Reifen einfahren

MBSoft

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
60
Ort
Lütau
Bremsenreiniger ist die schlechteste Idee, das ist mal sicher.

Der neue Reifen ist ja mit Trennmittel behandelt. Dadurch eignet er sich ganz prima für folgende Aktion:
Man stemme in seiner Garage ein L50xB50xT25 cm großes Loch aus. Da kommt dann gleich wieder Schnellbeton rein. In den drückt man den neuen Reifen, so das ein im Boden versenktes Abbild der Reifenfläche entsteht. Nach dem Trocknen kommt der Reifen raus. Die Fläche wird mit 80er Schleifleinen beklebt. Man kann nun ganz bequem jederzeit seinen Reifen "nachformen". Einfach beim Einparken kurz in die "Reifengrube", 1 Gang, 2x in den Begrenzer drehen....und: Glatte Neureifen, Angststreifen, kippelige Schlappen nach 3000km vor'm Kaffee auf und ab...kein Problem mehr.
Am Rand eingesetzte Klingen vom Teppichmesser rubbeln auf Wunsch auch die "letzte Rille" schön auf.

Vorderrad und Angstnippel an den Rasten muss man allerdings wie bisher mit der Hand, bzw. Flex bearbeiten, oder hat jemand hier eine Idee? :rofl:
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hi zusammen,

ich dachte eigentlich, das es eine ernsthafte Anfrage war,..... :thinking:
...wenn es hier aber um kreative Ideen geht, werde ich nun mal meine outen!!! ;)

Also,
ich fahre zum Reifenhändler meines Vertrauens und frage nach gebrauchten Reifen die meiner Dimensionen und auch dem Fahrstill gerecht werden,
die lasse ich dann aufziehen. :D
Das spart auf jedenfall die Einfahrzeit(da sind dann nämlich schon min 2000km drauf sind) und billiger sind se auch noch!! :rofl: :rofl: :rofl:
 

tom74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Chris107 schrieb:
ich dachte eigentlich, das es eine ernsthafte Anfrage war,..... :thinking:

War´s auch. Nur irgendwie find ich wird immer n bissl viel Wind um das Einfahren von Reifen, Bremsen und Motor
gemacht. Etwas aufpassen is schon ok, aber manchmal klingt das für Anfänger so, also ob man sich mit neuen Reifen
ab 10Grad Schräglage langmacht.

Also nix für ungut! :knuddl: und dann mal weiter mit hilfreichen Ratschlägen...... :D
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
...also mein Kumpel ist letztes Jahr mit neuen Reifen (40 Km) zum Kurventraining und es gab keine Probleme. Wie Chris schleife ich am Rand mit feinem Schleifpapier leicht an und mach die Reifen dann richtig sauber. Danach noch ein paar Kilometer vorsichtig in die Kurven reintasten und dann Feuer frei (was bei mir nicht so extrem ist). Hatte mit der Methode auch noch nie Probleme bekommen.
Habe den Tipp von meinem Reifenhändler bekommen..... :dontknow:

Gruß
Olli
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
MBSoft schrieb:
Man stemme in seiner Garage ein L50xB50xT25 cm großes Loch aus. Da kommt dann gleich wieder Schnellbeton rein. In den drückt man den neuen Reifen, so das ein im Boden versenktes Abbild der Reifenfläche entsteht. Nach dem Trocknen kommt der Reifen raus. Die Fläche wird mit 80er Schleifleinen beklebt. Man kann nun ganz bequem jederzeit seinen Reifen "nachformen".

.......... :rofl:

Oder gleich "Aufsprüh-/Flüßig-gummi".. kaufen..,
um "Verlorenes" Profil wieder aufzusprühen..smiley_emoticons_bandit.gif

Zum Einfahren, einfach mit den neuen Reifen die ersten 5o-1oo.Km so fahren,
als wär die Strasse naß/feucht, dann paßt`s..

ist m.M. nach mehr ne Kopfsache..
Anfang`s mit dem Schleifpapier drüber gehn funzt sicher auch..

Das Einfahren von Reifen ist ja nicht nur um die Trennschicht "Abzufahren",
Bei jeder Verwendung des Fahrzeugs wird der Reifen einem Temperaturzyklus ausgesetzt:
Er erwärmt sich und kühlt wieder ab. Die Wiederholung dieser Zyklen beeinträchtigt letztendlich
die Qualität des Reifens, der insbesondere an Haftung & Lebenserwartung verliert.

