Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 2453)

Habicht

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GSX-R1000-K6
hulk schrieb:
Prima Jungs
Jetzt braucht Ihr einen der mit Data-Recording fit ist.
Oben im Bereich der Drosselklappen den Rahmen mit Sensor verbinden-Und dann eine Runde mit und Ohne Rahmenverstärkung blasen-dann weiß jeder ob der Rahmen weniger arbeitet oder ob Ihr verarscht werdet!
Gruss Jürgen

Hoffe doch, dass MOTORRAD oder so derartiges mal durchführt! Denn irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es hierbei lediglich um Gewissensberuhigung beim Kunden gehen soll! :roll:
Da dem Rahmen ja nun auch von offizieller Seite Bruchgefahr bescheinigt wird, sollten sie nunmal alle ersetzen - gegen neue, sichere!!

Hätte die Frage auch gern beantwortet bekommen, gegen was denn alte, rissige Rahmen ausgetauscht werden?
 

Aufzünder

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Das mit dem Wiederverkaufswert habe ich noch gar nicht bedacht, aber Du hast recht! Der Wert wird gut darunter leiden...
 

Tobi@Gsxr 1000

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GSX-R1000-K5
stonesmann schrieb:
Hmm wie ist das mit den Zweitbesitzern?Werden die dann auch benachrichtigt soweit sie auffindbar sind?Oder kann ich jetzt einfach zu meinem Händler fahren und das machen lassen?

MfG

Ich bin auch Zweitbesitzer. Du fährst einfach zum nächsten Händler und machst mit ihm einen Termin für die Rahmenverstärkung aus...


Das mit der Wertminderung ist schon krass. Der brechende Rahmen is ja sicherlich auch ausschlaggebend dafür, sich gegen den Kauf einer Suzuki zu entscheiden. So bleiben die Leute , die vorhatten, ihre Maschine zu verkaufen, einfach drauf sitzen :<
 

Storm2006

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Mein Händler hat mich heute angerufen und mir einen Termin für nächsten Mittwoch verpasst.Ich habe das mit der Rückrufaktion zufällig gestern erst hier gelesen :roll:

Gruß
Storm2006
 

Paninaro

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Nehmen wir mal an du hast dich vor 1-2 Jahren mit deiner K5/K6 auf Gesicht gelegt und nach einem Jahr gibt es einen Rückruf wegen risse im rahmen, dann muss doch die Produkthaftung greifen oder? Nicht umsonst müssen einige dieser Modell zum Rückruf, hat man keine rissen kommt die Verstärkung und bei rissen? Muss ja dann wohl ein neuer Rahmen her, aber was ist wirklich mit den Leuten die damals aufgrund des Mangels einen schaden erlitten haben, das meine ich damit.
 

Tuning Paul

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GSX-R1000-K6
Dann müssen sie im Nachhinein Beweisen daß der Unfall durch den Rahmenbruch entstenden ist.

Das ist entweder unmöglich oder wie im Fall der zerlegten K7 sowieso sofort erfolgt weil der Unfallhergang unklar war.
 

gsx751

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Es werden vom KBA nur die Leute angeschrieben, die zuletzt als Fahrzeughalter im Brief standen. Also auch der zweit. oder dirt-bezitzer. Aufpassen müssen nur die, die so eine Maschine gekauft haben und nicht auf sich zugelassen haben z.B. Rennstrecke u.s.w.
 

mic1000

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GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Bin heute auch angerufen worden :p

Der wiederverkaufswert spielt für mich keine rolle da ich mir nach den neusten "ohne kat geschichten" eh kein anderes motorrad mehr kaufen werde...Ich hoffe nur dass mein rahmen noch 30jahre hält :fist:
 

bernreich

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mic1000 schrieb:
Bin heute auch angerufen worden :p

Der wiederverkaufswert spielt für mich keine rolle da ich mir nach den neusten "ohne kat geschichten" eh kein anderes motorrad mehr kaufen werde...Ich hoffe nur dass mein rahmen noch 30jahre hält :fist:

Super Aussagen "MIC1000 :roll: die du da machst, egal, es gibt ja dann 5 Jahre Garantie auf den Rahmen!
Hoffentlich brauchst die niemals nicht verlängern lassen........ :cry:
 

gorgoroth1

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GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
Redfinn schrieb:
Na super Berti, wenn man aus der Metallverarbietung kommt könnt Ihr Euch sicher denken wie hoch das vertrauen zu Klebeverbindungen ist :(

mal ganz davon abgesehen dass das ganze hier ein sehr unschönes thema ist aber eine gute klebeverbindung ist oft besser als schweißen. denn beim schweißen wird das metall an der schweißnaht "beschädigt". nicht umsonst wird z.b. beim auto an der karosserie immer mehr geklebt anstatt geschweißt.
 

pizbuin

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Der Rahmen der K7/K8 schaut, wenn ich mich recht erinnere, in diesem Bereich ziemlich ähnlich aus. D.h. da muesste sich ja ganz einfach und emotionslos nachweisen lassen, ob und aus welchen Gründen der Rahmen der K7/K8 besser sein soll als derjenige der K5/K6. Und wenn die Schweissnaht der Schwachpunkt ist, dann dürfte eine grössere Wandstärke wenig zu mehr Stabilität beitragen....

