Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 2453)

erny

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BMW S1000RR
Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

mein suzi händler hat mir erzählt, daß die werkstatt angehalten ist im rahmen dieser aktion den zustand bzw. beschädigungen am bike zu melden. jeder kratzer oder umbau am rahmen wird benutzt um den kulanzantrag abzulehnen.

wenn der antrag ordentlich gestellt wurde ist das sicherlich abgespeichert worden.
 

Habicht

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GSX-R1000-K6
Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

In der neuesten MOTORRAD, die einen 2-Seiten Bericht zum Thema liefert, wird auch davon gesprochen, dass die K5/K6 ohne die Versteifungsstrebe ihre Betriebserlaubnis verliert! Aber dort steht nicht wann. Frag doch mal beim KBA nach.
 

Mr Colour

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Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

Hi,

hat den einer von euch ein Import Modell und war es bei der Rückruf Aktion dabei ?

Müßte doch eigentlich....da ja alle Post vom KBA bekommen haben oder ?

Mr Colour
 

KillerNo666

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Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

Meins ist von UGT, hab Post vom KBA bekommen und die ganze sache wurde in einer ganz normalen Suzuki Vertragswerkstatt gemacht.

Also, alles kein Problem.
 

markus700

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Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

Habe mir gerade die Motorad gekauft dort steht nicht drin das die GSXR Stillgelegt wird wenn die Aktion nicht durchgeführt wird.
 

pizbuin

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Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

das wäre dann aber mehr als eine reine Vorsichtsmassnahme...
 

Habicht

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GSX-R1000-K6
Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

markus700 schrieb:
Habe mir gerade die Motorad gekauft dort steht nicht drin das die GSXR Stillgelegt wird wenn die Aktion nicht durchgeführt wird.

Dann haben wir 2 unterschiedliche Exemplare...
Bei mir steht auf der zweiten Seite des Artikels (S.47): "...mit einer verklebten Versteifungsstrebe, ohne die alle zugelassenen K5/K6-Modelle ihre Betriebserlaubnis verlieren."
Ab wann das gilt, wird aber nicht erwähnt. Hast du denn mal beim KBA nachgefragt?
 

markus700

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Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

Das ist wohl richtig was dort steht du must den Satz davor auch lesen.
Da also Schweißarbeiten am Alu Chassis der GSXR im Bereich des Steuerkopfs nicht möglich sind,griff Suzuki zu einer Nachbesserung mit einer verklebten Versteifungstrebe,ohne die alle zugelassenen K5/6 Modelle ihre Betriebserlaubnis verlieren.
 

Dieter S

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Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

"Nachbesserung mit einer verklebten Versteifungstrebe,ohne die alle zugelassenen K5/6 Modelle ihre Betriebserlaubnis verlieren."

Na-ich weis nicht-
ob diese Aussage hieb und stichfest ist?
Das würde ja (unter anderem) bedeuten dass jeder der sie noch nicht drin hat bzw. aus welchen Gründen auch immer nicht rein machen lässt - ohne BE unterwegs wär.
 

Ford

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Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

.... also ich hab das auch so verstanden, dass über kurz oder lang, alle K5 und K6 Ihre Betriebserlaubnis
verlieren, die die Serviceverbesserungsaktion nicht durchführen.

Um Sicher zu gehen, hab ich gerade mal an das KBA sowie an MOTORRAD eine Mail geschrieben, wenn ich eine
Antwort habe, poste ich sie hier.....
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

Oh, oh... schlafenden Hunde weckt man nicht!
 

sauerländer1

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Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

...sagt mal...habt ihr was bekommen nach dem umbau?? ne zettel odda so..wo druff steht das se wieder in öff. verkehr bewegt werden darf ???
 

Habicht

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GSX-R1000-K6
Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

markus700 schrieb:
Das ist wohl richtig was dort steht du must den Satz davor auch lesen.
Da also Schweißarbeiten am Alu Chassis der GSXR im Bereich des Steuerkopfs nicht möglich sind,griff Suzuki zu einer Nachbesserung mit einer verklebten Versteifungstrebe,ohne die alle zugelassenen K5/6 Modelle ihre Betriebserlaubnis verlieren.

Und was ändert sich mit dem Satz davor?

Danke Ford, gute Sache!
 

Ford

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SFA
Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

ZWISCHENSTAND: Noch keine Antworten......

Von wegen schlafende Hunde; Ich hätte schon gerne Klarheit, was mit meiner Maschine passiert, wenn ich aus
x-beliebigen Gründen nicht an der Aktion von Suzuki teilnehmen möchte/kann/darf.
Wenn daraus eine Stilllegung oder Erlöschen der BE resultiert wäre das natürlich schon ein Hammer....

