Reifen 2024

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.755
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich weiß gar ned welchen ich als nächsten Montieren soll den Mitas, wieder den S22 oder dann doch den S23 … Ein Teufelskreis!
Ganz einfach Fabi:

Du bist mit dem S22 glücklich und zufrieden, also kannst Du mal die nächste Stufe - den S23 - montieren lassen und schauen ob es sich für Dich persönlich lohnt mehr Geld auszugeben. Sonst zurück zu dem was einen zufrieden macht und dazu noch Geld sparen.

Den Mitas kannst Du ja montieren lassen wenn Du mal was anderes probieren willst. Mit dem Risiko, dass Du dem S22/23 nachtrauerst…..aber nach ein paar Monaten könntest Du ja wieder (zurück) wechseln.

Aber mal ehrlich: Du fährst ja Touren und bist bei allen Bedingungen unterwegs. Da würd‘ ich mal den Power 5 bzw. 6 probieren. Ich behaupte jetzt einfach mal der hält länger und „performt“ bei Nässe sogar besser als der Bridschi….my 50 cts

Liebe Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.399
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Ich weiß gar ned welchen ich als nächsten Montieren soll den Mitas, wieder den S22 oder dann doch den S23 … Ein Teufelskreis!
Den Mitas, dann kannst mir gleich mal sagen wie der ist :giggle:

Finde den Preis einfach sehr interessant, da spart man doch rund 70€ gegenüber einem Bridgestone und die Erfahrungswerte hier im Forum sind durchweg positiv und das bei praktisch gleicher Haltbarkeit.
 

timty919

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Ort
Freiburg im Breisgau
Bike
GSX - S1000 2022
Farbe
Grau neon-gelb foliert
Den Mitas, dann kannst mir gleich mal sagen wie der ist :giggle:

Finde den Preis einfach sehr interessant, da spart man doch rund 70€ gegenüber einem Bridgestone und die Erfahrungswerte hier im Forum sind durchweg positiv und das bei praktisch gleicher Haltbarkeit.
Hey Klaf,

fahre nun seit ca. 200 Kilometern den Mitas, muss sagen ist echt nen Brett. ich habe den 55er drauf gemacht, davor Serienbereifung 50. das an sich ist schon ne Welt aber der Grip ist auch Brutal. bin die letzten 2 Tage bisschen Hausstrecke gefetzt, bei ca. 12 Grad Außentemperatur habe ich Ihn auf 45 Grad Celsius gebracht und auch direkt aufs Knie, das Ding hat nicht ein Zukker gehabt, bin gespannt wie das Feeling ist wenn's mal wieder richtig warm ist. aber bis jetzt schenkt er selbst bei den kühlen Temperaturen mächtig Vertrauen.

PS: hab Traktionskontrolle grade auf 3, hat noch nich 1x geblinkt beim Kurvenausgang, bei den Serienreifen schon recht oft. liegt das jetzt am nur am Reifen oder stimmt es das die Traktionskontrolle beim 55er später regelt? sollte ich von 3 auf 4 Stellen wenn ich das gleiche Ansprechverhalten haben möchte wie beim 50er?

Grüße

Tim
 

Burki

Bekannter User
Reaktionen
244
Punkte
43
Ort
Transvaal
Bike
GSX S 1000 (DG)
Farbe
BLAU
S: hab Traktionskontrolle grade auf 3, hat noch nich 1x geblinkt beim Kurvenausgang, bei den Serienreifen schon recht oft. liegt das jetzt am nur am Reifen oder stimmt es das die Traktionskontrolle beim 55er später regelt? sollte ich von 3 auf 4 Stellen wenn ich das gleiche Ansprechverhalten haben möchte wie beim 50er?
Tach auch,

schalt die TC doch einfach aus, dann haste kein Blinken, nur ein Leuchten -> wie immer, meine persönliche Meinung ...;)
 

timty919

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Ort
Freiburg im Breisgau
Bike
GSX - S1000 2022
Farbe
Grau neon-gelb foliert
Tach auch,

schalt die TC doch einfach aus, dann haste kein Blinken, nur ein Leuchten -> wie immer, meine persönliche Meinung ...;)
Hello, was meinst Du genau damit? hab das Bike noch nicht soo lange, ich denke die TC ist doch recht praktisch und kann mich vor Stürzen bewahren bzw dem wegrutschen?

sorry komme von nem Bike mit 0 Elektronik, bin noch nicht so versiert damit :D!
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.126
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Hello, was meinst Du genau damit? hab das Bike noch nicht soo lange, ich denke die TC ist doch recht praktisch und kann mich vor Stürzen bewahren bzw dem wegrutschen?

sorry komme von nem Bike mit 0 Elektronik, bin noch nicht so versiert damit :D!
Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass die Traktionskontrolle bitte eingeschaltet. Sollte dich diese behindern, dann würde ich das ganze Stufenreise reduzieren. Denk dran: Die Maschine hat keine richtige Wheelie-Control und in der Kurve nützt dir das ganze auch nicht viel. Da reagiert die Traktionskontrolle unter Umständen erst später oder zu spät.

