Ich habe noch ein wenig über Ram Air nachgedacht.
Was will man denn eigentlich erreichen? Vereinfacht ausgedrückt (nach meinem Verständis), möchte ich, dass die Luft mit der Geschwindigkeit des Kolbens in den Brennraum einfließt und dabei einen möglichst hohen statischen Druck hat.
Wird die Luft nur angesaugt, sind Luft- und Kolbengeschwindigkeit identisch und der Druck liegt bei 1bar. Das ist der Standardfall ohne Ram Air.
Schraube ich nun vor die Ansaugöffnung einfach einen Diffusor, erhöhe ich zwar den statischen Druck, reduziere aber die Geschwindigkeit, da die Luft nur dem Unterdruck entsprechend angesaugt wird. Es fließt also weniger Luft in den Kolben, diese hat dafür aber einen höheren statischen Druck.
Richte ich diesen Diffusor nun aber so aus, dass ich die Luftgeschwindigkeit durch die Fahrzeugbewegung nutzen kann, strömt die Luft schnell genug, dass ich sie mit dem Diffusor abbremsen kann, ohne dass die Geschwindigkeit unter die des Kolbens sinkt.
Der Kolben kann also mit seinem Unterdruck aus dem Ansaugrohr die Luft mit der entsprechenden Geschwindigkeit saugen und den Brennraum füllen. Die Luft hat aber einen höheren statischen Druck und bietet damit mehr Sauerstoff im gleichen Volumen.
Ich bilde mir ein, dass das funktionieren müsste, da durch das Abbremsen der Luft ohne Ausrichtung des Diffusors ein leichter Unterdruck im Ansaugrohr entsteht, der durch die Ausrichtung in Fahrtrichtung einfach nur wieder ausgeglichen wird.
Würde man das Ansaugrohr ohne Diffusor nach vorne ausrichten, ergäbe das den Effekt, der im Artikel beschrieben ist. Die Luft ist schneller als der Kolben, es gibt einfach einen Rückstau (mangels Kompression) und nichts passiert.
Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der sagen kann, ob das nun alles kompletter Unfug ist oder nicht.^^
Ich kenne zwar jemanden, der Maschinenbau studiert hat, aber der hat, soweit ich weiss, nix mit Strömungslehre am Hut.