Probleme mit Signalen am PCV

Erpel1

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Da bis jetzt noch nix bei rumkam, mache ich doch mal wieder ein Thema auf.
Ich wollte über den Winter meinen PCV mal "richtig" anschließen, also mit Temperatur und Gang/Geschwindigkeitssignal.
@nordx und @hakkiwimmer86 haben sich damit ja schon intensiv beschäftigt, hier auch noch mal ein DANKE an die beiden für ihre Mühe.
Nun zu meinem Problem:

Temperatursignal:
Kabel mit Stromdieb direkt am Temperatursensor abgezweigt. Werte kommen an, aber auf dem Powercommander springt bei laufendem Motor die Spannung so stark hin und her, dass man im Sekundentakt bspw. 100 und 140°C hat. Eine Kalibrierung ist ob der wechselnden Spannungswerte schlicht unmöglich.

Speed-Sensor:
Signal nehme ich kurz vor dem 3-poligen Stecker am Kabelbaum ab, verbunden mittels Abzweigung aus Schrumpfverbinder (1 in 2). Auch hier springen die Werte wirr hin und her, eine Kalibrierung ist auch hier unmöglich.
Allerdings ist das Signal für den SP Quickshifter hier bereits am Sensor in der Rizelabdeckung angeklemmt, vielleicht wird dadurch das Signal so verhauen.

Alle Anschlüsse sind SAUBER ausgeführt, am PCV ist alles vernünftig angeklemmt.
Die Werte von hakki habe ich auch ausprobiert, die funktionieren leider nicht.

Hat jemand eine Idee, was hier vor sich geht oder hatte schon das gleiche oder ein ähnliches Problem?
Danke schon mal!
 

ecki945

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Massefehler? Ein Signal anklemmen und prüfen dann das nächste signal. Nicht alles auf einmal anschließen
 

mugge

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Ich habe auch auf massefehler getippt.

In einer Anleitung einer Ganganzeige stand auch mal drin, dass einige Motorräder "störfelder" haben. Vielleicht musst du die Kabel mit alufolie oder so isolieren.
 

nordx

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dann eher isolierte kabel verwenden, das heißt mit umwickeltem Massemantel (der natürlich auf Masse gehängt wird...)

Ich würd auch sagen das es irgendwie ein Massefehler ist. Allerdings nicht sicher wo... Masse hast du aufm Motor bestimmt, auch der Powercommander sollte auf Masse liegen, sonst würde er sehr wahrscheinlich garnicht funktionieren, aber kontrolliere wirklich mal den Masseanschluss vom PCV.
Eventuell einen anderen Anschluss verwenden. An was hängt denn die Masse vom PCV derzeit?
 

Erpel1

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Das mit dem Massefehler werde ich Morgen gleich mal durchschauen, klingt plausibel und hatte ich noch nicht dran gedacht.
Wenn das nichts hilft, werde ich die Kabel noch besser isolieren :)
Danke euch schon mal, werde euch auf dem Laufenden halten!
 

Erpel1

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So, habe die Masse mal gechekt, die Kabel laufen alle sauber zu.
Habe die Masse vom Powercommander und Autotune allerdings direkt auf Batterie geklemmt, das wird ja weiter nicht schlimm sein.
Jetzt werde ich am Wochenende oder entsprechend wenn ich Zeit habe mal versuchen, die Kabel zu isolieren (erst mal provisorisch) und schauen, was sich daraus ergibt...
 

Lutze66

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isolieren bringt eher nichts, um den Fehler zu finden hilft nur ein Oszyloskop.
Teilweise werden die Signale durch den Anschluß von Zusatzgeräten so verzehrt das sie mitunter nicht mehr erkannt werden.
Bis hin zum Ausfall des Tacho.
 

Erpel1

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isolieren bringt eher nichts, um den Fehler zu finden hilft nur ein Oszyloskop.
Teilweise werden die Signale durch den Anschluß von Zusatzgeräten so verzehrt das sie mitunter nicht mehr erkannt werden.
Bis hin zum Ausfall des Tacho.

Das ist genau die Problematik, die ich Anfangs in Verdacht hatte.
Das einzige verbaute Modul außer den Dynojet Einheiten ist der Quickshifter von SP. Ich hatte mir bereits überlegt, meinen SP gegen einen von Dynojet einzutauschen (Systemgleichheit...)
 

Erpel1

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tommes

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in welchem modus bist drin ?;)

harley , DKW, KIA , Hssang Yong ?

autotune kannst nicht ? oder doch lamda ? eher nich ....

wa ? :0307_wernun2:
 

Lutze66

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sag mal -rex- hast du irgendwas genommen? Beitragsflut die letzten Tage aber nicht ein vernünftiger zum Thema dabei.

Erpel, wie stark springt denn die Temperatur? Im Kombiinstrument ist das ja alles gedämpft, als ich mein starlane Display angeschlossen habe muste ich auch feststellen das die Temperatur recht stark springt. Sieht man aber nur im Datarecording im Display selbst nicht und auch die ECU registrierte nur gedämpfte Werte. Kalibrier die Temperatur ohne das der Motor läuft, oder springt sie bei nur Zündung an auch so stark?
 

tommes

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dir hat doch einer den Löffel verbogen ?
erstens kommt bei mir kein melvin ans mopped
zweitens immer diese frickelei ,die jungs haben keine ahnung trauen sich ans mappingschreiben ,bleiben nicht in der linie , karre läuft nicht.

