Projekt: automatisches Licht wenn Motor läuft

Alpenbiker

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man könnte ein kleines Relais verbauen welches über die Öldruckleuchte angesteuert wird und dann das Fahrlicht dazwischenschalten. Vorteil, wenn der Motor nicht läuft aber die Zündung schon an ist bleibt das Licht aus. Das Licht geht selber an sobald die Öldruckleuchte verlischt...

Dieser Gedanke hat mich nicht mehr losgelassen und ich bin schon auf Shoppingtour gegangen.
bei Amazon habe ich dieses nette Stecksockelrelais bekommen.
Wenn die Öldruckleuchte nun aufleuchtet, zieht das Relais an und unterbricht den Stromkreis zum Scheinwerfer. Soweit zur Theorie

Jetzt tauchen natürlich noch einige kleine Fragen auf:
* weiß jemand ob im Scheinwerfergehäuse noch etwas PLatz für das Relais ist?
* die Öldruckleuchte wird über Masse angesteuert?
* wenn ich nicht den Stromkreis an der LED anzapfen will, wo sitzt der Öldrucksensor an der GSR?

ich halte Euch auf dem laufenden ;)
 

Magic

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Alpenbiker schrieb:
man könnte ein kleines Relais verbauen welches über die Öldruckleuchte angesteuert wird und dann das Fahrlicht dazwischenschalten. Vorteil, wenn der Motor nicht läuft aber die Zündung schon an ist bleibt das Licht aus. Das Licht geht selber an sobald die Öldruckleuchte verlischt...

Dieser Gedanke hat mich nicht mehr losgelassen und ich bin schon auf Shoppingtour gegangen.
bei Amazon habe ich dieses nette Stecksockelrelais bekommen.
Wenn die Öldruckleuchte nun aufleuchtet, zieht das Relais an und unterbricht den Stromkreis zum Scheinwerfer. Soweit zur Theorie

Jetzt tauchen natürlich noch einige kleine Fragen auf:
* weiß jemand ob im Scheinwerfergehäuse noch etwas PLatz für das Relais ist?
* die Öldruckleuchte wird über Masse angesteuert?
* wenn ich nicht den Stromkreis an der LED anzapfen will, wo sitzt der Öldrucksensor an der GSR?

ich halte Euch auf dem laufenden ;)


Hi Alpenbiker,

.. der Gedanke ist Gut..& nachvollziehbar mit dem Licht...!
- im Scheinwerfergehäuse ist Platz hinterm Reflektor..., bekommste locker ne Kippenschachtel rein..
(oder z.B.das Vorschaltgerät des Xenonbrenner`s inkl. Kabelbaum...)
- der Öldruckschalter ist meines Wissen`s in der Ölwanne verbaut, bin aber nicht ganz sicher..!
Schau Hier.. ..(# 22.) ...

Was anderes wird halt sein, was der TÜV zu sagt.., da lt. StVO das Licht bei neu EU Bike`s "IMMER" Brennen muß..!?

Gruß M.
 

Cooper

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...und wenn dir die Karre mitten in der Nacht auf ner unbeleuchteten Autobahn verreckt und du verzweifelt im Dunkeln nach dem passenden Werkzeug oder der durchgebrannten Sicherung suchen musst, wirst du deine Konstruktion ggf. auch verfluchen ;)

Mir erschließt sich auch nich wirklich der Sinn...hast du so ne schwache Batterie, dass die so schnell abkackt...ansonsten empfehle ich zum Löschen des Lichtes einfach den Zündschlüssel auf die Nullstellung zu drehen :idea:
 

Alpenbiker

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um den Tüv mache ich mir gar keine Sorgen, wenn der Motor läuft ist alles ok.
Falls irgendwas kaputt geht wird vorraussichtlich das Fahrlicht einfach anbleiben, da das Relais nicht trennt, ansonsten hat man immer noch die Möglichkeit im Notfall das Fernlicht anzumachen. Ich werde nur das Kabel vom Fahrlicht trennen und das Relais dazwischen setzen.

Ich finde die jetzige Lösung schlichtweg billig, und der Aufwand das zu beheben ist recht einfach.

Freut mich das im Gehäuse noch genügend PLatz ist!
 

Bonecollector

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Alpenbiker schrieb:
Jetzt tauchen natürlich noch einige kleine Fragen auf:
* weiß jemand ob im Scheinwerfergehäuse noch etwas PLatz für das Relais ist?
* die Öldruckleuchte wird über Masse angesteuert?
* wenn ich nicht den Stromkreis an der LED anzapfen will, wo sitzt der Öldrucksensor an der GSR?

- Ins Scheinwerfergehäuse kommste nicht rein. Aber hinter dem Scheinwerfer ist genug Platz. Ansonsten ist unterhalb und seitlich der Airbox noch einiges an Luft.
- Laut Schaltdiagramm wird die Öldruckleuchte sowohl von Gelb, als auch von Grün angesteuert (G/Y).
- Der Öldrucksensor ist im Gehäuse der Ölwanne über Kopf liegend verbaut Klick Mich

Wenn du das wirklich umbauen willst wünsch ich dir viel Spaß und viel Erfolg, auch wenn die Idee eher :daumdreh: ist.
Bau dir lieber gleich nen Schalter zwischen die Scheinwerferlampe, dann kannste se wenn du willst einfach ausschalten und bist nicht drauf angewiesen das der Motor läuft. D.h. fürn Tüv dürfteste auch kein Problem haben.
 

Cooper

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Ich find den Kosten-Nutzen-Faktor in Verbindung mit dem Zeitaufwand auch verschwindend gering...aber manch einer braucht halt immer was zum Basteln...also viel Erfolg dabei :wink:
 

Firefighter_89

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Eine Frage brennt mir seit Gestern auf der Zunge!

