Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 2453)

mezdis

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hab gerade eben einen interessanten bericht in der schweizer tagesschau gesehen:
bis jetzt gab es in der schweiz kein gesetz, das hersteller verpflichtet, mangelhafte güter automatisch zurückzurufen. nun soll das strengere EU gesetz übernommen werden. damit müssten hersteller, gleich wie in der EU, produkte mit erkannten mängeln obligatorisch zurückrufen. bisher waren produktrückrufe in der schweiz freiwillig :roll:

nun ist mir klar, warum das bei euch in deutschland so schnell ging und bei uns in der schweiz bis jetzt noch nichts passiert...
 

DüseK5

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Aprilia RSV4 vorher gsxr 1000 K5
Habe gerade mit einem Motorradverkäufer aus Lüdenscheid gesprochen. Der Rahmen seiner K5 ist auf der Rennstrecke gebrochen, er sagt es sei der Grund warum er gestürzt ist. Ihm selber ist nicht viel passiert. Gutachter wurde eingeschaltet, Rahmenbruch in dem Bereich, wo die Hupe angebohrt ist. Suzuki hat ihm ein neues Motorrad spendiert. Er sagt es hätte viele solcher Fälle auch in Amiland gegeben, was auch vor Gericht ging.Wenn das alles so stimmt kann ich jedem nur empfehlen den Rahmen von Suzuki kontrollieren zu lassen bzw, die Schoner montieren zu lassen :!: .
Ich weiß allerdings auch das dieser Verkäufer jemand ist der öffter mal Wheelie fährt und sich gerne reden hört.
Lasst eure Bikes kontrollieren :!:
 

Burner78

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War heut bei Suzi Händler in Bochum Herne.
Auf meine dumme Frage , wo die Rahmen brechen antwortete er völlig genervt, das die Rahmen gar nicht brechen, es ist nur einem Blödmann aus den USA passiert der mit dem Bock 5000 Wheelies machte.
Jetzt darf ich erstmal bis ende der Woche warten, bis mein Bike event. fertig ist...Hmmm komisch, wieso treff ich immer aufs falsche Personal.. bei anderen dauert das 1-2Tage, bei mir direkt ne Woche :roll: Dabei hab ich schon vorher die Verkleidung abmontiert....bei meinem Glück krieg ich morgen ein Anruf, das sie die Reperatur ablehnen weil das Bike schonmal gerutscht ist!!
 

mick3287

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GSX-R1000-K?
So, hab nun einen Kollegen, der nach Aussage des Händlers den ersten Rahmen in Deutschland getauscht bekommen hat. Dauer ca. 3 Wochen incl. des Begutachters von Suzuki Europe.
 

Viech

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Burner78 schrieb:
....bei meinem Glück krieg ich morgen ein Anruf, das sie die Reperatur ablehnen weil das Bike schonmal gerutscht ist!!

Sollte eigentlich kein Problem sein, wars bei meiner zumindest nicht. Seit nem kleinen Rutscher hat meine auf der linken Seite ne daumennagel große Macke vom Lenkergewicht, das beim Sturz leichten Rahmenkontakt hatte. Ist nicht tief (max nen Millimeter), aber man sieht es recht gut, weil in dem Bereich das Material durch den Aufschlag des Lenkergewichts ne ziemlich glatte Oberfläche hat.
Mein Händler hat mich daraufhin auf den "Rahmenschaden" hingewiesen und damit war die Sache erledigt.

Gruß Viech
 

erny

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Burner78 schrieb:
Jetzt darf ich erstmal bis ende der Woche warten, bis mein Bike event. fertig ist...Hmmm komisch, wieso treff ich immer aufs falsche Personal.. bei anderen dauert das 1-2Tage, bei mir direkt ne Woche :roll: Dabei hab ich schon vorher die Verkleidung abmontiert....bei meinem Glück krieg ich morgen ein Anruf, das sie die Reperatur ablehnen weil das Bike schonmal gerutscht ist!!

könnte vielleicht mit dem saisonbeginn zusammenhängen und weil die feiertage vor der tür stehen. da will jeder superstar zuerst bedient werden. hättest du dein bike vor vier wochen in der werkstatt angemeldet, hätte er dein bike sogar abgeholt. :roll:
 

Storm2006

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Mein Händler wollte mein Bike nicht abholen,obwohl ich wegen Krankheit das Bike nicht selber bringen kann.Ich soll mich halt melden wenn ich wieder fahren kann :roll:

Gruß
Storm2006
 

Dr. Drehzahl

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GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
mick3287 schrieb:
So, hab nun einen Kollegen, der nach Aussage des Händlers den ersten Rahmen in Deutschland getauscht bekommen hat. Dauer ca. 3 Wochen incl. des Begutachters von Suzuki Europe.

