Quickshifter defekt

UBO

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hai techniker und bastler.

vom quickshifter gehen drei kabel zum powercommader.

eines davon ist nun unmittelbar am quickshifter durchgebrochen, die anderen beiden waren auch schon fasst durch.
habe nun alle kabel ab.
gibt es eine möglichkeit, das wieder anzulöten, bzw kann man den quickshifter auseinander bauen :?: :?: :?: :?: :?: um die kabel innen wieder an zulöten :?: :?: :?:

schön wäre es, wenn ich morgen früh wieder reinschaue, und ein findiger kopf hat mir die lösung hier gepostet.

nein, das ding hat keine garantie mehr, und nein, ich möchte nicht unbedingt einen neuen kaufen ;) nur wenns sein muss :x
 

AlexR6

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also geschenkt nehme ich ihn.........


ich hoffe dir kann einer weiter helfen...ich hat ja dein problem gesehen....

geh doch mal am besten zu einem elektriker oder in einen modellbau laden. :)

gerade die modellbauer sind sehr fit in solchen dingen...auch wenns nicht das selbe hobby ist... ;)

und vieleicht könnte man so auch mal aufschlußreich sehen was da genau dahinter steckt in so einem quickshifter....

vieleicht ist es ja schlußendlich von der konstrukion so leicht wie ein G-PACK... wer weiß....

gruß

alex
 

UBO

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so, habe das ding mal ausgebaut und ein foto gemacht.
sieht nicht gut aus :cry:
Quickshifter.jpg

werde heute mal versuchen, ob man das ding irgendwie öffnen kann.
 

Fisch

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Moin Uwe,
wenn mann das Ding zerlegen kann... anlöten sollte kein Problem sein!
Schau mal ob du's auseinander kriegst ohne es zu zerstören.

Gruß, Frank :p
 

UBO

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so, nun hab ich mal ein wenig gebastelt und dabei ist folgendes rausgekommen:

1) zunächst versucht, den quickshifter (qs) im schraubstock eingespannt, aufzudrehen.......erfolglos.

2) bandarole aussen abgemacht, darunter war noch eine klarsichtfolie, diese wurde ebenfalls entfernt.
Quick2.jpg

3) am äusseren rand befand sich ein schwarzes rechteck, welches sich als silicon erweis, dieses silicon habe ich entfernt und dann and ich die beiden lötstellen für ein grünes und ein blaues kabel
Quick3.jpg

nun habe ich an den abgebrochenen enden allerdings ein grünes, ein blaues und ein rote kabel vorgefunden, am anderen ende war jedoch das rote kabel nicht angeschlossen.
Quick4.jpg

somit habe ich das rote kabel komplett abgeknipst und verschrumpft
Quick5.jpg

nun habe ich die beiden kabel durch die vorhanden bohrung geführt und dabei mein schrumpfschlauch mit in die öffnung gebracht
Quick6.jpg

dann habe ich die kabel wieder angelötet und die öffnung mit giesharz wieder verschlossen
Quick7.jpg

anschließend wieder die banadrole umgewickelt und zusätzlich noch eine lage isolierband aufgelegt ( mangesl eines so großen schrumpfschlauches), sowie den schrumpfschlauch in der bohrung ebenfalls vergossen
Quick8.jpg

sieht zwar nicht mehr so schön aus wie vorher, aber ich hoffe das es nun wieder funzt, wenns klappt, hab ich viel geld gespart.

werde berichten, wenn ich es wieder eingebaut habe.
 

AlexR6

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he klase ubo..........

das war doch mal sehr aufschlußreich....

schöne dokumentation. :)

ich hoffe das die mühe belohnt wird und das ding wieder läuft. :)


gruß aus basel

alex
 

UBO

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soooooo, eben eingebaut und..........

........es funzt wieder :wav:

dann war dies wohl quasi ein selbstbeschäftigungspost mit gutem ausgang :D

thx alex, dauemndrücken hat wohl auch geholfen ;)
 

AlexR6

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he das freut mich für dich...............:)

vor allem würd mich das doch mal brennend interessieren wie sich so ein bike mit shifter fährt....

aus anderen quellen habe ich gehört das der QS mit der KILO K5 nicht so gut zusammen arbeitet... also........... lieber ohne fahren hat ein ganz schneller mir mal gesagt... er währe nicht so genau justierbar... immer nur in einer bestimmten drehzahl... aber manchmal muß man früher oder später schalten.....

wie ist das genau mit dem shifter??

vor allem braucht man ja noch dazu nen PC...........somit wirds ein richtig teurer spaß...
 

UBO

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hai alex,

also ich bin begeistert von dem teil, allerdings macht es m.e. nur auf der renne sinn.

ich hab das ding an meiner k3 und es geht super (wenns nicht kaputt ist)

um den quicky einstellen zu können, brauchst du einen laptop,(allerdings nur einmal, wenn du nacher nichts mehr verstellen willst) hat doch heute fasst jeder :cry: , dann sie software aufspielen und mit dem powercommander verbinden.
nun kannst du die drehzahl einstellen, ab welcher der quicky funktionieren soll, d.h. wenn es über diese eingestellte drehzahl geht, kannst du unter vollgas nur mit dem schalthebel, ohne kupplung ziehen, hochschalten.
weiterhin kannst du die ms einstellen, wie lange die spritzufuhr/zündunterbrechung (hier weis ich nicht ganz genau wie das geht) dauern soll, damit der nächste gang reinflutscht.

soweit ich weis kann man noch viele andere dinge einstellen, aber davon habe ich keine ahnung.

meine einstellung: ab 7.500 upm bei 60 ms unterbrechung

mit dem ding ist man sicherlich nicht schneller, aber mir macht das einen riesen spaß.
 
A

Anonymous

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hi ubo

hau den pc raus und machs auf die traditionelle , mit viel gefühl und der kupplung :)
gruß dark racer ,....ähm (hier ) ja riddick
 

UBO

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nöööö alex (noch einer ;) )

der pc hat eine eigens von micron/fürth für mein möpie erstellte map und damit läuft meine K3 sau gut.

den quicky kann ich ab 7.500 upm nutzen, muss ich aber nicht , denn bei allen drehzahlen kann ich auch mit kupplung schalten. somit bleibt meine grob/feinmotorik erhalten :D ;)

iss wie im swingerclub, alle kann, nicht muss :cry: oder wie heist das bei denen :?:
 

AlexR6

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der einzigste grund warum ich den shifter kaufen würde..währe das es auf der geraden schneller macht.....weil einfach die lange unterbrechung vom schalthergang weg bleibt.....

naja........... wobei ich würds mir halt nur kaufen wenn ich da wirklich günstig ran komme....weil da muß ich vorher erst an anderen dingen pfeilen .....
nämlich am feinschliff von mir selbst..... da ist noch merh zeit raus zu holen wie durch nen QS. :)

aber reizen tun ja immer technische rafinesen... ;)
 

UBO

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AlexR6 schrieb:
........weil da muß ich vorher erst an anderen dingen pfeilen .....
nämlich am feinschliff von mir selbst..... da ist noch mehr zeit raus zu holen wie durch nen QS. :)

genau das ist es alex =D> , wenn an unser einem nichts mehr zu verbessern ist, dann könnten evt. solche technische details weiterhelfen.

zum preis: habe eben mit fisch telefoniert, er meint , der quickshifter sei nur ein schalter, welcher öffnet oder schließt. wenn man das weis und entsprechende industrielle teil beschafft, sollte es möglich sein, solch ein teil für wenig geld herzustellen (siehe gangsensor)
 
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