Wenn die Traktionskontrolle regelt, dann sieht du das Lämpchen aufleuchten..

Nur weil die ausgeschaltet ist, fährt man nicht unbedingt schneller oder ist cooler. Auf der Seite landen ist nämlich umso peinlicher. Es gibt genug Profis die mit Traktionskontrolle fahren. Wenn es nicht stört, dann ist es nur eine extra Sicherheit!
 

timty919

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Ort
Freiburg im Breisgau
Bike
GSX - S1000 2022
Farbe
Grau neon-gelb foliert
Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass die Traktionskontrolle bitte eingeschaltet. Sollte dich diese behindern, dann würde ich das ganze Stufenreise reduzieren. Denk dran: Die Maschine hat keine richtige Wheelie-Control und in der Kurve nützt dir das ganze auch nicht viel. Da reagiert die Traktionskontrolle unter Umständen erst später oder zu spät.

Wenn die Traktionskontrolle regelt, dann sieht du das Lämpchen aufleuchten..
ja bisher hat sie nur mit der Serienbereifung abundzu geblinkt. jetzt bei den neuen noch Nie obwohl auf Stufe 3 und deutlich mehr angegast als beim Alten Reifen. und ja stimmt schon mit der Kurve da die Traktionskontrolle ja nicht schräglagenabhängig greift, aber sicherer fühle ich mich damit glaub trotzdem :D
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.126
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
ja bisher hat sie nur mit der Serienbereifung abundzu geblinkt. jetzt bei den neuen noch Nie obwohl auf Stufe 3 und deutlich mehr angegast als beim Alten Reifen. und ja stimmt schon mit der Kurve da die Traktionskontrolle ja nicht schräglagenabhängig greift, aber sicherer fühle ich mich damit glaub trotzdem :D
Stell die TC doch einen hoch und guck ob es dann wieder leuchtet. Wenn nicht, dann spricht das für den Reifen. Stell die TC einfach so hoch ein wie sie dich nicht stört. Dann greift die möglichst schnell. Falls du in den Regen geraten solltest, die Straßenverhältnisse nicht optimal sind oder der Reifen hinüber ist, merkst du die TC wieder und bist dann unter Umständen dankbar dafür:LOL:
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.092
Punkte
113
Du fährst ja Touren und bist bei allen Bedingungen unterwegs. Da würd‘ ich mal den Power 5 bzw. 6 probieren. Ich behaupte jetzt einfach mal der hält länger und „performt“ bei Nässe sogar besser als der Bridschi….my 50 cts
habe den auf Deine Empfehlung auch gefahren. Hat sehr gut funktioniert, aber leider auch nur 3.300km gehalten :confused:
 

timty919

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Ort
Freiburg im Breisgau
Bike
GSX - S1000 2022
Farbe
Grau neon-gelb foliert
Stell die TC doch einen hoch und guck ob es dann wieder leuchtet. Wenn nicht, dann spricht das für den Reifen. Stell die TC einfach so hoch ein wie sie dich nicht stört. Dann greift die möglichst schnell. Falls du in den Regen geraten solltest, die Straßenverhältnisse nicht optimal sind oder der Reifen hinüber ist, merkst du die TC wieder und bist dann unter Umständen dankbar dafür:LOL:
Das klingt gut Willow, werde ich so machen :D!
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.562
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
PS: hab Traktionskontrolle grade auf 3, hat noch nich 1x geblinkt beim Kurvenausgang, bei den Serienreifen schon recht oft. liegt das jetzt am nur am Reifen oder stimmt es das die Traktionskontrolle beim 55er später regelt? sollte ich von 3 auf 4 Stellen wenn ich das gleiche Ansprechverhalten haben möchte wie beim 50er?
Hallo Tim,
die TC regelt mit dem 55er Querschnitt wegen dem größeren Umfang etwas später (50er TC3 ist beim 55er ca. TC4). Wenn Du auf der Landstraße unterwegs bist ist die Stufe TC4 okay. Persönlich nutze ich auf der Renne die TC3!
 

timty919

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Ort
Freiburg im Breisgau
Bike
GSX - S1000 2022
Farbe
Grau neon-gelb foliert
Hallo Tim,
die TC regelt mit dem 55er Querschnitt wegen dem größeren Umfang etwas später (50er TC3 ist beim 55er ca. TC4). Wenn Du auf der Landstraße unterwegs bist ist die Stufe TC4 okay. Persönlich nutze ich auf der Renne die TC3!
Hallo HHracer,

vielen Dank für die nette Erklärung :)! dann werde ich mal TC4 nutzen!
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.755
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
habe den auf Deine Empfehlung auch gefahren. Hat sehr gut funktioniert, aber leider auch nur 3.300km gehalten :confused:
Das freut mich dass er Dir gefallen hat. Mit welchem Moped und unter welchen Bedingungen bist Du gefahren? In D kann man es ja auf Landstrasse richtig fliegen lassen. Wenn man dann noch ordentlich Drehmoment auf das Hinterrad abgibt bei Wärme, so ist halt mal Schluss. Trotzdem denke ich, dass der S22 bei gleicher Belastung weniger Laufleistung bietet 😇
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.399
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Hey Klaf,

