Der Rahmen der K7/K8 schaut, wenn ich mich recht erinnere, in diesem Bereich ziemlich ähnlich aus. D.h. da muesste sich ja ganz einfach und emotionslos nachweisen lassen, ob und aus welchen Gründen der Rahmen der K7/K8 besser sein soll als derjenige der K5/K6. Und wenn die Schweissnaht der Schwachpunkt ist, dann dürfte eine grössere Wandstärke wenig zu mehr Stabilität beitragen....
Ausserdem greift die Verstärkung, so wie ich das auf den Bildern sehen konnte, im unteren Bereich des Rahmens, ich würde aber vermuten, das der Riss eher von oben nach unten erfolgt, deshalb ist diese Verstärkung echt fragwürdig sinnlos aus meiner Sicht....und einen eh schon schwachen Rahmen auch noch anzubohren, das scheint mir nicht unbedingt der Haltbarkeit zuträglich.....
Aber ich muss sagen, nach meinem Eindruck verhält sich Suzuki sehr konsistent, sie verzögern und verschleiern, so ist demnach auch die Verstärkungsmassnahme am Rahmen und der Umgang mit dem K7/K8 Modellen zu interpretieren....
Die K9 ist in diesem Bereich völlig anders konstruiert, die Schweissnaht liegt jetzt wieder, wie bei K1/K2 weiter unten/hinten am Rahmen. Warum macht man sowas?
Und eine K5/K6, mit einer ausgewiesenen Rahmenschwäche länger fahren zu wollen und zunächst nicht durch einen haltbareren Hobel zu ersetzen, das verstehe ich insofern gut, als das das natürlich eine Frage des Geldes für die meisten von uns ist. Aber wir betreiben ja dieses Hobby aus Spass und dieser leidet erheblich bzw. schlägt in ein ziemliches Scheissgefühl um, wenn man damit rechnen muss, das sich das Teil von selbst zerlegt, wenn man mal bremsen muss....
Andererseits sind solche Konstruktionsfehler menschlich und werden auch immer wieder vorkommen, das natürlich auch bei anderen Herstellern. Aber wie man mit dieser Situation hier seitens Suzuki umgeht, das entzieht uns Kunden den letzten doppelten Boden der Sicherheit, der wäre, das man diese K5-8 nämlich alle entweder mit neu konstruiertem Rahmen ausstatten oder still legen muesste. Das wissen bestimmt auch die Verantwortlichen bei Suzuki, aber die können sich halt auch nicht die Kohle aus'm Hut zaubern. Wenn aber einige Manager dieses Hauses auf einen kleinen Teil ihrer Megagagen verzichten würden, dann könnte man die Situation bestimmt asap und ohne viel Geschrei beseitigen. Stattdessen lassen sie uns Kunden lieber mit dem Wind des Todes reiten als wirklich einmal Verantwortung zu übernehmen....