Probleme mit Gasannahme

Das-Gas-Ist-Rechts.de

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Hi

Bei den 1000 Kilometern von Hockenheim hat mein Baby ein eigenartiges Problem bekommen. Sie kennt nur noch Vollgas oder gar kein Gas. Gibt man gar kein Gas, so geht sie einfach mal ohne Vorankündigung aus.

Ist recht nervig zu fahren sag ich euch.

Nun wurde mir gesagt, dass sei das bekannte Problem der Drosselklappe (da hat auch jemand in Hockenheim ne kleinigkeit bie mir eingefettet und da lief se wieder für ein paar Minuten sauber).

Kann ich sowas selbst austauschen oder muss ihc dafür in ne Werkstatt ?

Gruß Thomas

P.S. Es ist ne K1
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Vollgas

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Moin moin.
die Saison steht vor der Tür und ich habe ein kleines Problem.
Ich habe mir eine Einspritzeinheit mit ausgebautem Klappenmechanismus
besorgt und eingebaut. Logischerweise erscheint nun eine FI Störung.
Fehlermeldung _C29. Ich habe versucht von Suzuki Informationen zu bekommen, aber
ohne Erfolg. Ich wollte demnächst meine Map anpassen – denke aber es wäre
besser die Störung, ohne Leistungsverlust, zu unterdrücken.
Wer von Euch hat Erfahrung mit diesem Problem?
Hoffe auf Toni-Toni – habe glaube von Dir schon mal was gelesen zu haben
(Klappen demontiert).
Ein Tipp wäre geil.
Gruß
Vollgas
K1
 

Vollgas

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Hi,
der Grund für die Klappen ist meiner Meinung nach der verbesserte Durchzug und die zahmere Leistungsentfaltung.
Auf beides lege ich keinen so großen Wert.
Die Querschnittsfläche der 4 Ansaugbohrungen beträgt ca. 6936 Quadratmillimeter,
davon gehen ca. 1122 qmm wegen der Klappenwelle verloren.
Das sind immerhin 2/3 der Fläche eines Ansaugrohres.
Das sollte doch den Fahrspaß erhöhen.
Gruß
Vollgas
K1
 

streetf3

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Vielleicht passt das ja zum Thema. Die Amis betreiben ein "STVA-Tuning" und ich wollte ständig mal fragen, ob jemand das hier auch schon mal gemacht hat. STVA bedeutet Secondary Throttle Position Sensor. Übersetzt: Zweiter Gasstellung Positions Sensor. Dabei wird eine Stange, die wohl von den Drosselklappen betätigt wird, zusammen mit Sensor entfernt. Auf jeden Fall bekommen die auch eine F1-Fehlermeldung und diese Meldung wird irgendwie umgangen, müsste noch mal nachschauen oder den Link auf die Homepage hier reinsetzen. Sagt euch das was ?
 

Vollgas

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Moin streetf3,
das hört sich doch schon mal viel versprechend an.
Vielleicht findet sich der Link ja noch?
Gruß
Vollgas
K1
 

Toni - Toni

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@ Vollgas
Diese Möglichkeit ist meinem Wissen nach für den originalen Kabelbaum inkl. Zündbox nicht vorgesehen.
Der Racing-Kabelbaum inkl. Box verlangen nach dieser Klappe nicht mehr.
Die Sekundärklappe kann dann mit einem kleinen Teil stillgelegt werden.
Eine teure Methode die sicher nicht für jeden machbar ist.
Eine akzeptable Lösung für die Serie, deaktivierte Klappe ohne Fehlermeldung, konnte ich bisher nicht finden.
Es sei denn, man findet eine Möglichkeit den Anschlag für die offene und geschlossene Klappe, der ja beim „Zündung ein“ abgefragt wird, nach außen zu legen.
Damit kann der Stellmotor seine Selbstjustage vornehmen und eine „gedachte“ Klappe außerhalb des Drosselgehäuses „klappern“ lassen.
Sind 1000er Treiber die sich in der Kunst des Drehen und Fräsen auskennen vor Ort!?
Das wäre ein Einsatz für Euch!
...der Link wär ein Anfang..
 

