Quickshifter mit gelegentlicher Gedenksekunde an der neuen Kilo

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Kanefire

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Danke, aber ich hab da schon alles durchprobiert ;)
Ich hab das Gas meist voll offen, trotzdem treten diese Gedenksekunden auf. Wenn ich aus dem Stand stark beschleunige, von 1 in 2 per QS und dann von Gang 2 zu 3 ist das so gut wie immer reproduzierbar. Da bin ich dann aber in 2 auch locker bei 10000 U-Min, also Gas bis Anschlag auf.
 

13.

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Dann ist der QS falsch justiert oder es liegt ein Kontaktfehler vor.
 

Kanefire

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Dann ist der QS falsch justiert oder es liegt ein Kontaktfehler vor.
Das Motorrad hat noch keine 6000 km gefahren. Beim 1000er Service wurde das bereits überprüft und die Steuergeräte ausgelesen und kein Fehler festgestellt. Aber ich werde das demnächst nochmal prüfen lassen.
 

Zero_1000

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Das Motorrad hat noch keine 6000 km gefahren. Beim 1000er Service wurde das bereits überprüft und die Steuergeräte ausgelesen und kein Fehler festgestellt. Aber ich werde das demnächst nochmal prüfen lassen.
Guck dir mal deine Kettenspannung an ;-)
Ich hatte auch nur Probleme damit.
Bis ich mal die Kettenspannung geprüft habe.

Sobald diese wie im Handbuch beschrieben eingestellt wird, habe ich gar keine Aussetzer mehr.

Ich habe auch schon die testweise die Kette wieder minimal gelockert.
Und schon hatte ich wieder ganz oft diese Gedenksekunde.

Vielleicht hilft es dir ja auch.
 

Kanefire

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Ok, das Motorrad hatte noch keine 300km! gefahren (also wie neu!), da gab es das Problem schon. Ich geh mal stark davon aus, das mein Suzuki Händler bei der Übergabe Inspektion die Kette geprüft hat. Spätestens bei der 1000er Inspektion...aber das trat danach und tritt weiterhin auf. Trotzdem danke für den Tip.
 

Zero_1000

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Ok, das Motorrad hatte noch keine 300km! gefahren (also wie neu!), da gab es das Problem schon. Ich geh mal stark davon aus, das mein Suzuki Händler bei der Übergabe Inspektion die Kette geprüft hat. Spätestens bei der 1000er Inspektion...aber das trat danach und tritt weiterhin auf. Trotzdem danke für den Tip.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.
Seit dem es ohne Probleme funktioniert macht es auch viel mehr Spaß :)

Ich denke in der Werkstatt wird die Kette lieber zu locker als zu straff eingestellt.
 

twiss_moto

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Servus,

Nun bin ich auch stolzer Besitzer einer Suzuki gsx s 1000 Bj.2023 und habe auch das Phänomen mit der Gedenksekunde beim Quickshifter rund um den 3. Gang.
Schalte aktuell aufgrund der Einfahrzeit (maximal 5500 umdrehungen) bei 4500-5000.
Aktuell 450 km gefahren.

Gibt es mittlerweile eine Lösung hierfür, oder sind bei euch die Aussetzer verschwunden?

Vielen Dank schonmal.
 

Willow

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@twiss_moto Bei mir sind die Aussetzer nach dem Einfahren verschwunden. Die Kettenspannung wirkt sich auch relativ stark aus. Außerdem ist es wichtig den Gang richtig einzulegen und nicht halbherzig zu schalten, damit der Quickshifter wieder "frei gibt".

Du darfst dem Motor auch ruhig etwas Drehzahl gönnen. Dann flutscht es im allgemeinen besser!
 

twiss_moto

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@will

Ah perfekt danke dir für die info.
Heißt nach der 1000km Inspektion wars weg?
Oder nach den im Heft stehenden 1600km?

Gruß
 

Willow

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@twiss_moto Ich weiß es nicht mehr genau.. Würde so um die 2tkm sagen, also irgendwann nach der ersten Inspektion wurde es deutlich besser. Der Vorführer mit 4tkm hatte es auch nicht mehr.

