Reifengleichheit

wmxrecords

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1. Frage: Ich habe gehört, dass die Reifen jeweils vorne und hinten vom gleichen Hersteller sein müssen. Ist das wahr?

2. Frage: Ich habe gehört, dass es krasse Unterschiede gibt in Sachen Gummiverschließ. Den Gerüchten zufolge halten Reifen von Metzeler ca. bis 7.000 km aus wobei die von Bridgestone bis 15.000 aushalten. Ich spreche hier vom Hinterreifen und von normalen Fahreigenschaften, kein Drifting oder Vollbremsungen.

3. Frage: was empfehlen denn die Langjährigen Fahrer für Reifen? Mein Fahrstil ist etwas zügig, viel Autobahn (überwiegend). Solche Sachen wie Drifting, Vollbremsungen mache ich nicht; fahre immer nur alleine.

Vielen Dank schon mal!
 

sauerländer1

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15000 KM????????????????????????????????????????????????????????????? :shock:

sind das Holzräder bzw . reifen????????????

race attack 2000km
mpp 3500-4000km


...und wer bremst scho hinten ??
 

madox

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M3 hält schon mal 3-5tkm je nach Fahrweise.
K3 auf der Renne nach 4-500km wech.

Mit dem Motorrad auf dem Anhänger könnten Deine Werte hin hauen :)

madox
 

ecki945

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wmxrecords schrieb:
1. Frage: Ich habe gehört, dass die Reifen jeweils vorne und hinten vom gleichen Hersteller sein müssen. Ist das wahr?
Ja das stimmt. Ist schon immer so gewesen. Bei den Dosen musste ja auch auf einer Achse den gleichen Gummi haben.

wmxrecords schrieb:
2. Frage: Ich habe gehört, dass es krasse Unterschiede gibt in Sachen Gummiverschließ. Den Gerüchten zufolge halten Reifen von Metzeler ca. bis 7.000 km aus wobei die von Bridgestone bis 15.000 aushalten. Ich spreche hier vom Hinterreifen und von normalen Fahreigenschaften, kein Drifting oder Vollbremsungen.
Von welchen Experten hast du denn die Zahlenwerte erhalten? Von Gummikuh-Fahrern?
Wenn du Wert auf Haltbarkeit legst, zieh nen Tourensportreifen auf.
Z.B.
Metzeler Z6
Michelin Pilot Road2
oder einfach mal hier weiterlesen:
<a class="postlink" href="http://www.motorradonline.de/specials/test-sport--und-tourensportreifen-120-70-zr-17-und-180-55-zr-17---haftverschaerfung.288119.htm" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.motorradonline.de/specials/t ... 288119.htm</a>

wmxrecords schrieb:
3. Frage: was empfehlen denn die Langjährigen Fahrer für Reifen? Mein Fahrstil ist etwas zügig, viel Autobahn (überwiegend). Solche Sachen wie Drifting, Vollbremsungen mache ich nicht; fahre immer nur alleine.
Diese Entscheidung kann dir hier keiner Abnehmen.
 

Mäusezahn

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für mich stellt sich ganz klar die Frage : wie lange fährst du schon Motorrad? ist das dein 1. bike?
ich fahr den BT 016 und bin voll zufrieden, aber die von dir geschilderte Laufleistung von 15.000 km ´kannst du knicken , 1/5 oder etwas mehr sind real
und BAB geht ja mal gar nicht :shock: m fahr lieber Kurven

aber , wenn du überwiegend BAB fährst empfehle ich dir den Metzeler Roadtec Z 6, der dürfte ein wenig halten :)
 

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ecki945 schrieb:
wmxrecords hat geschrieben:
1. Frage: Ich habe gehört, dass die Reifen jeweils vorne und hinten vom gleichen Hersteller sein müssen. Ist das wahr?

Ja das stimmt. Ist schon immer so gewesen. Bei den Dosen musste ja auch auf einer Achse den gleichen Gummi haben.

Stimmt nicht, beim PKW müssen es Reifen gleicher Bauart sein, also radial oder diagonal.
Außer es steht explizit im Schein "Reifen auf einer Achse nur von einem Hersteller"
Und wenn man mal von den Leistungsapparaten absieht steht beim PKW meist nur die Größe nebst Bauart.

Es gibt außerdem auch noch Motorräder die keinen Eintrag "Reifen nur von einem Hersteller" haben. Heute meist bis 500ccm und/oder unter 180km/h Zulassung.
 

xxhalogenexx

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Ich dachte immer, das es vorne und hinten auch der selbe Reifen sein muß, nicht nur vom selben Hersteller. Die einzigge Ausnahme die ich kenne ist bei Michelin der Pilot Sport, Pilot Power und Pilot Power 2CT der gemischt gefahren werden darf. Dazu gibt es auch Freigaben auf der Homepage. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Habe nämlich momentan ähnliches Problem an der R6 RJ03 meiner Freundin, da ist momentan ein Satz Supercorsa montiert, welcher nicht gerade optimal für Sie ist. Der Vorderreifen wäre noch für gut 2tkm ausreichend aber der hintere ist fertig. Jetzt dachte ich muß wenn dann beide Reifen wechseln, aber wenn ich hinten jetzt auch einen Diablo Corsa montieren kann, dann würde ich den vorderen SC noch die 2tkm drauf lassen. Weiß da jemand was konkretes?
 