Bestell dem Händler mal einen schönen Gruss vom Doc, er hat null Ahnung! Meine Kilo bekam schon im Februar einen neuen Rahmen.
Und ich bin auch nicht der erste in Deutschland.
 

Burner78

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Seht Ihr, genau das meine ich...Jeder Händler erzählt was anderes, obwohl
man im Internet alles genau nachlesen kann, die denken echt-nix ist blöder als der Kunde.
 

BRIX

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Hallo
Die Nullnummern sind doch nach eueren Aussagen Die Händler :!:
Suzuki macht ALLES um jeden Gerecht zu werden -selbst die die keinen Anspruch auf einen neuen Rahmen hatten-Gell 8)
 

Toedi

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Modell: K 7 BlackBlack
BRIX schrieb:
Hallo
Die Nullnummern sind doch nach eueren Aussagen Die Händler :!:
Suzuki macht ALLES um jeden Gerecht zu werden -selbst die die keinen Anspruch auf einen neuen Rahmen hatten-Gell 8)

Da is was dran. Und wie ich meine, da mir das mein gesunder Menschenverstand sagt-und-für mich technisch eigentlich undenkbar ist, das felsenfest behauptet wird der Rahmen breche bei einer Normalen fahrt einfach so, zack und durch ohne Vorschaden...
Und wenn dann sowas geschrieben wird:

Sorry Düse, glaub doch nicht jedem Deppen alles, besonders im Bezug auf deinen letzten Satz, frag ihn mal was er gelernt hat? Apotheker?
Der sollte dein "Händler" gewesen sein;) (Wenns der Chef war, glaub ich aber nicht, war sicher der Verkäufer, die wissen nämlich wohl alle nix außer wie man Kunden über den Tisch zieht, sorry)

DüseK5 schrieb:
Habe gerade mit einem Motorradverkäufer aus Lüdenscheid gesprochen. Der Rahmen seiner K5 ist auf der Rennstrecke gebrochen, er sagt es sei der Grund warum er gestürzt ist. Ihm selber ist nicht viel passiert. Gutachter wurde eingeschaltet, Rahmenbruch in dem Bereich, wo die Hupe angebohrt ist. Suzuki hat ihm ein neues Motorrad spendiert. Er sagt es hätte viele solcher Fälle auch in Amiland gegeben, was auch vor Gericht ging.Wenn das alles so stimmt kann ich jedem nur empfehlen den Rahmen von Suzuki kontrollieren zu lassen bzw, die Schoner montieren zu lassen :!: .
Ich weiß allerdings auch das dieser Verkäufer jemand ist der öffter mal Wheelie fährt und sich gerne reden hört.
Lasst eure Bikes kontrollieren :!:

Ist völliger Qutsch, auch auf der Rs passiert das nicht ohne Vorschaden und nicht einfach mal so beim fahren, einfach nur Blauäugig wer sowas glaubt.
Was bei den Ami's in USA mit div. Rahmenbrüchen wirklich war weiß genauso wenig einer - und alles was nicht aus erster Hand berichtet wird sind Märchen, die gehen durch so viele Dommschwätzermäuler, da ist der Weg des Unfallhergangs dann gleich vorgezeichnet, ohne jeglichen Sachverstand, jede Friseuse behauptet das auch so;)

Zu den entsprechenden Bildern, die ja im Umlauf sind, reimt sich jeder was zusammen, egal ob Ahnung oder nicht- das alles ohne sich mal zu Überlegen ob so etwas mal gerade eben so beim fahren brechen kann. Super Fachmänner.

Was anderes wird's wohl sein wenn jemand ständig Wheelies fährt und die Kiste dann immer schön von ganz oben mit voller Wucht auf den Boden klatschen lässt weil er am Begrenzer ist und die Schalterei kurz davor nicht gepeilt bekommt, da kenn ich jemand von der NS dem der Rahmen aufgrund solcher Spielchen Risse bekam, gebrochen ist auch der aber nicht, war ne K2.
Oder eben wo einschlägt und dann der Rahmen bricht, was auch schon passiert sein soll, der Rahmen wurde dann auf Kulanz getauscht obwohl eindeutig der Schaden vom Unfallhergang kam...

Burner78 schrieb:
Seht Ihr, genau das meine ich...Jeder Händler erzählt was anderes, obwohl
man im Internet alles genau nachlesen kann, die denken echt-nix ist blöder als der Kunde.

Burner, wenn ich solche Krämpfe, die Augenkrebs erzeugen können, lese dann muss ich mich fragen ob's noch geht? Dass ist genau das was ich oben erwähnt hab...Wenn hier so einige Händler mitlesen und solchen Schwachsinn erblicken müssen, denken die wohl zurecht wie blöd so mancher Kunde sein muss, es gibt also auf beiden Seiten Spezialisten.

