Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 2453)

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
Wenn alle Rahmen der noch existierenden K5-8 Modelle ausgetauscht werden, dann zwickt das die Manager vielleicht ein wenig, aber von Pleite kann keine Rede sein....seht selbst in dem Auszug aus dem Finanzbericht von Suzuki aus dem 2. Halbjahr 2008:

http://www.globalsuzuki.com/corp_info/f ... ary_2q.pdf

Ich bin zwar kein Rahmenkonstrukteur aber dennoch Ingenieur und wenn ich sehe, das man den Rahmen neben der Stelle verstärkt, an der die Risse entstehen, dann sagt mir mein Verstand, ohne das da spezielles Wissen einfliessen muss, das das nicht funktionieren kann.....

@King Kenny:
Verschleierung ist die lange Reaktionszeit, die 2005 Modelle sind bereits seit fast vier Jahren auf dem Markt. Warum lässt man den Kunden Bernreich so lange auf seinem Trümmerhaufen sitzen?
Die K7/K8 ist in dem betroffenen Bereich identisch!! Expertenwissen lasse ich nur zum Teil gelten, denn das ist Physik und keine Hexerei!! Nur weil die Konstruktion von Rahmen eine gewisse Expertise benötigt, heisst das noch lange nicht, das wir unseren Menschenverstand abschalten muessen und alles glauben muessen, was man uns erzählt.
Es gibt nun aus der Praxis einige Fälle, die belegen, das der Rahmen den Belastungen nicht standhält. Ich finde hier muesste man für die Sicherheit des Kunden entscheiden und definitiv nicht umgekehrt!!!!!!
Wer mit einer Einstellung wie Suzuki konstruiert: Ein paar Prozent, dürfen sich den Hals brechen, dann weiss ich sicher, das ich von jemandem mit einer solchen Einstellung kein Fahrzeug mehr kaufen werde, weil mir dabei die Freude am Fahren vergeht!!!!!!
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Warum sind einige vom KBA benachrichtigt worden, ich aber noch nicht.
Die schon was in der Hand haben, könnten doch mal den Brief hier posten, dann könnte ich widerum dort anrufen.
 

gsx751

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
51
Ort
Bochum
Dr.Drehzahl schrieb:
Warum sind einige vom KBA benachrichtigt worden, ich aber noch nicht.
Die schon was in der Hand haben, könnten doch mal den Brief hier posten, dann könnte ich widerum dort anrufen.

Die Briefe werden nächst Woche versendet. Das ist aber kein Problem. Scheckheft mitnehmen zum Händler fahren, Termin vereinbaren. Alle Händler haben das Schreiben bekommen, zusätzlich komplette Unterlagen wie die da vorgehen müssen. Der Händler muss noch die Teile bestellen. Für die " Umrüstung" bekomme er auch 3 Stunden vergütet, außer der Rahmen muss getauscht werden ;)
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Der Händler bekommt vom KBA auch eine Liste,wer von seinen Käufern betroffen ist.Ich war gestern bei meinem Händler und habe die Liste gesehen.
Ich stand auch drauf und habe noch keine Post vom KBA ;)
 

bradpittoh

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Um wie will Händler XY wissen oder erkennen, ob der Rahmen schon Risse hat oder nicht?

Ich glaube kaum, dass die Nähte geröngt werden und wenn da Risse zu sehen sind, kann man nur von Glück reden, dass es noch kein Kleinholz gab.
 

Redfinn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Lohmar
Bike
GSX-R1000-K6 Red/Black
pizbuin schrieb:
Ich bin zwar kein Rahmenkonstrukteur aber dennoch Ingenieur und wenn ich sehe, das man den Rahmen neben der Stelle verstärkt, an der die Risse entstehen, dann sagt mir mein Verstand, ohne das da spezielles Wissen einfliessen muss, das das nicht funktionieren kann.....

Ein paar Prozent, dürfen sich den Hals brechen, dann weiss ich sicher, das ich von jemandem mit einer solchen Einstellung kein Fahrzeug mehr kaufen werde, weil mir dabei die Freude am Fahren vergeht!!!!!!

Zu eins: Genau so sehe ich das halt auch!

Zu zwei: das ist dann halt der Colateralschaden (Achtung Ironie !!!!)

bradpittoh schrieb:
Um wie will Händler XY wissen oder erkennen, ob der Rahmen schon Risse hat oder nicht?

Ich glaube kaum, dass die Nähte geröngt werden und wenn da Risse zu sehen sind, kann man nur von Glück reden, dass es noch kein Kleinholz gab.

