Reifenüberwachungssystem

BelGSX-R

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http://www.louis.de/newsletter.php?id=0514&topic=artnr_gr&artnr_gr=10003971

Ich find' die tragen etwas dick auf. Ich zitiere:

"Falscher Reifendruck führt auch zu einer wesentlich höheren Reifenabnutzung. So kann ein verminderter Druck von 20% die Lebensdauer des Reifens um ein Drittel verkürzen (entspricht je nach Typ zwischen -10.000 und -15.000 km). SmarTire maximiert durch seine Informationen die Lebensdauer Ihrer Reifen erheblich und macht sich somit schon nach kurzer Zeit bezahlt."

Heisst das, dass ich demnächst mit meinen Hinterradschluppen zwei Saisons benutzen kann? :D :D :D

Aber nun mal im Ernst: was haltet ihr davon?
 

Jerry

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ach kann ich mir nicht vorstellen!! Ich brauch für meinen reifen eh nur 2500-3000km, dann ist der fertig... ob man damit was verlängert. :roll:
 

gerald

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Falscher Reifendruck führt auch zu einer wesentlich höheren Reifenabnutzung. So kann ein verminderter Druck von
20% die Lebensdauer des Reifens um ein Drittel verkürzen (entspricht je nach Typ zwischen -10.000 und -15.000 km).
SmarTire maximiert durch seine Informationen die Lebensdauer Ihrer Reifen erheblich und macht sich somit schon
nach kurzer Zeit bezahlt. Bitte bedenken Sie auch, dass durch unzureichend aufgepumpte Reifen ein zusätzlicher
Rollwiderstand entsteht. Erhöhter Treibstoffverbrauch und eine zusätzliche Belastung der Umwelt sind die Folge. :roll:

nun mal im ernst. ich messe den reifendruck, regelmaessig vor ner laengeren ausfahrt. und wenn der reifen
waehrend der fahrt luft verliert dann merkt man das doch gleich wenn sie anfaengt zu schwimmen.
und jetzt seit mal ehrlich ich glaube nicht wenn einer das ding verbaut hat, das er dann wegen
etwas ueberhoeter idealtemperatur des reifens, stehenbleibt und ihn abkuehlen laesst. :roll: :D
 

Maj.Worsti

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Schon richtig, was ihr da schreibt.
Ist ja auch nicht NUR für Sportfahrer mit einer Reifen-Kilometerleistung von 2500 - 4500 km.
Eine rechtzeitige Ankündigung von Druckverlust, z.B. auf der Autobahn finde ich doch recht nützlich.

Ausserdem wäre ich auf der RS doch froh, wenn ich die Reifentemperatur wüsste... :wink:

Nicht alles Neue ist schlecht.

Gruß,
Maj.Worsti
 

Toni1

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Na ja, aber für den Preis bekomme ich schon fast einen Satz Reifen :wink:

Vielleicht für Tourenfahrer Interessant :)
 

Hans-rdk

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hallo Leute.
ich denke für die welche touren fahren und oder sportlich touren ist das sehr sinnvolle
Leute die nur gassen sollten das System nicht kaufen oder es anders nutzen.
.
bei Abweichung von 01-02 geht eine gelbe Lampe an.
wenn ich das andersrum mache und mit gelb anfahre habe ich Reifen Temperatur und richtigen druck wenn´s ausgeht.
Gruß Hans
 

Bender

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Ob man für die Schlußfolgerung auf die Reifentemperatur mit 0,1 bis 0,2 bar Genauigkeit auskommt? Ich habe bei sportlicher Landstraßenfahrt etwa 0,3 bar Unterschied vom kalten zum warmen Reifen gemessen. Auf der Rennstrecke sollte es vielleicht noch mehr Unterschied sein. Auf der Homepage von Continental habe ich kürzlich gelesen, dass durch Erwärmung bis zu 0,5 bar zusätzlicher Druck auf den Reifen kommt.

Das muss sich doch mit einer recht einfachen Formel berechnen lassen. ;)

<Klugscheißmodus an>

Das Volumen des Reifens ist nahezu konstant, da der Reifen selbst sich kaum ausdehnt. Bei gleichem Volumen stehen Druck und Temperatur in einem direkten Verhältins zu einander (Thermodynamik). Befüllen wir einen Reifen mit 2,0 bar bei 25°C (entspricht 298,15 Kelvin) und heizen ihn dann auf 85°C auf (entspricht 358,15 Kelvin), so erhalten wir einen Temperaturanstieg von 20 % (bezogen auf Kelvin) und entsprechend auch eine Druckerhöhung von 20 %. Am Ende haben wir also 2,4 bar Reifendruck, eine Erhöhung um 0,4 bar. Manche Reifen werden noch wärmer. Eine geringe Ausdehnung des Reifens ist nicht auszuschließen, aber die Größenordnung wird so stimmen.

