Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 2453)

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
So ich meine muß jetzt auch zur Überprüfung. Gerade Anruf erhalten.
Ist alles genauso wie es hier im Forum geschildert wird.

Klasse Info´s Leute. Ist man nicht so unvorbereitet...
 

bernreich

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
63
Ort
Heidelberg
Hallo pizbuin, hallo ecki, hallo @ all,
zuerst könnte hier evtl. der falsche teard sein um über K7, K8 zu reden, nicht dass es Ärger gibt!

Aber ja, bei meiner ist genau der vordere Rahmenkopf glatt (wie abgetrent) mit der Schweißnaht am unteren Rahmenteil abgerissen.
Auch richtig, wie von einigen erkannt, ging der Abriss von oben nach unten. Durch die auftretenden Scherkräfte zu erklären und auch zu sehen, da unten der Abriss nicht mehr so sauber erfolgt ist sondern etwas gefranst.
Nicht richtig ist, dass sich an dieser besagten Stelle der Rahmen von K5+K6, von dem der K7+K8, groß unterscheiden würde. Es ist so, dass die Rahmenköpfe und auch der Schweißnahtverlauf (zumindest äuserlich) identisch sind.
Richtig ist, dass dagegen die Belastungen des Rahmens, welche durch die erwähnten "Motorradmisshandlungen" auftreten in dem Bereich des unteren Rahmens wirken. Da sind auch die Spannungen durch den mittragenden Motorteil am größten und die Scherkräfte wirken von unten nach oben.
An dieser Stelle ist auch der Rahmen der K5+K6 deutlich unterscheidlich zu den Rahmen der K7+K8 denn die Schweißnaht im unteren Rahmenteil der K5+K6 gibt es bei K7+K8 nicht mehr! Wahrschenlich haben sich dort vorher schon des öfteren Verschleißerscheinungen als Haarrisse gezeigt, allerdings wird der Rahmen da nicht glatt abreißen können, weil dort noch mittragende Motorteile sind. Alleine durch die Motorvibrationen und evtl. auftretende Spannungen wird auch ohne die oben genannten "wheelis" diese Schweißnaht stark beansprucht und im laufe der Zeit Haarrisse ausbilden.
Bei meinem Schadensbild würde ich nicht von einem konstruktiven Mangel ausgehen sondern einfach nur von einer fehlerhaften Schweißverbindung welche bei der Materialkontrolle leider nicht erkannt wurde.
Allerdings sehe ich die nun die in der Rückrufaktion ausgeführte Rahmenverstärkung so, dass eine Aluplatte auch am Übergang vom oberen Rahmenkopf zum unteren Rahmenteil angeklebt und angenietet wird. Also auch genau dort wo die Modelle sich nicht unterscheiden und meine Schweißnähte sich verabschiedeten.
Die K9 hat nun auch an dieser Stelle keine Schweißnaht mehr, der Rahmenkopf ist aus einem Guss biss nach unten zum unteren Rahmen mit den Motorlagern. Diese Änderung hat sicherlich damit zu tun die "Schwachstelle" Schweißnaht dort wegzubekommen und nicht nur mit dem anderen Motormaß.

Schaut nochmal das Bild dieser theardseite 1 an, dort sind beide Schweißnähte gut zu sehen, die obere welche auch bei der K7+K8 noch vorhanden ist und auch bei mir genau so aussieht. Allerdings würde ich nicht sagen, wie auf dieser Seite 1 schon behauptet wird, dass dieses passiert, wenn man mit 200km/h an die Wand fährt, das würde ganz anders aussehen, dann wären Motorteile Rahmen und Kühler nur noch ein Klumpen oder alles wäre zerschlagen. Das Bild zeigt aber "neue" unbeschädigte Teile, auser eben dem Rahmenabriss wie bei mir.
Ärgerlich ist dabei auch noch, wenn einem schon so was passiert, man dann auch noch als Depp hingestellt wird und zumindest als unglaubwürdig. Als wenn man nicht fahren könnte und dauernd auf die Schnauze fällt. Wenn so was passiert kann´s nur am Benutzer liegen oder der ist halt ein Verückter gewesen, welcher sich das Hirn einrannte.....aufgeräumt, weggewischt, Ende und wieder einer!
Und zu der Fahrweise in Bezug auf "nicht bestimmungsgemäßem Umgang" da kann ich nicht mehr darüber lachen, denn Notbremungen egal aus welcher Geschwindigkeit können nicht ausgeschlossen werden! Das ist normal und kann immer vorkommen.
Ich fahre im Jahr 15000 Straßenkilometer mit dem bike, just for fun, hatte noch nie einen Unfall und noch keinen Punkt in Flensburg! Wenn ich daran denke ich wäre bei 250km/h auf der Dosenbahn zu so einer Bremsung gezwungen gewesen hättet ihr alle von meinem Rahmenbruch nie was gehört.

