aufheben! Naja, war ja nur ne Überlegung, aber im Endeffekt ändert sich der Reifendruck wohl nicht, egal ob 35 Grad oder 15!
Gruss Martin
 

Manuel

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Slippin´theclutch schrieb:
Hmm,
bei Kälte sollte man eigentlich mehr Luft einfüllen weil der Reifen nicht so heiss wird und sich die Luft nicht so stark ausdehnt wie bei 30 Grad oder so, ABER man brauch es doch nicht weil die Karkasse bei Kälte steifer ist! Das meinte ich mit gegenseitig aufheben! Naja, war ja nur ne Überlegung, aber im Endeffekt ändert sich der Reifendruck wohl nicht, egal ob 35 Grad oder 15!
Gruss Martin

:shock: :?: :?: Fahre lieber mit dem standart Luftdruck weiter und du bist auf der sicheren seite.

um an dem Luftdruck zu spielen sollte mann doch besser ein wenig erfahrung haben. :!:
 

cklein

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da der letzte winter recht mild war bin ich recht häufig gefahren!! bin mit v/h 2,3/2,7 gefahren!! konnte recht gut knieschleifen ;)
sollte dieser winter wieder so mild werden, dann wird wieder so gefahren!!
im sommer fahre ich übrigens genauso!!

cu ck
 

Totto1

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Sooo bin gerade ne Runde gefahren. Erstmal wieder ungewohnt wenn man bei dieser Kälte fährt. Letzter Winter war ja nicht kalt.
Hab mein Fahrwerk noch auf "Sommereinstellung" gehabt und direkt mal gedacht die Kupplung wäre kaputt. :D
Fast Null Gripp...

Beim ganzen Luftdruck einstellen nicht vergessen auch das Fahrwerk weicher zu stellen! :sonarsmile:
 
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