Ausserdem greift die Verstärkung, so wie ich das auf den Bildern sehen konnte, im unteren Bereich des Rahmens, ich würde aber vermuten, das der Riss eher von oben nach unten erfolgt, deshalb ist diese Verstärkung echt fragwürdig sinnlos aus meiner Sicht....und einen eh schon schwachen Rahmen auch noch anzubohren, das scheint mir nicht unbedingt der Haltbarkeit zuträglich.....

Aber ich muss sagen, nach meinem Eindruck verhält sich Suzuki sehr konsistent, sie verzögern und verschleiern, so ist demnach auch die Verstärkungsmassnahme am Rahmen und der Umgang mit dem K7/K8 Modellen zu interpretieren....

Die K9 ist in diesem Bereich völlig anders konstruiert, die Schweissnaht liegt jetzt wieder, wie bei K1/K2 weiter unten/hinten am Rahmen. Warum macht man sowas?

Und eine K5/K6, mit einer ausgewiesenen Rahmenschwäche länger fahren zu wollen und zunächst nicht durch einen haltbareren Hobel zu ersetzen, das verstehe ich insofern gut, als das das natürlich eine Frage des Geldes für die meisten von uns ist. Aber wir betreiben ja dieses Hobby aus Spass und dieser leidet erheblich bzw. schlägt in ein ziemliches Scheissgefühl um, wenn man damit rechnen muss, das sich das Teil von selbst zerlegt, wenn man mal bremsen muss....

Andererseits sind solche Konstruktionsfehler menschlich und werden auch immer wieder vorkommen, das natürlich auch bei anderen Herstellern. Aber wie man mit dieser Situation hier seitens Suzuki umgeht, das entzieht uns Kunden den letzten doppelten Boden der Sicherheit, der wäre, das man diese K5-8 nämlich alle entweder mit neu konstruiertem Rahmen ausstatten oder still legen muesste. Das wissen bestimmt auch die Verantwortlichen bei Suzuki, aber die können sich halt auch nicht die Kohle aus'm Hut zaubern. Wenn aber einige Manager dieses Hauses auf einen kleinen Teil ihrer Megagagen verzichten würden, dann könnte man die Situation bestimmt asap und ohne viel Geschrei beseitigen. Stattdessen lassen sie uns Kunden lieber mit dem Wind des Todes reiten als wirklich einmal Verantwortung zu übernehmen....
 

xxhalogenexx

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Bin mal gespannt bis wann die K7 und K8 Modelle einen Rückruf bekommen. Aber wahrscheinlich muß es erst noch einigen so ergehen wie Bernreich.

Was mich sehr verärgert ist, daß die Rückrufaktion in den USA schon seit einiger Zeit läuft seitens Suzuki und in Europa und dem Rest der Welt dies bisher scheinbar totgeschwiegen wurde. Wahrscheinlich deshalb weil in den USA natürlich gleich Millionenklagen kommen nach Verletzungen aus einem durch Rahmenbruch verursachten Unfall. Da kann man sich dann hier in Europa schon etwas als Mensch 2. Klasse fühlen wenn man Besitzer einer dieser betroffenen Modelle ist. Scheinbar zählt hier ein Menschenleben nicht ganz so viel wie anderswo.
 

mic1000

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GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
bernreich schrieb:
mic1000 schrieb:
Bin heute auch angerufen worden :p

Der wiederverkaufswert spielt für mich keine rolle da ich mir nach den neusten "ohne kat geschichten" eh kein anderes motorrad mehr kaufen werde...Ich hoffe nur dass mein rahmen noch 30jahre hält :fist:

Super Aussagen "MIC1000 :roll: die du da machst, egal, es gibt ja dann 5 Jahre Garantie auf den Rahmen!
Hoffentlich brauchst die niemals nicht verlängern lassen........ :cry:

Was ist dir denn über die leber gelaufen?
 

Redfinn

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gorgoroth1 schrieb:
mal ganz davon abgesehen dass das ganze hier ein sehr unschönes thema ist aber eine gute klebeverbindung ist oft besser als schweißen. denn beim schweißen wird das metall an der schweißnaht "beschädigt". nicht umsonst wird z.b. beim auto an der karosserie immer mehr geklebt anstatt geschweißt.

