Programmierung Power Commander III : Mega-Krätze!!!!!!!!!!

bigbike2001

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GSX-R1000-K?
:( Hi@ all, ich benötige Starthilfe an meiner K1......

Der PC III ist eingebaut und angeschlossen, leuchtet, blinkt etc, das Laptop ist angeschlossen und mit dem erforderlichen Kabel am PC III adaptiert. Der Infrarotanschluss ist deaktiviert, COM ist aktiv aber das Programm findet den PC III nicht. Egal ob Motor läuft oder nicht, es tut sich nichts. Bitte gebt mir ein paar Tips, bevor ich den ganzen Sch...s in der Weser versenke. Danke. :devilish:
 

look4free

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Vellmar
motor darf nicht laufen! nur zündung an!!! und es muss sicher gestellt sein, dass der pc für deine k1 ist! also in deinem fall glaube ich 308-00 (steht unter dem pc)...

wenn das löppt am notebook den comport auf 9600 einstellen und virtuelle comporttreiber (realtek, prolifik, usw...) deinstallieren...

jetzt software starten und richtigen comport wählen... und schon kann man vom pc daten herunterladen oder hochschicken... wenn nicht ist es das falsche serielle kabel (oder kaputt) oder die schnittstelle am pc ist kaputt...
 

rookie

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munich/bavaria
motor MUSS laufen oder ein 9v-adapter angeschlossen sein. mit
alleine zündung an geht nichts.
 

look4free

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Vellmar
den 9v adapter brauche ich nicht (pc2) und bei mir steht ausdrücklich dabei, dass der motor beim einspielen einer neuen map nicht laufen darf, da sonst fehler im speicher der ecu - also nur zündung an! was ist nun also richtig?!? mit motor an hab ich es noch gar nicht probiert :(

laut beschreibung der http://www.powercommander.com seite braucht man den 9v adapter erst bei der usb version oder bei bikes, wo die die stromversorgung der einspritzdüsen unterbrochen ist - oder lese ich da was falsch?

original:
Kein Upload oder Download vom Power Commander möglich
Kontrollieren Sie den korrekten Sitz des seriellen Kabels. Stellen Sie fest ob die Zündung eingeschaltet ist und der Kill-Schalter sich in Run-Stellung befindet.
 

rookie

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munich/bavaria
er hat aber einen PCIII !!!!!!!! und da funzt es nun mal nur so wie ich es beschrieben habe.

was interessiert ihn der pcII wenn er keinen hat !?
 

look4free

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Vellmar
mein kumpel hat den normalen pc3 in einer kilo und der brauch die batterie nur um den pc3 im ausgebauten modus zu programmieren - war auch nicht im lieferumfang enthalten!?

außerdem ist das von der funktion her gleich. und fahr mich nicht so an, sondern erkläre es vernüftig!!!

und wenn die batterie nötig ist, warum ist dann bei dem kein 9v adapter dabei - z.b. beim pc der mille ist eine batterie/adatper dabei!!!

wer lesen kann ist klar im vorteil:
http://www.powercommander.com/manuals/User_Manual.pdf
 

rookie

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munich/bavaria
pcIII kannst du am moped (suzuki) NUR bei laufendem motor programmieren/map flashen ODER mit 9v-adapter.

wenn du keinen 9v-adapter hast, dann musst halt den motor laufen lassen.

beim usb ist es genauso - nur dass dort der 9v-adapter serienmässig beiliegt und bei dem pcIII mit serieller schnittstelle nicht. warum das so ist, musst du dynojet fragen.

aber du weisst es besser...wozu soll ich dann was posten, inkorrekte aussagen richtigstellen, wenn du dem wieder widersprichst ohne dabei recht zu haben...

wenn der bigbike deinen tips folgen wird (zündung an, motor aus), dann kriegt er es halt nie gebacken.

möglicherweise funzt es bei deinem pcII so - mit pcII kenne ich mich nicht aus, weil ich noch nie mit einen in der praxis zu tun hatte, aber nach diesem älteren typ wurde hier nicht gefragt.
 

look4free

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Vellmar
ok - mag ja alles stimmen, aber warum funzt es dann so bei meinem kumpel und warum steht es so in der beschreibung (die vom pc3 ist)???

soll mir recht sein - also bigbike mach den motor an und einen 9v adapter mit batterie dazwischen und es wird sicher funktionieren :)

und vergiss das in der beschreibung und was ich so für einen müll schreibe:

Make sure that;
1. The Power Commander is installed on the motorcycle with the ignition key and kill switch on. There
should be an L.E.D. lit up on the Power Commander.
2. The serial cable is connected to both the Power Commander and the 9 pin serial (com) port on the
computer.