Hoffentlich fühlt sich nicht gleich jemand Persönlich angegriffen, ist's nämlich nicht ;) falls doch, Sorry Boyz&Görlz :hehehehehe:

mal was anderes, wie viele Rahmen waren denn nun gebrochen oder wurden so getauscht?
 

Schleifersnorr

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mal was anderes, wie viele Rahmen waren denn nun gebrochen oder wurden so getauscht?



Das werden wir ganz sicher nie erfahren! Auch wenns hunderte sind werden es doch immer nur Einzelfälle sein.
 

Paninaro

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BRIX schrieb:
Hallo
Die Nullnummern sind doch nach eueren Aussagen Die Händler :!:

Na komm es gibt aber auch Händler die wissen noch nicht mal mit dem SDS System umzugehen, da frage ich mich wieso Suzuki ihre Leute Schult?

Klar bekommen die Händler immer das Kotzen wenn die Forum oder Internet hören, nach denen stimmen die ganzen aussagen im www ja NIE.

Wieso und weshalb Suzuki jetzt das ganze nachrüstet bleibt wohl ein Geheimnis, ich glaube nicht das es um fälle in den USA geht. Die Nachrüstaktion ist ja auch mit erheblichen kosten verbunden, da muss ja schon ein ordentlicher Grund Hinterstecken.

Das einfach so kein Rahmen bricht sollte klar sein, die K7 Story mit Rahmenbruch bei Vollbremsung glaub ich bis Heute nicht. Ich weis auch das Suzuki allergisch auf gepostete Garantiefälle im www reagiert, aber wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, es bleiben alles immer nur Einzelfälle, aber argumentieren nicht immer alle Herstellern so ;)
 

King Kenny

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Hinzu kommt das bei der Technischen Schulungen nur immer 1 Person pro Händler gehen darf und meist ist das ein angestellter Schlosser, aber meistens unterhalten sich die Kunden doch ehr mit den Verkäufern oder!

und heufig kommt noch der "stille Post" Effekt dazu gepaart mit oft wenig technischen Verständnis im Detail der Verkäufer

Frech finde ich es aber auch von Kunden die pro Jahr mindestens 1 mal mit der K5 sich geschmissen haben der Rahmen,Schwinge und Gabel an geschliffen sind und verzogen und dann noch ein dicken max machen und sich aufregen das der Rahmen nichts aushält
 

markus700

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Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

Hallo
So hatte meine K5 in den letzten Tagen beim Händler und wollte die Rückrufaktion durchführen lassen.
Der Händler rief mich an und meinte das der Rahmen auf der rechten Seite beschädigt wäre,was auch mehr oder weniger stimmt. Es befindet sich ein Kratzer und eine kleine Beule ober des Gewindes wo die Verkleidung Angeschraubt wurde. Laut seiner Aussage hat er Fotos gemacht und mit den Suzuki Außendienst Mitarbeiter gesprochen und die haben dann gesagt das die Aktion nicht durchgeführt werden darf weil der Rahmen eine beschädigung hat und es dürfen nur Rahmen verbessert werden die einwandfrei sind.Suzuki kann keine Garantie geben
Laut Aussage vom Händler muss ein neuer Rahmen her kosten ca.3000
Der Rahmen wurde damals vermessen alles Ok. Der nächste schritt wenn die Aktion nicht durchgeführt wird legt das KBA das Moped zum Ende des Jahres still.

Dann habe ich das Moped wieder abgeholt mit ihm dort Diskutiert er meinte dann nur wären Rahmenschoner montiert dann wäre das garnicht aufgefallen.

Meine frage ist das alles berechtigt Stilllegung,Aussage von Suzuki usw.....
Was kann mann tun

MFG Markus
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

Ach du scheiße! :shock:
Ist die Beschädigung den wirklich so schlimm??? Vielleicht mal unabhängig begutachten lassen. Suzuki geht da bestimmt auf Nummer sicher.


Ich war ja immer noch nicht beim Händler.
 

markus700

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Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

Ich fahre seit 15000 KM nach dem Unfall mit dem Moped es ist alles ok.Es ist auch keine heftige Beule. Eventuel lag es auch am Händler ???
 

look4free

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Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

ja lag es. bei unserem wurden etliche rennstreckenhuren nachgeschaut und umgerüstet. alle mehrfach auf jeder seite gelegen und etliche male abgeflogen. keine risse rahmen verstärkt.
aber von einer stilllegung hab ich noch nirgends gehört, weil es eine freiwillige aktion ist und niemand gezwungen wurde. also mal ruhig blut. anderen händler aufsuchen und dort machen lassen ;)
 

markus700

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Re: Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 245

Ach mir ist jetzt noch was eingefallen,Ist das jetzt eventuel schon bei Suzuki regestriert das mein Moped dort war ?
MFG
 
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