P.S: ein vernünftig geflashtes steuergerät vom FACHMANN !
ersetzt das ganze kirmeszeug ,PC 5 ,G- Pack etc.
und eigentlich wofür ? die K6 auch so genug dampf

;)

nicht sauer sein

...
..
.
 

Erpel1

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sag mal -rex- hast du irgendwas genommen? Beitragsflut die letzten Tage aber nicht ein vernünftiger zum Thema dabei.

Erpel, wie stark springt denn die Temperatur? Im Kombiinstrument ist das ja alles gedämpft, als ich mein starlane Display angeschlossen habe muste ich auch feststellen das die Temperatur recht stark springt. Sieht man aber nur im Datarecording im Display selbst nicht und auch die ECU registrierte nur gedämpfte Werte. Kalibrier die Temperatur ohne das der Motor läuft, oder springt sie bei nur Zündung an auch so stark?

Das war teilweise schon hart, also so um 40°C
Also viel zu heftig, als dass es sich um die "Glättungstoleranz" vom KI handelt...
Werde das bei stehendem Motor nochmal versuchen, habe das allerdings glaube ich im Laufe meiner Versuche schon einmal versucht!
Werde nächste Woche noch einmal danach sehen, irgendwas KANN ja nicht stimmen :(
Trotzdem schon mal vielen Dank Lutze!

@-rex-
Dieses "Kirmeszeug" dient mir (neben einer geflashten ECU für die Drehzahldrossel und die zurückgenommene Zündung) als Basis, damit ich mal eben schnell den Killer rein- und rausnehmen kann, oder gleich einen anderen Topf fahren kann (Stichwort SaRi). Das Autotune ermöglicht mir dann im Voraus irgendwann mal eine Map zu erstellen, die ich dann sofort verwenden kann.
Zudem ist die Abstimmung auf neue Peripherie-Komponenten viel einfach, als das alles jedes Mal direkt auf das Steuergerät brennen zu lassen.
Bei einem Bike, dass noch nicht endgültig fertig ist und im Laufe der Zeit noch weitere Teile dazubekommt, ist es ein unschätzbarer Vorteil, nicht gleich bei jeder "Zwischenstufe" zum Prüfstand rennen zu müssen.
Was du mit deiner Aussage zum AT bezwecken willst, verstehe ich nicht ganz. Das ist eingebaut und auf eine vernünftige AFR eingestellt, kennen und benutzen tu ich das Ding also. Wie man einen PCV gezielt und richtig verwendet sollte im Prinzip jeder Affe hinbekommen, trotzdem Danke für die "Ratschläge"...
Und wer schon mal in der Parabolika mit der Serien K5 zusammen mit einer S1000RR war, der will nicht mehr ganz so happig hergebrannt werden und packt deshalb an :D
 

tommes

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Erpel ;)

Du hast den CGS2 richtig ? ...........richtig.;)
Klemm ihn ab.
Wo hast ihn eingebaut ? Tachonähe?

P.S: so ,so.... du legst dich also mit der doppler an he,he :0307_daumendruecken: Ooookey .

Alphamännchen ,wa ?

Es gibt immer einen der schneller ist.

`s wird noch viel kohle verschlingen bis du dich mit dem ( Skalpell a la doppel RR )
anlegen kannst
wünsch dir gutes gelingen :0307_yeah:

schon mal die neue R1 ( M) gefahren ?
 

Erpel1

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Erpel ;)

Du hast den CGS2 richtig ? ...........richtig.;)
Klemm ihn ab.
Wo hast ihn eingebaut ? Tachonähe?

P.S: so ,so.... du legst dich also mit der doppler an he,he :0307_daumendruecken: Ooookey .

Alphamännchen ,wa ?

Es gibt immer einen der schneller ist.

`s wird noch viel kohle verschlingen bis du dich mit dem ( Skalpell a la doppel RR )
anlegen kannst
wünsch dir gutes gelingen :0307_yeah:

schon mal die neue R1 ( M) gefahren ?

Kommt darauf an, was du mit Tachonähe meinst. Signalkabel logischerweise ja, entlang des Kabelbaums, Das Steuergerät sitzt am Rahmen, der Rest im Heck.
Wenn du darauf bestehst, dass das die Fehlerquelle ist, dann werd ich das Ding mal vom Netz nehmen und dann noch einmal testen...
Wäre nur interessant zu wissen, warum du da die Fehlerquelle vermutest (Erfahrungswerte?!)

Ich lege mich, zumindest auf einer Geraden nicht damit an, aber ganz so heftig gebrannt werden möchte ich nicht mehr. RN32 (ohne M) habe ich getestet, starkes Eisen! In der Liga spielt meine alte Dame nicht, aber trotzdem kann man ja den Anschluss halten ;)
 

ecki945

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Was spricht dagegen zuerst mal nur den PC5 ohne Autotuning, ohne Quickshifter, ohne keine Ahnung noch was alles, anzuklemmen und dies zum Laufen zu bringen??????? Und damit meine ich auch Signal für Signal an PC5 anklemmen und dann über die Software die Funktion / Plausibilität prüfen!!
 

Lutze66

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Tangerhütte
Die Anzeige der Drosselklappenposition ist aber in Ordnung?
Hast du mal mit einem Diagnosegerät die Werte in der ECU geprüft ob diese korrekt gemessen und angezeigt werden? Wobei dein Tacho zeigt ja korrekte Geschwindigkeiten und Temperaturen dann sollte die ECU das auch korrekt erkennen.
Bleibt wirklich nur ein Oszyloskop um das genau zu prüfen.
 
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