Ich habe zu 99% mit Quickshifter geschalten und das selbst während der Einfahrphase. Nun ist es gut.. Habe es nur noch, wenn ich den Gang nicht richtig einlege.
 

blue-fighter

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ich glaube sogar, das es ein selbstgemachtes Probhlem ist, es dauert einige Zeit bis man a) den Quickshifter richtig und schnell genug bedient, b) also auch eine Kopfsache, üben, üben. Das wichtigste wäre bei einer Motorrad-Übergabe, das ein Monteur die Hebelei oben sowie unten von Kupplung, Bremse, Schalthebel und Bremshebel passend für den Käufer einstellt. Die meisten fahren mit verbogenen Händen, Füßen durch die Gegend und es könnte mit einem 10er und 8er Schlüssel so einfach sein, alles gebrauchs-gerecht einzustellen. Sehe das jeden Tag immer und immer wieder wenn Kunden ihre Motorräder zu mir bringen, die Handhebel meistens viel zu hoch gestellt, sodaß man die Finger nach oben abwinkeln muss um einigermaßen an die Hebelei zu kommen, nach 1 Stunde Fahrt sind die doch völlig fertig, insbesondere die Damenwelt, die teilweise die Kraft für den Kupplungshebel garnicht aufbringen kann. Ich habe in den letzten 2 Jahren ca: 20 Stück "Easy Clutch" Kupplungshelfer verbaut, wenn es sich um Seilzugkupplungen handelt, die Damen konnten nicht vestehen, wie leicht ihre Kupplung aufeinmal zu bedienen war. Oder der Schalthebel viel zu hoch, beim Hochschalten muss man den kompl. Fuß anheben um überhaupt den nächst höheren Gang einlegen zu können, oder Fuß anheben um auf den Bremshebel zu kommen, da dieser viel zu hoch steht, und das dann meistens in einer Vollbremsung endet, da man kein Gefühl für den Hebel entwickeln kann. Genauso sieht es beim Shifter-Hebel aus, paßt der nicht zu meiner Fußstellung und meinen Stiefeln etc. kommt da nichts vernünftiges bei rum. Selbst bei den Rückspiegeln hörste: ich sehe sogut wie nichts darin, warum ?? weil der Spiegelarm total verkehrt steht und man das Spiegelgehäuse nicht entsprechend weit genug nach vorn oder hinten drehen kann, die sind nicht in der Lage mit zwei 13er oder 14er Maulschlüssel den Spiegelarm zu verstellen, das sollte man mal mit ins Fahrschulprogramm einfließen lassen. Ich habe mehrere Jahre für unseren
44er Banditen-Dortmund Club mehrmals in der Saison einen Schraubertag mit Grillen und Umtrunk abgehalten, da wurde bis hin zum Kettenwechsel und Ventile einstellen oder synchronisieren alles geübt bis es der letzte oder auch "Faulste" kapiert hatte..Einziger Nachteil: ich habe etwas weniger Arbeit dadurch.... aber dafür kann ich jetzt mehr fahren....
 

twiss_moto

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@twiss_moto Ich weiß es nicht mehr genau.. Würde so um die 2tkm sagen, also irgendwann nach der ersten Inspektion wurde es deutlich besser. Der Vorführer mit 4tkm hatte es auch nicht mehr.

Ich habe zu 99% mit Quickshifter geschalten und das selbst während der Einfahrphase. Nun ist es gut.. Habe es nur noch, wenn ich den Gang nicht richtig einlege.