Das "Rumgelabere" von wegen sch.... Rahmen kann ich auch nicht mehr hören, wer von uns hätte gerne einen "Eisenhaufen" gekauft? Alu schweißen bringt diese Gefahren, das ist nun ausreichend bekannt und deshalb ist es nicht zu verstehen, dass offentsichtlich keine ausreichende Qualitätskontrolle an diesen Rahmen durchgeführt wird und dann sogar noch wenn der "Supergau" eintritt diese mögliche Schwachstelle verleugnet wird.
Dass der Hersteller diese Schäden nicht freiwillig reguliert ist eine Schande und führt dann eben zu solchen gewaltigen Rückrufaktionen, aber da sind die von Suzuki bestimmt nicht schlechter als alle anderen auch. Traurig, unser Geld nehmen die gerne aber bei Problemen bekommt man in den A..... getreten und wird für dumm verkauft, mein Händler z.B. hat mir Hausverbot erteilt, obwohl ich in 4 Jahren 6 bikes bei ihm kaufte, bar bezahlte, nie handelte und auch bei keinem Service je einen Vorführer nutzte!
SORRY ICH BIN ABGESCHWEIFT, aber das musste ich auch mal los werden!
 

Kahless

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
157
Punkte
43
Alter
62
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bike
GSX-R 1000 K5; GSX-R 750 K6, GSX-R 600 K5, DRZ400SM
Bin Gestern angerufen worden, meine ist ab Dienstag bei Alschner. :|

So richtig froh bin ich nicht darüber, werde mir mal anschauen wie häßlich alles wird.
 

LUCKY

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
18
Alter
63
Ort
Oberhausen
Bike
GSX-R 1000 K5
War heute beim Händler und muß auch zur Überprüfung.
Ist alles genau so wie hier beschrieben, glaube aber nicht das es ein
Prob. geben wird ist alles rein vorsorglich.
 

erny

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
23
Ort
Friedberg
Bike
BMW S1000RR
hier die antwort von suzuki europe auf meine anfrage per mail:


vielen Dank für Ihre E-Mail.

Generell wird bei jeder Service- und Rückrufaktion der letzte bzw aktuelle Halter angeschrieben.

Anhand Ihrer VIN werden wir prüfen, ob Ihr Fahrzeug von der angefragten Aktion betroffen ist.

Sofern Ihr Motorrad von dieser Rückrufaktion betroffen ist, werden sie in den nächsten Tagen von uns angeschrieben.

Wir bitten hier um ein wenig Geduld und danken für Ihr Verständnis.

Sollten noch weitere Fragen bestehen, wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Suzuki Vertragshändler, ihm liegen weitreichende Informationen bereits vor.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH
SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH
Suzuki-Allee 7
D-64625 Bensheim
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Ich melde mich auch mal zu Wort. Habe heute etwas am Rahmen gefunden, gäbe es kein Internet wäre ich so in die neue Saison gestartet.

 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Shit aber jetzt bekommst du jedenfalls einen neuen rahmen...vor vier wochen hätte dich damit jeder suzuki händler nach hause geschickt.
 

BelGSX-R

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
47
Ort
Dallas
Bike
GSX-R1000-K7
Dr.Drehzahl schrieb:
Ich melde mich auch mal zu Wort. Habe heute etwas am Rahmen gefunden, gäbe es kein Internet wäre ich so in die neue Saison gestartet.

Ach du heilige Sche.... :shock: Ich werd' wohl von nun auch mal genauer den Rahmen meiner K7 im Auge behalten!
 

tomtom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
K6 Corona Edition
Dr.Drehzahl schrieb:
Ich melde mich auch mal zu Wort. Habe heute etwas am Rahmen gefunden, gäbe es kein Internet wäre ich so in die neue Saison gestartet.
url]

Hallo Doc,

wie war/ist denn dein "nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch".
So wie dein Schadensbild ausschaut, könnte die Verstärkung schon was bringen. Gut das eine Rückrufaktion gestartet wurde.

Gruss tom
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Hmm, ich dacht die könnten nur an der Schweißnaht reißen??
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Evtl. ist die Sache mit den Rahmenschäden grösser als bis jetzt bekannt.
Mein Händler kommt mein Bike nächste Woche abholen, und dann werde ich sehen was sich tut.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Kann sein...
Wenn die Karre eh schon auseinander geflickt wird könnte man ja gleich nen paar Udates machen.
Hmm nur was?
 

bernreich

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
63
Ort
Heidelberg
hm, :idea: also nun sollten doch unsere Admin´s mal einen theard erstellen, der alle betroffenen bike´s, je einmal, mit dem betreffenden Rahmenschaden zeigt, ohne weitere Kommentare die den theard unübersichtlich machen. Also quasi ein "geschlossener" theard als Zusammenfassung bzw. Auflistung aller bereits bekannten Schäden in Zusammenhang mit dem Rahmen.
Das wäre doch mal eine WICHTIGE Hausaufgabe! :sith:
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Dr.Drehzahl schrieb:
Ich melde mich auch mal zu Wort. Habe heute etwas am Rahmen gefunden, gäbe es kein Internet wäre ich so in die neue Saison gestartet.