streetf3

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Respekt @ Toni-Toni (aber so kennen wir dich ja hier). Der Ami hat es wirklich so gemacht, wie du es gesagt hast, sprich was gebastelt, damit der Stellmotor seine arbeit verrichten kann und es keine Fehlermeldung gibt.
Hier der Link STV-Tuning. Die Homepage ist nicht besonders gut aufgemacht, aber man kann alles erkennen. Was noch fehlt, sind eigentlich die Kommentare im amerikanischen Forum zu dem Thema. Da muss ich noch mal genauer suchen
 

streetf3

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Hab gerade den Link getestet und mir das erste Foto noch einmal angeschaut. Sieht ja so aus, als hätte der Ami einen schweren Zimmermann-Nagel platt gehauen und den genommen. Oder was meint ihr ?
 

Vollgas

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Erst einmal schönen Dank für die guten Kommentare und sorry das ich mich hier ins Thema gemogelt habe. Habe mir den Link mal reingezogen - irgendwie cool - , aber das mit dem Nagel...?
Nach Interpretation des Fotos bin ich der Meinung, dass einfach nur der Stellmotor
blockiert wurde. Da habe ich mir lieber eine rückrüstbare und zerstörungsfreie Methode einfallenlassen.
Die FI-Meldung ist weg und der Fehlercode zeigt jetzt _C00.
Weis jemand ob dieser Code(ohne FI) auch ins Notlaufprogramm führt?
Wenn nicht geht die Karre in drei Wochen zum Mappen.
Mal sehen was da kommt. Vielleicht stelle ich das Leistungsdiagramm ins Forum? – kommt aufs Ergebnis an.
Gruß
Volgas
 

Toni - Toni

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Dieser Code zeigt an das alle Sensoren i.O. sind.
Lediglich dein DKS-Poti ist nicht korrekt eingestellt. Außer es ist eine K3/K4, dort zeigt der DKS auf Grund der automatischen Kaltlaufanhebung immer einen "falschen" Wert bei einem kalten Motor an.
Erst bei warmen Motor wird die "-00" korrekt angezeigt.

Welche Lösung ist Dir eingefallen?!
 

Vollgas

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@Toni Toni
Ich habe das Gehäuse des Stellmotors geöffnet, darin befindet sich
eine halbkreisförmige Sichel aus Kunststoff mit Außenverzahnung.
Die Sichel wird über ein Zwischenzahnrad vom Stellmotor angetrieben.
Der Drehwinkel der Klappenwelle ist gehäusetechnisch auf ca. 90°
begrenzt. So, nun müsstest du Deine alte Klappenwelle – oder ähnliches –
durch die rechteckige Mitnahme-Bohrung der Sichel stecken und in den Sensor einführen.
Jetzt kann man die zweite Gehäusehälfte zusammenfügen, dabei muss die
Welle so gedreht werden, dass sich die Sichel zwischen den Anschlägen des
Basis-Gehäuses befindet – geht auch gar nicht anders.
Ich habe den Rest der Klappenwelle abgesägt – hatte ja noch eine – längere Schrauben
zum Anbringen an die Ansaugbrücke benutzt und zwischen Klappenmotor und A.Brücke
Buchsen gesetzt.
Wenn alle elek. Anschlüsse wieder verbunden sind, Zündung an und Fehlermeldung
gechecked. Evtl. den Poti so verstellt, dass der Code von _C28 auf _C00 wechselt.
Der Stellmotor tut nun weiter seine Arbeit, allerdings ohne Wirkung.
Maschinen ohne Power-Commander ist dieser Eingriff - meiner Meinung nach - aber nicht zu empfehlen.
Der Durchzug ist deutlich schwächer, allerdings lässt die subjektiv brutalere Leistungsentfaltung auf die neue Map hoffen.
Ich werde die vorher und nachher Kurven ins Forum stellen.
Falls sich diese Modifikation als lohnend erweist – und Interesse da ist? – kann ich
auch gerne Fotos bringen.
Sorry, ist vielleicht nicht schön geschrieben,
bin aber auch kein Redakteur.
Gruß
Vollgas
K1
 
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