Hihi, ist das geil, dass hier zu lesen...!!! Glaub ich ja gar nicht...!
Haargenau, bis ins kleinste Detail, war es letztes Jahr bei mir....
kurz nachdem ich neue Stahlflex (Fa. MELVIN gute Verarbeitung und dazu günstig in der Anschaffung), neuen Bremsflüssigkeitsbehälter in Alu verbaut hatte und dann zum "TÜSS" wollte.:0207_yessir:
Ich konnte nur noch ein kleines Stück fahren und wenn ich nicht aufpasste, hätts mich dem Asphalt ein deutliches Stück näher gebracht!
Also anhalten, minimal entlüften/Druck ablassen (an der Bremse, nicht das Mißverständnisse entstehen) und ich konnte wieder ein Stück fahren. Nur so ging es noch und wenn ich nicht ab und zu Zuhause in den Kasten mit den "Beruhigungstropfen mit Hopfen" gegriffen hätte, wäre ich bestimmt irre geworden!
Wochenlang nicht fahren können (was für ne Strafe):3dosenbiker:
nur noch am schrauben,immer das Gleiche, der Kopf kreiste immer um dass selbe Thema und das Schlimmste..ICH HATTE KEINE IDEE WORAN ES LIEGEN KÖNNTE!
Und so verbrachte ich die Nächte mit Nachdenken, was es sein kann, was ich dann am Tage in die praktische ermittlung umsetzte.
Ich dachte es sei:
die Rücklaufbohrung: Zerlegt, gereinigt, durch gepustet mit Pressluft, zusammen gebaut, Test...UNVERÄNDERT! Mist.
die Leitung: neue Leitung gekauft, gegen die vorh. ausgetauscht, Test...UNVERÄNDERT! Mist.
die Bremsen selber: zerlegt, alles gereinigt, alle kolben poliert, mit Bremszylinderpaste zusammen gebaut, Test...UNVERÄNDERT! Mist
wieder die Bremspumpe in Verdacht: die einzelne aus dem Betrieb vom Kumpel genommen und daher sicher das sie funktioniert, alles kompletiert, Test...UNVERÄNDERT! Mist.
:0307_wernun2:
Ich schreibe es ganz bewußt so detailiert auf, da ich tatsächlich Stunden verbracht habe, mich im Nachhinein selbst in den Arsch beißen könnte und um es etwas spannend zu machen....
Dann nochmal im Kreis gewerkelt...:smilie_opa:
4x die Leitung getauscht,
4x die Bremsen zerlegt und erneut alles gereinigt mit Zylinderbremspaste....usw, bis die Tube alle war!
Die Bremsflüssigkeit mittlerweile in Litergebinden gekauft und zum Entlüften durch die Leitung gejagt!
3x die Bremspumpe zerlegt und gereinigt und
1x Bremspumpe separat kplt. getauscht.
10x nervlich am Ende gewesen, daher 4 Kisten Bie...äh 4 medizinische Klinikgroßpackungen Hopfenberuhigungstropfen infiltriert und
abschließend 1x komplett nicht mehr weiter gewußt!!!
Also, ab in die Werkstatt, :3dosenbiker:
denn plötzlich fiel mir ein, das ja bei der K7 ein Jahr zuvor die Rückrufaktion war, wegen dem Tausch der Bauartbedingt schlechten Bremspumpe...
Der Meister selbst hatte sich alles angeschaut und genauso weiter gemacht, wie zuvor ich..Stück für Stück die einzelnen Bremsteile gegen neue getauscht.:new_gmorning:
Als er bei der Bremspumpe ankam, war er sicher...DAS IST ES JETZT!
ain10:
Tauschte sie und...nix!
Aber er blieb irgendwie bei dem Bauteil...tauschte, guckte, verglich,baute ab, baute aus, verglich noch einmal, immer noch einmal...N I C H T S ! ! !
Bis im auffiel (dafür isser Meister!) das minimalst der Bremshebel etwas verbogen war und zwar dort, am langen, dünnen, abgewinkelten Ende,
welches an der Bremspumpe direkt anliegt, wenn man den Bremshebel mal nicht anpackt.Im ruhenden Moment!
Es war so gering verbogen, das man es kaum sah, aber dennoch so ausreichend doll, dass der Hebel nie ganz gelöst ist und somit immer ein wenig Druck auf die Bremse gab!
Ich hoffe es allgemeinverständlich erklärt zu haben, Bilder habe ich leider davon nicht!!!
Somit kam nun der hoch problematischste Teil, das Abändern des Schadens...OHA!
Ich ging bei meinem Suzihändler ins Magazin, nahm einen neuen u. originalen Hebel (zu der Zeit hatte ich noch die originalen dran) aus dem Regal, zurück in der Werkstatt angekommen, den alten Hebel ab, den neuen Hebel ran, dann den vielen Schweiß von der Stirn abgewischt, es war aber auch ein verdammt hartes Stück Arbeit....:hurraaa und nun die spannende PROBEFAHRT!:3dosenbiker:
Von der Probefahrt zurück, PANIK...ich bekam meinen Helm nicht mehr runter!
Was war auf der Fahrt passiert?
Mein Grinsen unter dem Helm war so breit geworden, da ging der Helm einfach nicht mehr runter....Nein...war ein Scherz...:icon_lol:
Aber alle vorherige Müh...völlig überflüssig, weil mit dem neuen Hebel ging nun alles wie die eins, wie immer, wie es sein soll, wie es spaß macht, wie...ach...einfach nur geil!!!
Ich kann mich aber partout nicht erinnern, wo/wobei/wie ich den Bremshebel so ominös verbogen haben kann...? Selbst heute denke ich noch oft darüber nach, wo mir dass passiert sein kann...?:bduh:
Und das man sich in den Arsch beißen kann, wenn man die Bremspumpen auswechselt zum Test, dabei den Bremshebel aber auch jedesmal mit auswechselt, damit man auch immer schön die Fehlerquelle mitnimmt...!!!
WIE PEINLICH
Somit mein Tipp an Puffpapa, tausche mal den Bremshebel und gebe mal Rückmeldung hier, ob es das war...?!?
Sollte das der Fehler dort auch sein, dann glaube ich langsam, das bei Suzuki die Bremshebel sich von selbst ganz langsam verbiegen!
So wie damal die Löffel bei Uri Geller...:laughing4:
CU all