Durch blosses Blick drauf werfen wird man kaum Haarrisse erkennen aber es gibt Rissprüfmittel welche ohne Röntgen oder zerlegen auskommen hierbei werden zwei lösungen auf die stelle aufgetragen und risse verfärben sich leuchtend rot
 

Mario(SBKBros)

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
ich finde es sehr interessant wie manche die nun eindeutigen rahmenbrueche in den schatten stellen wollen und den suzuki-gott weiterhin anbeten. bin gespannt ob ihr so denkt wenn euch der rahmen in die fresse fliegt.

ich wage mal zu behaupten suzuki fan zu sein (hatte bisher kein anderes motorrad im besitz und auch immer super zufrieden) .. aber nun ein sehr entaeuschter kunde - auch wenn es nur ~0,5% (?) der maschinen sind, stellt euch mal vor was das bedeutet, hier gehts nicht um ein problem wie oelverbrauch (wie bei der sc57 blade) - setzt mal die rosarote brille ab .. wie auch immer - mir gefaellt es aufjedenfall nicht dass nun bewusst der tod als sozia mitfaehrt !
 

Gromko

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Dresden
Also was das ganze Suzuki kostet ist mir wirklich EGAL, schließlich haben die auch ne Fehler gemacht.
Und auf ein Haarriss kann man das nur mit röntgen kontrollieren (glaube ich zu minderst – sorry wenn ich das wiederhole hab die letzte Beitrage nur überflogen ) , ich schiebe jetzt keine Panik hier aber die Sache sollten wir schon ernst nehmen und hoffen das man selbst nicht unter sogenannten 0,5% gehört. Wie viele sind wirklich betroffen weist leider keiner.
 

Redfinn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Lohmar
Bike
GSX-R1000-K6 Red/Black
Gromko schrieb:
Also was das ganze Suzuki kostet ist mir wirklich EGAL, schließlich haben die auch ne Fehler gemacht.
Und auf ein Haarriss kann man das nur mit röntgen kontrollieren (glaube ich zu minderst – sorry wenn ich das wiederhole hab die letzte Beitrage nur überflogen ) , ich schiebe jetzt keine Panik hier aber die Sache sollten wir schon ernst nehmen und hoffen das man selbst nicht unter sogenannten 0,5% gehört. Wie viele sind wirklich betroffen weist leider keiner.

Nein es gibt noch vielfältige andere möglichkeiten Werkstoffe zu untersuchen als röntgen, am sichersten wäre wohl das teil zu fluxen (unter elektirscher aufladung mit Kontrastmittel bla bla und schwarzlicht mach sowas auf der arbeit) nur dazu müsste man den Rahmen pur haben.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Hat jemand den mal das Händlerschreiben bezüglich der Sache zu sehen bekommen?
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Totto schrieb:
Hat jemand den mal das Händlerschreiben bezüglich der Sache zu sehen bekommen?

Ja,ich gestern.....
Da steht nur eine Anleitung für das Kontrastmittel und den Einbau der Verstrebung drauf....Bebildert.
Sonst konnte ich keine Neuigkeiten lesen,was nicht auch schon in allen Foren diskutiert wurde.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Hmm ok, also ich hab noch kein Schreiben bekommen.
 

Sinan

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
61
Punkte
28
Ort
Duisburg
Bike
GSX-R 750 & Ducati 999S
Farbe
Schwarz&Rot
Also habe gerade bei Suzuki angerufen und laut denen gibt es Definitiv keine Aktionen für die K7/K8
 

Mario(SBKBros)

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Devil79 schrieb:
Also habe gerade bei Suzuki angerufen und laut denen gibt es Definitiv keine Aktionen für die K7/K8

erzaehl uns was neues - steht schon auf seite 12 (ca in der mitte, antwort von suzuki auf mailanfrage)
 

Harli

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Allgäu
Hi,
die Rahmenbrüche sind nicht oben an der Schweißnaht wo die Kiste öfters bei Unfällen bricht.
Es ist im unterem Teil des Rahmen, es sind Risse im Rahmen.
Die bekannten Fälle sind aus der USA wo man auf den Highways höchstens 75 Meilen fahren darf.
Dort gibt es Jungs wo aus Langeweile Wheelies machen , wenn dass Vorderrad oben ist wird hinten voll gebremst und die Kiste knallt vorne voll auf.
Bei den Profis haben dabei die Krümmer auf dem Asphalt geschliffen.

Vielleicht ist die Aufregung ein wenig übertrieben?

Gruß Harli
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
@Devil79: Ich finde es gut, das Du angerufen hast. So machen wir Druck auf Suzuki.....

@Harli: Und was ist mit dem Rahmenbruch von Bernreich? Natürlich gibt es immer wieder Konstruktionsfehler. Aber darauf in dieser Art und Weise seitens Suzuki mit Verzögerung und Verschleierung zu reagieren ist fahrlässig!!!!

@Bernreich: Wo genau ist denn Dein Rahmen gebrochen?
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Der Rahmen der K5/K6 unterscheidet sich deutlich von dem der K7/K8.

Bei Bernreich ist der Rahmen direkt an der Schweißnaht gebrochen. Bilder sind in dem Thread den er eröffnet hat. Ich vermute in seinem Fall eher ein Materialfehler. Diese Schweißnaht gibt es aber beim K5/K6 Rahmen meines Wissens nicht, bzw. an einer anderen Stelle.
 

Sinan

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
61
Punkte
28
Ort
Duisburg
Bike
GSX-R 750 & Ducati 999S
Farbe
Schwarz&Rot
Hotline Nr. 0625157000 :)
 
Oben