BT012SS†

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xxhalogenexx schrieb:
Ich dachte immer, das es vorne und hinten auch der selbe Reifen sein muß, nicht nur vom selben Hersteller. Die einzigge Ausnahme die ich kenne ist bei Michelin der Pilot Sport, Pilot Power und Pilot Power 2CT der gemischt gefahren werden darf. Dazu gibt es auch Freigaben auf der Homepage. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Habe nämlich momentan ähnliches Problem an der R6 RJ03 meiner Freundin, da ist momentan ein Satz Supercorsa montiert, welcher nicht gerade optimal für Sie ist. Der Vorderreifen wäre noch für gut 2tkm ausreichend aber der hintere ist fertig. Jetzt dachte ich muß wenn dann beide Reifen wechseln, aber wenn ich hinten jetzt auch einen Diablo Corsa montieren kann, dann würde ich den vorderen SC noch die 2tkm drauf lassen. Weiß da jemand was konkretes?
Das ist dann ein Mischbereifung eines Hersteller. Wenn es bei Pirelli Freigaben dafür gibt kannst du es machen.
Bridgestone, Michelin, teilweise auch Metzeler und Pirelli bieten so etwas an. Muß man halt suchen.
 

wmxrecords

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Ich habe ein Problem. Ich habe den Reifen Bridgestone BT016R gekauft. Heute kam er superschnell an und ich habe ihn zu meinem Händler gebracht und der Werkstattmeister hat mir verweigert den Reifen einzubauen, da mein Motorrad hinten ein Bridgestone BT014 J drauf hat. Er sagt, man kann den Reifen nur dann drauf machen wenn vorne ebenfalls ein anderer Reifen drauf kommt, und zwar der BT016F. Aber ich will den vorderen nicht wechseln der ist noch Top, und hinten wechsele ich nur wegen einem platten Reifen. Frage an Sie: ist das so gefährlich, jetzt vorne einen BT014 Radial SJ und hinten den BT016R zu haben? Wenn ja warum, was kann passieren? Oder kann ich da bedenkenlos den Reifen montieren lassen?
 

BT012SS†

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Bei deiner K5/6 ist noch keine Mischbereifung erlaubt, der Händler ist also vollkommen im Recht.
Alles andere geht auf deine Kappe.
 

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Wenn Bridgestone sagt eine Mischbereifung funktioniert auf der K5/6 nicht dann gibt es eben keine Freigabe.
Ob das an der anderen Farbe liegt mag ich nicht beurteilen.

Es liegt wohl eher dran das der 014er nicht so der Hit ist und sowieso in die Tonne gehört. Da spart man sich dann lieber die teuren Reifentest mit dem TÜV und sagt "V+H BT016"

Unerlaubt fahren heißt, keine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug, kein Versicherungsschutz, Ärger bei einer Polizeikontrolle, Punkte, blablabla :roll:
 

flaxi

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Hi!

Ich wollte mich mal einmischen und provokant behaupten, dass ein Reifen wie der BT16 wohl wesentlich mehr Laufleistung als 3000 oder 4000km aushält, bevor er an die 1,6mm ran kommt...
Ich fahre den im sportlichen "Mischbetrieb", also Autobahn, Landstraße, Stadt, fast nur trocken. Auf der Landtstraße auch zügig und an den Seiten fast bis zur Kante... Autobahn auch Hi-Speed.

Habe jetzt 3000km mit dem Reifen gemacht und so wie der jetzt noch aussieht wird der meiner Meinung nach die ganze Saison noch halten. Also 5000km packt der mindestens, da würd ich drauf wetten. Wahrscheinlich sogar 6000km. (5000 fahr ich mindestens pro Saison)
Und dann wäre er gesetzlich noch zugelassen, also über 1,6mm, aber für meine Sicherheit würd ich dann wieder Geld ausgeben für nen Neuen... (BT16 wahrscheinlich)

Das wäre fast das doppelte vom oft behaupteten (3000km Laufleistung)...
Wollte ich nur mal loswerden! ;)

Ach so... Ist nen hammergeiler Reifen, habs grad im Weserbergland getestet und nun noch mehr Vertrauen in die Pelle! :)

Gruß,

Felix
 

wmxrecords

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Es ist so: ich will ja den Reifen auf jeden Fall montieren lassen, und wenn er ein Händler nicht machen will ... pfff machts halt der andere. Ich wollte nur von Profis wissen, was da passieren kann. Eine Antwort wie "Wenn Bridgestone es sagt dass ist es so" stellt mich leider nicht zufrieden. Ich bin in der Elektronikindustrie tätig und wir erzählen unseren Kunden auch viel von wegen dies passt nicht und das geht nicht. Aber Pustekuchen - da geht alles, ist nur Marketing. :)

Und noch ne Frage: Wie soll es Ärger mit der Polizei geben, wenn in den Fahrzeugpapieren nicht drin steht ob da jetzt der Typ BT014 oder BT016 drauf muss, und dann auch noch Kennbuchstabe J, SJ, R ::?

In meinem Fahrzeugschein steht für hinten: 190/50ZR17 (73W) und dat wars.
 

ecki945

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Unerlaubt fahren heißt, keine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug, kein Versicherungsschutz, Ärger bei einer Polizeikontrolle, Punkte, blablabla
 
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