Reifen von 190/50 auf 190/55 oder 180/55

timo1986

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
Ort
Heidelberg
Bike
GSX-R1000 K3
Hallo zusammen,

bin neu hier. habe schon viele interessante Beiträge hier gelesen und hoffe, dass ich hier auch solche antworten bekomme *G*

ich fahr derzeit nen Pirelli Corsa 3 190/50 auf meiner Kilo-K4. bin aber leider sehr enttäuscht damit auf der landstraße. der aufstellmoment ist viel zu krass. vorallem wenn man auf "nicht-heimischen" strecken fährt und die Kurven nicht kennt, verzeiht der reifen absolut garnichts. Bin jetzt den MPP 2CT gefahren auf der Gixer meines Kumpel. Das war ne andere welt...

Auf jeden fall muss ich eh bald neue pneus drauf ziehen und möchte gleich auf nen anderen querschnitt umsteigen, weil ich in vielen foren positives über den 55 q-schnitt gelesen habe. wenn ich nun meine kumpels frage, bekomm ich immer zu hören, dass der 180/55 am besten sei auf ner 6" felgen bei landstraßenfahrten. anderer seits bekommt man immer wieder mit, dass der 190/55 genauso handlich sein soll und dabei die eigenschaften des 190/50 bzw. den grip bei schneller fahrt hat.

meine kilo sieht definitiv keine rennstrecke, dafür gibts andere spielzeuge. also erfahrungen von der rennstrecke sind nicht nötig.

aber hat jemand erfahrungen mit allen drei reifengrößen unabhängig vom hersteller, preis, mischung, zulassung, eintragung, optik... und kann vor- als auch nachteile sowie fahrgefühl beschreiben: handling, aufstellmoment (falls es da einen unterschied gibt, da das ja eher vom vorderrad abhängig ist), verschleiß, grip in engen kurven, grip in schnellen kurven, stabilität bei hohen geschwindigkeiten, herausbeschleunigen aus kurven, maximale schräglage, kraftaufwand für schräglage usw....

wäre echt froh wenn mir das jemand beantworten könnte. ich hab schon tausende i-net-seiten gewälst und dazu bisher nur eine meinung gelesen. alle anderen vergleich nur 190/50 und 190/55 was schon langsam langweilig wird. mich würden mehrere meinungen interessieren zu dem vergleich aller drei reifengrößen 190/50 180/55 190/55 auf der landstraße.

thx vorab
timo
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Ich hab alle drei genannten Grössen des hinteren Pilot Power schon auf der TL (nicht auf GSX-R) gefahren, alles auf der 6" Felge. Funktioniert eigentlich alles gut, Pilot Power halt.
Meine Eindrücke:
190/50 gut, das war für mich der Ausgangspunkt (Serienmässige Grösse).
180/55 etwas lebendiger beim beschleunigen in starker Schräglage. Ansonsten sehr ähnlich. 10mm schmaler, was man auch sieht
190/55 1cm gratis Heck Höherlegung, was der TL sehr gut bekommt. Der Nachteil ist dass der Tacho hinter geht, ich hab dann ein Kettenrad mit 1 Zahn mehr zur Kompensation montiert, jetzt stimmt der Zähler wieder recht genau. Allgemein klar die beste Lösung, aber eigentlich schon fast Overkill für die Strasse (es gehen Schräglagen die nicht auf die Strasse gehören).

Die Pirelli Diablo Corsa hatte ich übrigens auch mal. Im trockenen ging das ja, aber im Regen absolut lebensgefährlich. Die würd ich nicht mehr geschenkt nehmen.

Grundsätzliches zu den Grössen: Der 190/50er hat eine flachere Kontur als die beiden 55er. Der 180/55 ähnelt dem 190/55 sehr, aber halt 10mm schmaler und entsprechend weniger gross ist, aber die Form ist grundsätzlich ähnlich. Allerdings ist der 180/55er für die 5.5" Felge gemacht und wird deshalb auf einer 6" leicht in die Breite gezogen, sprich der Vorteil ist weg.

Grüsse
Rufer

PS: Bei uns sind auch alle 3 Grössen legal, wie's bei euch ist findet ihr sicher selber raus.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Hallo Timo,
2ter Beitrag in einem neuen Forum, keine Vorstellung und dann gleich eine Reifenfrage? Das kommt nicht bei allen gut an :(
Wärs eine Auspufffrage gab das bestimmt die Höchststrafe, ...

