Rahmen beschädigt! Bitte eure Meinung zu den Bildern.

Phoenix4321

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Nachdem ich heute meine Maschine mal von der Verkleidung befreit hab, um mir die Schäden am Rahmen genauer anzuschauen gabs folgendes zu sehen:

48fd9RjB.jpg


Die Maschine scheint genau auf die Abflachung im Rahmen gefallen zu sein. Normalerweise ist an dieser Stelle eine Art "Knick" im Rahmen. Die Fläche wurde jedoch eingeebnet.

Jd5URIFM.jpg


Und hier einmal zum Vergleich die linke Seite, hier sieht man ganz gut, welchen Knick ich meine:

eJTmsokq.jpg


Na ja was soll man sagen. Die Maschine läuft gradeaus wie auf Schienen. Ich hab einfach nur schiss die Katze im Sack gekauft zu haben und bin mir nicht sicher ob ich den Rahmen vermessen lassen sollte. Wie gesagt, fahren lässt sie sich echt gut und ich merk nix von nem Verzug oder ähliches. Das Mopped scheint wirlich genau auf die abgeflachte Stelle gefallen zu sein, und hat deswegen nur den waagerechten Knick glatt gebügelt. Nun meine Frage, soll ich den Rahmen vermessen lassen oder das Geld lieber direkt in Rahmenschoner stecken um die Kratzer zu kaschieren? :|
 

Flisi

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Jetzt seh ichs ;)

Sieht ja deftig aus, ich würde das Teil dort hinstellen wo du es gekauft hast und das Geld zurückverlangen.
 
A

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Ich gehe davon aus, er hat sie als Unfallmaschine gekauft. Ergo, keine Rückgabe.
 

Goliath

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hammer...


Also wenn du das Bike als "Unfall-Bike" geholt hast, und entsprechend günstig bekommen hast..., gut. Je nach Preis, warum nicht.

Wenn sie gerade aus fährt, ohne nach rechts abzudriften, warum nicht.


Wenn du irgendwann bei eBay mal einen günstigen Rahmen erwerben kannst, würde ich mir einen in Reserve kaufen, man weiss ja nie.

Was ich auf jeden Fall machen würde, ist die penible Inspektion des Impactpoints (riddikisch ^^). Schau nach, ob du auch nur feinste Risse sehen kannst. Wenn dem so ist: Runter vom Bike und spar über den Winter auf einen neuen Rahmen.


Wenn du das Bike allerdings gekauft hast, ohne etwas von dem Vorschaden zu wissen, dann stell ihm das Dingen wieder hin, und bitte um Aufklärung, oder er (der Verkäufer) möge ab da alle weiteren Korrespondenzen mit deinem Intimus abklären.
 

mataste

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auf jeden fall vermessen lassen...ca 150 eus mit protokoll

kann natürlich auch sein dass es überflüssig ist, da der rahmen ja sowieso als defekt gilt wenn er von außen beschädigt ist

kommt wohl auf dein weiteres vorhaben an

marco
 

look4free

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genau so etwas sollte ich auch mal kaufen (von einem cup-fahrer aus dem hohen norden). der rahmen wurde von "weisen" menschen durch die ramair-öffnung ausgebeult, damit es nicht ganz so schlimm ausschaut und mit einem carbonrahmenschoner verdeckt (sieht bei dir ähnlich aus, da sowohl dellen nach innen wie beulen nach außen zu sehen sind – oder es liegt an dem foto). ich würde mit so einem rahmen nicht mehr fahren, aber für die rs sicher ausreichend... tüv bekommst du mit so etwas jedenfalls bei uns nicht mehr :( also wenn nur unfaller kommt es darauf an, ob ein totalschaden und/oder rahmenschaden angegeben waren. wenn nicht hast du gute chancen etwas geld zurück zu bekommen. andernfalls gelitten... sorry
 

Rückflug

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hallo,

bei dem schaden hätte ich starke bedenken, dass mir der bock bei 2xx km/h unterm arsch zusammenkracht.

gruß
RF
 

suzibiker_69

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ich würd vielleicht mal nen Gutachter hinzuziehen was der davon hält, ob das bei dem als Unfallschaden oder Totalschaden zählt,die Jungs sind nähmlich unparteiischer als beim Händler (Verkäufer) anzufragen!
 

McViesch

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...geklaut
Hmmm ich schätze mal der Rahmen ist immernoch Stabiler als ein K5 /K6 Rahmen :)

Ne mal im ernst...ich würde den Rahmen auch nicht mehr fahren.
Besonders heikel finde ich das, unter der "Schürfwunde" die schweißnaht zur Aufnahme des Motors ist...wenn die naht nicht mehr Sauber aussieht, würde ich mit dem Moped keine 5m mehr fahren.
Hast du beim Kauf eigentlich einen neuen TÜV bekommen? Was steht da eigentlich im TÜV -Protokoll ????
 

Goliath

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McViesch schrieb:
Hast du beim Kauf eigentlich einen neuen TÜV bekommen? Was steht da eigentlich im TÜV -Protokoll ????



TÜV Bochum - 06.10.2006
Tüvstraße 1
Bochum



TÜV-Gutachten




Nach ausführlicher Inspektion sind keine gravierenden Mängel aufgetreten.


kleiner Mangel:

- Fußschalthebelgummi fehlt
- Hupe krächzt nur jämmerlich



Jedoch wäre es sinnvoll, bei der nächsten TÜV-Vorführung den vorderen Teil des Bikes von Teer-Rückständen, und Zentimeterdicken Schlammschichten zu befreien.

Allzeit gute Fahrt,
ihr freundliches, kundenorientiertes TÜV-Team-Bochum .. ( TTB ^^ )





Hört sich doch authentisch an ... :D
 
A

Anonymous

Guest
Die Rechtslage dürfte hier klar sein :

Wurde das Fahrzeug lt. Kaufvertrag -ohne- Unfallschäden verkauft,
dann muß der Verkäufer jetzt die Rücknahme akzeptieren, oder eine Wertminderung ist zurück zu bezahlen.

Das dürfte kein Problem darstellen, zumal es sich hier nicht um Kratzer handelt, sondern die Struktur des Rahmens deformiert ist.
In wie weit im Aluminium (durch die Gewalteinwirkung) versteckte Schäden vorhanden sind, lässt sich durch eine Ultraschallanalyse (z.B. in einem prof. Schweiß-Betrieb) feststellen.

Ich persöhnlich würde mit solch einem Rahmen nicht mehr weiterfahren,
wäre mir zu riskant.
Unterschätze bitte nicht die enormen Kräfte, welche bei hohen Geschwindigkeiten einwirken.
Da sollte ein tragendes Element wie der Hauptrahmen absolut einwandfrei sein !
 

pizbuin

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Jede Untersuchung des Rahmens wird immer in einer Spekulation ueber die Haltbarkeit enden. Deshalb gibt es dafür nur eine Lösung, mit diesem Rahmen sollte niemand mehr fahren, weder Strasse noch RS!!!!!!
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ich würde den Rahmen tauschen.
Der Knick im Rahmen hat bestimmt einen Sinn.
Ich meine das dadurch mehr Steifheit und Festigkeit entsteht.
 

Phoenix4321

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:devilish: Jo hab sie als Unfaller gekauft, wobei im Kaufvertrag extra festgehalten ist, dass die Mängel NUR optischer Natur sind! Angeblich wär alles soweit ok bis halt auf die Kratzer am Rahmen.

Na ja war vorhin inner Werkstatt, und die Jungs haben sich das Dingen gründlich angeschaut. DER RAHMEN IST VERZOGEN... irgendwas von 25mm Versatz bla bla bla... hab ich nicht mehr alles mitbekommen, weil mir die Kot** hochgestiegen ist! Für ne Stunde gucken waren die mit nem 10er inner Kaffekasse zufrieden. Die meinten wenn ich das will, mach die auch noch ne Laservermessung mit Protokol, aber ich sollte erstmal so versuchen die Knete zurück zukriegen.

Der Typ hat mir 10 mal versichert, dass es keine versteckten Mängel am Fahrwerk, Getriebe und so gibt und dafür hab ich zur Not 2 Zeugen. Und im ADAC Kaufvertrag steht auch nur, dass optische Mängel bekannt sind :devilish:

Wünscht mir Glück, zur Not zieh ich in den Krieg!!!!
 
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