Quickshifter funktioniert nicht mehr richtig...

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Ich habe eine andere Person 500m mit meinem Motorrad fahren lassen, als ich dann wieder aufgestiegen bin fiel mir sofort auf dass der QS nicht mehr richtig funktioniert.

Wenn er will schaltet er von den 1ten in den 2ten, klappt aber nur einmal bei von versuchen. Von 3ten in 4ten bzw höher geht gar nichts mehr!

Nehm ich die Kupplung löst der QS manchmal aus, es ist plötzlich kein Vortrieb mehr da! Das auf meinen QS ein Aufkleber ist sehe ich auch dass sich dieser nicht verdreht hat.

Motorrad: GSX-R 1000 K5-K6 mit geflashter Ecu und Motorrad Engelmann QS.

Lösung?
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Hab ich geprüft, davon kommts nicht, also zumindest den Anschluss am Kabelbaum.
Kann man den QS öffnen?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
25.047
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Eventuell Auslösekraft verstellt !
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Wie stell ich das ein?
Also im stand auf der Welle bewegt sich der QS...
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
25.047
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Was für ein QS ist denn verbaut ?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
25.047
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich kenne es von Bazzaz wo man mit einer Mardenschraube unterhalb des Automaten verstellen/einstellen kann.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Du musst aufpassen... es kann sein das der QS garnicht ausgelöst hat, sondern du nur die Gänge unter geringer Last mit Gewalt reingeknallt hast... das war bei mir Anfangs auch so, ich dachte der Quickshifter funktioniert nur untenrum... dabei war das Getriebe aber net wirklich belastet...

Am besten du probierst es so: Schaltest in den 6. Gang und dann versuchst in den 7. Gang zu schalten, während du beschleunigst. Wenn er dann unterbricht, funktioniert er noch ^^. Dann machst dein Getriebe beim Testen auch net kaputt.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
25.047
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Versuchst in den 7. Gang zu schalten ...:0307_err:
 

Outsider

Forenmitglied
Reaktionen
11
Punkte
18
Alter
35
Ort
Rostock
Bike
GSX-R1000-K6
Wenn er die geflashte ecu hat macht der im 6ten nichts mehr. Bei mir zu mindestens.
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Manchmal löst er aus, allerdings zu spät.
Ich schalte mit Kupplung, kuppel ein und auf einmal Vortrieb weg, also da unterbricht er.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Dann hat der Sensor wahrscheinlich was ab... wenn du die Auslösekraft nichtmal einstellen kannst, dann kannst du da kaum was machen.

Hol dir nen Cordona vom Lutz. Da kannst die Auslösekraft sehr gut einstellen, vorrausgesetzt es funktioniert mit deiner ECU (da den Lutz erst fragen).
Gleichzeitig hast dann auch über das Cordonaeigene Ministeuergerät die Möglichkeit anhand der LED zu sehen wann der QS auslöst, auch ohne laufenden Motor.
 

Dirk20832

Bekannter User
Reaktionen
191
Punkte
43
Alter
119
Ort
54558 Gillenfeld
Bike
GSX S 1000 2018
Wenn Du im Stand mit gezogener Kupplung über 4000 drehst und dann den Schalthebel gedrückt hältst, sollte die Karre aus gehen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Nein, denn die Unterbrecherzeit ist irgendwo zwischen 40 - 60ms. Danach ist die Unterbrechung wieder abgeschaltet.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Nein, denn die Unterbrecherzeit ist irgendwo zwischen 40 - 60ms. Danach ist die Unterbrechung wieder abgeschaltet.
Genau denn der Motor läuft bei diesen Drehzahlen und den kurzen Unterbrechungen durch den eigenen Schwung einfach weiter.
wie nordx sagt 6. Gang einlegen, Motor über Mindestdrehzahl bei gezogener Kupplung halten und dann den Hebel betätigen als würde man weiter hochschalten. Das kann man dann mehrfach testen ob die Unterbrechung zuverlässig kommt, man hört die kurzen Aussetzer.
Natürlich sicher aufbocken das Fahrzeug dabei.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Kabelbruch oder Sensor hin.

Sensor wirst nicht wirklich was machen können...

Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Der Engelmann ist ja entweder ein Nachbau von Dynojet oder kommt sogar aus dem selben Hause.
Beim Dynojet gab es schon mal jemanden der den zerlegt hat und irgendwie sogar die Auslösekraft verändert hat.
Im Sensor sind halt mechanische Teile drin und wahrscheinlich ein ganz einfacher Schalter oder eben auch Federn.
Wenn da was nicht mehr passt hakt der eben mal und dann wieder nicht.
 
Oben