R1 Bremssättel abnehmen Altenkirchen

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Hallo zusammen,
ich war heute mal in Altenkirchen Mammelsen beim Tüv (Hr. XXXXXXX) und habe gefragt, ob er die R1 Bremssättel abnimmt. Wollte die und den SBK Lenker dann endlich eintragen lassen,nachdem mir der TÜV bei Tüvprüfung eröffnet hatte, das ich zwei Jahre unversichert unterwegs war. Der Lenker hätte unverzüglich eingetragen werden müssen, ganz egal was man mir vor zwei Jahren bei der Abnahme beim Tüv gesagt hatte. Soo zurück zu den Bremssätteln. Offenbar hat sich H.W entschlossen die nicht mehr abzunehmen, er
willl plötzlich ein Festigkeitsgutachten für die Spacer (V4 Stahl). Brauchen die anderen Modelle keine Spacer ?
Oder hat HW einfach keinen Bock mehr? Hat jemand eine Alternative in NRW ?

Gruß Bernd


----------------------------------------
Edit vom Admin
Name unkenntlich gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ein Festigkeitsgutachten für Spacer?? :kopfkratz

Da hat wohl einer keine Lust mehr...... Gibt es nicht schon länger Probleme beim Eintragen von R1/6 Sätteln? Im Münchner Bereich findest du fast niemand mehr, der dir die Teile einträgt....

:grubel
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Versteh ich nicht, aber werden wohl neue Auflagen beim TÜV sein.
Meine hat er ganz normal eingetragen.
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Ja ich denke auch er hat keine Lust mehr oder meine Nase hat ihm nicht gepasst.Na ich werde es wohl noch woanders testen.
Der Versicherungsschutz entfällt übrigens nicht ohne Betriebserlaubnis.Das war ja meine Angst. Unfalllgegner zum
Pflegefall fahren und bis zum Lebensende von der Versicherung in Regress genommen werden. Die Versicherung muss auf jedenfall
zahlen und kann den Unfallverursacher nur bis 5000€ in Regress nehmen.

http://www.verkehrslexikon.de/Module/RegressBegrenzung.php

Bernie
 

Sammy82

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
41
Ort
Kronberg
Versteh ich nicht, aber werden wohl neue Auflagen beim TÜV sein.
Meine hat er ganz normal eingetragen.
Ja Reiner, war ja auch extra vor knapp 2 Jahren dort um die Zangen und alles andere dort eintragen zu lassen:hurra:
Die Spacer sind aus 7075er Alu gefertigt:hallo1:;):thumbup:
 

PietK5

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Alfter bei Bonn
Bike
GSX-R1000-K5
Habe das gleiche Problem mit R6 Sätteln. Ich habe jetzt mal Kontakt zu der Werkstatt TTSL (www.ttsl.de) in Linnich aufgenommen. Der TÜV dort scheint wohl noch normal zu ticken. Ich werde meine Kilo dort im Frühjahr abgeben und die Zangen eintragen lassen. Vielleicht klappt es ja.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Werde den Hr. W aber trotzdem mal drauf ansprechen woher die Probleme mit der Abnahme kommen.
Meine Eintragung hatte 130€ gekostet und es wurden Bilder vom Tüv gemacht, die dann abgespeichert wurden.
Glaube schon das es da noch Möglichkeiten gibt.
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Werde den Hr. W aber trotzdem mal drauf ansprechen woher die Probleme mit der Abnahme kommen.
Meine Eintragung hatte 130€ gekostet und es wurden Bilder vom Tüv gemacht, die dann abgespeichert wurden.
Glaube schon das es da noch Möglichkeiten gibt.
Ja das wäre super.

Bernie
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
In der Theorie bräuchtest Du ja nur die bestätigte Eintragung vom Tüv in ein baugleiches Modell.
Es gab schon Prüfstellen, die haben das dann übernommen.
Glaube kaum, das diverse Eintragungen nur von einem bestimmten Prüfer das OK bekommen, und ein anderer der gleichen Prüfstelle nicht!
 

schrauber666

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K4
is eh schon lustig,
die Spacer vom TE sind aus Stahl und der Fuß und die Bremse selbst aus Alu,was will er da mit Festigkeitsgutachten :3nocheck:

zumal die Spacer ja nur ne Distanz sind,gehalten wird die Bremse ja durch die Schrauben,hätte ich ja noch verstanden,bei anderen Schrauben(länger) das er da ein Gutachten für will,aber Spacer :0207_crazy:
hilft dir jetzt nicht unbedingt weiter,aber durch viele grenzwertige Eintragungen(Auto und Motorrad) sind die beim Tüv angehalten genauer zu prüfen und vieles wird nicht mehr abgenommen(weil der Prüfer haftet bei Schäden mit seinem Namen.
hab schon von zurückgenommenen Eintragungen gehört(in meiner ehemaligen Heimat Hessen,da kannst mittlerweile alles vergessen was keine ABE oder Typengenehmigung hat )

schönes Beispiel meine ZXR:
nur mal nachgefragt wegen Gabelumbau von ZX 10R , Aussage"um Gottes willen, nur mit Fahrtest und Bruchtest,kosten mind. € 10 000,-(plus 2 Gabel zum Kaputtmachen).

