Erpel1
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Da bis jetzt noch nix bei rumkam, mache ich doch mal wieder ein Thema auf.
Ich wollte über den Winter meinen PCV mal "richtig" anschließen, also mit Temperatur und Gang/Geschwindigkeitssignal.
@nordx und @hakkiwimmer86 haben sich damit ja schon intensiv beschäftigt, hier auch noch mal ein DANKE an die beiden für ihre Mühe.
Nun zu meinem Problem:
Temperatursignal:
Kabel mit Stromdieb direkt am Temperatursensor abgezweigt. Werte kommen an, aber auf dem Powercommander springt bei laufendem Motor die Spannung so stark hin und her, dass man im Sekundentakt bspw. 100 und 140°C hat. Eine Kalibrierung ist ob der wechselnden Spannungswerte schlicht unmöglich.
Speed-Sensor:
Signal nehme ich kurz vor dem 3-poligen Stecker am Kabelbaum ab, verbunden mittels Abzweigung aus Schrumpfverbinder (1 in 2). Auch hier springen die Werte wirr hin und her, eine Kalibrierung ist auch hier unmöglich.
Allerdings ist das Signal für den SP Quickshifter hier bereits am Sensor in der Rizelabdeckung angeklemmt, vielleicht wird dadurch das Signal so verhauen.
Alle Anschlüsse sind SAUBER ausgeführt, am PCV ist alles vernünftig angeklemmt.
Die Werte von hakki habe ich auch ausprobiert, die funktionieren leider nicht.
Hat jemand eine Idee, was hier vor sich geht oder hatte schon das gleiche oder ein ähnliches Problem?
Danke schon mal!
Ich wollte über den Winter meinen PCV mal "richtig" anschließen, also mit Temperatur und Gang/Geschwindigkeitssignal.
@nordx und @hakkiwimmer86 haben sich damit ja schon intensiv beschäftigt, hier auch noch mal ein DANKE an die beiden für ihre Mühe.
Nun zu meinem Problem:
Temperatursignal:
Kabel mit Stromdieb direkt am Temperatursensor abgezweigt. Werte kommen an, aber auf dem Powercommander springt bei laufendem Motor die Spannung so stark hin und her, dass man im Sekundentakt bspw. 100 und 140°C hat. Eine Kalibrierung ist ob der wechselnden Spannungswerte schlicht unmöglich.
Speed-Sensor:
Signal nehme ich kurz vor dem 3-poligen Stecker am Kabelbaum ab, verbunden mittels Abzweigung aus Schrumpfverbinder (1 in 2). Auch hier springen die Werte wirr hin und her, eine Kalibrierung ist auch hier unmöglich.
Allerdings ist das Signal für den SP Quickshifter hier bereits am Sensor in der Rizelabdeckung angeklemmt, vielleicht wird dadurch das Signal so verhauen.
Alle Anschlüsse sind SAUBER ausgeführt, am PCV ist alles vernünftig angeklemmt.
Die Werte von hakki habe ich auch ausprobiert, die funktionieren leider nicht.
Hat jemand eine Idee, was hier vor sich geht oder hatte schon das gleiche oder ein ähnliches Problem?
Danke schon mal!