Meine K5 selbst ist bereits "nachgebessert" - habe auch eine Bescheinigung der Suzuki Werkstatt bekommen, das die Arbeiten
durchgeführt worden sind - ist ja auch nicht unwichtig wegen der 5 Jahre Garantie.
 

Dieter S

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Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

Also irgendwie-wie schon oben von mir angedacht-
BE weg wenn nicht durchgeführt-
und nun 5 Jahre Garantie-
und was ist nach den 5 Jahren?
ist dann die BE wieder automatisch weg?

Sehr nebulös das Ganze-ich denk mal Suzuki stellt da Aussagen in den Raum die rechtlich gar nicht haltbar sind.
 

look4free

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Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

hier quatschen wieder mal welche einen stuss :roll: vor allem die, die gar nicht betroffen sind :agrue:
5jahre garantie/gewährleistung auf die ausgeführte arbeit und die verstärkung und den rahmen (der ja standardmäßig nur zwei jahre hatte und ja längst abgelaufen war > wir reden von k5+k6).
das soll den kunden beruhigen.

hat aber auch gar nichts mit einer betriebserlaubnis zu tun. und da es keine offizielle rückrufaktion, sondern eine qualitätsverbesserungsmaßnahme gewesen sein soll, erlischt auch nicht die be.
zumindest würde ich dann dagegen vorgehen (falls mir eine werkstatt die montage der verstärkung verweigert hätte und ich dadurch meine betriebserlaubnis verlieren würde). und es heißt schon gar nicht, dass nach 5jahren die be wieder erlischt :crazyeyes:

also kommt mal wieder runter. außerdem haben meiner meinung nach die mit rahmenvorschäden (es geht um dellen/schleifspuren und keine kratzer) auch die verstärkung nicht verdient. bei uns in der region würde es mit einem solchen rahmenschaden auch keinen tüv mehr geben. warum nur? also warum dort noch eine banane montieren :devilish:
 

Ford

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Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

So ....
Die Antwort vom KBA ist da - ich habe sie anonymisiert - falls berechtigtes Interesse an der auskunftsgebenden Person oder an Anfragesteller geben sollte, bin ich bereit, diese per p.n. natürlich zu übermitteln.

Zitat:

"Sehr geehrter Herr XXX,

für Ihre o.a. Anfrage danke ich Ihnen. Bei der betroffenen Maßnahme handelt es sich um eine freiwillige Rückrufaktion des Herstellers Suzuki.
Trotzdem sollte natürlich im Interesse der Sicherheit die Maßnahme durchgeführt werden. Warum genau kann die Rückrufaktion nicht durchgeführt werden? Ist es so zu verstehen, dass der Vorschaden noch besteht? Haben Sie schon versucht unter Angabe der Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) bei der im Internet angegebenen Hotline nachzufragen oder haben Sie ausschließlich mit dem Vertragshändler gesprochen? Ich kann Ihnen anbieten, wenn Sie mir die FIN mitteilen, weitere Nachforschungen anzustellen.


Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
XXXX

Kraftfahrt-Bundesamt
Abteilung Technik
Produktsicherheit/Rückrufe
Tel.: 0461-316-XXXX
Fax: 0461-314-XXXX
E-Mail: XXXX.XXXX@kba.de
- Zitat Ende!

Demnach Entwarnung - keiner verliert seine BE, da freiwillige Anteilnahme.

@look4free: Danke für Deinen konstruktiven Beitrag - ich denke schon das es für "markus700" ein ernstes Problem darstellt, wenn er seine
Maschine nicht nachgebessert bekommt. Auch für mich - wie wohl für alle anderen K5 und K6 Fahrer auch - war die "Verbesserungsaktion" eine
Geschichte die zum Nachdenken angeregt hat und auch in den ersten Minuten Verunsicherung ausgelöst hat.

Wenn dann noch missverständliche Berichten in Fachzeitschriften auftauchen, ist es wohl gut zu verstehen wenn hierüber - und auch hier - offen diskutiert wird. Von daher würde ich Dich - ganz freundlich bitten - sachlich und konstruktiv zu bleiben und Aussagen wie "hier quatschen wieder mal welche einen stuss" und "also kommt mal wieder runter. außerdem haben meiner meinung nach die mit rahmenvorschäden (es geht um dellen/schleifspuren und keine kratzer) auch die verstärkung nicht verdient" zu unterlassen.

Sollte es noch eine Reaktion von Seiten "MOTORRAD" geben, schreibe ich wieder an dieser Stelle.
Besten Gruß
Martin
 

Totto1

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Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

Siehste jetzt haste einen Beamten geweckt :!: :lol:
 
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