Röntgenbild G-Pack

Der Bastler

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Ich habe hierfür nochmal ein extra Thema eröffnet, weil

1. Dies eine so einmalige und skurrile Angelegenheit ist (Röntgenbild vom G-Pack!!) und weil

2. dies noch andere Diskussionen nach sich ziehen kann.

Zunächst nochmal meinen allerherzlichsten Dank an Suzi-Pilot, der diese Schnapsidee hat Wirlichkeit werden lassen!

Das Bild bedarf einer längeren Ladezeit, weil es relativ groß ist. Die Größe war aber wichtig wegen der Details.


roent.jpg



Es hat sich alles bewahrheitet, was wir schon ahnten. Ausgehend von unseren erworbenen Kenntnissen, kann man das Bild wie folgt interpretieren:

Links geht der Stecker zum Gangsensor, der rechte zum Steuergerät.

Das Kabel, das durchläuft, ist sicherlich das blaue Leerlaufkabel. Das Kabel, das durch den Widerstand abgezapft wurde, ist sicherlich das schwarze Massekabel. Das Kabel, das durchtrennt wurde, ist das rosa Signalkabel. Dies Kabel wurde dann steuergeräteseitig an den Widerstand angelötet (der ominöse Widerstand zwischen schwarzem und rosa Kabel).

Dann sehen wir noch Teile ohne Funktion: Einen Halbleiter (dreipolig), ein IC (vierzehnpolig) und dahinter noch einen Widerstand.

Fazit: Der wohl teuerste Widerstand in der Motorradgeschichte und der Beweis, daß unser G-Pack richtig konstruiert wurde.

Wenn jetzt Suzi-Pilot nochmal Gelegenheit findet, den Widerstand zwischen den rosa und schwarzem Kabel steuergerätseitig zu messen, ist alles bis ins letzte Detail geklärt.

Nochmals an dieser Stelle großen Dank an Suzi-Pilot!

der Bastler
 

Sylverstar

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habe bei eBay einen Nachbau von einem G-Pack für Hayabusa ersteigert.
Nachdem ich das Ding geöfnet habe, habe ich festgestellt das ich für 20€ einen Widerstand + Kabel + Schrumpfschlauch + kleine Schwarze Box gekauft habe.Materialwert ca. 2,50€.

Trotz allem wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann das Teil doch funktionieren.
icon_confused.gif
 
A

Anonymous

Guest
@bastler

Was meinst du gibt es da noch zu Diskutieren?!
Ist doch alles super zu erkennen... wir haben das richtige gemacht mit dem widerstand und haben nun noch das Beweisbild das da für Schweine viel kohle (grenzt schon an betrug finde ich) 2 Stecker und nen widerstand verkauft werden (180€ und mehr) für nen Teil was 15€ Materialwert hat HÖCHSTENS
 

Bartman

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@Parsec
Wie ich leider feststellen mußt ist der Materialwert etwas höher, die orginalen Stecker kosten bei Suzuki leider schon 35 Euro.
Wie es aussieht kann die auch keiner günstiger organisieren. Aber was soll´s dank den Leuten hier kostet ein Eigenbau dann halt 35,05 Euro statt 180 Euro. Ist doch ok.
Adios Bartman
 

Suzi-Pilot

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Hamm
Hallöle zusammen und speziell an Bastler,
habe es jetzt endlich doch (nach 7 Tagen..hihihi)
geschafft, mal den Widerstand zu messen...
Ergebnis:
orig. Nikko-racing G-Pack eingebaut,
Widerstand zwischen dem rosa und dem schwarzen Kabel steuergeräte-seitig beträgt 2,7 Ohm, in jedem Gang und auch im Leerlauf...
...bei Zündung auf "on" ;-)))))))))))

Saludos
Micha
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Der Bastler

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Vielen Dank, Suzi-Pilot!!

Damit ist das G-Pack bis in´s letzte Detail geklärt.
Hier wird also der 4.Gang simuliert.

Jetzt kann sich jeder selbst aussuchen, ob er den 2,7 oder 6,8 KiloOhm Widerstand verwenden will.

Und wieder hat unser Forum hervorragende Pionierarbeit geleistet!

Danke Suzi-Pilot (5 Sterne!)

Gruß
der Bastler
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Macht ihr da nicht einen Fehler beim Messen?
Wenn die Zuendung 'ON' ist, dann fliesst doch ein Strom durchs 'G-Pack' bzw. dessen Widerstand. Ohm-Meter speisen selbt einen kleinen Strom durch das zu messende Objekt.

Besser waere es das G-Pack zu messen, wenn es nicht eingebaut ist. Wie hoch ist der gemessene Widerstand dann?

Aber nichtsdestotrotz ist es ja schon recht witzig, wie man Leute abzocken kann.
(Ich halte von vielen Tunern und Tuning eh nicht so viel. Kenne Tuner, die bei Turbodieseln +15PS versprechen. Das ist naemlich sehr leicht, weil die meisten Wagen eh schon +10Ps bringen. Die letzten 5PS sind dann auch nicht so schwer. Serioese Tuner stellen den Wagen/Motorrad erst auf den Pruefstand und dann beginnt die Arbeit. Zum Schluss wieder auf den Pruefstand und dann erst wird bilanziert.)

Wie ist denn das G-Pack aufgebaut, dass man es nicht einfach oeffnen kann? Ist es mit Harz komplett vergossen, so dass halbwegs zerstoerungsfrei nichts laeuft?

/HAS
 

Suzi-Pilot

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Hamm
@ Bastler
oh...danke !! ..gleichfalls :)

@ has
Das G-Pack ist außen verschweißt, man kann es nur gewaltsam öffnen..also einmal.
Innen ist es wohl auch mit Harz ausgegossen, wie die Nachbauten.


