Hab zwar schon grad beim anderen geantwortet, ich schreib aber nochmal als neues Thema.
Ich habe den Aufbau der 1000 K1 jetzt auch fertig. Auf der Probefahrt ist mir ein hässliches vibrierendes Klappergeräusch aufgefallen, ca bei 3500 umin. Lokalisierung: links oben irgendwo
Nachdem ich jetzt fast vier Stunden das Geräusch gesucht hab, und schon fast durchgedreht bin, hab ichs gefunden.
Im Rahmen ist doch so ein Abdeckstöpsel über Höhe Kurbelwelle. Genau über diesem Loch im Rahmen ist innen irgendein Blech lose. Man sieht zwar keinen Ansatz für irgendwas, aber ich vermute eine innenliegende Verstärkung für das Loch im Rahmen.
Mit einem gebogenen Innensechskant kann ichs im Loch obendrüber anstossen, und dann summts und wenn man gleichzeitig aussen am Rahmen fühlt, ist eine nachklingende Vibration zu merken. Einfacherweise lässt sich das Geräusch auch durch mässige Schläge mit einem weichen Gummihammer direkt aufs Loch provozieren.
Soweit so gut, hab ich jetzt doch ein paar Fragen:
Ist das Problem bekannt?
Was gibts für Lösungsansätze?
Ich hab probiert es wegzubiegen, aber das funktioniert nicht. Heble ich bei laufendem Motor einen Innensechskant dagegen, ist Ruhe.
Die ganze Sache kommt mir doch stark nach Alterung vor. Maschine ist 2001er K1 mit 30000km.
Bitte um Infos!!!!
bald ist Sommer...
Ich habe den Aufbau der 1000 K1 jetzt auch fertig. Auf der Probefahrt ist mir ein hässliches vibrierendes Klappergeräusch aufgefallen, ca bei 3500 umin. Lokalisierung: links oben irgendwo
Nachdem ich jetzt fast vier Stunden das Geräusch gesucht hab, und schon fast durchgedreht bin, hab ichs gefunden.
Im Rahmen ist doch so ein Abdeckstöpsel über Höhe Kurbelwelle. Genau über diesem Loch im Rahmen ist innen irgendein Blech lose. Man sieht zwar keinen Ansatz für irgendwas, aber ich vermute eine innenliegende Verstärkung für das Loch im Rahmen.
Mit einem gebogenen Innensechskant kann ichs im Loch obendrüber anstossen, und dann summts und wenn man gleichzeitig aussen am Rahmen fühlt, ist eine nachklingende Vibration zu merken. Einfacherweise lässt sich das Geräusch auch durch mässige Schläge mit einem weichen Gummihammer direkt aufs Loch provozieren.
Soweit so gut, hab ich jetzt doch ein paar Fragen:
Ist das Problem bekannt?
Was gibts für Lösungsansätze?
Ich hab probiert es wegzubiegen, aber das funktioniert nicht. Heble ich bei laufendem Motor einen Innensechskant dagegen, ist Ruhe.
Die ganze Sache kommt mir doch stark nach Alterung vor. Maschine ist 2001er K1 mit 30000km.
Bitte um Infos!!!!
bald ist Sommer...