50km weiter in RP nachgefragt,abgesprochen was wie geändert wird und ok bekommen.
2 Wochen später Gabel,Bremse vorne,Schwinge,Bremse hinten ,Felgen vorne und hinten(6"incl. 190/55) eingetragen,lediglich 1/2 Std. Testfahrt des Prüfers,
zusammen knapp € 165,-
https://imageshack.com/i/8bimg0010j
so sah sie aus direkt vor dem Eintragungstermin

is aber auch schon 3 Jahre her,glaube das ist mittlerweile auch dort nicht mehr so einfach
 
Zuletzt bearbeitet:

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Das macht doch heute jeder Prüfer nach Gusto und Nasenfaktor, je nachdem, wie weit er sich ggf. in die Nesseln setzen will....
 

schrauber666

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K4
nene,
so einfach ist das auch nicht.
da darf nicht jeder alles,
um sowas eintragen zu dürfen mußt der Prüfer schon ein aaSoP sein.

Vielleicht sollte man den Prüfer der das eintragen soll(wenn er es darf) einfach erstmal anrufen, nachfragen ob er das genehmigen würde und wie er es gerne haben möchte,dann fühlt er sich vielleicht besser und es wird einfacher ,weil er seine "Kompetenz" bestätigt fühlt :klugscheisser:
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Die Prüfer müssen die Abnahme fotografieren und in den compi laden. Und wenn der Prüfer des Prüfers das komisch feindete hat der Prüfer ein Problem.
Ist doch ganz einfach mit den prüfern
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Genau deswegen wird jeder Prüfer darauf bedacht sein, alles korrekt zu haben um sich abzusichern. Dann hast du halt ohne Gutachten etc. Pech gehabt....
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
nene,
Vielleicht sollte man den Prüfer der das eintragen soll(wenn er es darf) einfach erstmal anrufen, nachfragen ob er das genehmigen würde und wie er es gerne haben möchte,dann fühlt er sich vielleicht besser und es wird einfacher ,weil er seine "Kompetenz" bestätigt fühlt :klugscheisser:

Das werde ich mal versuchen. Bauchpinseln kommt immer gut:0307_err:. Dazu noch ein Ausdruck der Grafik von den Spacern aus der KnowledgeBase und darauf verweisen, das ich ja sogar Edelstahlspacer
verwende. Kopien von eingetragenen Zangen beeindrucken die Ing's glaube ich kein Stück.
Ev. bringt es etwas die Fakten zu schildern (ähnliche KFZ und die Tatsache, dass die Last ja auf den Schrauben ruht)

Gruß Bernie
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Ach ja ein pikantes Detail noch am Rande. Ich war mit meinem geschätzen Möppi im Januar beim Tüv. Da war noch die original Bremspumpe drauf, die mittlerweile qua Rückruf getauscht wurde.

Der Tüv Prüfer hat im Bericht ausdrücklich vermerkt dass die Bremsanlage in Ordnung ist. Tja der gute alte deutsche Amtsschimmel erfreut sich bester Gesundheit.

Bernie
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Hallo Bernie,

ich weiß nicht mehr wo ich es gesehen habe - ob hier oder woanders - (ich könnte evtl. irgendwo eine Kopie haben), aber da hat sich mal jeamand viel Mühe gegeben und eine bebilderte Umbau-Abhandlung für den Prüfer erzeugt, natürlich auch mit technischen Zeichnungen.

Kennst du dieses Schriftstück schon oder soll ich mal nachsehen ?

Gruß

lomax
 

zerschmetterling2013

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura
Mist, ich dachte das wäre kein Problem mit den R1 Sättel, wollte diese Frühjahr auch direkt zum TÜV :boing
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Hallo Bernie,

ich weiß nicht mehr wo ich es gesehen habe - ob hier oder woanders - (ich könnte evtl. irgendwo eine Kopie haben), aber da hat sich mal jeamand viel Mühe gegeben und eine bebilderte Umbau-Abhandlung für den Prüfer erzeugt, natürlich auch mit technischen Zeichnungen.

Kennst du dieses Schriftstück schon oder soll ich mal nachsehen ?

Gruß

lomax

Hallo Jörg,

kannst natürlich gerne mal suchen. Die Geschichte in der Knowledegebase kenn ich schon, wenn du die meinst. Danach sind ja die Spacer gedreht worden. Wenn du was besseres kennst, wäre natürlich super.Fundiert wissenschaftlich könnte so einen Ingeneur ev. doch beeindrucken. Bin aber kurz davor zu resignieren. Im Prinzip geht aber vermutlich nur noch mit Vitamin B. Irgendwie sogar verständlich. So ein Prüfer hat ja nix davon, wenn er was abnimmt.

Bernie
 
Oben