Hi GeeSeR,
kommt halt drauf an was für ne Pumpe..
Wenn se den Selben Kolbendurchmesser & Hub hat, bringt ne radiale
im Vergleich zur herkömmlichen, ein besseres (direkteres) Gefühl in
der Hand..
Wenn der Kolbendurchmesser geändert wird geht se entweder leichter
zu bedienen (hat aber dann mehr Weg im Hebel) oder man muß eben
fester drücken..
Die Pumpe der B-King z.B. harmoniert mit der Bremsanlage der Kleinen
sehr gut, man braucht weniger Handkraft & kann se Besser dossieren..
Wenn man ein wirklich gutes Bike, mit wirklich gutem Fahrwerk & Bremsen
hat, ist blöd zu erklären, da spürst Du beim Bremsen das Rad, den Grip..
eben mit Gefühl im Bremshebel..
Die Hersteller müßen halt eher "weiche" Bremsen verbauen, Fahranfänger
wären sonst schnell überfordert, vor Angst zu Überbremsen, oder auch
vor nem Überschlag..
(& NEIN ABS ist kein Schutz vor nem Überschlag.!!)
Wobei`s in Zeiten eines (sereinmäßigen) ABS ja eigtl. nimmer so
schlimm wäre..
Bremsen, richtiges Bremsen, ist ne Kunst für sich, ersteinmal leicht reinlangen,
Druck in die Anlage bringen & dann kontinuierlich steigern, erfordert viel Übung..
Mit ner idealen Bremsanlage (& nem stabilen Fahrwerk/Gripenden Reifen) ist auf einem
Bike eine Brems-kraft/-verzögerung von bis zu 25o.PS möglich, entspricht also beim Bremsen
genau dem Gegenteil von 25o.PS Motorleistung/-beschleunigung..
Das sprichwörliche Hirn das es aus dem Visier/Augäpfeln drückt..
Gruß Doc M. .. :wink: