Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 2453)

erny

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
23
Ort
Friedberg
Bike
BMW S1000RR
look4free schrieb:
richtig! weder abholung, noch aufklärung - auch kein arbeitslohn und erstrecht keine teile kosten den kunden geld. zahlt alles suzuki :roll:;)

die transportkosten von dem zweirad zur oder von der werkstatt wird nicht von suzuki bezahlt. diese kosten übernimmt der verbraucher oder die werkstatt aus kulanz. nur mal so nebenbei vollständigkeitshalber erwähnt. damit ihr wisst ob euch der händler noch liebt....... :)
 

Schleifer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
36
Ort
Dresden
Nein die rahmenschoner stören nicht. Hab mein Schatzi heut zum Händler gebracht und deshalb gefragt.
 

tomtom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
K6 Corona Edition
Festus schrieb:
Da ja offenbar derartige Risse im Rahmen, wie "Dr.Drehzahl" sie vorweisen kann, nicht an der Tagesordnung sind, würde mich einmal interessieren, ob "Dr.Drehzahl" Erstbesitzer ist und ob er sich vorstellen kann, daß er durch Umfaller oder extremen Wheely-Einsatz diesen Schaden mit verursacht haben könnte.

@ Dr.Drehzahl - jetzt mal Butter bei die Fische !
 

Robert Schneider

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Bad-Münstereifel
Rahmenbruch K6

An Dr.Drehzahl ich habe den Riss exact an der gleichen Stelle ,auch auf der linken Seite .Bei meiner K6 geht der Riss aber komplett durch .Ich bin deswegen gestürzt und habe einen Monat im Krankenhaus gelegen .Danach brauchte ich noch mehrere Monate Physiotheraphie.Das Motorrad ist wohl Totalschaden ,die Massanfertigung von Dainese und der Helm auch .Nächste Woche kommen zwei Herren von Suzuki um mein Motorrad zu Besichtigen . Ich hoffe dass anderen Bikern das nicht auch passiert,ich hätte auch tot sein können.Bitte rufen Sie mich an meine tel.Nr.02253/2422 oder 0172/2578825.

Mfg. R.Schneider
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
...und wer da jetzt noch von Panikmache oder unnötig hochkochen spricht, den verstehe ich jetzt definitv nicht mehr......und dieser Fall zeigt, es gibt ein paar wenige Prozent, bei denen diese Fehler auftauchen, aber wenn es um Leben oder Tod geht, dann sind diese wenigen nullmommairgendwas Prozent definiv im roten Bereich.....

Sowas sollte auch dann nicht passieren, wenn Robert in der Vergangenheit mal einen Wheele gemacht haben sollte oder wenn das Mopped mal im Stand umgekippt sein sollte.....
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
tomtom schrieb:
@ Dr.Drehzahl - jetzt mal Butter bei die Fische !

ich möchte das auf keinen fall herunterspielen, aber bei dr.drehzahl wurde mir durch ein anderes mitglied mitgeteilt, dass sehr wohl erhebliche vorschäden bestanden haben:

Dr. Drezahl im Kurvenjaegerforum schrieb:
Datum: 10.11.2007 22:51
Titel: RE: Mein letztes Jahr? Ende oder Weiter?

Ich hab sie, aber der Tag hätte so schön sein können. Übernahme war perfekt, sie hatte echt in dem Zustand geglänzt.
Doch bei der Regenrückfahrt aus Rinteln, bin ich als alter Trucker, durch Aquaplaning mit dem Firmenbus
abgeflogen. Zweifacher Einschlag in der Mittelleitplanke. Dabei ist der linke Gurt gerissen, und das
Motorrad ist rechts im Bus angeschlagen. Auf den ersten Blick ist doch ein grosser Schaden entstanden.
Ich könnt heulen, da ich mich so darauf gefreut hatte.
Rechter Spiegel abgebrochen, Kanzel rechts gebrochen, Scheibe gerissen, Rechte Verkleidung gerissen,
Tank verbeult. Das ist das erste was ich so gesehen habe. Jetzt steht sie in der Garage, und da lass ich die ganze Sache mal so in Ruhe. Brauch jetzt mal eine Nacht um abzuschalten.
Werde die Tage mal alles genau unter die Lupe nehmen, bis März ist noch Zeit.
Wichtig daran ist, mir und meiner Freundin ist nichts an den Knochen passiert ;)

BILD
(quelle: kurvenjaeger)

pizbuin schrieb:
...und wer da jetzt noch von Panikmache oder unnötig hochkochen spricht, den verstehe ich jetzt definitv nicht mehr......und dieser Fall zeigt, es gibt ein paar wenige Prozent, bei denen diese Fehler auftauchen, aber wenn es um Leben oder Tod geht, dann sind diese wenigen nullmommairgendwas Prozent definiv im roten Bereich.....

Sowas sollte auch dann nicht passieren, wenn Robert in der Vergangenheit mal einen Wheele gemacht haben sollte oder wenn das Mopped mal im Stand umgekippt sein sollte.....

ich wollte nicht so genau darauf eingehen aber die halteböcke der k5/k6 sind das problem (diese hat ja der rahmen der k7 gar nicht mehr). da durch einen extremen lenkeinschlag und die damit verbundene kraft bei einem um-/unfall diese extrem belastet werden, kann es dort zu rissbildung kommen. ebenfalls bei falsch gefahrenen wheelis mit hartem aufsetzen oder wheelis die in einem stoppi enden. wer es nicht kann, sollte es lassen. oder springt ihr mit dem bike auch 50cm hohe stufen runter???

den rest kann sich jeder selber denken.

@pizbuin: wenn das motorad umfällt, muss man mit schäden rechnen. es gab auch schon zx10, die nach einem umfallen einen rahmenschaden hatten. das ding ist keine enduro mit rohrrahmen und auch da kann was brechen?! was erwartet ihr vom material?

fakt ist: da liegt die schwäche. weiterer fakt ist für mich (und ich weiß, wie ich meine k6 bewege). wenn man mit dem material richtig umgeht, gibts auch keine risse. das ist mein glaube ins material, sonst brauchen wir uns in kein auto oder flieger mehr setzen und müssen wie die "tetra pak familie" im dunkelen zuhause bleiben.

es wird was gemacht. hochkochen können andere! ich verstehe dich auch nicht ganz? du bist doch gar nicht betroffen oder??? du fährst kilo k2 und ktm990... also bitte...
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
...genau, ich fahre eine K2 und KTM, weil von K5-K9 von Suzuki für mich nix mehr in Frage kommt. Ich habe Verständnis, wenn es mal einen Konstruktions- oder Materialfehler gibt. Aber wie man damit seitens Suzuki umgeht, das finde ich total verantwortungslos. Man stellt die Gewinne über die Gesundheit der Kunden. Sowas kann ich nicht unterstützen und ich beteilige mich gern daran, diesbzgl. Druck auf Suzuki zu machen.

Du sprichst ja selbst von einem Problem, dem von Dir beschriebenen Konstruktionsproblem. Und unter diesen Umständen müsste man diese Modelle aus dem Verkehr ziehen und erst recht von den Rennstrecken. So wie Du es beschreibst, gibt es ein Konstruktionsproblem, das besonders gefährlich unter erhöhten Belastungen wird, wie zum Beispiel Rennstrecke. Oder kennst Du jemanden, der seinen Rahmen tauscht, wenn das Teil nur mal umkippt oder im Kies liegt? Die fahren doch alle weiter, wenn keine Schäden sichtbar sind, was heute in der Praxis bedeutet, die K5-K6 Modelle auf der RS sind zu einem hohen Prozentsatz tickenden Zeitbomben.....
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
martin: nimm es mir nicht persönlich. aber deine argumente verstehe ich nicht?!

für mich ist jedes umgefallene/verunfallte bike eine "tickenden Zeitbombe".
es geht halt nicht nur die plaste oder ein hebel kaputt, sondern vielleicht bekommt halt auch mal ein rahmen einen knacks :roll:

dies wird doch jetzt kontrolliert und bis jetzt sind mir keine klagen bekannt, dass irgendwer auf den rahmenkosten sitzen bleibt. auch die mutmaßung, dass bei ausgelöstem umkippsensor (angeblich wird im steuergerät ein fehler hinterlegt, dass sie im betrieb mal gelegen hat) die kosten nicht übernommen werden, wurde von suzuki bis jetzt nicht durchgesetzt (kann ja noch kommen) :(

und jetzt kommen wir zum punkt: wenn einer sein bike umschmeißt, anscheinend nix passiert oder dieses in einem bus durch die lande karrt und damit (im bus) verunfallt, der braucht sich nicht wundern, wenn irgendwo folgeschäden auftreten, oder die strukturen geschwächt werden und irgendwann nachgeben. wer sagt nicht auch, dass falscher transport (schon bei der lieferung vom kutter), risse verursacht hat?! keiner :lol:

das ist aber nur meine meinung. das ganze von den leuten dann noch als panikmache publik zu machen, finde ich halt äußerst bedenklich.

es fahren weltweit rund 215.000 gsxr k5&k6 herum (laut fin). so ein riesen problem kann es nicht sein, denn nicht mal ein promill davon ist mit den schäden bisher bekannt. und wenn dieses promill noch den arsch in der hose hätte, und würde laut sagen: "ja - hat mal umgelegen" oder "könnte sein, weil ich bin nicht der erstbesitzer", dann sähe die sache ganz anders aus.

die brüche der schweißnaht kommen nach meiner meinung eindeutig durch einschläge/kaltverforumung. ob nun vorgeschädigt durch sturz oder nicht.

ich kann nur den hut ziehen. suzuki tut was (ob nun rechtzeitig oder verzögert lassen wir mal dahingestellt sein) und bis jetzt ist keiner mit kosten/rechnungen für den neuen rahmen behelligt worden ;)

unken tun wieder einmal nur die, die nicht betroffen sind. wenn die aktion weiter so verläuft, werden die paar rahmen, die getauscht wurden sicher dem einen oder anderen sturz zuzuschreiben sein - glück für die pechvögel, die ihn kostenlos neu bekommen.

auch das ist meine meinung.

schön wäre es, wenn aus bensheim am ende der aktion genannt werden würde, wie viele rahmen ausgegeben und wie viele bikes schadenfrei nur nachgerüstet wurden. vielleicht ließt das hier jemand und gibt dann die passende presseerklärung raus.

mehr ist dazu nicht zu sagen.

eine frage noch an @Robert Schneider: erstbesitzer? um- und unfallfrei gewesen? > ich vermute mal ja, denn was anderes werden wir jetzt eh nicht hören.

es wird sicher noch der ein oder andere aus dem loch gekrochen kommen (wenn er noch kriechen kann) und nun schadenersatz von suzuki fordern. ich würde es vielleicht auch so machen :devilish:
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Sehe ich genauso.In der Umfrage hat bestimmt auch jemand für den Rahmentausch abgestimmt der nicht mal eine k5/k6 hat und nur versucht seine "wie gut dass ich ein altes eisen fahre" propaganda aufrecht zu halten...Die modelle GSX/R1000 k5/K6 sind unbestritten die besten und kompaktesten gixxer bis heute und wenn es mal ein problem gegeben haben sollte ist es jetzt beseitigt.Ich freu mich aufs nächste renntraining

;)
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
es gibt sogar schon die ersten witze:

Bensheim (D), sonne, der GSXR-Rahmen hält, dank 3 Wetter Taft... Hamamatsu (J), wind, der GSXR-Rahmen hält, dank 3 Wetter Taft.... :)

oder auch der:

der neue name fürs suzuki rizla moto gp team ist ab sofort:

suzuki henkel loctite racing :roll:

und max neukirchners sponsor heißt nicht mehr dark dog, sondern fear frame ;)

merkt ihr was???
 

dejan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
franken
look4free schrieb:
für mich ist jedes umgefallene/verunfallte bike eine "tickenden Zeitbombe".
es geht halt nicht nur die plaste oder ein hebel kaputt, sondern vielleicht bekommt halt auch mal ein rahmen einen knacks

RICHTIG...
 

bernreich

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
63
Ort
Heidelberg
look4free schrieb:
es wird sicher noch der ein oder andere aus dem loch gekrochen kommen (wenn er noch kriechen kann) und nun schadenersatz von suzuki fordern. ich würde es vielleicht auch so machen :devilish:

also ich glaubs nicht!!!!!!!!!!!!!!aber ich weiß er rafft's nicht, dennoch wünche ich auch ihm ein unfallfreies Motorradfahren und zwar4ever..
.
.
.
Nein ich glaube es meint: es sind alle die jemals einen Schaden hatten oder auch noch haben werden sicherlich selber schuld, allerdings nur wenn's mit einer Suzuki war. Wer so schreibt muss heißen free4look

