Hallo pizbuin, hallo ecki, hallo @ all,
zuerst könnte hier evtl. der falsche teard sein um über K7, K8 zu reden, nicht dass es Ärger gibt!
Aber ja, bei meiner ist genau der vordere Rahmenkopf glatt (wie abgetrent) mit der Schweißnaht am unteren Rahmenteil abgerissen.
Auch richtig, wie von einigen erkannt, ging der Abriss von oben nach unten. Durch die auftretenden Scherkräfte zu erklären und auch zu sehen, da unten der Abriss nicht mehr so sauber erfolgt ist sondern etwas gefranst.
Nicht richtig ist, dass sich an dieser besagten Stelle der Rahmen von K5+K6, von dem der K7+K8, groß unterscheiden würde. Es ist so, dass die Rahmenköpfe und auch der Schweißnahtverlauf (zumindest äuserlich) identisch sind.
Richtig ist, dass dagegen die Belastungen des Rahmens, welche durch die erwähnten "Motorradmisshandlungen" auftreten in dem Bereich des unteren Rahmens wirken. Da sind auch die Spannungen durch den mittragenden Motorteil am größten und die Scherkräfte wirken von unten nach oben.
An dieser Stelle ist auch der Rahmen der K5+K6 deutlich unterscheidlich zu den Rahmen der K7+K8 denn die Schweißnaht im unteren Rahmenteil der K5+K6 gibt es bei K7+K8 nicht mehr! Wahrschenlich haben sich dort vorher schon des öfteren Verschleißerscheinungen als Haarrisse gezeigt, allerdings wird der Rahmen da nicht glatt abreißen können, weil dort noch mittragende Motorteile sind. Alleine durch die Motorvibrationen und evtl. auftretende Spannungen wird auch ohne die oben genannten "wheelis" diese Schweißnaht stark beansprucht und im laufe der Zeit Haarrisse ausbilden.
Bei meinem Schadensbild würde ich nicht von einem konstruktiven Mangel ausgehen sondern einfach nur von einer fehlerhaften Schweißverbindung welche bei der Materialkontrolle leider nicht erkannt wurde.
Allerdings sehe ich die nun die in der Rückrufaktion ausgeführte Rahmenverstärkung so, dass eine Aluplatte auch am Übergang vom oberen Rahmenkopf zum unteren Rahmenteil angeklebt und angenietet wird. Also auch genau dort wo die Modelle sich nicht unterscheiden und meine Schweißnähte sich verabschiedeten.
Die K9 hat nun auch an dieser Stelle keine Schweißnaht mehr, der Rahmenkopf ist aus einem Guss biss nach unten zum unteren Rahmen mit den Motorlagern. Diese Änderung hat sicherlich damit zu tun die "Schwachstelle" Schweißnaht dort wegzubekommen und nicht nur mit dem anderen Motormaß.
Schaut nochmal das Bild dieser theardseite 1 an, dort sind beide Schweißnähte gut zu sehen, die obere welche auch bei der K7+K8 noch vorhanden ist und auch bei mir genau so aussieht. Allerdings würde ich nicht sagen, wie auf dieser Seite 1 schon behauptet wird, dass dieses passiert, wenn man mit 200km/h an die Wand fährt, das würde ganz anders aussehen, dann wären Motorteile Rahmen und Kühler nur noch ein Klumpen oder alles wäre zerschlagen. Das Bild zeigt aber "neue" unbeschädigte Teile, auser eben dem Rahmenabriss wie bei mir.
Ärgerlich ist dabei auch noch, wenn einem schon so was passiert, man dann auch noch als Depp hingestellt wird und zumindest als unglaubwürdig. Als wenn man nicht fahren könnte und dauernd auf die Schnauze fällt. Wenn so was passiert kann´s nur am Benutzer liegen oder der ist halt ein Verückter gewesen, welcher sich das Hirn einrannte.....aufgeräumt, weggewischt, Ende und wieder einer!
Und zu der Fahrweise in Bezug auf "nicht bestimmungsgemäßem Umgang" da kann ich nicht mehr darüber lachen, denn Notbremungen egal aus welcher Geschwindigkeit können nicht ausgeschlossen werden! Das ist normal und kann immer vorkommen.
Ich fahre im Jahr 15000 Straßenkilometer mit dem bike, just for fun, hatte noch nie einen Unfall und noch keinen Punkt in Flensburg! Wenn ich daran denke ich wäre bei 250km/h auf der Dosenbahn zu so einer Bremsung gezwungen gewesen hättet ihr alle von meinem Rahmenbruch nie was gehört.
Das "Rumgelabere" von wegen sch.... Rahmen kann ich auch nicht mehr hören, wer von uns hätte gerne einen "Eisenhaufen" gekauft? Alu schweißen bringt diese Gefahren, das ist nun ausreichend bekannt und deshalb ist es nicht zu verstehen, dass offentsichtlich keine ausreichende Qualitätskontrolle an diesen Rahmen durchgeführt wird und dann sogar noch wenn der "Supergau" eintritt diese mögliche Schwachstelle verleugnet wird.
Dass der Hersteller diese Schäden nicht freiwillig reguliert ist eine Schande und führt dann eben zu solchen gewaltigen Rückrufaktionen, aber da sind die von Suzuki bestimmt nicht schlechter als alle anderen auch. Traurig, unser Geld nehmen die gerne aber bei Problemen bekommt man in den A..... getreten und wird für dumm verkauft, mein Händler z.B. hat mir Hausverbot erteilt, obwohl ich in 4 Jahren 6 bikes bei ihm kaufte, bar bezahlte, nie handelte und auch bei keinem Service je einen Vorführer nutzte!
SORRY ICH BIN ABGESCHWEIFT, aber das musste ich auch mal los werden!