Zu deiner Fragestellung

timo1986 schrieb:
Hallo zusammen,

bin neu hier. habe schon viele interessante Beiträge hier gelesen und hoffe, dass ich hier auch solche antworten bekomme *G*

ich fahr derzeit nen Pirelli Corsa 3 190/50 auf meiner Kilo-K4. bin aber leider sehr enttäuscht damit auf der landstraße. der aufstellmoment ist viel zu krass. vorallem wenn man auf "nicht-heimischen" strecken fährt und die Kurven nicht kennt, verzeiht der reifen absolut garnichts.
Wieso ist dann der Reifen enttäuschend? Vielleicht liegts an deinem Fahrstil, oder an der Einstellung vom Fahrwerk
timo1986 schrieb:
Bin jetzt den MPP 2CT gefahren auf der Gixer meines Kumpel. Das war ne andere welt...
Warum machst du diesen Reifen dann nicht auf deine K4?
timo1986 schrieb:
Auf jeden fall muss ich eh bald neue pneus drauf ziehen und möchte gleich auf nen anderen querschnitt umsteigen, weil ich in vielen foren positives über den 55 q-schnitt gelesen habe. wenn ich nun meine kumpels frage, bekomm ich immer zu hören, dass der 180/55 am besten sei auf ner 6" felgen bei landstraßenfahrten. anderer seits bekommt man immer wieder mit, dass der 190/55 genauso handlich sein soll und dabei die eigenschaften des 190/50 bzw. den grip bei schneller fahrt hat.
Du hast den Punkt getroffen. Du hast hier gehört, du hast dort gelesen. Am Besten ist es sich seine eigene Meinung zu bilden. Denn die Erfahrungen sind einfach nicht übertragbar.

Probier doch einfach mal den Unterschied aus. Montiere mal die Größe 120/70/17 vorn und 190/55/17 hinten. Z.B. Michelin, entweder den einfachen Pilot Power, Pilot Power 2ct oder den neuen Pilot Pure. Diese gibts sogar mit Freigabe.
 

timo1986

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
Ort
Heidelberg
Bike
GSX-R1000 K3
okay... für die vorstellung hats nicht gereicht, sorry, mein fehler. ich entschuldige mich für alle die das lesen. (bin ich froh dass ich nicht mit ner auspufffragen begonnen habe *g*)

aber ich werden den reifen mmp CT2 100%ig drauf machen. ich bin mir nur in der größe unsicher. z.b. ob der 180/55 zum 190/55 wirklich agiler ist... beide reifen im vergleich zum standart. also spürbar und nicht nur theoretisch. deswegen will ich die persönlichen eindrücke haben. ich möchte nicht zwei hinterreifen kaufen müssen nur um EIGENE eindrücke zu gewinnen. und am besten noch den dritten, damit ich sicherheitshalber mit dem original 190/50 vergleichen kann.

an meinem fahrstil liegt das nicht. aber ich fahr fast nur im odenwald und auch ein bissi flotter (was ja normal is mit nem supersportler). der pirelli hat definitiv den krassesten aufstellmoment von allen reifen die ich bisher auf irgendwelchen 2-rädern gefahren bin. wenn du da wirklich in die eisen musst wegen nem traktor, träumer (solche leute gibt es wirklich im öffentlichen straßenverkehr) in ner kurve oder so, stellt das ding sich senkrecht ohne wenn und aber. beim michelin gibts das nicht. außerdem vermittelt er das bessere fahrgefühl für meinen geschmack.

und wenn ich schon den reifen wechseln, will ich natürlich gleich die optimale größe bestellen. außerdem wurde das thema bisher in keinem einzigen forum diskutiert. außer in frankreich. aber mein französisch is nicht besonders^^

PS: wenn mir jemand kurz erklärt, ob es hier ne vorstellungsrunde gibt, mach ich da auch noch mit *g*

viele grüße
timo
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Nachtrag:
Meine persönliche Meinung: Nen 180er würd ich nicht auf 6" Felge machen. Zum einen wird der "schmale" Reifen weit auseinander gedrückt (= unhandlich), zum anderen bist du mit dieser Kombination mit ein bisschen Schräglage schnell auf der Kante. Noch ein bisschen mehr und du kannst nen Auspuff-Fred aufmachen. :hehehehehe:
 

timo1986

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
Ort
Heidelberg
Bike
GSX-R1000 K3
@ecki: du hast recht.
war heute bei meinem reifen-spezi der hat das selbe gemeint. den vorteil des 180er kann man auf der 6" felge net ausspielen.
dazu müsste ich ne dünnere felge besorgen (was schwachsinn is). um nen ähnlichen effekt zu haben sollte ich dann den 190/55 aufziehen. er soll sich faste genauso verhalten wie der 180/55er.

ich werde euch auf dem laufenden halten. außerdem komme ich in den "genus" alle drei reifen im mai fahren zu dürfen auf ner alten gsx. im direkten vergleich wird man das ja wohl feststellen können.
 

killer_hol

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Bike
GSX-R1000-K8
ich werde mit jetzt auch den Pilot Power 190/55 montieren lassen
Ich erhoffe mir dadurch ein deutlich besseres handling.
nicht das es schlecht ist, aber ein bisschen mehr geht immer....

das dachte ich mir auch wo ich heute auf 290 km/h war und dann doch noch bis 293 im 5. gezogen hab^^
 
Oben