Wo bitteschön finde ich im Cockpit eine Öldruckleuchte? hab ich die immer übersehen letztes Jahr?!

Hat vielleicht jemand ein Bild wo alles leicht ersichtlich ist?!


Gruß Klaus
 

Corner

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Guckst du links unten ;)
SuzukiGSR600_2006instru.jpg


bei ABS leuchtet rechts neben der 0 beim Drehzahlmesser noch die ABS Leuchte mit, die nach 1-2 m fahren ausgeht.
 

Ronny76

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Firefighter_89 schrieb:
Eine Frage brennt mir seit Gestern auf der Zunge!

Wo bitteschön finde ich im Cockpit eine Öldruckleuchte? hab ich die immer übersehen letztes Jahr?!

Hat vielleicht jemand ein Bild wo alles leicht ersichtlich ist?!


Gruß Klaus

Werde Dir heute Abend ne Mail schicken...wie die Armaturen aufgebaut sind und welche Funktionen sie haben...bin auf Arbeit und habe kein Bordbuch dabei :lol:

EDIT: Sorry Coner war schneller ..solltest du Interesse haben zwecks Mail...dann kurze PN
 

Magic

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Corner schrieb:
Guckst du links unten ;)


bei ABS leuchtet rechts neben der 0 beim Drehzahlmesser noch die ABS Leuchte mit, die nach 1-2 m fahren ausgeht.


Die ABS-Kontrollleuchte geht bei einer Geschwindigkeit schneller als 6Km/h aus.., wenn de drunter bleibt se an..!

Gruß M.
 

Corner

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hmm dann liegt das wohl daran, dass ich nach 1 m eh schon schneller als 6 kmh bin :lechz:
alles andere wär ja auch schlimm :?
 

Magic

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Hi Karsten,

Das wird`s sein...., weiß das auch nur aus der Betriebsanleitung/Werkstatthandbuch .... Hi,hi...

Ne, ist weil mein Vorderrad immer gleich vom Boden abhebt & sich nicht dreht ...!? ..rofl...

dicker-mann-macht-wheelie-mit-motorrad.jpg

Gruß M.
 

Andreas1

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Warum nicht einfach einen Schalter einbauen? Dann machste einfach immer nur dann Licht an, wenn der Motor läuft bzw wie du es halt brauchst. Keine Ahnung, ob da der Tüv stresst, war früher ja Standard so.
 

Firefighter_89

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Nee, Ronny, brauch ich nicht, hab selber n Handbuch daheim. Nur hat mich das noch nie sonderlich interessiert... dachte immer das ist ne schnöde lampe mit ner Ölkanne in der Mitte... ist bei der GSR wohl anders. So wie ich das sehe wird die Ölkanne im Display angezeigt, die rote Leuchte links daneben gibt aber zustand über den Öldruck bin ich da richtig?

Steh jetzt auf m Schlauch.


Danke Gruß Klaus
 

Bonecollector

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Andreas schrieb:
Warum nicht einfach einen Schalter einbauen? Dann machste einfach immer nur dann Licht an, wenn der Motor läuft bzw wie du es halt brauchst. Keine Ahnung, ob da der Tüv stresst, war früher ja Standard so.

Hab ich doch gesagt ;)

Bonecollector schrieb:
Bau dir lieber gleich nen Schalter zwischen die Scheinwerferlampe, dann kannste se wenn du willst einfach ausschalten und bist nicht drauf angewiesen das der Motor läuft. D.h. fürn Tüv dürfteste auch kein Problem haben.


Wenn hier manche nich soviel (entschuldigung) Müll posten würden, dann wären die Threads auch übersichtlicher ;)
 

tom74

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Alpenbiker schrieb:
Ich finde die jetzige Lösung schlichtweg billig, und der Aufwand das zu beheben ist recht einfach.

Lösung zu welchem Problem? Sorry, aber ich check´s auch ned..... :daumdreh:
 

tomiblue

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den Aufwand mit den Relais und Öldruckleute.. nur damit das Licht erst später angeht???? :?

kann den Sinn und Zweck nicht so ganz nach vollziehen :daumdreh: aber muss ja jeder selber wissen was er mit seiner Freizeit anstellt :cool3:

vielleicht hab ich das ganze auch net verstanden :daumdreh: :daumdreh: :daumdreh:
 

Magic

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tomiblue schrieb:
den Aufwand mit den Relais und Öldruckleute.. nur damit das Licht erst später angeht???? :?

kann den Sinn und Zweck nicht so ganz nach vollziehen :daumdreh: aber muss ja jeder selber wissen was er mit seiner Freizeit anstellt :cool3:

vielleicht hab ich das ganze auch net verstanden :daumdreh: :daumdreh: :daumdreh:

Laß Ihn doch, wenn Er das so will..., im Winter wird gebastelt...!

Ist für die Batterie besser wenn beim Anlassen sonst kein (starker) Verbraucher eingeschaltet ist..
.. fall`s se absäuft.., kann man´s länger/öfter versuchen..,
... oder einfach weil`s nervt das man`s Licht nicht Ausschalten kann..

Kann das schon nachvollziehen..
Hab auch schon überlegt nen (versteckten) "Schalter" zu Verbauen...

Gruß M.
 

SKL

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Wir sind Motorradfahrer. Wir können doch gar nicht rational sein. Sowas macht man, damit man es gemacht hat, weil man Spaß dran hat, so Sachen zu machen. Also lasst ihn die Schaltung bauen, ich find die Idee geil. Ich wär sogar der erste, der fasziniert ne bebilderte Umbauanleitung ließt. Also offizielle Bitte an den T.E.: Mach et, und schreib drüber.
 
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