PVM Schmiederäder Y-Design

Hummel

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Hallo zusammen,
Ich habe mir nach all den Diskussionen über leichte Räder mal die Mühe gemacht und habe selbst Grammgenau nachgewogen.

Alles natürlich ohne Reifen.

Originale Felge hinten mit Bremsscheibe, ohne Kettenrad, aber sonst komplett.
8160 Gramm.

Originale Felge vorne ohne Bremsscheiben.
4430 Gramm.

PVM Schmiederäder im aktuellen Y-Desing 5-Fach. Material Aluminium. Vorne ohne und hinten mit PVM Wave-Bremsscheibe. Originale Bremsscheibe kann nicht weiterverwendet werden. Darum mit Bremsscheibe.

Hinterradfelge
6655 Gramm

Vorderradfelge
3845 Gramm

Ergibt sich also eine Gewichtsersparnis von:

Vorne: 585 Gramm = 13,2%
Hinten: 1505 Gramm = 18,4%

Ich hoffe geholfen zu haben.
Nun seid ihr an der Reihe. Wer hat andere Felgen und Gewichte. Aber bitte nur die ECHTEN Gewichte. Nicht die, die der Hersteller angibt
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Streethawk1

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naja so gross ist der Unterschied ja nicht,

Wenn mal nur die Carbonfelgen günstiger wären, das wär was.

Gruss
 

orker

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Hummel:
<strong>

Alles natürlich ohne Reifen.

Originale Felge hinten mit Bremsscheibe, ohne Kettenrad, aber sonst komplett.
8160 Gramm.

Originale Felge vorne ohne Bremsscheiben.
4430 Gramm.

PVM Schmiederäder im aktuellen Y-Desing 5-Fach. Material Aluminium. Vorne ohne und hinten mit PVM Wave-Bremsscheibe. Originale Bremsscheibe kann nicht weiterverwendet werden. Darum mit Bremsscheibe.

Hinterradfelge
6655 Gramm

Vorderradfelge
3845 Gramm

Ergibt sich also eine Gewichtsersparnis von:

Vorne: 585 Gramm = 13,2%
Hinten: 1505 Gramm = 18,4%

</strong><hr></blockquote>

hmm, hast du die pvm jetzt vorne mit oder ohne bremsscheiben gewogen? da du bei den orig. vorne das gewicht ohne bremsscheiben angegeben hast...
 

Poldi_Hannover

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Ich habe beide Felgenausführungen hier liegen. Sind gleich, bis auf die hintere Bremsscheibenaufnahme. Dadurch ist das Gewicht der hinteren Cup-Felge etwas höher (ca. 230 Gramm). Liegt aber definitiv am höheren Gewicht der Bremsscheibe. Die PVM-Bremsscheibe ist sehr leicht. Sogar leichter als die Braking-Wave für hinten.

Gruß Lars
 
G

Guest

Guest
das ist schon ein enormer unterschied .
viel wichtiger ist aber noch wie das gewicht auf die felge verteilt ist , da logischerweise am felgenbett die felge am schnellsten dreht macht die ein leichtes bett seeeehr bezahlt .
 

Hummel

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@orker
Natürlich ist das Gewicht der vorderen Felgen bei beiden ohne Bremsscheiben angegeben.
 

Fisch

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Hallo Zusammen,
ich habe gerade meine neuen PVM-Magnesium 5-Speichen Y-Schmiederäder auf der Waage gehabt:

Vorne Einbaufertig ohne Bremsscheiben 2,6Kg

Hinten Einbaufertig incl. Bremsscheibe und Ritzel 5,4 Kg

Gruß, Frank
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A

Anonymous

Guest
hallo jungs,
endlich wieder ein interessantes thema. schön langsam kommt die wahrheit ans tageslicht was die verschieden gewichte betrifft. da ich schwer vorbelaset bin, ich verkaufe nicht nur carbonräder (http://www.ctm-racing.at/catalog/), sondern fahre seit 1998 in verschiedenen motorräder carbonfelgen. seit der ersten ausfahrt ununterbrochen- das erlebniss war einfach überwältigend, sowohl auf der strasse als auf der rennstrecke.
nun zum thema- BST carbon räder mit alu naben (demnächst mit TÜV!!!) wiegen einbaufertig mit allen distanzen (sind am hinterrad montiert, können also nicht durch die gegend kugeln), aber ohne bremsscheiben
vorderrad ca. 2350 gramm
hinterrad ca. 4650 gramm
ich gebe absichtlich ca. gewichte an, da es natürlich zu minimalen unterschieden kommen kann, die aber im bereich von plus/minus (man höre und staune) max. 2,5 prozent!!!!! liegen.
die verteilung des gewichtes bei carbon räder ist wie folgt:
80% wiegt die nabe
5% wiegen die speichen
15% wiegt der felgenkranz
also- die masse ist im zentrum.
wem das noch immer zu schwer ist, demnächst kommen BST räder mit GP1 alunaben, allerdings nur für die rennstrecke- gewichtsersparniss über 20% zu den angeführten.
es wird in absehbarer zukunft definitv kein rad geben, welches leichter als ein carbonrad ist, ihr werdet sehen.
selbstverständlich kann alles bei uns im haus auf geeichten waagen nachgewogen werden, jedermann ist herzlich dazu eingeladen.
da unser stammfahrer andy meklau heuer für Suzuki in der IDM an den start geht, werden wir uns verstärkt mit der GSX-R 1000 und dem "leichtbau" befassen. zusätzlich wird es heuer auch eine testmöglichkeit für BST räder am pannoniaring geben- näheres werdet ihr auf unserer homepage erfahren.

schöne grüße und weiterhin viel spass beim leichtbau wünscht

euer leichtbau
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Fisch

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Hallo,
@ Leichtbau:
Die PVM Felgen sind auch mit eingepreßten Distanzen. Wenn ich davon ausgehe, daß Ritzel und Bremsscheibe hinten so ca. 800-1000g wiegen sind Magnesiumschmiedefelgen und die "normalen" Carbonräder also in etwa gleich "schwer". Allerdings haben die Carbonfelgen ja TÜV. Magnesiumfelgen werden diese Prüfung aufgrund der Dauerhaltbarkeit wohl nie erlangen.

Gruß, Frank
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geradeausfahrer

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noch k5
möchte die diskusion nochmal beleben und fragen,ob denn schon jemand hier carbon-felgen mit tüv auf einer gsx r-1000 verbaut hat und wenn ja,ob sich dieser preis auch beim fahren rentiert,nicht nur auf der rennstrecke?oder ob man hierzu nicht einmal eine sammelbestellung aufgeben will,vielleicht bekommt man den radsatz ja günstiger??? :?
 

Maxell

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das ist richtig, dass die reine Gewichtsersparniss nicht besonders hoch ist. Entscheidend ist allerdings, dass es sich dabei um rotierende Massen handelt und deswegen der Unterschied im Handling sehr deutlich zu spüren sein wird.

Ich habe selbst mal die gleiche Maschine (ZX12-R) mit original rädern und unmittelbar danach mit PVM gefahren. Der Unterschied ist sofort und sehr deutlich zu spüren. Das Handling mit PVM ist leichter und runder. Wer also das Geld hat, dem kann ich das nur empfehlen. Ist für die Strecke bstimmt sinnvoller als ein andere Auspuff

Allerdings ist auch der Preis deutlich :wink:
 
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