Saludos
Micha
 
A

Anonymous

Guest
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Der Bastler:
<strong>
roent.jpg

</strong><hr></blockquote>

kann mir vielleicht mal einer erklären, warum man in irgend eine schwarze schachtel nen transistor (vermutlich ist der "dreibeinige" einer) sowie einen ic einbaut, und das ganze ohne funktion lässt ? wenn ich den thread richtig verstanden habe, geht es ja wohl nur mit dem einen widerstand.

kann es denn nicht eventuell auch möglich sein, dass sich in dem kästchen eine leiterplatte befindet, deren bahnen man auf dem röntgenbild nicht erkennen kann?

sonst versteh ich den sinn der beiden halbleiter nicht. nicht wirklich..
icon_confused.gif
 

Matte

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@bad_head
Ich bin Elektroniker und ich kann Dir sagen, daß sowas gang und gäbe ist, um zu verwirren. Genauso wie das Eingießen von Bauteilen in Harz. Einfach eine Lizenz zum Geld drucken
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Matte
 

Chilone

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Mal für einen Laien....bedeutet das , daß diese "billig" G-Packs bei eBay für 20.- Euro den selben Wert haben wie die "teuren" von Nikko und Co?? Sprich genauso funktionieren und zum selben Resultat führen??

Gruß und Danke

Chilone
 

Der Bastler

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Beide sind gleich, weil in bei beiden nur ein Widerstand seine Funktion ausübt.
Auch die Ebay-G-Packs sind schon Wucher!

Ein Widerstand kostet nur um die 10-20 Cent. Bei den Ebay-Mutationen sind meist unbrauchbare Kfz-Stecker verbaut, die nicht passen und sofort entsorgt werden müssen.

Teuer wird da G-Pack eigentlich nur durch die Suzuki-Stecker.
Eine sehr faire und preisgünstige Möglichkeit ist, das G-pack über Toni-Toni von http://www.lambdatester.de mit den entsprechenden Steckern zu beziehen.

Gruß
der Bastler
 

GSXRSteve

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Welcher Widerstand ist jetzt im Originalen G-Pack?
2,7 oder 6,8 K??

Wer hat mit welchen Widerständen welche erfahrung gemacht?
 

Spatz

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Hi,

ich habe mir nach Bastlers Anleitung (Danke an dieser Stelle!) ein Eigenbau G-Pack mit 6,8k gebastelt.

Meine pers. Meinung: Viel Geld ist so ein G-Pack nicht wert.
Die Drossel im 2.+3. Gang habe ich vorher nicht bemerkt. Wann reißt man das Gas im normalen Fahrbetrieb auch schonmal so gnadenlos auf?
Der 6. Gang dreht jetzt auch über 299 km/h (laut Tacho) hinaus.

Für mehr Beschleunigung sorgt dann eher eine andere Übersetzung.
Mehr Power ist mit ner Racing-Anlage zu erreichen.

Ideal: andere Übersetzung, Racing-Anlage, K&N Filter, PowerCommander
icon_biggrin.gif


Spatz
 

Achilles

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GSXRSteve schrieb:
Welcher Widerstand ist jetzt im Originalen G-Pack?
2,7 oder 6,8 K??

Wer hat mit welchen Widerständen welche erfahrung gemacht?

Ich habe gerade das Original G-Pack von Nikko für die K3 (aus einer Unfallmaschine) durchgemessen, wie oben beschrieben. Ergebnis waren 2,7 kOhm. Allerdings weiß ich noch nicht, ob. bzw. wie sich die Leerlaufkennung bemerkbar macht oder ob man die überhaupt messen kann? Ich bekomme nämlich gelegentlich Fehlermeldungen (sporadisch, nicht im Fehlerspeicher auslesbar, wenn Zündung aus) auf der Rennstrecke (rote Lampe+FI) und weiß nicht, ob das evtl. am G-Pack liegt. Ohne G-Pack kommt aber auch die rote Lampe hin und wieder (bislang ohne FI). Leider hatte ich bislang auch immer den Kupplungsschalter überbrückt und erst vor einer Woche wieder angeschlossen, das könnte evtl. auch eine Fehlermeldung nach sich ziehen :?: (???). Leider konnte ich mit wieder angebautem Kupplungsschalter noch nicht testen, ob die Fehlermeldungen ausbleiben. Das sind ein paar Ungekannte zu viel in der Gleichung :wink: Naja, vielleicht weiß ja trotzdem jemand Bescheid, wie man die "Leerlaufkennung" (was auch immer das ist) mißt, damit man weiß, ob die überhaupt funktioniert? Bzw. wenn sie nicht funktioniert, ob es dann zu Fehlermeldungen im Cockpit wie oben beschrieben kommen kann...

Danke! :)

P.S.: Den Widerstand habe ich im nicht eingebauten Zustand gemessen.
 

SID1

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falscher widerstand

moin moin.
ich hab die anleitung für das eigenbau g-pack aus dem netz nachgebaut.
allerdings war da ein 6,8kohm widerstand angegeben.
vor dem einbau hab ich mit einem kumpel eine vergleichsfahrt (K1+K2) in allen gängen aus mehreren drehzahlbereichen gemacht.
nach dem einbau haben wir das widerholt und es hat sich nichts verändert.
jetzt tausch ich den 6,8kohm widerstand gegen einen 2,7kohm widerstand und hoffe auf eine veränderung.
 

Bender

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Mit 2,7 und 6,8 kohm werden unterschiedliche Gänge simuliert (ich glaube, es sind der 4. und der 5.). Dazu findet sich in den G-Pack Themen sicher mehr. Auch dazu, welcher denn nun mehr Sinn macht.

Gruß
 
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