Im grossen und ganzen stimmt das schon mit der schwächung allerdings gilt das nit in diesem fall da auf den Bildern klar zu erkennen ist das die Schweissnaht an sich bricht was eigentlich mal überhaupt nicht sein darf ausser sie ist nicht sauber geschweisst oder nur aufgelegt.
Ein Flächiger Klebeverbund wäre ja auch ok aber auf den paar cm² ist das doch fürn allerwertesten. ich werde es wohl machen lassen aber ich bring denen mal rissprüfmittel mit den einen Haarriss erkennt man mit blossem auge so oder so nicht.
Ich sehe das auch eher als eine beruhigungsmassnahme gegnüber dem Kunden, quasi als Plazebo! vernünftigerweise sollte der rahmen gegen ausgetauscht werden gegen einen der entsprechend statisch besser aufgebaut ist. aber dann geht Suzuki wohl Pleite :(
By the Way gibt es von Spondon was gescheites für die Gixxe ???
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
- was wurde den verschleiert ?
- der K7 Rahmen ist kein K5/K6 Rahmen sobald ein winkel oder
anlenkung anders ist hat man ein ganz andere Torsion
- der K9 Rahmen wurde an den neuen kürzeren Motor angepasst

und lasst doch die experten Meinungen wir haben doch keine Ahnung
davon wie die kräfte in so einem Rahmen wirklich wirken wir vermuten
doch in Wirklichkeit nur

Ihr tut ja so als ob die Rahmen jetzt Massen weise bei jedem brechen
seit dem die Aktion läuft es geht ja darum ein gewisse 0,5% anteil heraus zu filtern die gefährdet sind und um diese aber heraus zu fischen muss jede kontrolliert werden und bei diesen 0,5% passiert das auch noch nicht einmal bei normaler Fahrweise

wartet doch erstmal ab wie die Serviceaktion anläuft und ob überhabt ein Rahmen getauscht wird, diese verstärkungsaktion ist auch nur um
das Idioten sicher zu machen um jeden zu beruhigen nach dem Motto "seht wir haben auch was gemacht", da sonst einige alle 5 min nach
schauen wollen werden

und trotzdem würden die auch weiterhin Jahre danach funktionieren auch ohne die Verstärkungen denn wenn es wirklich so schlimm wäre würde man noch zusätzlich einen leicht neu modifizierten rahmen bauen
 

Redfinn

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GSX-R1000-K6 Red/Black
nunja aber normale fahrweise ist relativ! ich bin der meinung bei einem Motorrad in der Leistungsklasse müssen gelegentliche Vorderradlupfer mit hartem absetzen drin sein, ebenso wie die beanspruchng auf der renne den damit werden die dienger schliesslich beworben. mein das schon ähnlich wie Du nur ein rahmen würde wohl wenn er dazu neigt auch brechen mit der unterstützung. Die Bilder von gebrochenen rahmen die ich bissher gesehen habe waren in meinen Augen schlichtweg bescheiden geschweisst, äusserst bescheiden und das sind Dinge die dürfen bei den sicherheitsaspekten nicht durch die Qualitätskontrolle rutschen das ist letztenendes kein 50ér roller. Wenn bei 300 der Rahmen bröselt ist man tot!
 

mic1000

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GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Meine gixxe wird mehr auf dem vorder und hinterrad bewegt als auf beiden rädern gleichzeitig und mein rahmen hat noch nie probleme gemacht.Also so schlecht kann der rahmen nicht sein...Ich glaube langsam dass hier einige völlig überreagieren...Was bernreich passiert ist finde ich auch schlimm aber bitte hört auf so zu tun als wenn jede gixxe jetzt auseinanderbricht.Klar hat man ein komisches gefühl und auch ich habe meine nähte schon mehrmals kontrolliert aber die gixxe ist für mich trotzdem das perfekte motorrad.Ich glaube auch das suzuki sich gedanken zu dem neuen bauteil gemacht hat um das problem ein für alle mal zu beseitigen.Welche kosten für Suzuki duch diese rückrufaktion entstehen kann sich jeder ausmalen.Ich glaube kaum das sie sowas ein zweites mal machen wollen.
 

xxhalogenexx

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Sicher sind nur wenige Rahmen von diesem Mangel betroffen, wenn ich jedoch ein Moped kaufe welches sich in der Preisklasse eines Kleinwagens befindet, dann erwarte ich das es eine ordentliche Qualitätskontrolle durchlaufen hat. Wir reden hier schließlich nicht von einer nicht richtig festgezogenen Verkleidungsschraube, sondern von einem gravierendem Mangel bei dem es um Leib und Leben geht wenn er eintritt. Rahmenbrüche an den K7/8 Modellen Scheinen sich auch zu häufen. Im Forum r4f wird auch von einem Fall berichtet der sich auf der Renne in Spanien ereignet hat. Laß die Rahmen der K7/8 noch ein Jahr auf der Straße und die Fälle häufen sich. Bei der K5 mußten auch 4 Jahre ins Land ziehen bis reagiert wurde weil vermehrt solche Schäden auftraten. Das ganze hat nämlich sicher auch was mit der Laufleistung zu tun, da dadurch der Rahmen auch mehr Schläge und Belastungen zu Bestehen hat.
 
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