fahre nun seit ca. 200 Kilometern den Mitas, muss sagen ist echt nen Brett. ich habe den 55er drauf gemacht, davor Serienbereifung 50. das an sich ist schon ne Welt aber der Grip ist auch Brutal. bin die letzten 2 Tage bisschen Hausstrecke gefetzt, bei ca. 12 Grad Außentemperatur habe ich Ihn auf 45 Grad Celsius gebracht und auch direkt aufs Knie, das Ding hat nicht ein Zukker gehabt, bin gespannt wie das Feeling ist wenn's mal wieder richtig warm ist. aber bis jetzt schenkt er selbst bei den kühlen Temperaturen mächtig Vertrauen.

PS: hab Traktionskontrolle grade auf 3, hat noch nich 1x geblinkt beim Kurvenausgang, bei den Serienreifen schon recht oft. liegt das jetzt am nur am Reifen oder stimmt es das die Traktionskontrolle beim 55er später regelt? sollte ich von 3 auf 4 Stellen wenn ich das gleiche Ansprechverhalten haben möchte wie beim 50er?

Grüße

Tim
Bin mal gespannt wie lange der Reifen hält :sneaky:

Hab momentan den CRA4 in 55er Querschnitt montiert , sobald der unten ist, wird neu bewertet!
Der Conti ist schon sehr teuer und hält auch nicht wirklich lange.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.399
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Sehe ich genauso.

Mit Tourenreifen hat selbst meine 650er Rauchwolken im Kurvenausgang hinterlassen.. Seitdem nur noch gute Sportreifen!:LOL: Denen kann ich viel mehr vertrauen. Sonst hänge ich beim Rausbeschleunigen zu zögerlich am Gas und das macht gar keinen Bock. Mal ganz abgesehen vom besseren Gripniveau.. Ich bin mir sicher, dass ich die Reifen nicht voll auslaste, aber das bessere Gefühl und die Reserven sind es mir wert. Seitdem habe ich keinen Stift mehr in der Hose bei kleinen Rutschern. Die greifen garantiert wieder, wenn man diese nicht am Limit bewegt und entsprechend reagiert.

Mit den Tourenreifen hatte ich auch immer das Gefühl rausgetragen zu werden. Das ist teilweise echt gefährlich.. Mit den Kaugummi-Pellen kann man viel besser übers Vorderrad lenken.
So ist es bei mir auch, nur die Laufleistung ist leider echt besch…. Bei Sportreifen und im Jahr 3 Sätze Reifen geht ordentlich ins Geld :cautious:
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.562
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Der Conti ist schon sehr teuer und hält auch nicht wirklich lange.
Ich bin begeistert von S21 / S22 wollte aber im Urlaub auf Sardinien einen Reifenwechsel vermeiden, deshalb habe seit letztem
Jahr auf CRA4 umgestellt.
Die Reifen (190/55) erzielten auf Sardinien folgende Laufleistungen:

S22 --> ca. 2600 km ...musste im Urlaub gewechselt werden:(

CRA4 --> ca. 4000km....hat bis Urlaubsende gehalten:)

Im heimischen Revier bevorzuge ich weiterhin den super handlichen S22 / S 23!
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.399
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Ich bin begeistert von S21 / S22 wollte aber im Urlaub auf Sardinien einen Reifenwechsel vermeiden, deshalb habe seit letztem
Jahr auf CRA4 umgestellt.
Die Reifen (190/55) erzielten auf Sardinien folgende Laufleistungen:

S22 --> ca. 2600 km ...musste im Urlaub gewechselt werden:(

CRA4 --> ca. 4000km....hat bis Urlaubsende gehalten:)

Im heimischen Revier bevorzuge ich weiterhin den super handlichen S22 / S 23!
Der S22 war super, hat hinten bei mir auch 2.600km gehalten, vorne hab ich dann mitgewechselt, der hätte nicht mehr lange gehalten :cautious:

Der CRA4 war am HR nach 3.300km am Ende.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.092
Punkte
113
Das freut mich dass er Dir gefallen hat. Mit welchem Moped und unter welchen Bedingungen bist Du gefahren? In D kann man es ja auf Landstrasse richtig fliegen lassen. Wenn man dann noch ordentlich Drehmoment auf das Hinterrad abgibt bei Wärme, so ist halt mal Schluss. Trotzdem denke ich, dass der S22 bei gleicher Belastung weniger Laufleistung bietet 😇
Auf der S1000 gefahren. Zum Vergleich S21 2.500km, CRA3 5.000km der mir eigentlich immer zuverlässig gereicht hat. Jetzt den 50,-€ günstigeren Mitas Touring mit dem ich bisher null Probleme habe. Wenn der 4.500 hält ist er sein Geld Wert
 
Oben