Reifenempfehlung für Instruktorentraining auf dem HHR

Sir-Andy

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Alter
55
Ort
Mainhardt
Bike
GSX-R1000 K 2
Tach liebe Gixxer-Gemeinde,

am 2.6. werd ich mit nem Kumpel zum ersten Mal ein Instruktorentraining auf dem HHR
absolvieren. Laut telefonischer Auskunft sagte mir einer vom SPEER-Team, daß unsere
Reifen ausreichend sein sollten! Er fährt den M3 auf seiner SC33 Fireblade und ich nen
recht neuen BT16 auf meiner K1 !
Ich denke ja, daß wir eigentlich in der Instruktorengruppe nicht so derb unterwegs sind
wie die Gruppe 1 (sehr schnell laut website-beschreibung) .
Beim Landstraßenbetrieb würde ich unseren Fahrstil mal als "recht flott" bezeichnen! 8)

Nun macht sich jedoch mein Kumpel Gedanken um die Sicherheit zwecks unseres Grips.
Er meint nun, er bräuchte für dieses Instruktorentraining zumindestens nen Supercorsa! :|

Na, vielleicht liegt er ja auch richtig mit dem Gedanken,- er bekommt diesbezüglich auch
Rückenwind im Fireblade Forum! *grübel* ::?

Jetzt dacht ich, ich frag auch hier mal nach Erfahrungswerten!
Meints Ihr, ich sollt mich auch nach nem Straßenrennreifen umschauen für diesen einen Tag? :|
Falls ja ,- welchen würdet Ihr emfpehlen für diesen Einsatz?
Würde es ein Gebrauchter bzw "Angefahrener" auch tun? :oops:

Macht mich mal n bischen schlauer! :hh:

Grüßle
Andy
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Da gibt´s nix zum schlauer machen.

Straße = Straßenreifen
Renne = Rennreifen

Schon tausend mal geschrieben worden der Satz.
Da ihr ja wohl nicht den ganzen Tag hinter dem Instruktor her gurkt seid ihr irgendwann auf euch alleine gestellt.

Der 016er ist ein Straßensportreifen mit ausreichenden Qualitäten auf der Renne.
Nur wenn du auf den Appel fällst kannst du es nicht auf den Reifen schieben, ist dann eigene Blödheit oder falsche Sparsamkeit.

Den wichtigsten Aspekt hast du vergessen, keiner hier kennt dich oder deinen Fahrstil.
Deswegen ist die Aussage von einem Fremden "Der 016er reicht" nicht einen Cent wert.

Also mindestens einen Satz 003 Street mit dem du auch anreisen kannst.
Besser noch den 003 Racing, allerdings ohne Straßenzulassung.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.166
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Sir-Andy schrieb:
Er meint nun, er bräuchte für dieses Instruktorentraining zumindestens nen Supercorsa! :|
Da hat er Recht, es sei denn ihr fahrt tatsächlich nur Bummelturns hinter dem Instruktor. Da es an diesem Tag aber 30 Grad im Schatten sein werden ist das selbst oder gerade hinter dem Instruktor besser einen ordentlichen Reifen zu benutzen.
 

GIXXER-HIZIR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Duisburg
Zum Rum Gurken reichen strassen reifen,
zügig auf Landstrasse ist nicht schnell auf dem Kringel.
aber wenn Du wirklich auf dem Kringel spass haben willst
und zügig unterwegs sein möchtest dann Rennreifen
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.730
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Instruktorentrainings unterscheiden sich auch u.U. in Gruppen.
Bummel, Normal oder Racing und normalerweise werden alle immer schneller im Laufe des Tages 8)

Bis normal dürfte der Strassenreifen noch funzen
aber spätestens bei der schnellen Gruppe gegen Mittag ist gutes Material oder Vernunft angesagt.

Tip: Strassenluftdruck solltet Ihr eh nicht fahren :idea:

Abgesehen vom BT003 Street gibts auch noch den neuen Pilot Power One mit Zulassung :idea:
 

Sir-Andy

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Alter
55
Ort
Mainhardt
Bike
GSX-R1000 K 2
Ok.... ich sehe schon, - ich komme nicht an Rennreifen vorbei!