Doch auch ohne zu fahren altert ein Reifen und wird mit der Zeit ganz einfach härter.
Das Material und die Struktur des Reifens verlieren ihre Eigenschaften. Diese Alterung ist
manchmal durch Haarrisse zu erkennen.
Dann sofort Wechseln..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
Ihr seit mir ja welche :shock:

Bremsenreiniger auf neue Reifen :devil:

Mich wunderst das im Rennsport niemand auf die idee mit Schleifpapier und Bremsenreiniger gekommen ist :prost:

Also ich bau die reifen ein und fahr los, that's it! Jeder der nich gleich wien kaputter am Kabel zieht fährt damit gut. Nach paar km ist das gröbste Überstanden. Die Beiträge mit Bremsenreiniger sollte man zensieren, nicht das noch jemand auf die idee kommt sowas nachzumachen :autsch:
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Ich fahr immer zum Reifen aufziehn, wenns regnet, ist am besten und wenn man dann mit den frischen Reifen heim fährt kann man schön driften :devil: :rofl:
War beim letzten mal so... :D
Aber als ich daheim war, warn se eingefahren :p

Sonst kann ich nur dazu sagen:
Immer schön sachte am Hahn ziehn und alle paar km immer mehr Schräglage.

Und wenns doch mal etwas rutscht:
Entspannt bleiben, Kupplung ziehn und aufrichten.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Bremsenreiniger, klar dann gibt`s Gummisuppe...

ALLES über..:
Motorradreifen (Lagerung etc.)..

Beim Hinterreifen geht`s ja einfach, Bike auf den Montageständer, Gang rein &
der Reifen dreht sich von Selber, man braucht nur noch das Schleifpapier hinzuhalten.. smiley_emoticons_warn.gif

Hat ein Bekannter so gemacht um die Kette zu Putzen, danach haben`s Ihm 2.Fingerkuppen
wieder Angenäht... smiley_emoticons_trage.gif

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Smoke

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Meine Gsr750 hat nun 180km drauf. Die ersten 50Km bin ich einfach sachte in die Kurven und alles ist gut gegangen.

Denke man sollte sich da nicht so viele Gedanken machen.... :bravo:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Bin ich hier der Einzige, der ganz normal seine Reife die ersten 100km Kurve für Kurve bissl vorsichtiger Stück für Stück in die Kurve legt, bevor er's wieder an der Raste funken läßt?

Wenn ich meine Oma fragt fällt ihr bestimmt auch n super Hausmittel ein, was man draufschmieren kann, damit's gleich rund geht, aber wozu? Fahren tut man doch eh und mal 100km bissi langsamer is ja wohl zu verkraften. Von mir aus nehmt Schleifpapier, schaden tut's nicht. Aber bitte nicht mit Vaseline einreiben, panieren, drei mal in kochendem Palmfett scharf anbraten oder mit rechtsdrehenden Joghurtkulturen und Aloe-Vera-Gesichtscreme massieren. Das ist nicht zielführend.

Bremsenreiniger? Dann lieber richtig und gleich an die Tanke, neben der Säule mal geschmeidig ne Pfütze aus kostbarem Super Plus aufgetürmt und da drin nen Burnout zelebriert bis die Suppe am Dampfen is - yeah - mit viel Glück und Fleiss klebt der Reifen dann so gut, dass der Asphalt im Flug dran haften bleibt, wenn's dich samt Hobel und neuen Reifen hundert Meter gen Himmel schleudert, weil die Tanke in die Luft geht :thumbup:

Frühling - es wird Frühling. Achtung, Frühling smiley_emoticons_ugly-tittenwackler.gif
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
AW: Reifen einfahren

Ich fahr die dinger nachn Aufziehen auch so 100km (rantasten) vorsichtiger. Bremsreiniger +h2o kommt nur drauf, wenn beim Aufziehen montagepaste oder durch den werkstattboden öl drauf gekommen ist, sonst hat das zeug aufn gummi nix verloren
Lg

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk
 

GSR Theo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
57
Bike
gsr_600, seid 2018 fahre ich eine 1290 Super Duke R
Moinsen
dann will auch mein Senf dazu geben: Ich habe (fast vor der Haustür) eine Landstraße mit 4 Kurven. Da fahre ich im sittlichen Stil hin, schau die Strecke sauber ist.
Danach geht es los: Von mal zu mal etwas mehr Schräglage bis der Reifen knapp rum ist. danach ist das Thema vom Tisch.
Dauerte meist net lange und klappte bis jetz immer. Dabei fällt mir ein das mein Reifensatz auch erneuert werden müßte :thinking: :thinking: :thinking: .
Wie die anderen es auch geschrieben haben, sachte anfangen. Denn Rest muß jeder für sich selber entscheiden........


Gruß Theo
 
Oben