Vielen Dank ich lass es mal auf mich zukommen! :)

S
ich glaube sogar, das es ein selbstgemachtes Probhlem ist, es dauert einige Zeit bis man a) den Quickshifter richtig und schnell genug bedient, b) also auch eine Kopfsache, üben, üben. Das wichtigste wäre bei einer Motorrad-Übergabe, das ein Monteur die Hebelei oben sowie unten von Kupplung, Bremse, Schalthebel und Bremshebel passend für den Käufer einstellt. Die meisten fahren mit verbogenen Händen, Füßen durch die Gegend und es könnte mit einem 10er und 8er Schlüssel so einfach sein, alles gebrauchs-gerecht einzustellen. Sehe das jeden Tag immer und immer wieder wenn Kunden ihre Motorräder zu mir bringen, die Handhebel meistens viel zu hoch gestellt, sodaß man die Finger nach oben abwinkeln muss um einigermaßen an die Hebelei zu kommen, nach 1 Stunde Fahrt sind die doch völlig fertig, insbesondere die Damenwelt, die teilweise die Kraft für den Kupplungshebel garnicht aufbringen kann. Ich habe in den letzten 2 Jahren ca: 20 Stück "Easy Clutch" Kupplungshelfer verbaut, wenn es sich um Seilzugkupplungen handelt, die Damen konnten nicht vestehen, wie leicht ihre Kupplung aufeinmal zu bedienen war. Oder der Schalthebel viel zu hoch, beim Hochschalten muss man den kompl. Fuß anheben um überhaupt den nächst höheren Gang einlegen zu können, oder Fuß anheben um auf den Bremshebel zu kommen, da dieser viel zu hoch steht, und das dann meistens in einer Vollbremsung endet, da man kein Gefühl für den Hebel entwickeln kann. Genauso sieht es beim Shifter-Hebel aus, paßt der nicht zu meiner Fußstellung und meinen Stiefeln etc. kommt da nichts vernünftiges bei rum. Selbst bei den Rückspiegeln hörste: ich sehe sogut wie nichts darin, warum ?? weil der Spiegelarm total verkehrt steht und man das Spiegelgehäuse nicht entsprechend weit genug nach vorn oder hinten drehen kann, die sind nicht in der Lage mit zwei 13er oder 14er Maulschlüssel den Spiegelarm zu verstellen, das sollte man mal mit ins Fahrschulprogramm einfließen lassen. Ich habe mehrere Jahre für unseren
44er Banditen-Dortmund Club mehrmals in der Saison einen Schraubertag mit Grillen und Umtrunk abgehalten, da wurde bis hin zum Kettenwechsel und Ventile einstellen oder synchronisieren alles geübt bis es der letzte oder auch "Faulste" kapiert hatte..Einziger Nachteil: ich habe etwas weniger Arbeit dadurch.... aber dafür kann ich jetzt mehr fahren....
Auch vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
In wie fern merkt man denn, wenn der hebel vom QS falsch eingestellt ist und wie kann man das ändern?

Ich habe jetzt alles versucht. Antippen, bis Anschlag drücken. Egal wie das Problem tritt trotzdem auf.
Mit dem Kuppeln habe ich keine Probleme auch nicht mit der Bremse.

Grüße.
 

blue-fighter

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ich nehme für den Schalthebel immer folgende Vorgehensweise.: Geht am einfachsten wenn man einen Hinterradständer hat, oder jemand hält das Motorrad vorn zwischen den Beinen und am Lenker stabil fest, der Fahrer setzt sich mit seinen Motorradstiefeln/schuhe aufs Motorrad in Fahrhaltung wie auf der Landstraße , stellt beide Füße wie gewohnt auf die Rasten, jetzt den Schaltfuß in dieser Stellung (nicht Fußanheben oder senken) Richtung Schalthebel bewegen, dann sollte zwischen Sohle und Hebelgummi noch ca: 5 mm Luft sein, steht der Hebel zu hoch, die Verbindungsstange, Muttern rechts und links lösen (10er Schlüssel) einmal rechts und einmal links -Gewinde , die Stange dann soweit verdrehen das der Abstand von 5 mm beim ruhenden Fuß erreicht wird. Muttern wieder kontern, fertig. Jetzt sollte man durch kurzes Senken des Fußes gut unter den Schalthebel zum Hochschalten kommen, die 5 mm Luft unter der Sohle beim Runterschalten sollen verhindern, das man aus versehen an den Hebel kommt und der Shifter die Zündung unterbricht, ansonsten ruckt es unnötig. Versuch es mal
 

JonDo

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Vielen Dank ich lass es mal auf mich zukommen! :)

S

Auch vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
In wie fern merkt man denn, wenn der hebel vom QS falsch eingestellt ist und wie kann man das ändern?