Ich würd von den Schäden noch ein paar mehr Fotos machen, bevor das Bike zum Händler geht. Wer weiß, vielleicht brauchst du die später mal....
 

tomtom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
K6 Corona Edition
Ein "geschlossener" theard mit allen Rahmenschäden ist sinnvoll.
Bin mal gespannt wieviele Fahrzeuge einen Schaden aufweisen, in einigen Wochen sind wir schlauer.

Gleiche Aussage mehrerer Suzukihändler:
Die Aktion erfolgt aufgrund eines Rahmenschadens einer GSX-R auf der Rennstrecke (USA) -> nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch!!!
Weitere Schäden sind nicht bekannt.
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
bernreich schrieb:
hm, :idea: also nun sollten doch unsere Admin´s mal einen theard erstellen, der alle betroffenen bike´s, je einmal, mit dem betreffenden Rahmenschaden zeigt, ohne weitere Kommentare die den theard unübersichtlich machen. Also quasi ein "geschlossener" theard als Zusammenfassung bzw. Auflistung aller bereits bekannten Schäden in Zusammenhang mit dem Rahmen.
Das wäre doch mal eine WICHTIGE Hausaufgabe! :sith:

und das ist aufgabe der admins/mods? :crazy: wohl kaum...

klingt eher nach hetzjagdt, an der sich mods und admins mit sicherheit nicht beteiligen sollten. außerdem reden hier einige von wertverlust. wenn das weiter so zerredet wird, hat es das mit sicherheit zur folge.

alles wird gut...
 

Dieter S

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
63
Ort
Mainz
So wie ein Forum-(ich meine nicht nur dieses) ein Segen für ein Hersteller sein kann-
und das ist es ja auch-
so kann es umgekehrt auch ein Fluch sein.
Und das ist auch gut so.
Auf jeden Fall sind die Risse ja nicht erst seit gestern-
und der Zeitpunkt der Schadensregulierung ist halt kalkuliert vom Hersteller.
Da muss er halt mit leben wenns ein Image Verlust gibt.
Alternative wäre gewesen nach den ersten Rissen zu reagieren.
Für mich war das so eine-
"mal abwarten-vielleicht wirds ja nicht so viel" Taktik.
Wie fast überall in der Wirtschaft.
 

ro_mi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
wieso Hetzjagt? So ein Quatsch.
 

tomtom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
K6 Corona Edition
look4free schrieb:
bernreich schrieb:
hm, :idea: also nun sollten doch unsere Admin´s mal einen theard erstellen, der alle betroffenen bike´s, je einmal, mit dem betreffenden Rahmenschaden zeigt, ohne weitere Kommentare die den theard unübersichtlich machen. Also quasi ein "geschlossener" theard als Zusammenfassung bzw. Auflistung aller bereits bekannten Schäden in Zusammenhang mit dem Rahmen.
Das wäre doch mal eine WICHTIGE Hausaufgabe! :sith:

und das ist aufgabe der admins/mods? :crazy: wohl kaum...

klingt eher nach hetzjagdt, an der sich mods und admins mit sicherheit nicht beteiligen sollten. außerdem reden hier einige von wertverlust. wenn das weiter so zerredet wird, hat es das mit sicherheit zur folge.

alles wird gut...

Ich bin der Meinung das hier nichts zerredet wird und Anzeichen einer Hetzjagt kann ich nicht erkennen.
Ich dachte, bei meiner Anmeldung hier im Forum, das es sich hier um ein Forum für Besitzer einer GSX-R 1000 handelt.
Mit einem entsprechenden Meinungsaustausch und Informationstransfer.
Da sollte eine offene, sachliche Diskusion schon erlaubt sein.

Ach ja, um einen Wertverlust brauchen wir uns in diesem threat keinen Kopf zu machen - dafür sorgt schon SUZUKI und die restliche Virtuelle Welt.

Gruss
 

Oiler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Da meine kommende Woche abgeholt wird und sie eh nackisch ist , werde ich mir vorher nochmal den Rahmen genauer anschauen und evt. Fotos machen. Sonst heißt es später : Hättest du mal ... , warum hast du nicht ... und evt. werden einem noch die Worte im Munde umgedreht.
Der Rahmen ist schon furchteinflössend und legt jede Gelassenheit ab.
 
Oben