raucht extrem, läuft nach, flammen aus dem auspuff

sonicphil

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hallo leute,

ich hab eine gsxr in teilen zusammengekauft ...

mittlerweile läuft sie, allerdings raucht das gerät dermassen, so etwas hab ich noch nicht gesehn. und zwar in allen moeglichen farben. wenn ich stärker gas gebe racuhts braun/schwarz. wenn ich ein bisserl am gas zupf und dann das gas ganz zumache, kommt eine flamme aus dem auspuff, dann geht der motor aus.

wenn der motor auf dem stand läuft und er auf betriebstemperatur ist und er dann ausgemacht wird läuft er noch ein zwei sekunden nach ...

vom zusammenbau hab ich zwei suspekte teile: ecu koennte von einer 600er k4 sein, passt die mechanisch ?? ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das ding dann ueberhaupt läuft, aber wer weiss ...

dann bin ich mir mit der benzienpumpen steckerbelegung nicht ganz sicher, aber an dem kanns ja wohl auch nicht liegen.

meine vermutung ist halt dass der motor oel verbrennt, was meint ihr? gibts noch andere moeglichkeiten?

-christian
 

look4free

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sonicphil schrieb:
hallo leute,

ich hab eine gsxr in teilen zusammengekauft ...

mittlerweile läuft sie, allerdings raucht das gerät dermassen, so etwas hab ich noch nicht gesehn. und zwar in allen moeglichen farben. wenn ich stärker gas gebe racuhts braun/schwarz. wenn ich ein bisserl am gas zupf und dann das gas ganz zumache, kommt eine flamme aus dem auspuff, dann geht der motor aus.

wenn der motor auf dem stand läuft und er auf betriebstemperatur ist und er dann ausgemacht wird läuft er noch ein zwei sekunden nach ...

vom zusammenbau hab ich zwei suspekte teile: ecu koennte von einer 600er k4 sein, passt die mechanisch ?? ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das ding dann ueberhaupt läuft, aber wer weiss ...

dann bin ich mir mit der benzienpumpen steckerbelegung nicht ganz sicher, aber an dem kanns ja wohl auch nicht liegen.

meine vermutung ist halt dass der motor oel verbrennt, was meint ihr? gibts noch andere moeglichkeiten?

-christian

wow, respekt! ein bike in teilen zusammen zu bauen und dann fast zum laufen zu bekommen - vor allem mit falschem/unpassendem steuergerät - nicht schlecht :shock:
also erstmal ist es sehr verwunderlich, dass du einen 1000er motor mit einem 600er steuergerät überhaupt zum laufen bekommst - oder hast du einspritzung der 600er verbaut?!? schwarzer qualm muss nicht zwangsläufig auf ölverbrennung zurückzuführen sein - kann auch viel zu fettes gemisch bedeuten, was auch die erklärung für das absaufen/nachlaufen sein würde. weißer qualm schließt in der anlaufphase auf gar nichts (normal) würde aber bei warmen motor auf kühlwasserverbrennung schließen (riecht auch ganz süßlich)... ich würde mir vielleicht mal leihweise ein 1000er steuergerät ausleihen und damit probieren, ob es nicht "besser" läuft. auf lange sicht machst du mit einem falschen steuergerät sicher was kaputt (andere steuerzeiten/einspritzung kann zu motorschaden führen)... schreib doch mal genau, was du verbaut hast (motor/baujahr/steuergeräte(nummer)/usw.)...
 

sonicphil

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hallo,
das steuergerät ist eine vermutung, bin mir nicht sicher ob das aus der kiste "gsxr600" oder aus der kiste "gsxr1000" ist. draufstehn tut ja nichts zielführendes.
beruhigt hätte mich jetzt wenn mir jemand gesagt hätte, dass das 600er steuergerät von den steckern her gar nicht auf den kabelbaum der 1000er passt.

meines wissens nach ist alles von einer kilo k4. bis auf die benzinpumpe, die ist aus einer k3. einige teile, die aber nicht den motor betreffen, sind aus einer sv 650 und von einer 750er k2.


habe heute noch eine interessante beobachtung gemacht. das teil läuft die ersten paar sekunden ganz normal, allerdings mit erhoeter drehzahl (auto kaltstart irgendwas?) und sobald die drehzahl dann das erste mal absinkt raucht das ding. bis dahin ist ueberhaupt kein rauch zu sehn. ausserdem hoert sich der motor danach sehr rauh an. das positieve ist, dass der motor EXTREM gut gas annimmt, als wuerd der im vorhinein wissen, wie weit ich das gas oeffne ...

zuendkerzen werde ich mal als nächstes checken, vielleicht hab ich mich ja irgendwo mit der reihenfolge vertan ...
 

sonicphil

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einfache loesung

die unterdruckdose, die am temperatursensor hängt war undicht (SEHR undicht, die hatte richtiggehend ein loch). loch zu, jetzt rennt sie wie ein glöckerl.

jetzt kann ich endlich auf die rennstrecke damit ;) werde alle herbrennen, versprochen!

-christian
 

Facehugger

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Bielefeld
GLÜCKWUNSCH :D :D :D

Hast Du das selber rausgefunden ?

Mein Gott, nur ne U-Dose im Ar... und dann so ein Efekt :?: :?: :?:
Das ist ja ganz schön heftig !
 

gummi1

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BMW S1000 RR
hoffendlich hebst du nicht ab wenn sich die düsen einschalten :lol:
ansonsten mein glückwunsch
 

sonicphil

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ja war sonst nichts defekt.

ich hab schon das schlimmste befuerchtet.

ich hab noch die zuendkerzen getauscht, weil die durch das zu fette laufen nicht mehr ganz neu wahren und jetzt geht sie WIRKLICH gut. bin sehr positiv ueberrascht.

welche duesen ?

-christian
 
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