-> and bigbike: turn on your engine :D

ich meine es sicher schlecht ;)
 

bigbike2001

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GSX-R1000-K?
:cry: Gentlemen, bitte bewahrt die Contenance,

es ist sicher nicht notwendig, dass Ihr Euch in die Wolle bekommt, nur weil ich ein Problem mit dem fu...ing PC III habe. Erstmal bedanke ich mich für die schnelle Antwort / Reaktion....
Versuchen wir einmal Licht ins Dunkel zu bringen, in der Hoffnung, nicht noch mehr Öl ins Feuer zu giessen:

1. Der PC III wurde gebraucht übers Netz gekauft ( zusammen mit einer
Lukas Rastenanlage), beides war ( erfolgreich ) an einer K1 montiert.
2. Der Verkäufer sagte mir auch, das bei diesem Modell ( K1, genauso
wie bei der TL 1000 übrigens auch ) die Programmierung nur bei
laufendem Motor funktioniert.
3. Bei Einschalten der Zündung laufen die LED Leisten am PC III einmal
hoch und runter ( so wie es vermutlich auch sein sollte ), die grüne
LED ( und damit die Grundvoraussetzung fürs flashen...) leuchtet erst
dann dauerhaft, wenn der Motor läuft. Und auch nur dann. Aber alles in
allem sollte dies ein Zeichen dafür sein, dass der PC III generell
funzt....
4. Auf der Rückseite des PC III ist keine Nummer / Bezeichnung
vermerkt, vermutlich wurde der Aufkleber vom Vorbesitzer entfernt...
Aber K1 ist K1, oder?
5. Nach meinem Verständnis wird der spezielle Adapter mit dem 9V Block
eigentlich nur gebraucht, wenn ich den PC im Haus am Rechner
programmieren will / muss, weil ich keinen Laptop habe und nur so
dann die Stromversorgung des PC sichergestellt ist. Richtig oder falsch?
6. Nach meinem Verständnis ist der eigentliche Power Commander ( die
schwarze Box) vermutlich für fast alle Modelle identisch ( mal
abgesehen von USB / R-Version natürlich.. ). Die ganze Geschichte
unterscheidet sich vermutlich nur durch Kabelbaum / Stecker des
Power Commander, welche logischerweise modellabhängig sind, und
natürlich durch die Map, welche ich aufspiele. Richtig oder falsch?

However, programmiert ist er immer noch nicht, damit beschäftige ich mich erst morgen wieder ( bevor ich ihn in die Weser schmeisse...).
Weitere Tips oder Vorschläge????

Der heutige Tag wurde genutzt, um sauberst durch den Harz zu knallen, und die Erfahrung des heutigen Tages hat gezeigt, dass das auch ohne PC III vernünftig mit jeder Menge Bums funktioniert.

In diesem Sinne schönes Wochenende,

Thorsten
 

look4free

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Vellmar
zu punkt 6 ein klares NEIN!
zu dem rest enthalte ich mich, da ich mit meinem pc2 nicht mehr up-to-date bin ;)
 

bigbike2001

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GSX-R1000-K?
Was ist mit Punkt 6?