Wenn man den Sensor so einstellen kann, dass er bei einem bestimmte Druck "Grün" meldet, stellt der Rennstreckenfahrer ihn auf den Druck ein, der der minimalen "vertrauenswürdigen" Reifentemperatur entspricht. Auf dem vorherigen Beispiel aufbauend nehmen wir mal 70°C an. Somit kämen wir auf 15 % Temperaturerhöhung (Kelvin) und damit einen Reifendruck von 2,3 bar.

Mir wäre die Anzeige mit 0,1 bis 0,2 bar Toleranz dann doch etwas zu vage. Das System könnte dann nämlich auch bei 2,1 bar statt bei 2,3 bar reagieren und grünes Licht geben, was bei unseren Ausgangswerten von 2,0 bar und 25°C einer Temperaturerhöhung von 15°C und entspricht und damit einer Reifentemperatur von 40°C. Ein sportlicher Straßenreifen kommt damit sicher schon recht weit. Ein Rennstreckenreifen könnte da noch zu kalt sein. Zur angenommenen "Vertrauenstemperatur" von 70°C fehlen dann immer noch 30°C.

<Klugscheißmodus aus>

Gruß
 

Hans-rdk

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Hai Bender,
sollten doch nur Beispiele sein. wenn ich das gewusst hätte , hätte ich das genau so erklärt :lol:
Gruß Hans
 

Bender

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Dann scheint mein Beitrag inhaltlich also zu stimmen und ich kann beruhigt sein, dass ich bei dieser Zirkusnummer nicht auf die Schnauze geflogen bin.

Gruß
 

BelGSX-R

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@ Bender (und Hans-rdk, aber du warst ja nicht so ausführlich :D) Danke... habe diesen wiederum sehr aufschlussreichen Beitrag mit viel Interesse gelesen (und werde da sicherlich nicht der Einzige sein - leider muss ich feststellen, dass mein "physikalisches Wissen" etwas eingerostet ist... naja, wenn du mal 'ne bio-medizinische Frage hast, werde ich dir gerne weiterhelfen :wink: )
 

Maj.Worsti

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Sorry daß ich den Fred nach so langer Zeit wieder nach oben bringe, aber ich hab die SuFu bemüht und bin so auf den hier gestossen.

Ich hatte heute beim Rumgondeln durch den Schwarzen Wald ein zwei mal ein Zucken im Lenker beim Überfahren von Bitumenstreifen.
Ich: "häh? das war doch vorhin nicht so..."
Bin dann etwas vorsichtiger den Feldberg runter und habe dann in Todtnau nochmal den Reifendruck geprüft.
Vorne 2,5 , hinten 3,0 ???
Aussentemperatur ca. 30°C, durch Handauflegen geschätzte Reifentemperatur hinten ca. 60-70°C.

Vor der Fahrt waren es vorne 2,3, hinten 2,5.

Reifen ist gerade der Metzeler Racetec Interact K3. 120/70-17 und 190/55-17

Ist das normal?

Ich habe dann den Druck hinten um 0,2 bar gesenkt.
Hatte zwar kein Zucken mehr im Lenker aber ich konnte eh nicht mehr am Kabel ziehen da noch mehr Dosen im Weg standen...

Gruß,
Maj.Worsti
 

ecki945

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Maj.Worsti schrieb:
Ich hatte heute beim Rumgondeln durch den Schwarzen Wald ein zwei mal ein Zucken im Lenker beim Überfahren von Bitumenstreifen.

Ist das normal?
JA, völlig normal. Die schwarzen Bitumenflecken heizen sich im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung so stark auf, daß der Bitumen sehr weich wird, fast wie ein Kaugummi. Wenn du nun mit dem Moped drüber fährst rutscht der Reifen über den Bitumenflecken bis er auf dem Ashalt wieder Grip bekommt.
 

Maj.Worsti

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Danke für den Hinweis ecki945,

mit dem Michelin PP hatte ich da ja auch mehr Probleme mit dem Bitumen.

Aber eigentlich meinte ich eher ob die 3,0 bar, also rund 0,5 bar Druckerhöhung bei nur ca. 60-70°C Hinterreifentemperatur normal sein kann.
Vor Allem weil der Vorderreifen fast keine Druckerhöhung (nur ca. 0,1bar) hatte.

Gruß,
Maj.Worsti
 

Lutze66

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0,5 bar mehr ist recht viel, hast den beide male das gleiche Meßgerät benutzt?
 

ecki945

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Ich würde den Luftdrucktest nochmals wiederholen. Dazu bei Tourbeginn den dir bekannten Kaltluftdruck einstellen und während der Tour nochmals den Warmluftdruck prüfen.
 

Maj.Worsti

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@ Lutze: Leider nein. Waren unterschiedliche Reifendruckgeräte. Aber vorne war ja kaum unterschied zum Kaltluftdruck. Allerdings war der Hinterreifen auch (gefühlt) viel wärmer als der Vorderreifen.

@ecki: Werd' ich heute mal machen.

Gruß,
Maj.Worsti
 
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