Sind dann aber neue für den einen Tag von Nöten? :|

Oder würden "angefahrene" auch ihren Dienst für mich tun?

Engere Wahl also BT003, Power One oder Supercorsa ?
 

Sammy82

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
41
Ort
Kronberg
Ich würd gleich auf Nummer sicher gehen und Dir die Contis ans Herz legen (die kosten etwas weniger als die Bridgestrones/Pirellis ;) ) Kannst auch mit angefahrenen Reifen starten. Hauptsache Reifenwärmer. Am Anfang macht man immer langsam, aber irgendwann bekommt man Vertrauen und steigert sich 8)
 

Sir-Andy

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Alter
55
Ort
Mainhardt
Bike
GSX-R1000 K 2
Vielen Dank schon mal für die Ratschläge!
Ein Forumskollege hat mir mal die Begründung von Prinzessin Horst kopiert.....
spätestens danach wars klar, warum man keine Straßenreifen nehmen sollte. :shock:

Wahrscheinlich hab ich sogar zwei Paar Reifen in petto, da mir hier im Forum
ein Paar günstig angeboten wurde und auserdem der Schrauber meines Vertrauens
mir auch noch angefahrene Rennreifen vermittelte.
Diese haben noch 80% Profil laut Messung und schimpfen sich Pirelli Diablo Superbike in Medium (slicks)
Er leiht mir obendrein noch seine Reifenwärmer! :)
 

rflx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
Baden-Baden
Dann schau aber auch dass du die Reifen nicht kaltfährst und dann auf den Apfel fällst ! Die Diablo Superbike, vorallem in Medium, wollen gefordert sein !
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.166
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Die haben auch bei 40 Grad mehr Grip als ein Straßenreifen. Bei sommerlichen Temperaturen besteht da keine Gefahr denke ich.
 

nomis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Pfungstadt
Bike
GSX-R1000 L2
Mit angefahrenen Pellen machste nix falsche die halten länger als de denkst beim 1x Rennstrecke
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Testen die da nicht nur die Straßenversionen?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Yepp, Racing-Street und Racing beim 003 ist nur ein großer Unterschied, aber in der PS gewinnt eh ein Metzeler :twisted:
 

Redfinn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Lohmar
Bike
GSX-R1000-K6 Red/Black
Also in Croix hat der Bt016 bei 25 Grad noch sehr gut funktioniert bin auch instruiert gefahren und von den zeiten lagen wir ungefähr auf Niveao der gelben Gruppe freies fahren (ArtMotor) der Bt hing zwar nach dem zweiten Turn schon gut in fetzen an der Seite aber vom grip her keine Probleme gehabt, nicht mal leichte Rutscher.
 

blacksunshine

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
48
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5
ich bin BT 016 gefahren in HH und nach ein halber Tag fing er an leicht zu rutschen und ich bin nur 2.15er Zeiten gefahren. Nacher ein Semislick drauf und druch das Vertrauen kam am Ende 2.08 raus. Noch immer bescheiden aber ich hab irgendwann im Forum was gelesen wie besser das du als Anfänger den Reifen noch nicht ans Limit fahren kannst, dann passiert weniger. Also am Anfang reicht der 016er sicher, später vielleicht lieber ein reine Rennreifen.
 

Sir-Andy

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Alter
55
Ort
Mainhardt
Bike
GSX-R1000 K 2
Also das ganze wird letztendlich auch eine Wettersache sein!

Bei gutem Wetter bis Hitze wird natürlich der Slick bevorzugt.
Aber wenns regnen sollte, lass ich sicherlich den BT16 drauf!
Bei Nässe mach ich eh keine große Faxen, da hab ich bedingt
durch nen Sturz schon ne innere Bremse! :?

Hauptsache mal Rennluft schnuppern! :hehehehehe:
 
Oben