Ich habe jetzt alles versucht. Antippen, bis Anschlag drücken. Egal wie das Problem tritt trotzdem auf.
Mit dem Kuppeln habe ich keine Probleme auch nicht mit der Bremse.

Grüße.
Das Problem mit der Gedenksekunde beim verwenden des QS gibt es nur beim gemütlichen fahren und zaghaften Gasgeben. Kenne ich auch. meistens
noch mit einer kleinen Fehlzündung verbunden. Bei flottem Fahrbetrieb gibts das nie.
 

Inkognito

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Ich bin der Ersteller dieses Themas. Und ich hatte es bei etwa 9.000 Kilometern schon beschrieben:
Es wurde weniger. Inzwischen ist es völlig verschwunden. So wie das Mopped auch. 😩😉

Das ganze Gerät hatte sich noch „eingeschliffen“. War geil, alles wurde smoother, schneller, besser.
 

Inkognito

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Mit dem Mopped ist alles i.O., und man kann sie demnächst bei nem Yamaha-Dealer gegen Bares abholen wenn man möchte.

Morgen bringe ich sie weg. Das wird weh tun.

Aber der Plan steht:
Ich trainiere wieder, ich schraube wieder mehr selber an den anderen Geräten in der Garage, ich schau wieder mehr wie’s andere machen…

Nächstes Jahr will ich wieder Rally fahren. Demnächst kommt ne WorldRaidTenere ins Haus! 👍😉 Nach der Treppenfresse ein Kameltank! 😂

Und sorry fürs OT… 😉
 

twiss_moto

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Hey danke euch allen für eure Antworten.
Habe am nächsten Freitag Termin zur 1000er Inspektion, dann schau ich mal ob sich was verändert und fahre ansonsten einfach fleißig ein .

Das Problem mit der Gedenksekunde beim verwenden des QS gibt es nur beim gemütlichen fahren und zaghaften Gasgeben. Kenne ich auch. meistens
noch mit einer kleinen Fehlzündung verbunden. Bei flottem Fahrbetrieb gibts das nie.
Tatsächlich kam das Problem eher beim Beschleunigen vor. Also wie beschrieben bei 4500/5000 Touren.
Klar darf ich das Teil aktuell in der Einfahrzeit noch nicht prügeln wien Ochse, allerdings will man ja auch mal die Beschleunigung genießen und zieht wenigstens bis 5500 Touren am Hahn.
Auch dabei kam das Problem auf. Tatsache kam das ganze vorgestern ca. 5/6 mal vor, weswegen ich danach angefangen habe das Internet abzusuchen und auf diesen Beitrag gestoßen bin :'D
 

Willow

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5-6k Umdrehungen ist halt auch echt nichts bei dem Motor. Da geht es gerade erst langsam los:LOL: Nach der tausender Inspektion mit vernünftigen Öl würde ich sie ruhig schon fliegen lassen. Laut Handbuch erst bei 1600 oder so? Musst den Motor nicht direkt in den Begrenzer rennen lassen, aber der kann schon gut was ab. Ich würde mich langsam steigern, dann machst du nichts falsch.

Du kannst dir auch den Schaltblitz entsprechend einstellen. Das ist total hilfreich, wenn du flott unterwegs bist. Habe ihn auf der Standard Einstellung mit blitzen bei 9500, dann hat man im Zweifel immernoch etwas Zeit. Die bunten Lämpchen sieht man vorher auch schon gut aus dem Augenwinkel, wenn man die Helligkeit hoch dreht.
 
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Willow

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Ich bepiss mich hier gleich vor Lachen:ROFLMAO:

Phahahhaha, wenn du den Motor erstmal drehen lässt, dann wirst du staunen was da oben noch kommt:devilish: Bei 5k ist es dagegen nur ein laues Lüftchen! Du wirst den K5 lieben.
 
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