*** EDIT BEI MOD. BITTE RICHTIG ZITIEREN UND KEINE PERSÖNLICHEN ANFEINDUNGEN. FORENREGELN BEACHTEN! ***
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Er meinte sicher nicht dich sondern solche die ihr motorrad aus eigenverschulden weggeschmissen haben und jetzt trotzdem auf schadensersatz hoffen...
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
look4free schrieb:
und jetzt kommen wir zum punkt: wenn einer sein bike umschmeißt, anscheinend nix passiert oder dieses in einem bus durch die lande karrt und damit (im bus) verunfallt, der braucht sich nicht wundern, wenn irgendwo folgeschäden auftreten, oder die strukturen geschwächt werden und irgendwann nachgeben. wer sagt nicht auch, dass falscher transport (schon bei der lieferung vom kutter), risse verursacht hat?! keiner

Meine Ist schon 2 mal im Stand umgefallen.Zudem fahre ich das Bike fast den ganzen Sommer in meinem Bus spazieren.

Trotzdem hat sie keine Risse.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
@look4free
Wirst Du von Suzuki gesponsert :shock: Muss ich bei dem Schwachsinn den Du schreibst echt annehmen :x
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
mic1000 schrieb:
Er meinte sicher nicht dich sondern solche die ihr motorrad aus eigenverschulden weggeschmissen haben und jetzt trotzdem auf schadensersatz hoffen...

danke - genau das meinte ich...

Dr.Drehzahl schrieb:
@look4free
Wirst Du von Suzuki gesponsert :shock: Muss ich bei dem Schwachsinn den Du schreibst echt annehmen :x

genau. ich spiele das hier runter und bekomme nach erfolgreicher vertuschung eine k9 von suzuki geschenkt :lol:

kannst du mich nur anfeinden, oder hast du was entkräftendes als gegenargument zu bringen?
 

Luuz61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
63
Sehe ich nicht so Doc. Eher interessant was er schreibt.
Verfolge dieses Thema seit bekanntwerden. Meinen Termin habe ich nächste Woche.
 

gorgoroth1

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
48
Alter
48
Ort
Schechingen
Bike
GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
ich wundere mich immer mehr dass bei der jahrelangen entwicklung der k5/k6 und hunderttausenden harten testkilometer weltweit "anscheinend" nie ein riss im rahmen vorgekommen ist, denn sonst hätte suzuki vor produktionsbeginn sicherlich nachgebessert :!: ein rückruf ist ein wirtschaftlicher supergau, von der reputation ganz zu schweigen :|


alles irgendwie sehr sehr seltsam :-k :-k :-k
 

tomtom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
K6 Corona Edition
look4free schrieb:
tomtom schrieb:
@ Dr.Drehzahl - jetzt mal Butter bei die Fische !

ich möchte das auf keinen fall herunterspielen, aber bei dr.drehzahl wurde mir durch ein anderes mitglied mitgeteilt, dass sehr wohl erhebliche vorschäden bestanden haben:

Dr. Drezahl im Kurvenjaegerforum schrieb:
Datum: 10.11.2007 22:51
Titel: RE: Mein letztes Jahr? Ende oder Weiter?

Ich hab sie, aber der Tag hätte so schön sein können. Übernahme war perfekt, sie hatte echt in dem Zustand geglänzt.
Doch bei der Regenrückfahrt aus Rinteln, bin ich als alter Trucker, durch Aquaplaning mit dem Firmenbus
abgeflogen. Zweifacher Einschlag in der Mittelleitplanke. Dabei ist der linke Gurt gerissen, und das
Motorrad ist rechts im Bus angeschlagen. Auf den ersten Blick ist doch ein grosser Schaden entstanden.
Ich könnt heulen, da ich mich so darauf gefreut hatte.
Rechter Spiegel abgebrochen, Kanzel rechts gebrochen, Scheibe gerissen, Rechte Verkleidung gerissen,
Tank verbeult. Das ist das erste was ich so gesehen habe. Jetzt steht sie in der Garage, und da lass ich die ganze Sache mal so in Ruhe. Brauch jetzt mal eine Nacht um abzuschalten.
Werde die Tage mal alles genau unter die Lupe nehmen, bis März ist noch Zeit.
Wichtig daran ist, mir und meiner Freundin ist nichts an den Knochen passiert ;)

BILD
(quelle: kurvenjaeger)

Danke für die Information look4free.

Fahrzeuge die scheinbar quer durch Ladeflächen geflogen sind, können für eine objektive Beurteilung nicht herangezogen werden.

Gruss tomtom
 
Oben