:?: Dann oute bitte doch auch mal bezüglich Punkt Nr.6 Dein Fachwissen.....
Würde mich mal interessieren :idea:

Gruss,

T.
 

look4free

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Vellmar
hatten wir schon - dann hier noch einmal:

auskunft laut dynojet:
es läuft nur der passende pc1,2,3 zu dem passenden modell baujahr. wie vermutet zerstört man unter umständen seine cdi (steuergerät) mit dem anschluss eines falschen pc's am bike (typ und modelljahr sind wichtig) auch wenn der stecker passen sollte :!:

der motor kann nur schaden nehmen, wenn man falsche maps einspielt... :!:

die endnummern der einzelnen modelle beinhaltet NUR die verpackungsbeilage. es war der firma nicht bewusst, dass die einzelnen nummern für verwirrung sorgen. es bedeutet lediglich, dass die packung xxx.110, 111, 112, 113, ff. so wie bei anderen modellen der xxx.3xx und xxx.4xx, ff. serie die software-cd ver.x sowie die beschreibung einer bestimmt version und sprache hat (englische, deutsche oder japanische beschreibung sowie die art und version der cd mit passenden maps fürs land)... so einfach ist es doch... die geräte haben immer eine feste nummer: 305.00, 308.00 usw... und sind verschieden!!!

infos zu den modellen hier:
http://www.powercommander.com/buynowbike.shtml
 

Repsol

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@ bigbike,
wenn der PCIII eingebaut ist und angeschlossen, läufet dann dein moped??
wenn nein ist der PCIII kaputt !!
das war (ist) bei mir der fall, ohne das ich etwas gemacht habe, ich wollte eine neue map draufladen (da ich eine andere tüte montiert habe für die rennstrecke) und einen probe lauf machen und das möpi ging nach ca.3-5 sec. wieder aus und lief nicht mehr bis ich drauf gekommen bin das es am PCIII liegt :devilish:
aber das möpi muss laufen so wie es Rookie es geschrieben hat oder der adapter 9V.
viel glück bei weiteren versuchen
 

bigbike2001

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Jetzt ist er vieleicht kaputt....!!?? Datenverlust PC III

Hi@all,

ich nehme jetzt einfach mal meinen alten Fred.... :idea:

Über Winter und ohne Zutun, höchstens vieleicht Temperaturen von ca. o Grad in der Garage, hat sich mein PC III verabschiedet. :x
Die Kiste sprang zum Frühjahr hin einfach nicht an, die Fehlersuche war fast endlos, bis L4F auf die Idee gekommen ist, dass es am PC III liegen könnte... Tat es auch: Abgekabelt und auf den ersten Knopfdruck lief sie...
Jetzt nehme ich am WE meinen Laptop mit und schaue mal, was mit dem PowerCommander los ist.....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem PC III gemacht? Magischer Datenverlust? Kaputt über Nacht? :cry:

Gruss,
 

Repsol

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NEU-ULM
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GSX-R1000-K2
LOL !!!!

erst mal hallo :))
da bist seit 3 jahren nicht mehr in diesem forum unterwegs und und mann wir per E-mail angeschrieben,

zu deinem prob. ja meiner war über nacht kaputt!!!

zu micron geschickt und neuen bekommen, ich habe aber auch eine weile gebraucht bis ich drauf kam das es der pc 3 war.

klemm ihn einfach mal ab und teste dann !!

gruß Repsol ;-)
 

look4free

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Vellmar
@Repsol: welcome back :D

@bigbike2001: versuch erstmal die null map drauf zu bekommen und schau ob das ding überhaupt noch mit deinem notebook "reden" will. wenn nicht pack es ein, schreib ein paar nette zeilen dazu und ab damit zu micron nach fürth zu herrn armand mottier und dieter wiegel (falls es den noch gibt)...
 

BT012SS†

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Hatte letzten Oktober erst einen PCIIIUSB einer Kilo-K5 der defekt war. Motor lief, nahm aber keine Gas mehr an. Map neu aufgespielt, keine Besserung. Nach Micron geschickt und neuen bekommen, fertig.
 

Repsol

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NEU-ULM
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halli hallo @ Look4Free ;-)

immer noch ein paar alte hasen hier unterwegs ! ??

mann oh mann das waren zeiten :)

aber ich fahre jetzt die konkurenz (schäm) bin aber zufrieden :))

Greetz Repsol
 

Langenberger

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Tach Männers, hab auch nen PC III USB für meine Kilo K4 (Typ 315-410bzw411) und mir fehlt der 9-V-Batterie-Adapter, kann mit jemand sagen, an welchen Pinnen dieser Adapter angeschlossen wird? Ich bau dann mal eben nach... vielen Dank!!!
 
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